• Da wir immer noch eine Datenbank mit Standard-Teilenr. brauchen (nicht Lotus Nr.) mache ich hier mal den Anfang.
    Wenn Ihr mir was zuschickt, werde ich das in der Tabelle ergänzen. Hauptsächlich Serviceteile.

    Auto Spenderauto Bezeichnung
    Keilrippenriemen Exige S 240 (Toyota mit Kompressor u. Klima) Standardteil 6 PK 1928 oder 6 PK 1930
    Exige (Toyota ohne Kompressor) 6 PK ????
    Elise 2 6 PK ????
    Elise 2 (Turbodrive)
    Zündkerzen NGK Standardteil IFR6T11 4589
    Traggelenke TRW JBJ800
    Ölfilter Exige S 240 Standardteil MAN OC 501


    oder Mahle OC 501
    Lambdasonden
    Luftmengenmesser Alle Toyota 4 Zyl. ? Toyota Denso 1974000-2030


    P.S. Ich hatte auch schon mal versucht im "Schwarzen" eine account zu bekommen. Fehlanzeige. Habs aufgegeben!
    Deshalb hier.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    20 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (3. Juni 2018 um 15:15)

    • Offizieller Beitrag

    nee, ich habe es an deine GMX Adresse gesendet. :)
    Ansonsten gehst du zum emaien auf das Profil des mutmaßlichen Empfängers und klickst oben rechts auf den Briefumschlag

  • Geht auch die Toyota Teilenummer oder willst du ausschließlich nur die Herstellernummer?

    Ich habe eine Liste von den Teilen die ich ersetzt habe mit Toyota und Lotus Teilenummern, wenn du damit was anfangen kannst sag Bescheid.

  • Mir geht es darum, andere gleichwertige und günstigere Beschaffungsmöglichkeiten zu haben.
    Das kann die Toyotanr. mit einschließen.
    Das würde die Möglichkeit erleichtern,
    beim freundlichen (Groß)händler oder im Netz nach Teilen zu suchen. :D

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (18. April 2018 um 17:33)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Elise-Wiki ist zwar innerhalb des schwarzen Forums verlinkt, aber kein Bestandteil davon.

    Man muss NICHT im schwarzen Forum registriert sein, um in das Wiki schreiben zu können, sondern braucht nur eine Anmeldung für das Wiki.

  • Naja, habe halt nur die Hilfe gelesen und da steht:
    Benutzerkonto beantragen.
    Der Benutzername muss der selbe wie im Elisecommunity-Forum sein, das Passwort darf/sollte ein anderes als dort sein.

    Und hier auch
    Elise Wiki:Nutzungsbedingungen

    Zugangsberechtigung
    Das Wiki kann ohne Anmeldung von jedem weltweit gelesen werden. Um Seiten zu erstellen oder Texte zu ändern, muss man sich anmelden. Ein Benutzerkonto wird nur freigegeben, wenn man sich zuerst im Elisecommunity-Forum anmeldet und dort als neuer Nutzer vorstellt oder schon länger bekannt ist.


    Ist aber für Spyelly nicht wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg-S1 (19. April 2018 um 00:40)

  • Ich finde es super, wenn die Erfahrungen / Alternativen so wie im Elise-Wiki gesammelt werden (mit Bezug Original-Lotus-Teilenummer). :thumbup:

    Im Wiki sind leider die neueren Modell nicht mehr wirklich vertreten.

  • Hallo,

    Zitat

    Ein Benutzerkonto wird nur freigegeben, wenn man sich zuerst im Elisecommunity-Forum anmeldet

    Eine Erklärung dazu. Zu Beginn war die Idee "...wenn man sich zuerst in einem der Lotus-/Elise-Foren anmeldet...". Ich hatte aber von Anfang an das Problem, dass Leute einen Zugang zum Wiki wollten, weil sie glaubten, dass sie dann auch automatisch Zugang zum schwarzen Forum haben. Deshalb steht da jetzt explizit "Melde Dich zuerst im schwarzen Forum an und dann im Wiki..." So kann ich die Anträge derer, die eigentlich ins Forum und gar nicht ins Wiki wollen, schneller identifizieren und ohne lange Diskussion ablehnen. Einziges Kriterium ist keine "Wildfremden" reinzulassen und nicht die Farbe des Clubs. Ich habe Angst, dass sonst Werbung für Turnschuhe o. ä. im Wiki auftaucht.


    Zitat von Spyelly

    Wird mein geschriebenes dann ungeprüft veröffentlicht oder checkt der Ralf alles nochmal und gibt es dann frei?

    Zur Zeit ist es so eingestellt, dass Änderungen sofort online gehen. Ich prüfe die Änderungen von Zeit zu Zeit und editiere wenn nötig meist Formatsachen oder Kleinigkeiten. Bisher waren alle Autoren sehr diszipliniert.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (19. April 2018 um 14:22) aus folgendem Grund: Präzisierung/Ergänzung

  • ...was aber nur am mangelnden Interesse an der Mitarbeit liegt. Ein Wiki ist nun Mal kein Servicebetrieb.

    Hallo skizzy,

    das war nur eine Feststellung, es war nicht als Kritik gedacht !!

    Ich stimme Dir voll zu, daher finde ich auch den Kick-Off von Red Baron_2 so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von quiddelbacher (19. April 2018 um 08:58)

  • @eton

    Wenn ich bei deinem ,,Fremdteile,, Beitrag auf bearbeiten gehe, steht alles in Programmiersprache. Dafür bin ich zu blöd! Gibt es noch eine andere Möglichkeit so eine Liste zu erstellen? Zum Beispiel deine Liste kopieren, deine Inhalte gegen S2 Inhalte tauschen und wieder einfügen?

  • Hallo,

    so ganz ohne Programmiersprache geht es in Wikis leider nicht, weil das die Formatanweisungen sind. Die einfachste Möglichkeit neue Tabellen zu erzeugen ist https://www.tablesgenerator.com/mediawiki_tables. Zeile oder Spalten einfügen bleibt trotzdem kompliziert. Fremdteile ist eine der unübersichtlichsten Seiten und nicht unbedingt die beste Seite für den Anfang. Wenn Du mit der Wiki-Logik gar nicht klar kommst, schick mir einfach irgendein Format (Excel, Word, Text...) per E-Mail und ich übersetze es Wikikauderwelsch.


    Prinzipiell ist es aber so gedacht, dass Fremdteile nur für Teile gedacht ist, für die es nur eine Quelle gibt z. B. Blinkerhebel. Für typische Serviceteile wie Ölfilter, Zündkerzen, Keilriemen usw. sollte jeweils eine eigene Seite in der Kategorie Wartung erstellt werden, bzw. in den Existieren ergänzt werden.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Ohje jetzt weiß ich auch wieso Red Baron eine Liste machen will :D
    Klar könnte ich dir eine Liste schicken aber dann bleibt ja die ganze Arbeit an dir hängen, denke wenn jeder ein bissl macht hat jeder mehr von, du wärst entlastet und die Listen wären schon längst gefüllt von S1-S3.
    Wieso sollst du dich auch noch um S2 + S3 kümmern, das sollen die machen die das fahren. Trotzdem großen Lob an dich für deine bisherige getane Arbeit :thumbup:

    Bei den existierenden Kategorien sehe ich das Problem das du viel mehr dazu schreibst als nur die TN´s, das sollte nur jemand machen der weiß was er schreibt.

    Ich würde es cool finden, wenn es eine Liste gibt wo einfach alle Teile aufgeführt sind, die man bei Wartungen tauscht mit Lotus, Toyota und oder Hersteller Teilenummern. Ich habe das mit meinen getauschten Teilen in einer Exceltabelle schon gemacht und habe dafür Ewigkeiten gebraucht. Ich glaube bei Wiki würde ich Wochen sitzen 8|

    Oder jeder hier im Forum zahlt pro Monat 1€ und einer macht das Hauptberuflich


    Ich probier mal wie ich damit klar komme :whistling::)

  • Wenn es hilft, kann ich einen kleinen Parser schreiben, der Excel-Tabellen in Wiki-Tabellen übersetzt, oder wahlweise auch nur zusätzliche Zeilen einer Wiki-Tabelle erzeugt, die man dann einfach ins Wiki kopieren kann. Dann muss das keiner hauptberuflich machen...

  • Jetzt gab ich mal ein paar Positionen ergänzt und die Tabelle ist nicht mehr sichtbar.
    So scheint das nicht zu gehen. <X

    Die Tabelle ist jetzt nur noch im Editiermodus sichtbar.
    So wie unten finde ich blöd.

    Weiß jemannd eine bessere Lösung?

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (22. April 2018 um 10:19)

  • Gegenstand Auto Hersteller Bezeichnung
    Keilrippenriemen Exige S 240 (Toyota mit Kompressor u. Klima) Standardteil 6 PK 1928
    6 PK 1930
    Exige (Toyota ohne Kompressor mit Klima) 6 PK
    Elise/Exige 2 (ohne/ohne) 6 PK 1420
    Elise 2 (Turbodrive)
    Zündkerzen NGK Standardteil IFR6T11 4589
    Traggelenke ??? TRW TRW JBJ800
    Bremslichtschalter Exige V6 Opel/GM
    Herst. Metzger
    GM#9132299
    Ölfilter Exige S 240 Standardteil MAN OC 501


    Mahle OC 501
    Radlager Radlager mit ABS-Sensor 4 Stück Skf Skf Vbka 3511
    Lambdasonden

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    10 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (25. April 2018 um 22:19)