AU nicht bestanden - Zu viel CO

  • Hallo,
    war gestern beim TÜV und habe leider die AU nicht bestanden. HU war kein Problem - ohne Mängel.

    Im Bericht ist folgendes vermerkt:

    - Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung
    - Motormanagement- /Abgassystem nicht in Ordnung

    Folgende Werte wurden mit n.i.O gemessen:

    CO-Gehalt e.L.: 7,632 (max 0,3)
    Lambdawert e.L.: 0,783 (min 0,97 - max 1,03)

    Fahre eine Elise S1 120PS Rover - 200 Zeller - Janspeed Roadsport

    Habe jetzt schon hier gelesen, dass ein Lappen im 2 Endrohr helfen könnte.

    Habt ihr sonst noch Ideen?

    Die Garage ist leider 20Km entfernt, kann also nicht mal eben nachschauen.

    Weitere Infos:
    Die Batterie wurde ein Tag zuvor getauscht, falls das relevant sein sollte...


    Seltsam war auch, dass der Wert mit zunehmender Temperatur schlechter geworden ist.

    Die Lüfter sind dann nach ner Weile angesprungen und nach einer gewissen Zeit im Standgas wieder aus gegangen.


    Mögliche Ursachen die mir so einfallen:
    - Temp geber
    - Lambdasonde
    - Undicht
    - Kat

    Grüße Tobias

  • Der Motor läuft mit Lambda 0,7 viel zu fett. Ein CO-Wert von über 7% ist wirklich ungesund. Kat und undichter Auspuff schließe ich aus. Ich tippe auf den Tempsensor (der Braune) oder die Lambdasonde. Ich würde beides auf Verdacht tauschen. Kostet nicht die Welt und ist billiger als eine Werkstatt nach dem Fehler suchen zu lassen.

    Grüße,

    Klaus

  • Danke für den Tipp,
    die Lambdasonde habe ich gestern getauscht.

    Den Temp Sensor für die ECU würde ich fast schon ausschließen.
    Habe die Motordaten mal mit der MEMS Ding App für Android ausgelesen und der Temp Sensor liefert eigentlich plausible Werte.

    Die Ansaugung habe ich auch noch auf Falschluft geprüft, absolut dicht...

  • Kannst du mit der App die Lambdawerte aus der ECU auslesen und wenn ja, was wird dort angezeigt? Zeigt die App Dir an, ob der Motor in 'closed loop' geht, d.h. das Steuergerät nutzt die gemessenen Lambdawerte, um die Einspritzmenge zu regeln?

    Falschluft zu checken ist auch eine gute Idee. Wenn er mit der neuen Lambdasonde immer noch zu fett läuft, wird es langsam schwierig.

  • Kannst du mit der App die Lambdawerte aus der ECU auslesen und wenn ja, was wird dort angezeigt? Zeigt die App Dir an, ob der Motor in 'closed loop' geht, d.h. das Steuergerät nutzt die gemessenen Lambdawerte, um die Einspritzmenge zu regeln?

    Falschluft zu checken ist auch eine gute Idee. Wenn er mit der neuen Lambdasonde immer noch zu fett läuft, wird es langsam schwierig.

    Ja, soweit ich die MEMS Diagnosefähigkeit überblicke lassen sich der Loop indicator (open/closed), die Spannung der Lambda Sonde und die Fuel Trims shortterm & longterm ermitteln. Damit kann man der ECU in's Uhrwerk blicken und abschätzen, was warum abläuft.

    Ganzjährig geöffnet

  • Hallo zusammen,

    Hatte gestern 1-1 das selbe Problem.

    CO-Gehalt 11,462

    Lambdawert 0,684

    ->der karren läuft viel zu fett (naja besser als zu trocken wa)

    Elise Mark2 111S

    Rover 1.8 mit VCC

    Hab auch ne Janspeed Auspuffanlage hinten dran.

    Ich hatte vor nem halben Jahr mal den Fehlercode P0402

    Hatte mir damals aber nix dabei gedacht da das Internet meinte das kommt schonmal vor und der nachm löschen auch nicht wiederkam.

    Naja scheiße wars...

    Ich hab mal mit Torque nen kleinen Log gemacht.

    Bin kein KFZler nur hobbyschrauber, bevor ich jetzt trial and Error die Sonden wechsle dachte ich, ich frag mal ganz lieb ob jemand der sich auskennt kurz n blick wirft und mich in eine bestimmte Richtung lenken mag :)

    Btw: was würdet ihr für welche nehmen? Da gibts doch auch massive Qualitätsunterschiede oder?

    Für Lotus Elise 1.8 2000-ONWARDS Sauerstoff O2 Lambdasonde | eBay <- Taugt dat?

    Falls nen Stecker ned passt oder erst noch konfektioniert werden müsste wäre das kein Problem.

  • Der Log scheint keine Werte für die Sonde zu enthalten. Die letzten beiden Daten zeigen einen Strich,

    hast Du mal die Rover Mems App probiert?

    Ansonsten kann man auch etwas Falschluft provozieren und mal gucken, ob der Motor regelt.

    Zuviel CO deutet meiner Erfahrung nach aber auf einen defekten Kat hin, denn die Programmierung des Steuergerätes ist eigentlich so gut, dass der Motor auch ohne Sonde ganz gut läuft.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Also die letzten beiden Spalten sind tatsächlich leer aber die vorletzten beiden sind die beiden Lambdasonden.

    Die konnte ich auch live mit anschauen.

    Im neuen Excel ist der Import etwas bescheiden gelöst..

    Die Kommas sind die Trennzeichen die punkte sind Kommas.

    Dann hauts hin.

    Der Wert der ersten Sonde droppt immer wieder auf 0 ist das ein Anzeichen dafür das die hinüber ist?

  • Mir wurde mal gesagt, das eine Lamdasonde am besten bei 50-100Tkm getauscht werden sollte.

    Hab schon 2x mit einem PKW die ASU nicht geschafft, und jedes mal mit einer neuen Sonde war alles OK.

    Auch im Bekanntenkreis schon öfters erlebt.

    Die Lamdasonde ist immer der Hauptverdächtige :P

  • In Progress.. ;)

    Ich liefere mal nen Zwischenbericht für die heißen Kohlen...

    Ich habe inzwischen mal in den KAT geschaut, der sah sehr gut aus.

    Dann habe ich die Lamdalogs nochmal selbst genauer angeschaut und mich etwas aufgeschlaut.

    So wie ich das vertstehe sollten die Lambda werte der beiden Sonden eigentlich relativ ähnlich sein, wenn alles einwandfrei funktioniert.

    Außerdem sollten die Sonden ständig Regeln (die Messwerte Springen - Sprungsonden)

    Wenn man die Messwerte in nen Diagramm setzt erkennt man aber das wir davon weit entfernt sind..

    Beim Händler Kost ne Originalsonde ~180€ Umtausch ausgeschlossen also wollte ich sichergehen, außerdem will ich es jetzt genau wissen!

    Daher habe ich die Lambdasonden einfach mal vertauscht (bei meiner Elli sind Vor-KAT und Nach-KAT Sonde die selben)

    Nach dem Tausch hat das Steuergerät an der Nach-KAT Sonde Fehler erkannt (Über und Unterspannung)

    Auch hier sahen die Messwerte nicht so aus wie ich es erwartet hätte..

    Das war vorher die Eingangssonde/Regelsonde -> Theorie auf defekt soweit bestätigt.

    Dann hab ich es Spaßeshalber mal mit reinigen probiert (über Nacht in Benzin gebadet und danach mit Bremsenreiniger ausgeblasen)

    Das brachte leider auch keinen Erfolg also Stempel ich das auch mal als Mythos ab.

    Ich hatte zufällig noch 2 gebrauchte Sonden von meinem Audi rumliegen.

    Die hatte ich vor einigen Jahren Blind nach Fehlercode gewechselt ohne nachzuprüfen wo das Problem wirklich lag..

    Etwas Recherche im Netz zeigt das die meisten Sonden die gleichen sind, sie unterscheiden sich lediglich in der Kabellänge und dem Stecker und dem Aufgedruckten Logo bzw. der Teilenummer..

    In meinem Fall jedenfalls Ein Bingo.

    Also Ausgangssonde raus, Stecker umgelötet Ex-Audisonde rein.

    Die Messwerte sahen jetzt eher so aus wie ich es erwarten würde.

    Also wollt ich mal in ner Werkstatt ums Eck kurz Abgas messen lassen bevor ich wieder zum Tüv fahre.

    Dabei habe ich dann gelernt dass die meisten Werkstätten so ein Messgerät gar nicht haben, das bringt Tüv/Dekra mit wenn die 1x Pro Woche vorbeikommen..

    To be continued....

  • Fortsetzung:

    War heute beim Tüv...

    ...zum letzten mal für die nächsten 2 Jahre :)

    Lamdawert war direkt einwandfrei.

    Co2 war noch leicht erhöht ~0,8 (weit weg von dem Ursprungswert aber noch zu hoch für die AU).

    Da hab ich den freundlichen Prüfer drum gebeten mal n bisschen aufs Gas zu dappen..

    ..nach etwa einer Minute warn wir dann im grünen Bereich :S

    Also wenn ihr mal leicht drüber seit, heiß prüfen! ;)

    Wenn die mich nicht 15min lang hätten warten lassen, hätts vielleicht auch auf Anhieb gelangt :saint:

    Danke für die hilfreichen Tipps und vielleicht hilft meine Geschichte ja auch mal irgendwann irgendwem :*

  • Nur einmal generell eine Frage. Warum zum Teufel macht Ihr die ASU beim TÜV ?

    Ich habe noch immer die neue ASU zum TÜV mitgebracht und damit war das Thema erledigt. Die ASU müsst Ihr überall bezahlen nur mit dem Unterschied das ich meistens bei der Werkstatt meines Vertrauens solange tüffteln kann bis es passt. Wenn die ASU beim TÜV nicht passt schicken sie dich meisten auch wieder nach Hause.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • ASU macht seit 1993 niemand mehr ;)

    Ein guter Tüffi, der Spass an der Sache hat hilft Dir auch beim Erreichen der Werte - hab ich zumindest schon mehrfach erlebt.

    Bin halt ein alter Sack und das bleibt bei mir einfach ASU :)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • ASU macht seit 1993 niemand mehr ;)

    Ein guter Tüffi, der Spass an der Sache hat hilft Dir auch beim Erreichen der Werte - hab ich zumindest schon mehrfach erlebt.

    Ich auch erst im Juli wieder.

    Heiß messen, Gas geben und etwas rumtüfteln mit Lappen in den Endrohren. Hat locker 15 Minuten gedauert aber wir hatten unseren Spaß.

  • Bin ich froh das die in der CH bei der MFK nur OBD Fehler auslesen....

    Kann man in D nicht wie früher den Rüssel in ein anderes Auto halten während man dem Trüfer nen Jack Daniels in der Küche serviert?

    Oh wie verwerflich :evil:

    auf solch fiese Machenschaften können natürlich nur Schweizer kommen. :D

    Bei Elisen der Serie S1 soll das durchaus schon vorgekommen sein, da man über keine OBD2 Schnittstelle verfügt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ja das stimmt, das mit der AU hat deutliche technische Rückschritte gemacht. Den in den frühen 90'ern haben meine Straßenenten alle eine AU nach EU0 bekommen. ( EU0 = esotherische Untersuchung mit Null Aufwand ). Das ging ganz einfach wenn man die richtigen Kontakte hatte.

    Man schickte einen Fuffi und die Fahrgestellnummer zum WooDooKing, wendete sich dann Richtung Jamaika und stack mit der Bratnadel zweimal auf die Ente im Ofen ein ;)8o

    Hex.. Hex und drei Tage später hattest du einen neuen Aufkleber. :D

    Das geht heute nicht mehr, schade, obwohl es noch immer Enten gibt ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/