• Hallo Lotus Freunde,

    auch bei mir geht wieder die Saison los und da stehe ich vor Problemen, bei denen ich eure Hilfe benötige!
    Ursprung meines Problems: der TÜV findet meine Abgaswerte nicht so super :S was das vermutlich sein könnte: Kat hinüber, erste Lambda-Sonde kaputt oder was am Motor (beispielsweise was am VVC kaputt). Bevor ich jetzt ne neue Abgasanlage kaufe oder den Motor aufreiße, würde ich in so einem Fall jetzt eigentlich mal das OBD Gerät anschließen und mal schauen, was da für werte rauskommen. So sollte man ja schnell sehen, welche Lambdasonde falsche Werte liefert und obs dann am Motor oder Kat liegt.
    Das führt mich aber zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich echt eure Hilfe brauche: OBD-Bus funktioniert, wenn der Motor aus ist aber sobald ich den Motor starte kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden :cursing:

    Mein Auto ist ein RL/LL Umbau, ZV ist deaktiviert und Alarmanlage auch...falls das wichtig ist

    Jetzt ist die Frage ganz einfach: Habt ihr ne Idee was da los sein könnte?
    Läuft die K/L Line zur Diagnose direkt von der ECU zum OBD Stecker oder hängen da noch andere Steuergeräte mit drin?
    Können ZV/Alarmanlage was damit zu tun haben?
    Hab eben mal nen Messgerät an den OBD-Stecker gehalten. Die K-Line ist bei Motor aus auf HIGH, sobald der Motor an ist, fällt sie auf LOW....das ist doch auch nicht richtig, oder?

    Danke für ein paar Ratschläge!

    Gruß,
    Fabian

  • Hi Fabibo,
    was bedeutet "nicht so super"?
    Hattest Du eine Fehlermeldung d.h. Motorkontrolleuchte?
    Wenn eine Lamba-Sonde defekt ist oder falsche Werte liefert, kommt die sofort. Und wenn der Kat nicht funktioniert auch.
    Was für ein OBD-Gerät zu Auslesen?
    Fehlercode vorhanden?
    Wie warm war der Motor? Wassertemp?
    Doppelrohrauspuff?
    Oh Skizzi war schneller. Viel Grüße aus Hannover an Dich.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Guten Morgen! Hab das Protokoll mal angehängt....Wagen war betriebsbereit.

    Was zu den Abgasproblemen dazu kommt ist, dass der Wagen einen erhöhten Verbrauch von 10l hat und aus dem Auspuff während der Fahrt merklich nach Benzin stinkt. Also irgend was stimmt mit dem Wagen leider wirklich nicht!
    Motorleuchte war bei der Messung aus und ging auch sonst nur sehr sporadisch an (2x im Jahr der so). Zuletzt P1301 & P0300 - P0314.

    Bevor mich mich aber der Abgasthematik zuwende würd ich gern die Elektronik fixen.....

  • Der Motor läuft überfettet.

    Ich würde zuerst die Lambda Sonde prüfen.

    Wenn die Sonde aussteigt geht das Stg. in Notlauf und überfettet zum Bauteileschutz.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Hier noch ein Auszig aus dem letzten OBDlog

    Freeze Frame
    -P1301: ISO/SAE Reserved (Powertrain, Generic)
    -Fuel system status: Fuel system A: Closed loop (1)
    -Fuel system status: Fuel system B: NA
    -Engine Coolant Temperature: 87 °C
    -Short Term Fuel Trim - Bank 1: 29.7 %
    -Long Term Fuel Trim - Bank 1: 20.3 %
    -Intake Manifold Absolute Pressure: 27.0 kPa
    -Engine RPM: 2988 RPM
    -Vehicle Speed Sensor: 0 km/h

    Fällt euch was auf?

  • der egi sollte sich doch eigentlich ganz gut damit auskennen...

    vermutlich biste deswegen dort gelandet?

    Ne neue Sonde kostet pi mal daumen 55 Euro. Schraub mal ne neue rein, wenn Deine bereits seit 2003 drin sein sollte...

    Eventuell ist auch ein Tempsensor defekt. Soweit ich weiß, haben die Rover Kisten zwei sensoren. Einen für die Anzeige innen und der andere für das Motorsteuergerät
    65 grad erscheinen mir etwas kühl... woher kommt dieser wert? wie kommst du auf betriebsbereit? Anzeige im Cockpit abgelesen, die eventuell mehr anzeigte?

    Wg OBD: könnte sein, dass Du beim Rover Motor dafür nen entsprechenden Tester brauchst und über OBD nur die vom Gesetzgeber geforderteren Fehlercodes auslesen kannst. Dafür sollte der Motor dann eh nicht laufen... Heißt ja nur Zündung ein, kein Motorlauf...

    Du kannst also lösungsorientiert mal zwei neue Messsonden (Wassertemp und LS) verbauen oder weiterhin mit angefettetem Motor herum gondeln und den vermeintlichen OBD Fehler suchen um dabei den Kat über den Jordan zu jagen...

    Mein Rat: suche ne Werkstatt, die dir komplett helfen kann...

  • Bei der S2 Rover sind zwar 2 Wassertemperaturfühler vorhanden, einmal Schwarz und einmal Blau. Es wird aber nur der schwarze Fühler verwendet, sowohl für Stack, als auch ECU.

    Den Blauen zu tauschen bringt also mit Sicherheit keine Besserung.

    Im Cockpit wird dementsprechend die Temperatur angezeigt, mit der auch die ECU arbeitet.

    Lambdasonde am besten bei heißer Abgasanlage ausbauen, dann geht sie leichter raus. Einbauen wenn alles abgekühlt ist.

    gutes Gelingen

  • Hallo Jungs,

    so bin einen kleine Schritt weiter. Es gib irgendwo im Kabelbaum einen Kurzschluss zwischen einem Pumpen-Relais und der OBD-Com-Leitung. Habe einen Adapterkabelbaum für die ECU gebastelt, alles weitergeleitet nur die 2 OBD-Leitungen am Stecker abgezogen und konnte mich das erste mal im Motorbetrieb an die Diagnose anstecken.

    Die Werte schauen im Stand ganz plausibel aus:


    Nachdem ich vermute, dass ich das Problem mit erhöhtem Spritverbrauch schon länger habe hat der Kat bei mir grad nicht höchste Prio. Ein neuer ist bereits einkalkuliert :(

  • Was mich irritiert ist der Drucksensor. Im Stand sind es annähernd 100kPa, was auch richtig ist. Bei Motor an fällt der Wert auf um die 30kPa.....ist das richtig?

    Hier mal als Diagram mit Druck über die Drehzahl...

    Kaputt kann er ja nicht sein, da er ja im Stand einen richtigen Wert liefert....
    Aber bei steigender Drehzahl, steigt doch auch der Druck in der Ansaugung, oder? Also müsste der blaue Verlauf eher nach oben gehen?! ?(

  • Moin,

    Zitat

    Aber bei steigender Drehzahl, steigt doch auch der Druck in der Ansaugung, oder? Also müsste der blaue Verlauf eher nach oben gehen?!


    Turbo ? :D Ansonsten muss das so. Wo soll denn der Druck herkommen ?

    Was passiert denn bei dem Sensor 1 Bank 1? Bleibt der so oder pendelt der Wert ?
    So,läuft die Karre viel zu fett.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ...ich sehe ja ein...es ist die Lambda 1 ! :P
    Nur bevor ich anfange wahllos irgendwelche Sensoren aus dem Auto zu reißen und durch neue zu ersetzten, versuch ich mich da systematisch einzuarbeiten und so konnte das Problem auf die erste Lambda-Sonde eingegrenzt werden. Zudem erklären diese Diagramme da oben so einige komische Verhaltensweisen meines Fahrzeugs, die damit verschwunden sein sollten.
    Entweder ist die Sonde hin oder ich habe hier das nächste KBB Problem, da der Wert 0V beträgt und dass der nächste Kurschluss auf Masse sein könnte. Aber das sollte sich ja schnell klären lassen. Ein Sensor wird gleich neu bestellt!
    Aber schon interessant, dass bei einer solchen Situation nicht die MIL anspringt....

    Mit dem Druck....jo, da hab ich nicht bis zum Ende gedacht. Ein Einstig bei 30kPa ist scheinbar iO und dann muss der Druck beim Sauger fallen.....

  • ...ich sehe ja ein...es ist die Lambda 1 ! :P

    Plotte doch erstmal den zeitlichen Verlauf der Spannung der ersten Lambdasonde wie von Guido angefordert.
    Du hast bisher nur zwei Momentanwerte geliefert...

    P.S.: Bei warmem Motor und im Closed Loop

    Ganzjährig geöffnet

    2 Mal editiert, zuletzt von Horatio (10. April 2018 um 09:41)