Abgedrängt werden beim Überholen

  • Hallo Forumsmitglieder,

    Ich habe hier mal eine Frage an die Allgemeinheit wegen einer Situation, die mir schwer im Magen liegt.
    Es ist mir heute zum dritten Mal etwas passiert, dass ich so erst mit meinem Lotus kennengelernt habe.

    Daß vor mir fahrende Fahrzeuge bei einem Überholversuch plötzlich beschleunigen, weil sie trotz der Familienkutsche plötzlich den Rennfahrer in sich erkennen, ist ja schon fast normal.

    Heute ist es aber schon zum dritten Male passiert, dass bei einem von mir begonnenem Überholvorgang, das Fahrzeug vor mir plötzlich nach links ausschwenkt und wenn ich nicht sehr stark abgebremst hätte, mich ziemlich sicher gerammt hätte.

    Die ersten zwei Male hatte ich keine Kamera im Auto verbaut, heute schon.
    Ich habe, seitdem ich feststellen musste daß ein Lotus gerne als Gegner angesehen wird, eine Kamera verbaut, die permanent mitläuft.

    Heute passierte folgende Situation...
    Landstraße außerorts.
    KEIN Überholverbot.
    Vor mir ein dicker 5er BMW mit Dachbox.
    Erlaubt sind 100 Km/h... Er fährt 70.
    Ich fahre eine Zeit lang mit etwas Abstand hinter ihm her, ohne dass er schneller wird.
    Hinter mir habe ich nach kurzer Zeit ca. 6 Autos.
    Dann sehe ich weiter vorne eine Begrenzung auf 70Km/h.
    Ich denke mir, wenn dann 70 erlaubt sind fährt er 50.
    Keinerlei Gegenverkehr und Straße hat eine Breite, die mehr als locker langt.
    Die Länge des Überholweges langt auch locker, um weit vor dem 70ziger Schild wieder einzuscheren und ohne
    Komplikationen oder den BMW zu gefährden, wieder auf 70 runter zu bremsen.

    Also Blinker gesetzt, rausgezogen und Gas gegeben.

    Bin fast auf der Höhe des BMW, da schert er plötzlich nach links aus, so dass nur ein sehr starkes abbremsen von mir eine
    Kollision verhindert hat.
    Er schwenkt wieder nach rechts rein, und da ich links und in einem niedrigerem Gang war habe ich Stoff gegeben und ihn dann überholt.
    Er wollte nochmals links ausscheren, da war ich aber schon vorbei.
    Seine Reaktion war ein wildes Lichthupenspiel.

    Ich bin dann normal mit 70 weitergefahren, und als er dann einige Kilometer weiter abgebogen ist, haben 2-3 Fahrzeuge die hinter ihm waren ihre Missbilligung (meine Vermutung) durch Hupen angezeigt.

    Jetzt meine Frage:
    Ich habe alles auf der Kamera drauf.
    Habe nachgeschaut, da ist sein Abdrängen sehr gut zu erkennen.
    Macht es Sinn das bei der Polizei anzuzeigen und kann ich das Bildmaterial dazu verwenden?
    Das mit den Kameras ist ja in Deutschland nicht unbedingt erlaubt.
    Kamera ist so eingestellt, dass sie endlos läuft und immer 10 Minuten Filmchen macht.
    Wird also nichts ewig gespeichert, sondern am Ende fängt sie an den Ersten zu überschreiben.

    Wäre dankbar für die Information, ob es Sinn macht den Fahrzeugführer zur Anzeige zu bringen.

    PS... Und da ich das als eine ernste Situation ansehe, die jeden hier betreffen kann, wäre es schön wenn mal keine dummen Kommentare kommen würden. Danke.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Argo hat vollkommen recht! Ich kenn dieses dumme Getue auch, aber ich bleibe der Shaolindoktrin treu und übe mich in Gelassenheit! Solche Spezialisten "riecht" man förmlich... überhole dann, wenn man s nicht erwartet, kurz und knapp und steh drüber.
    Gut .. manchmal reizt es einem hat schon, innen in der Kurve vorbei; mit nem Lotus kein Problem und das ärgert dann noch mehr. Egal. Hab Freude am Leben und belasse diese Miesepeter in ihrem Frust oder in ihrer Missgunst oder was auch immer. Es gibt sie überall.
    Den ganzen polizeilichen Aufwand würd ich mir sparen: was soll ich wegen solch nem Deppen mir meine Zeit noch beüben. Da geniess ich leiber nen espresso um die Ecke und guck die spriessenden Bäume an.

  • Gelassenheit ist schön und gut, aber solche Typen provozieren so lange, bis es dann u.U. zu einem tödlichen Unfall kommt. Den A.... anzeigen! Ich frage nach Ostern meinen Anwalt wie die Sachlage einzuschätzen ist und teile es dann Smacmac mit!
    Frohe Ostern
    Red


  • ...Das mit den Kameras ist ja in Deutschland nicht unbedingt erlaubt...


    Also ich verstehe Deine Schilderungen dahingehend, dass Dein Beifahrer die Aufnahmen gemacht hat, weil er die Landschaft so schön fand und der laufende Verkehr rein zufällig mit aufgezeichnet wurde.

    Der Rest ist doch auf dt. Strassen mittlerweile normal, oder? Stern gegen Blitz, Auto gegen Radler, LKW gegen PKW, Kombi gegen Sportwagen....? Deckel drauf und lieber Ostern geniessen.

  • Wenn das bei dir öfter passiert, zeig ihn an. Das ist ja eine Gefährdung und damit eine Straftat. Die StA muß das zunächst mal verfolgen und du bist dann Zeuge der Anklage.

  • Ja, wie einige schon schreiben : auf jeden Fall anzeigen, denn es liegt ganz klar Nötigung vor. Ich denke auch dass er das nicht zum ersten Mal gemacht hat und evtl. schon ein paar Beschwerden gegen ihn vorliegen. Somit könntest Du dafür sorgen, daß es endlich einmal Konsequenzen für ihn hat.

    Nimm es auf keinen Fall persönlich, solche Menschen sind einfach krank.

    Ich habe auch schon heftige Sachen gesehen. Einmal ist ein Fahrer derselben Marke sehr knapp an einem Kind vorbei gefahren, um noch schnell vor den Linksabbiegern über die Kreuzung zu kommen. Ein anderes Mal wollte ein Auto auf der Autobahn nach rechts auf die Ausfahrt fahren. Der Fahrer hat dann auf der Ausfahrt so Gas gegeben dass der andere abgedrängt wurde und hinter ihm rein musste. Daraufhin hat der Rowdi eine Vollbremsung hingelegt, wobei ich beinahe auf den Vordermann drauf gefahren wäre... war übrigens auch wieder ein... naja tut ja nichts zur Sache :) (Gibt bestimmt auch nette Fahrer dieser Marke...)

    Die Menschen die sowas machen sind meiner Meinung nach ganz arme Würstchen die wahrscheinlich den ganzen Tag erst von ihren Kollegen, dann von ihrer Frau gedemütigt und erniedrigt werden und dann irgendwie den King spielen müssen...

  • Mach nen Haken dran und vergiss es einfach.

    Bloß net, diese Oberlehrer gehören zur MPU...

    Im Osten ist das viel geiler, die machen hier sogar noch ne dritte Spur für nen überholenden auf... Das hier beschriebene Verhalten ist eher eine ausschließliche deutsche Tugend einzelner Oberlehrer..

    Seine Handlungen haben ein Straftatbestand (und hier muss ein/e Beamter/Beamtin idr aktiv werden, wenn du das z.B. nicht als reine Hypothese darstellst) und einen eventuelles Datenschutzvergehen Deinerseits sind da eher peanuts dagegen.

    Hier war auch so nen Spezialist am Werk: http://www.badische-zeitung.de/horben/92-jaeh…-149500742.html

    Wichtig wäre, dass er Dir eventuell mit mehreren Zeugen im Wagen nach Absprache ein Drängeln oder ähnliches er Dir nicht ans Bein binden kann...

    Ich habe mir letztens ne 4 fach Kamera mit 500gb geholt, die die ältesten Daten überschreibt... Zur Aufklärung von irgendwelchen Dingen ist das immer von Vorteil...

    Im Osten kann man dann auch gerne so anhalten, dass der Trottel nicht mehr weg kann und dann kann man mal mit ihm diskutieren 8)

    Vor zwei Tagen hatte ich so nen Trottel in meinem Kofferraum, er noch schön mit seinem Handy hintern Steuer gefilmt... Dann durfte er erstmal seinen Schlüssel in der Botanik suchen... Dabei hatte er sicher Zeit den Sicherheitsabstand zu überdenken...

    Bildmaterial ist auch schon bei der hiesigen Staatsanwaltschaft über kurzen Dienstweg...

    Hab ja nichts dagegen, wenn der mich überholt - kann er auch gerne machen und ich mache ihm auch gerne Platz soweit es geht, aber net sinnfrei in meinem Kofferraum drin hängen und mich unnötig gefährden....

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (31. März 2018 um 10:16)

  • Generell bin ich eigentlich gegen denunzieren,
    aber die Selbstjustiz ist ja leider eine Straftat und im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr auch nicht zu empfehlen.
    Da solche Deppen einen auch gerne mal Anzeigen mit abstrusen Behauptungen und wenn du dir wirklich keinen Fehler vorhalten kannst dann zeige ihn an.
    Solche Vollposten gehören zur MPU.

  • Der Ruf nach Vergeltung wird laut(MPU).

    durfte jemand von Euch schon einmal eine MPU Runde als Teilnehmer drehen :?: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Mach 'nen Haken dran!

    Ich kann den Zorn sehr gut verstehen, war ich doch schon (ohne Lotus) in ähnlichen Situationen. So Arschlöcher sind halt leider unterwegs. Aber alleine die Energie das hier zu diskutieren und sich zu ärgern ist die Sache nicht wert.

    Theoretisch müsste man den ausbremsen, aus dem Auto zerren und vor gesammelter Mannschaft eine Schelle verpassen.

    Aber:

    • Gewalt ist keine Lösung.
    • Er hat Dein Kennzeichen, dann gehst Du zur MPU.

    Also könnte man das nun anzeigen.
    (permanent mit einer Dashcam umherzufahren finde ich übrigens "seltsam", "uncool", "komisch", "befremdend", weiß nicht welches Wort da am Besten passt)

    Was wird passieren? Nix!

    "Das tut mir schrecklich leid! Wir waren kurz vor dem 70 Schild und ich habe etwas abgebremst. Erst dann habe ich das tote Tier am Straßenrand gesehen und durch einen Reflex bin ich ausgewichen ohne in den Rückspiegel zu sehen. Aber an der Stelle hätte ich aber auch nicht damit gerechnet das mich jemand überholt. In Zukunft werde ich mich aber bemühen mehr Rücksicht auf Andere zu nehmen."

    Du im Lotus, der im 5er mit Dachbox auf dem Weg in den Osterurlaub (ggfs. ohne Vorgeschichte), na, was meinst Du wie das ausgeht? ;)
    Abhaken, nicht weiter drüber Ärgern und vor Allem keine weitere Energie, Zeit, etc. reinstecken.


    Gruß,
    Mattes

    Edit:
    Ein Tipp noch - https://www.ebay.de/i/142723869802?chn=ps&dispItem=1

  • würde ich aufpassen mit solchen Aufnahmen..alle anderen Autos rausschneiden und nur den "Verkehrsrowdy" evtl. melden..
    https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.jemand-…1e3d7c2396.html

    Nee nee so einfach ist das nicht: Diese Dame hat die ganze Zeit die Dashcam laufen lassen und wenn der Fahrer sich gemeldet hat, war es nur eine Sachbeschädigung....den öffentlichen Raum mitfilmen darfst Du nicht....ist auch beim Haus so.....die Kamera ja so einstellen, dass nur Dein grundstück drauf ist und kenntlich machen, dass Du überwachst...sonst könnte es auch schwer sein, wenn man den Täter nicht gerade beim Einsteigen filmt.
    Zum Fall hier.....es ist eben eine Nötigung und anscheinend vorsätzlich, da er es ja zweimal gemacht hat..auch wenn es beim 2. Mal nicht geklappt hat. Außerdem ist es eine entsprechende Gefährdung im Strassenverkehr....

    Bei Straftaten sieht die Sache mit dem Filmen und Fotografieren etwas anders aus...da hat man nicht einfach so ein Recht auf sein Bild. Du veröffentlichst es ja nicht bei Facebook etc...
    Und Du kannst ja sagen Du hast die Kamera eingeschaltet weil die Fahrweise vorher schon sehr komisch war.
    Würde die Sache aber zur Anzeige bringen und das über einen Rechtsanwalt.

    Ich finde es immer erschreckender wie einige Leute autofahren und zwar nicht nur aggressiv, sondern zum Teil auch völlig überfordert.
    Es wird nicht mehr geblinkt, man verringert plötzlich ohne jedes Anzeichen die Geschwindigkeit, weil man etwas sucht, bei Autobahnauffahrten ist die Beschleunigungsspur für einige Kanditaten nur noch 20 Meter lang, um dann mit 60 nach links zu ziehen usw....das sind häufig völlig überforderte Autofahrer.....

  • Vor zwei Tagen hatte ich so nen Trottel in meinem Kofferraum, er noch schön mit seinem Handy hintern Steuer gefilmt... Dann durfte er erstmal seinen Schlüssel in der Botanik suchen... Dabei hatte er sicher Zeit den Sicherheitsabstand zu überdenken...

    Bildmaterial ist auch schon bei der hiesigen Staatsanwaltschaft über kurzen Dienstweg...

    Hab ja nichts dagegen, wenn der mich überholt - kann er auch gerne machen und ich mache ihm auch gerne Platz soweit es geht, aber net sinnfrei in meinem Kofferraum drin hängen und mich unnötig gefährden....

    Bin 100 % bei dir .

    Mal davon ab , dass ich glaube das Schmacl Macl viel zu langsam war und nicht entscheidungsfreudig genug war , kann es aber auch bei solchen Stunts passieren, dass dein

    " GEGNER " seinen Kofferraum aufmacht , sein radkreuz rausholt, und auf dich zuläuft .....

    frag mal woher ich das weiss ....

    und nein, wir , also meine Freundin und ich, vergessen das nicht , niemals .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (31. März 2018 um 19:32)

  • nene, nicht zu langsam, halt an die Verkehrssituation angepasst, war ja Umleitung wg Straßensperre und LKW vor mir... Abstand zum großen Kollegen gehalten usw....
    Hab ja auch nichts dagegen, wenn sich auf der Autobahn einer ransaugt und dann weiterdüst. Aber innerorts und wenn vor einem die Straßen auch komplett zu sind, was bringt das einem dann net mal nen Meter Abstand zu halten???

    Mit dem Radkreuz kann so einer da gerne auf mich zugerannt kommen, bei laufender Kamera bleibe ich entspannt sitzen... der kann sich gerne austoben... bei Kameraausfall kann man ja zum Reden denn aussteigen 8o ... Du bist ja eher schmächtiger gebaut ;)

    Die Staatsanwaltschaft wird das hier schon richten :D

  • also ich hab gerade auch erstmal so ne dashcam jekooft .

    war zwar heute nur dem defender unterwegs ..... aber was ich da wieder alles erleben durfte .....

    hat mal wieder gereicht.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo Forumsmitglieder,

    Ich habe hier mal eine Frage an die Allgemeinheit wegen einer Situation, die mir schwer im Magen liegt.
    Es ist mir heute zum dritten Mal etwas passiert, dass ich so erst mit meinem Lotus kennengelernt habe.

    Daß vor mir fahrende Fahrzeuge bei einem Überholversuch plötzlich beschleunigen, weil sie trotz der Familienkutsche plötzlich den Rennfahrer in sich erkennen, ist ja schon fast normal.

    Heute ist es aber schon zum dritten Male passiert, dass bei einem von mir begonnenem Überholvorgang, das Fahrzeug vor mir plötzlich nach links ausschwenkt und wenn ich nicht sehr stark abgebremst hätte, mich ziemlich sicher gerammt hätte.

    Hab heute leider was ähnliches erlebt. Ein dicker Benz SUV auf der Landstraße vor mir, 70er Zone hört auf, ich überhole ihn mit der Elise zügig aber mit Respektsabstand. Meine Frau ist mit dem MX5 ca. 300 m dahinter, überholt ihn auch und der Typ gibt Vollgas und will das überholen abblocken. Hat zwar nicht geklappt, weil der Mixxer dann doch ganz gut läuft, aber es wurde ein langes Überholduell bis auf knapp 170 km/h hoch.
    Schade daß der abgebogen ist. Wenn wir einen gemeinsamen Ampelstopp gehabt hätten, hätte ich dem Vogel mal richtig die Zündugn eingestellt.
    Für so einen Scheiß fehlt mir jedes Verständnis. Saudämlich und gefährlich obendrein.