• Jetzt dürften ja die Preise für MK3/Evora/V6 Exige/311 fallen und für MK1/MK2 steigen.
    Wer möchte schon ein Sportwagen der aussieht wie ein SUV?
    Da könnte man ja gleich zu Porsche gehen, oder?

    Das Design ist ja anscheinend ansprechend, sonst würden sich die Autos ja nicht verkaufen.
    Also wird es sicherlich ein Erfolg wenn die Nachfrage an SUVs gleichbleibt.

    Quelle:
    https://www.motor-talk.de/news/die-volls…e-t6303121.html

  • Ganz ehrlich finde ich den so eigentlich ganz schick und würde ihn mir als Alltagsauto auch vorstellen können. Leider wird er finanziell außerhalb meiner Reichweite bzw. Preisbereitschaft sein, so wie es die neuen Volvo auch alle sind. Nur die werden als Gebrauchte irgendwann erschwinglich, was beim Lotus SUV genau wie beim Levante nicht geschehen wird bzw. geschieht.

    Und am Ende bleibt es ein modifizierter Volvo im Kern, da man ohne die vielen Sicherheits- und Assistenzsysteme in dem Segment nichts verkaufen wird.

  • Da wurde wohl "ein klein wenig" vom Range Rover Evoque abgeguckt.

    Ist ja auch nur eine Skizze die nicht von Lotus selbst stammt. Zeigt aber zumindest das Potential des Lotus Stilelemente.

    Lotus will mindestens 10.000 Stück davon verkaufen, dann haben sie auch das Geld um schicke Sportwagen zu bauen.

    Ganz ehrlich finde ich den so eigentlich ganz schick und würde ihn mir als Alltagsauto auch vorstellen können. Leider wird er finanziell außerhalb meiner Reichweite bzw. Preisbereitschaft sein, so wie es die neuen Volvo auch alle sind. Nur die werden als Gebrauchte irgendwann erschwinglich, was beim Lotus SUV genau wie beim Levante nicht geschehen wird bzw. geschieht.

    Und am Ende bleibt es ein modifizierter Volvo im Kern, da man ohne die vielen Sicherheits- und Assistenzsysteme in dem Segment nichts verkaufen wird.

    Genau, hier reden doch alle immer von ihren Alltagsautos weil die Lisen ja viel zu schade sind für den Winter. Da wäre ein Lotus SUV doch wirklich eine Alternative und dank Volvo Baukasten auch entsprechend zuverlässig.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ist ja auch nur eine Skizze die nicht von Lotus selbst stammt. Zeigt aber zumindest das Potential des Lotus Stilelemente.
    Lotus will mindestens 10.000 Stück davon verkaufen, dann haben sie auch das Geld um schicke Sportwagen zu bauen.

    Genau, hier reden doch alle immer von ihren Alltagsautos weil die Lisen ja viel zu schade sind für den Winter. Da wäre ein Lotus SUV doch wirklich eine Alternative und dank Volvo Baukasten auch entsprechend zuverlässig.

    Bilder oder "Skizzen" in dieser Form sind in der Regel Patent Drawings die lange vor Serienfertigung eingereicht werden um das Design zu schützen. Sind in der Regel 99% repräsentativ für das finale Produkt.

    Das Bild kursiert auch schon über ein halbes Jahr im Netz herum....verwunderlich dass eine Serieneinführung dann noch in so weiter ferne liegt.

    Hier noch ein Bild von Maserati Levante zum Beispiel, kam genauso in der Produktion.

  • Ich befürchte, dass Lotus in dem Markt (SUV) untergeht.
    Da sind andere Werte gefragt als Lightness. Hier will man Komfort, dicke Motoren und Qualitätsanmutung. Alles Punkte, wo Lotus nicht besonders gut dasteht. Der Name wird da auch nicht helfen, vielleicht macht man ihn damit sogar kaputt!
    Warum muss es denn eine Neuentwicklung sein, wenn auch auf (bestimmt) einer Plattform von Volvo? Man könnte doch stattdessen einen Volvo-SUV modifizieren und scharf machen, ähnlich, wie damals mit dem Lotus Omega.
    Sozusagen als Edel-Tuner und so Geld für das Kerngeschäft sammeln...

  • ich finde den SUV gut, weil er zum fortbestehen der Marke
    Beiträgt. Dank volvo sollte sich auch der entwicklungsaufwand in grenzen halten. Man muss ja nicht jedes mal das rad neu erfinden. Eine schöne karosserie mit den lotus typischen stilelementen, ein dicker motor und gut is. Denke nicht dass man da leichtbau mit einfließen lässt.

  • Ich find's Scheiße. Lotus ist nicht Porsche und auch nicht Lambo oder Maserati, Jaguar.
    Was, wenn der wirklich gut läuft? Wo wollen die denn so schnell die Kapazitäten her kriegen?
    Aber dazu kommt es erst gar nicht. Das ist viel zu viel Entwicklungsaufwand für geringe Stückzahlen. Der Name Lotus wird in dem Segment nicht ziehen.
    Warte mal, welchen Ruf hat Lotus denn allgemein, Luxus, hohe Qualität und starke Motorleistung?
    Ich bleibe dabei, falsche Richtung. Das Porsche-Prinzip wird hier nicht aufgehen.

  • Moin,

    Genau, ein Lotus für jeden Tag ist eine super Idee ! ( hab ich übrigens schon seit 2005, die pommesfarbene da links auf dem Bild )
    Aber ich hab ja auch mehrere autos.
    Was macht einer der statt eines x5, Kuh 7 oder ähnlichem Unsinn einen Lotus Suff fährt ?

    Also dann wenn der mal wieder Wochen oder Monate auf Ersatzteile warten muss und auch Der nächste Händler ein paar hundert Kilometer weit weg ist ?

    Den Scheiss braucht keiner.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert. Lotus bedient einen Nischenmarkt und wird auch als Nischenmarke wahrgenommen. Wenn Du jemanden fragst, was er mit Lotus verbindet, dann ist die Antwort meist "Ach, das sind doch die kleinen, leichten Sportwagen.". Um in einem Markt, der von etablierten Premiumherstellern eh schon überdient wird, zu landen, reicht es nicht, einfach ein entsprechendes Auto da rein zu produzieren, auch wenn das technisch Dank Geely vielleicht gar nicht so schwer ist.

    Eine Marke, die für leichte sportliche Autos bekannt ist, baut einen SUV? Das passt überhaupt nicht. Während die reine Produktion des Autos vielleicht kein Problem ist, hoffe ich, das Lotus ein entsprechendes Budget für das Marketing bereit stellt, um das neue Image zu produzieren.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Einen Lotus SUV hätte ich mir ja auch eigentlich eher so vorgestellt:

    Absolut richtig!

    Fehlt nur noch der richtige Fahrer :D , hier:

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich frage mich ja, wer sich das antun will?
    SUV gibt es wie Sand am Meer und wer möchte dazu die Zutaten von Lotus?
    Wochen- /monatelang auf ein Ersatzteil warten, 100-500km zum nächsten (geeigneten) Servicepartner und ein hoher Preis, dem kein Edel-Prestige gegenübersteht. Das ist eben nicht wie bei Porsche oder Maserati.

    Hoffentlich täusche ich mich. :/

  • Nein, ich mag keine SUVs.
    Aber diese Studie oder was auch immer, sieht doch viel besser aus als jeder zur Zeit erhältliche Hochbeiner.

    Und wenn Volvo drunter steckt dann gibt es doch nichts zu meckern, weder bei der Ersatzteilversorgung noch bei Anlaufstellen für Service etc.

    Wenn auf nem Volkswagen ein Porsche; Skoda; oder Seatemblem klebt, damit habt ihr keine Probleme, aber Wehe auf nem Volvo klebt ein Lotuslogo.


    DAS WAS DA KOMMT IST KEIN LOTUS.
    Es hilft aber der Marke zu überleben.
    Wollt ihr das? Anscheinend nicht.

    Bleibt Lotus trotzdem ein Kleinserienhersteller? :huh:

  • Wie gesagt, ich hoffe ja, dass ich mich irre.
    Aber dieses 'Ding' würde ich nicht kaufen. Und ich würde auch keins solcher 'Dinger' von anderen Herstellern kaufen.
    Für mich sieht das jedenfalls nicht nach einem Volvo mit Lotuslogo aus. Die Frage wäre dann, machen die dann auch den Service? Die Scheinwerfer z.B. sehen doch verdächtig nach Elise aus. Kaputt? Warte 4 Wochen!
    Bei einem besonderen Sportwagen lässt man sich das gefallen, aber bei einem Auto, dass nichts anderes kann, als schön (hässlich) aussehen und im Alltag bestehen?
    Es gibt da einfach zu viel Konkurrenz in dem Segment! Und als Alleinstellungsmerkmal der Name 'Lotus', das Synonym für fragile Rennwagen? Für einen SUV?

    Ich bin gespannt.

  • Der Lotus SUV dürfte jedenfalls in Städten wie Shenzhen, Zhengzhou etc.keine allzu großen Probleme haben Käufer zu finden.

    Ja. Genau. Zwei Chinesen unterhalten sich. "Du, ich hab mir gerade einen Lotus gekauft..", der andere "Hmm, noch nie gehört, aber klingt nach einheimischem Produkt. Gut gemacht.."
    :D

  • Wie gesagt, ich hoffe ja, dass ich mich irre.Aber dieses 'Ding' würde ich nicht kaufen. Und ich würde auch keins solcher 'Dinger' von anderen Herstellern kaufen.
    [..]


    Aus Unternehmenssicht ist es eigentlich egal, was du willst. Es ist wichtig, was der gesamte Markt möchte und die Nachfrage nach SUVs ist bei weitem noch nicht gesättigt.

    Sportwagen 0.7%
    SUV 34%

    Eigentlich muss man hirnverbrannt sein, wenn man keinen SUV in seinem Portfolio hat als Automarke.

    Der Markt besteht zu 99% eben aus Leute, die das Auto als Fortbewegungsmittel benutzen. Die restlichen 0.x% kaufen sich einen Sportwagen. Damit kann man als Unternehmen nicht überleben.