• Mr. Gales hat mal wieder ein Interview gegeben: http://europe.autonews.com/article/201803…om-3-new-models

    - Lotus stellt 300 neue Mitarbeiter ein
    - 2020 kommen zwei neue Sportwagen, diese sind jetzt genehmig von Geely. Gales führt als neuestes Modell den Evora von 2009 an (?), ich mutmaße mal es kommt ein Evora-Nachfolger und natürlich ein Elise-Nachfolger. Ich vermute die zukünftige Exige wird sich wieder die kleine Platform mit der Elise teilen, aber auch wieder, wie damals bei Mk1/Mk2, fast genauso aussehen. Gefertigt werden die Sportwagen weiterhin in UK.
    - 2022 kommt ein mittlerer bis großer SUV, auf Plattform Geely/Volvo etc., gebaut wird er vermutlich in China.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (20. März 2018 um 13:53)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn hier schon in der Glaskugel gelesen wird, dann will ich auch 8o :

    Wenn eine neue Elise mit verändertem Chassis kommt, wäre es für Lotus nicht sinnvoll, andere (teurere) Modelle mit dem alten Chassis weiterzuproduzieren. Ich tippe also wie Blue auf Elise und Exige.

  • Oh oh, wenn ich das lese...

    „Feuchte Wachstumsträume“ von 100% in 3 Jahren (ab 2021 sollen es 3000 Stück bzw Einheiten sein) nachdem man von 2016 auf 2017 ca. 14% Stückzahlwachstum erreicht hat (was schon ein guter Wert ist - wenn er denn stimmt).
    Natürlich ohne irgendetwas Neues, zu sehen oder gar zu fahren gab es noch nichts.
    Zudem ist der Sportwagenmarkt in den letzten Jahren nicht leichter geworden und die Mitbewerber nicht schlechter oder weniger.

    Aber es kommt noch besser:
    Innovativ wie man ist, erreicht Lotus dann in 4 Jahren eine Stückzahl von 10.000 Einheiten und mehr!
    Das wären dann im Verhältnis zu der Stückzahl in 2017 (1600 Einheiten) über 600% Stückzahlwachstum!
    Erreichen will man das so wie alle anderen auch, mit SUV‘s. Genauer gesagt mit einem einzigen SUV!
    Das ist eine Kernkompetenz, dummerweise leider von Mitbewerbern die dann bereits ca. 10 Jahre in diesem Segment erfolgreich sind.

    Mein Eindruck:
    Es wird verspätet eine Blase (SUV) bedient und die eigene Kernkompetenz vernachlässigt.
    Der Artikel klingt nach einem größenverliebten Manager, der von einem grenzenlosem Wachstum in einem überbedienten Marktsegment mit bereits vorhandenen Überkapazitäten träumt.

    Als nächstes managen die ganzen Top CEO‘s dann das Planetenwachstum von Mutter Erde und der Milchstraße.
    Getreu dem Motto: „That's the sort of size we want – and we won't stop there“

    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Eindruck:
    Es wird verspätet eine Blase (SUV) bedient und die eigene Kernkompetenz vernachlässigt.
    Der Artikel klingt nach einem größenverliebten Manager, der von einem grenzenlosem Wachstum in einem überbedienten Marktsegment mit bereits vorhandenen Überkapazitäten träumt.

    Du gehst von einem europäischen Markt aus. Der wird aber nur am Rande adressiert.
    Abgesehen davon, dass Gales (insbesondere gegenüber Geely) optimistisch sein MUSS, halte ich die Zahlen nicht für völlig unerreichbar. Natürlich wird das dann nicht mehr die Firma Lotus sein, die wir noch kennen.

  • "Will these be flagship models or entry-level sports cars?
    I can't be more precise, but both will be a benchmark in the segment in terms of handling, aerodynamics and lightweight.

    The entry Elise starts at 30,000 pounds. Does Lotus always need a budget sports car?
    Over the last four to five years there haven't been many newcomers in sports cars. There seem to be two areas in the world where manufacturers need to get into bed together, one is vans, and one is sports cars. Sales volumes are notoriously low, investment is notoriously high, so you need to invest wisely. It's not easy."

    das hört sich nicht an Elise an...

    bin gespannt was dabei fettes rauskommt. volvo hat schliesslich heute schon benzin hybriden mit 390+ps im regal.

    zusätzliche info, car magazine 27.01. 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Spochtsgeist (20. März 2018 um 14:09)

  • Du gehst von einem europäischen Markt aus. Der wird aber nur am Rande adressiert.Abgesehen davon, dass Gales (insbesondere gegenüber Geely) optimistisch sein MUSS, halte ich die Zahlen nicht für völlig unerreichbar. Natürlich wird das dann nicht mehr die Firma Lotus sein, die wir noch kennen.

    Nein, den skurrilen Bezug zu Mutter Erde habe ich schon bewusst gewählt.
    Mir ist schon klar dass als nächstes alle Chinesen, dann alle Inder und alle Afrikaner mit den Errungenschaften der industriellen Revolution beglückt werden sollen - also zumindest wenn es nach manchen Visionären - ups verschrieben, meinte CEO‘s - geht.

    Und dass Gales gegenüber Geely das Vögelchen spielt: „Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing“ ist offensichtlich.

    Wenn Du das von Gales genannte Wachstum für realistisch hälst, ok.
    Ich sehe das deutlich anders. Wir reden nicht über ein völlig neues Produkt wie seinerzeit z.B. Apple mit den IPhone sondern über ein Auto, genauer ein SUV (oder evtl. sogar zwei, was die Sache noch verrückter, weil unrealistischer macht) mit dem bekannten Umfeld an Mitbewerbern, Austauschbarkeit usw.
    Wenn Gales diese Zahlen für erreichbar hält, ist er entweder ein Träumer (ganz zahm formuliert) oder, was ich für wahrscheinlicher halte, hat er die Laufschuhe schon an...
    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das die ein SUV "einkaufen", neues Label drauf und verkaufen ist klar und wird auch funktionieren.

    Man braucht dazu jedoch ein Verkäufernetz, Servicestationen und Ersatzteile Versorgung. Dazu noch Garantien und Verlässlichkeit.
    Bei den Themen ist halt bisher wenig da. Und das lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.

    In den gewachsenen Märkten wird es schwer, wenn es in den Schwellenländern noch funktioniert herzlichen Glückwunsch.

    gruß werki

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht dazu jedoch ein Verkäufernetz, Servicestationen und Ersatzteile Versorgung. Dazu noch Garantien und Verlässlichkeit.
    Bei den Themen ist halt bisher wenig da. Und das lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.

    Ich hoffe Du weißt mehr als ich, wenn Du das einfach so behauptest. Wer sagt denn, dass ein in China bei Geely produziertes Lotus-SUV nicht auch dort über das Geely Händlernetz vertrieben werden kann?

    Fangt mal an global zu denken! Europa ist vielleicht der Nabel der Welt, aber das war's dann auch schon...

  • Fangt mal an global zu denken! Europa ist vielleicht der Nabel der Welt, aber das war's dann auch schon...

    Mir kommt immer wieder bei diesem Satz das kotzen.

    Um den Reichtum einer Volkwirtschaft zu sicheren braucht man den den ganzen Mist nicht. Man kann auch mit Eigenbrödeln reich bleiben. Exclusivität und die Kraft des Dichter und Denker Volkes nutzen reicht völlig aus!

    Bloß all dieses wird zu Grunde gerichtet.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Mir kommt immer wieder bei diesem Satz das kotzen.
    Um den Reichtum einer Volkwirtschaft zu sicheren braucht man den den ganzen Mist nicht. Man kann auch mit Eigenbrödeln reich bleiben. Exclusivität und die Kraft des Dichter und Denker Volkes nutzen reicht völlig aus!

    Bloß all dieses wird zu Grunde gerichtet.

    LG

    Hä, Oli Schatz mal in deine Lagerregale geschaut wo der ganze Krempel herkommt den Du verkaufst ?

    Oder machst jetzt deine eigne Fahrradmanufaktur mit Einzelanfertigung auf ?

  • Global denken hat nicht zwangsläufig etwas mit Globalisierung zu tun bzw ist es weder das Gleiche noch dasselbe.

    Deutschland hat seit 1952 (!) ununterbrochen einen Exportüberschuss (d.h. die Exporte sind höher als die Importe) - lediglich mit Eigenbrödeln, Dichten & Denken ist das schwer hinzubekommen oder aufrechtzuerhalten, ein wenig tun & handeln ist schon erforderlich.
    :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Zum Thema Wachstum: Normalerweise schaffen die Chinesen das, was sie sich vornehmen.
    http://m.spiegel.de/wirtschaft/unt…-a-1199119.html
    In dem kleineren Lotus-Rahmen ist ein hohes prozentuales Wachstum noch einfacher.

    Guckt doch mal wo Huawei vor 10 Jahren war. Und heute hätten wir kein Mobilfunknetz ohne die Chinesen. So gibt es zig Beispiele von chinesischen Unternehmen mit riesigen Wachstumszahlen, einfach weil sie endlos Geld haben und wenig Bürokratie.
    Die machen einfach und setzen ihre Ziele durch.

    Einmal editiert, zuletzt von -nox- (21. März 2018 um 14:00)

  • Man braucht dazu jedoch ein Verkäufernetz, Servicestationen und Ersatzteile Versorgung. Dazu noch Garantien und Verlässlichkeit.Bei den Themen ist halt bisher wenig da. Und das lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.

    Das Volvo Händlernetz ist gross genug, da finden sich bestimmt einige die eine Lotus-Ecke einrichten.
    Wie AMG für Mercedes wird Lotus einen "Super/Sport"-Volvo SUV "kreieren", wie damals beim Omega ...
    Keine große Investition, toller sportliche Marke in Verbindung mit Volvo, der "Saubermann" Volvo wird dann nicht der Hersteller sein, Lotus hat seinen SUV und man kann ihn bei ausgewählten Volvo Händlern warten lassen ...

  • Einen offenen Evora vielleicht?Wenn nicht jetzt wann dann?

    also einen offenen Evora gibt's ja schon … wenn auch nur als Einzelstück :D

    der Vollständigkeit halber noch die Quellenangabe:

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…1&theater&ifg=1

  • Lotus wird nicht einfach einen SUV entwickeln, aber sie haben ja das hjetzt hauseigene Regal und die Volvo SUVs sollen ja so schlecht nicht sein....
    Ich sehe es auch wie gherit....Lotus als exklusives Tüpfelchen auf der Volvo Haube...
    lustig was da aus dem Schwedenpanzer geworden ist....

    Und Gales muss klotzen, sonst ist der Posten weg....

    Warten wir es einfach ab...

    Zu den neuen Lotussen....ich glaube nicht, dass das - wenn hier auch oft als alt verschrieene - Chassis verschwinden wird. Warum auch leicht im Verhältnis kostengünstig zu produzieren und sehr stabil.
    Aber die Zulieferermotoren könnten andere werden und Außenspiegel Knöpfe etc....das Volvoregal und Geely lassen einen völlig anderen Einkauf zu.

    also Viel Glück

  • 1. das alte chassis bleibt

    "The cheaper of the two will be based on an evolution of Lotus’s current bonded aluminium tub, ‘It’s still a benchmark for lightweight, crash resistance and longevity,’ Gales said."

    2. TEURO ^^

    Gales had previously said Lotus was working on a new Elise for 2020 and that might still be one of the two cars, but if Lotus do replace it, it’s unlikely to be the cheap and cheerful sports car it is now. ‘

    3. old school Elise ftw

    If the Elise wasn’t replaced there’s a chance it could still live on, much like the G-class lives on at Mercedes. ‘I haven't decided whether one or two models I build a bit longer. Look at Caterham, that's one of our cars and it's been built for the last 60 years,’ he said.

    4. Volvo bits & pieces but no engine

    The two cars will heavily borrow from Geely’s suppliers to upgrade the technology both for the bits you can see and the bits you can’t. For example, out goes the old electrical wiring harnesses and in comes a ‘state-of-the-art’ electrical architecture, likely from Geely owned Volvo.

    Gales wouldn’t be drawn on whether the two cars would use Volvo or Geely engines. One problem might be the lack of a V6, meaning Lotus would stick with the 3.5-litre Toyota engine, at least for the higher performance models. Neither would be hybrid. ‘Two powertrains is just weight, it's inefficient,’ Gales said. ‘For sports cars I still always look at the combustion engines or full electric.

    wenn man engrish versteht, gibt es ja dann nicht mehr so ganz viel zu spekulieren ^^

  • Das bisherigen kleine Chassis (Elise/Exige) bleibt meiner Meinung nach ganz sicher so nicht. Es wird weiter/neu entwickelt und größer. Gales spricht ja von „based on an evolution“

    Denn genau wegen dieses Chassis kann Lotus seit Jahren keine Exige und Elise in den USA mehr verkaufen. Und da müssen sie wieder hin....

  • interessant dass er sich ein voll elektrischen sportwagen vorstellen kann. Dahin muss die Reise gehen. Der tesla zieht ja jetzt schon alle sportwagen ab von 0 auf 100. Eigentlich etwas antiquiert überhaupt noch auf benzin zu setzen. Einzig der günstige preis sprcht dafür.