suche 2x 16 Zoll Felgen für Vorderachse Elise Mk1

  • Ich kenne echt kein anderes Forum, wo zu jeder "Teilesuche" direkt eine mehrseitige wissenschaftliche Abhandlung folgt :thumbup:

    Das mit dem 16/17 oder 15/16" auf einer S1 ist so ein wenig eine Glaubensfrage hab ich das Gefühl.
    Manche "schwören" auf 16/17, für andere kommt nur 15/16" in Betracht.

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Ich kenne echt kein anderes Forum, wo zu jeder "Teilesuche" direkt eine mehrseitige wissenschaftliche Abhandlung folgt :thumbup:

    Das mit dem 16/17 oder 15/16" auf einer S1 ist so ein wenig eine Glaubensfrage hab ich das Gefühl.
    Manche "schwören" auf 16/17, für andere kommt nur 15/16" in Betracht.

    Viel Erfolg bei der Suche!


    Experten in Hethel werden sich bereits in den 80zigern hierzu Gedanken gemacht haben...

    Ich wollte ihn initial nur freundlich darauf hinweisen, ob er wirklich 16 Zoll haben will und ob er ggf. zu tief ins Glas geschaut hat. Aber einzelne Sp***** haben wohl nen Problem, wenn man nachfragt...

    Aber im Grunde wird so ne MK1 ja auch trotz 16/17 Zoll niemals die Schönheit einer MK2 erreichen :D:love:

    By the way, für den TE ist der traffic sogar dienlich: Anfrage ist immer weit oben und viele bekommen es mit. Damit hat er beste Chancen, Angebote zu erhalten :)

  • Ich wollte ihn initial nur freundlich darauf hinweisen, ob er wirklich 16 Zoll haben will und ob er ggf. zu tief ins Glas geschaut hat. Aber einzelne Sp***** haben wohl nen Problem, wenn man nachfragt..
    Aber im Grunde wird so ne MK1 ja auch trotz 16/17 Zoll niemals die Schönheit einer MK2 erreichen :D:love:

    By the way, für den TE ist der traffic sogar dienlich: Anfrage ist immer weit oben und viele bekommen es mit. Damit hat er beste Chancen, Angebote zu erhalten :)

    Das war ja auch gar nicht negativ gemeint, ich finde das total genial, dass man mit einer simplen Teilesuche direkt noch weitreichende Hintergrundinfos bekommt.

    Bezüglich "Schönheit" der Mk2 kann ich dir aber nicht so ganz folgen :P

    Aber eine andere Frage: die Mk2 hat ja ab Werk 16/17 Zoll-Bereifung, richtig? Die ist doch aber von der Gewichtsverteilung und der Achsaufhängung nahezu identisch, oder nicht? Warum wurde dann von 15/16 auf 16/17 umgestellt?

  • Wobei ich mich da schon öfter gefragt habe - warum eigentlich?

    Banale Antwort: Weil es so im Reglement festgelegt ist. Das wird seit Jahren ja immer mal wieder infrage gestellt, aber die FIA hat zumindest bisher wohl irgendwelche Gründe, daran noch nichts geändert zu haben.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Formel E fährt 18". Wen juckts?

    Team Dynamics von Komotec gibt's in 16/17" im passenden Lochkreis für die S1. Funktioniert einigermaßen. Vorne etwas knapp. Hinsichtlich der Längsbeschleunigung kann man (und sollte man) ja nachhelfen.

  • In der F1 war die Felgengröße wegen der Bremsscheibengröße limitiert, wie eben schon gesagt. Inzwischen ist das obsolet, weil die Bremsscheibengrößen selbst übers Reglement begrenzt sind.
    Es fand 2014 ein Test mit Lotus auf 18" Rädern statt. Link.

    Die etablierten Teams wollen das nicht, klar da müsste einiges neu entwickelt werden.

    Hier noch mehr Infos: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg-S1 (23. März 2018 um 16:30)

  • irgendwas gibt halt dann nach... :thumbup::thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac