Hi,
ich komme aus Regensburg, bin Mitte/Ende 20. Als 17 jähriger bin ich mal in einem Lotus 340R mitgefahren, seither haben mich die Dinger im Bann. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen, und irgendwann muss man die Sache dann einfach mal anpacken. Oder anders gesagt, mein altes Sommerauto (eine Barchetta) wurde zu einem Totalschaden umgewandelt; jetzt ist Platz für eine Elli.
Nun war ich inzwischen bei baselinecars, und habe mir ein paar Modelle angesehen. Übers Forum habe ich den Regensburger Ellifahrer @crazyyou kennen gelernt, mit welchem ich mich lange unterhalten habe; wir haben uns auch getroffen und ich konnte seine Elli kurz probefahren. Insgeheim habe ich eigentlich gehofft durch eine Probefahrt von dem Thema wieder abzukommen, aber jetzt hat es mich richtig.
Innen drin ist es furchtbar laut, sie sind unpraktisch, ... Genau perfekt einfach!
Bislang hatte ich in den Sommermonaten auch kein ernsthaftes Platzwunder, womit mir der Umstieg zur Elise platztechnisch nicht schwer fällt. Nachdem ich keine allzu großen Ansprüche habe, könnte ich mir die Elise sogar als halbwegs alltagstauglich vorstellen, ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Ein Einkauf geht allemal rein; im Notfall lass ich mein Winterauto einfach ganzjährig zu.
Gut, aber die Sorgen habe ich erst, wenn ich eine Elli habe. Und hier beginnen die Probleme...
Die große Wahl hat man ja nicht, die perfekte Elise wird es daher für mich nicht geben. Aber ein paar grobe Rahmenbedingungen hätte ich an das Fahrzeug:
- BJ ab ~2002 (ab Serie 2, Serie 1 gefällt mir nicht und wär mir zu alt)
- max 100tkm
- LHD
- max 25k€ (lieber 20k€, 25k€ muesste echt ein unausschlagbares Angebot sein)
Was die Motorisierung angeht wäre ich *relativ* flexibel. @crazyyou fährt die 122PS Rover Variante (in RHD), ich war erstaunt über die Leistung, hab aber natürlich prinzipiell nichts gegen mehr. Irgendwie fühlt es sich falsch an, wenn das neue Auto weniger Pferde als das Alte hat. Andererseits würde es vermutlich nicht schaden klein anzufangen. Wenn ich mich auch relativ schnell an den RHD gewöhnt habe, ein LHD wär mir glaub ich auf deutschen Straßen schon deutlich lieber.
Würde mich über Kommentare freuen!
Viele Grüße