Mich würde `mal interessieren was Ihr im Winter so anstellt - also mit dem Lotus meine ich.
Stehen lassen,
Fahren mit Sommerreifen (nur wenn trocken),
Winterräder und durch,
...?
Mich würde `mal interessieren was Ihr im Winter so anstellt - also mit dem Lotus meine ich.
Stehen lassen,
Fahren mit Sommerreifen (nur wenn trocken),
Winterräder und durch,
...?
Kaum jemand fährt durch, weil Alu und feuchtes Salz nicht so gut zusammenpassen.
Wobei die Ösis sich da grundsätzlich weniger anstellen als die Deutschen.
Es geht, ist aber sehr gefährlich/ unlustig, wenn man eine siffige und feuchte Straße bei unter 10 Grad hat.
Gruss, Mark
Putzen, damit er leichter wird.
im sommer viele geile momente sammeln von denen man im winter zehren kann.
ich find schleunige landstrasse schon im warmen sommerregen unmöglich.
und gemütlich kann ich besser im phev
Ich habe ganzjährig angemeldet, bei uns gibt's auch nicht viel Schnee, das sieht woanders natürlich schon wieder anders aus. Wenn ich in einer schneereicheren Region wohnen würde, hätte ich ein Saisonkennzeichen. Schnee/kalt/nass würde ich mir nicht antun, aber die trockenen Novembertage mit 15 Grad schon
Allein wegen dem Salz nicht!
Danke schon ´mal!
Was mich interessieren würde wäre mit welcher Bereifung Ihr durch den Winter fahrt.
Ich wohne auch nicht in einer schneereichen Region
und meine eher tiefe Temperaturen als Grund für Winterreifen,
weniger Schnee, wo sich die Frage eigentlich garnicht stellt.
Also nochmal an die die "durchfahren",
aber auch dann nur wenn´s trocken ist:
Mit Winterreifen?
nein, keine Winterreifen.
Winterreifen sind auch bei unter Null schlechter als Sommerreifen, wenn kein Schnee/Eis liegt. Und zwar immer.
wenn ich wüsste, dass ich bei 5-6 Grad im Winter fahren wollen würde, dann nur mit Winterreifen. Der Begriff "winterliche Straßenverhältnisse" ist bürokratisch so deeeeeehnbar, dass von meinem Gefühl her in diesem Temperaturbreich im Falle eines Falles Ungemach droht.
Erst gestern bin ich mal wieder gefahren. Immer mal kleine Ründchen drehen, so wie ich es im Sommer auch nicht anders mache.
Der kleine Kick für Zwischendurch halt.
Mein Auto ist in der Preisklasse eines hochgezüchteten Hatchbacks angesiedelt (50k) und kann jederzeit neu erworben werden. Außerdem verachte ich Fahrzeuge, die als Wertgegenstand missbraucht werden. Deswegen: FAHREN.
Beim nächsten Service lasse ich dem Auto mal meine Geo verpassen, so wie ich sie eigentlich gewohnt bin, dann macht es bei Nässe auch mehr Spaß. Aktuell muss man mit der Brechstange ran bis sich das Heck mal bewegt, sprich, es untersteuert.
Ich weiß nicht wie der Umstand entstanden ist, dass man seinen Lotus in Watte packt. Wenn ich die 911er auf den Straßen herumfahren sehe mit Wert jenseits der 100.000 EUR, dann hat man doch irgendwie einen weg, dass man seine Kiste wegen dem Wetter zu Hause herumstehen lässt. Hätte ich mal mehr Kohle übrig (am Haus muss noch einiges gemacht werden...), würde ich meine Lise mit LKW Wachs in alle Löchern versiegeln lassen und mich im Winter am drift-Spaß mit Wintereifen erfreuen.
Bei meiner Evora bin ich ganzjährig gefahren. Hatte auch Winterreifen dafür.
Da sie sehr gutmütig ist, war das nicht so problematisch, bin auch durch den Schnee damit.
Soll nicht heißen, dass ich so ein toller Hecht bin, sondern eher, dass das Auto das problemlos schafft.
Wenn ich das kann, dann jeder andere auch.
Was man sehr merkt, dass die Bremsen, gerade wenn man längere Strecken Autobahn fährt, ziemlich runterkühlen und schmierig werden und seeeehr lange brauchen, um wieder zu greifen.
Allerdings kann ich verstehen, wenn sich jemand Sorgen wegen dem vielen Salz macht. Das war auch meine größte Sorge und ich würde es aus Fürsorglichkeit auch nicht mehr unbedingt machen wollen. Ich habe sie allerdings auch nach jeder Tour im Winter gewaschen.
Ganzjährig angemeldet.
Wird bei Lust und Zeit gefahren und wenn kein Schnee, Eis und Salz auf der Straße liegen.
Ganzjährig mit Toyo R1R bereift. Der tut es auch bei 3 Grad und Nässe (erst gestern Abend wieder auf der Rückfahrt aus Dorsten).
Da mein Auto Im Sommer Semislicks hat, fahre ich im Winter tatsächlich Winterreifen. Irgendwie schien es mir widersinnig, als zweiten Reifensatz dann Sommerreifen für die Zeit von November bis März anzuschaffen. An wärmeren Tagen ist man mit Sommerreifen wohl schon mit mehr Grip unterwegs, habe ich selbst jetzt bei der Probefahrt eines Evora im Winter erlebt, der schon ein sehr gutes Gripniveau hatte. Aber wenn es wirklich kalt ist, werden die Sommerreifen schon sehr hart und greifen nicht unbedingt besser als die Winterreifen, die ihrerseits wiederum kein besonders präzises Feedback geben und damit schon den Fahrspass gegenüber den Sommereifen mindern.
Aber wenn Du normale Sommerreifen hast und Dein Auto nicht als Daily Driver benutzt, sollte ein einziger Reifensatz ausreichen. Semis kann man mit niedrigen Temperaturen killen, daher war das für mich keine Option.
Ich fahre übrigens auch nicht, wenn irgendwo Salz auf der Straße ist, womit Schnee und Eis ausfallen, denn die kurze Zeit zwischen dem Beginn des Schneefalls und dem Aufkreuzen des Streufahrzeugs reicht kaum aus, um die Garage zu verlassen.
Cool, ein Thema in dem Yoshurima noch nichts gepostet hat...
An Pommes motzt auch niemand über Salz
Schei..drauf
An Pommes motzt auch niemand über Salz
Laßt sie uns genießen so lange es noch geht, schmierig und lätschig und fettig und dann rot ,weiß müssen sie sein. Und natürlich die Currywurscht nicht vergessen mit viel Curry und klebrigem
Ketchup.
So und jetzt ein Biss in meinem liedrigen schmierigen fettigen LKW aus Schweinefleisch.
LECKER!
LG
So lange wir noch dürfen....
Sind Pommes nicht krebserregend? Werden sicher auch bald verboten.
Oder dürfen nur noch bis 80°C frittiert werden.
Und Salz erst! Cholesterin und so.
Die Wurst, oh Gott, was da alles drin ist....
Ich liebe Currywurst!
(Aber nicht die rote!!!)
Cool, ein Thema in dem Yoshurima noch nichts gepostet hat...
setzen 6.... hi hi,
zurück auf Nr. 8
Man sollte halt den richtigen Lotus für den Einsatzzweck haben und nicht immer alles auf die Tupperbüchsen reduzieren... Winterreifen drauf, Mütze runter und ab gehts
Ja, aber nicht mehr. Ist schlicht eine Einstellunssache des Fahrers, nicht der Grenzen des Autos.
11 Jahre als Daily Driver, auch im Winter, reichen mir mittlerweile. Irgendwann wird man halt zu alt für den Sch... und möchte schlicht und einfach ohne feuchte Hände und verkrampften Rücken ankommen, bloss weil wieder Wasser auf der Gasse steht.
Das fahren im Schnee hingegen ist unbezahlbar
was mich zweifeln lässt, ob ihr es Ernst meint:
ich kann keine Salzflecken oder Spritzer erkennen!
Meine sah' immer aus wie Sau.
Oder hast nur eben aus der Garage gerollt?
was mich zweifeln lässt, ob ihr es Ernst meint:
.....
ich kann keine Salzflecken oder Spritzer erkennen!
Photoshop....
Oder hast nur eben aus der Garage gerollt?
....
.....
Photoshop....
....
nee nix photoshop,
der Ulf war nur zu faul zum Schneeschippen, ausserdem haben wir seinen Salzeimer Zweckentfremdet und mit Kühlwasser gefüllt, man kann ja nie wissen, müsste eigentlich auch gegen Schnee helfen...
Also ohne Quatsch, der ganze Weg zum Ulf (von Hattingen nach Witten ca.30 KM) war kein Schnee zu sehen und ich bin auch über land gefahren, die fetten Salzränder bekommt man eigentlich nur auf der Autobahn wenn ein dicker Brummi vorne weg fährt....
also real life, nix gefaked,
Gruß
Yoshi
nee nix photoshop,
der Ulf war nur zu faul zum Schneeschippen, ausserdem haben wir seinen Salzeimer Zweckentfremdet und mit Kühlwasser gefüllt, man kann ja nie wissen, müsste eigentlich auch gegen Schnee helfen...
Also ohne Quatsch, der ganze Weg zum Ulf (von Hattingen nach Witten ca.30 KM) war kein Schnee zu sehen und ich bin auch über land gefahren, die fetten Salzränder bekommt man eigentlich nur auf der Autobahn wenn ein dicker Brummi vorne weg fährt....
also real life, nix gefaked,
Gruß
Yoshi
Yoshi,
kein Problem... ich glaube eh alles was man mir erzählt....
...vor allem das mit Ulf und Schneeschippen scheint mir mehr als wahrscheinlich...
Alte Männer und Kälte kooperieren nicht so gerne miteinander... geht mir genauso...
Über Land.... soso... also nicht auf der Straße... und das Auto ist so sauber geblieben... soso....
Und du sagst das war keine Photomontage mit Photoshop.... soso....
Und grobstollige Reifen oder Spikes sind auch keine drauf... Hmmmmm...
Kommt mir fast so vor als ob du, wie ich auch, bei Ethan Hunt gelernt hast...
Der konnte seine Motorradreifen während der Verfolgungsfahrt von Straßen- auf Geländereifen wechseln... (Mission Impossible II)... jaaaaa... der kann das
...konnte nicht widerstehen...
Fahre die Exige ganzjährig mit Sommerreifen, aber vorschriftsmäßige: nur wenn weder Eis noch Schnee liegt (=Definition winterliche Strassenverhältnisse). Das ist hier in der Gegend aber auch selten der Fall. Ungefähr an insgesamt 3-6 Tagen im Jahr. Zur Not auch mal Bus oder die Karre der Frau.
Und bei Kälte natürlich angepasst wegen der Reifen und im gemäßigtem Tour-Mode. Auto spring auch bei -12 Grad tadellos an, die Armaturen brauchen aber ein paar Sekunden länger zum Aufwachen.
Das Auto ist mir zu schade....um NICHT gefahren zu werden
Bin 5 Jahre meine Elise 111R ganzjährig gefahren. Dann meine neue Elise 3 Jahre nur als Zweitwagen im Sommer. Konnte es nicht mehr aushalten.
Daher ab diesem Monat wieder ganzjährig.
Hatte vorher schon Conti Winterreifen für die Grenzmonate. Die Yokohamas sind mir einfach zu stressig bei geringer Temperatur und nassen Straßen.
Ein Auto ist zum Fahren da. Wenn ich richtig informiert bin, fällt auch eine Elise unter die Definition Auto. Also fahr ich sie auch im Winter und zwar bei jedem Wetter. Auf Schnee macht die kleine übrigens richtig Spaß.
Ich fahr ebenfalls mit Winterreifen von Conti. Und die Elli fährt damit auch nicht viel schlechter als andere Fahrzeuge im Winter. Im Gegensatz zu meinem anderen Fahrzeug (T3 Bulli) wird die Elli auch zügig innen warm und Rost ist kein Thema. Salzflecken sind mir juck.
Wie ist denn das, fährt ihr im Winter dann auch Hardtop ? Oder geht auch das softtop"