Radio mit permanentem Senderspeicher

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt einen Batterietrennschalter in meiner Elise drin - soweit so gut. Nervt nur noch dass das Radio jedesmal alle Sender verliert - in Zeiten von billigem Flashspeicher, SD Karten usw. sollte es doch für einen Hersteller möglich sein die Sender auch stromlos zu speichern. Gibt's solche Radios (die auch in die Elise passen)?

    Meine google Suche hat den Hinweis auf Philips und Blaupunkt zu tage gefördert, ich hab aber keine Ahnung ob sowas wie Blaupunkt Helsinki 220BT, Sydney 220BT, Hamburg 420BT in die Elise passt und viele Bewertungen zeigen das Blaupunkt nicht mehr das ist was es mal war. Ich kenn mich ehrlich gesagt zu wenig mit der Materie aus und wäre froh über etwas Aufklärung ... auch bzgl. DAB ja/nein.

    Danke und Beste Grüsse,
    BaronM

    • Offizieller Beitrag

    Also mechanisch passen die alle rein. Ist genormt. Klanglich ist's in der Elise eh egal und es gibt heute eigentlich keine "schlecht" klingenden Autoradios mehr. Ob es dir optisch gefällt, musst Du selbst wissen. Zu DAB kann ich nix sagen, da brauchste aber auf jeden Fall eine andere Antenne, soweit ich informiert bin.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • DAB geht auch mit der Originalantenne, gibt sogenannte Splitter die man einbauen kann.

    Ich habe ein DAB mit Splitter, aber auch nicht den versprochenen deutschlandweiten Empfang. Dachte das liegt am Splitter, habe aber von anderen gehört die haben mit separater Antenne das selbe Thema

  • Autosradioschächte sind weltweit genormt, man spricht von s. g. DIN-Radios (Deutsches Institut für Normung)

    Modernere Autos haben ebenfalls genormtes sogenanntes Doppel-DIN, wegen des großen Display, das betrifft bei Lotus aber nur den Evora.

    Ich kenne kein aktuelles DIN Radio das Sender stromlos speichert. Du müsstest für das Radio wohl ein von deinem Trennschalter gesondertes Dauerstrom-Kabel von Radio zur Batterie legen. Dann musst du das Radio aber immer händisch ein und ausschalten und bloß nicht auschalten vergessen.

    Das echte Blaupunkt ist seit 2 Jahren pleite, die Markenrechte liegen irgendwo in China.

    Für DAB+ brauchts du eine hässliche DAB-Scheibenantenne, die liegt den Radios in der Regel schon bei.

    Alternativ gibt es „DAB-Splitter“, welche zwischen UKW-Antennenkabel und Radio geklemmt werden. Zu finden auf EBay und Amazon. Allerdings habe ich die Erfahrung mit drei Geräten gemacht: ob teurer deutscher oder billiger China DAB Splitter, ALLE geben nach einigen Wochen den Geist auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (16. März 2018 um 12:54)

  • Danke an @Blue1000 für die ausführliche Antwort. Ich denke DAB kommt für mich nicht mehr in Frage, anscheinend stockt bzw. kommt da der Ausbau sowieso nicht in naher Zukunft was ich so über DAB in Österreich gelesen hab.

    Und bzgl. Blaupunkt Pleite, dann versuch ich einfach ein älteres Blaupunkt Radio zu bekommen :)
    Hab in den Blaupunkt Bedienungsanleitungen einen Punkt gesehen der heisst: "Permanenter Preset Speicher: ja" und ich hoffe das hält was es verspricht und deckt sich auch mit den User-Bewertungen.

  • s. g. DIN-Radios (Deutsche Industrie Norm).

    Sorry für OT, aber da kann ich mich nicht halten, da werd ich zum Klugscheißer, zum Spießer ...

    DIN - Deutsches Institut für Normung


    Tststs


    ;( Ich muß gerade selbst den Kopf über mich schütteln ;(

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Zur Info, sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben.

    Habe mich letztendlich für ein Kenwood KDC-120UB entschieden.
    Sowohl Kennwood wie auch Blaupunkt bieten eine stromlose Speicherung der Sender an, ich nehme an weitere Hersteller werden das auch haben, wahrscheinlich wieder unter anderer Bezeichnung. Sollte jemand nach so einem Feature suchen, ich bin über folgende Begriffe in den Produktbeschreibungen und Datenblättern gestolpert:

    • Permanenter Festsenderspeicher
    • Permanenter Preset Speicher
    • Nichtflüchtiger Festsenderspeicher
    • Preset memory w/o back-up power (in der engl. Beschreibung)

    Gruss,
    BaronM

  • Die tausend anderen Einstellungen: Datum, Uhrzeit, Klang, Fader, Beleuchtung, Farbe, DAB-Einstellungen Subwoofer-, Bluetooth Quellen etc sind doch aber trotzdem alle weg, oder ?

    Das würde mich sehr weit mehr aufregen als die paar Sender die ein Radio recht schnell selbst findet ?(

  • Ich habe ein JVC KD-LH2000R drin. (Ist schion was älter, so von 2002).
    Wird fast nur für die Verkehrsnachrichten genutzt weil man ab 120 eh nix mehr hört und drunter macht die Elli selbst die bessere Musik.
    Das Radio behält aber die Sender nach dem Abklemmen der Batterie. Aber alle anderen Kirmeseinstellungen gehen verloren, so dass man immer wieder dann das Blinki Blinki mühselig abschalten muss.

    Wollte halt nur erwähnen, dass es permanente Senderspeciherung gibt.

  • Ich habe ein altertümliches "Becker Indianapolis pro" verbaut.
    Nachdem der Trennschalter wieder auf "ON" steht, findet das Teil die Sender wieder (werden eh nicht gespeichert).
    Radioempfang (analog) ist für Lise-Verhältnisse sehr gut.
    Nebenbei hat das Teil noch ein Navi und ein Freisprecheinrichtung fürs Telefon.
    Ok, die Kartendaten sind etwas überaltert, aber München ist immer noch im Süden, und Hamburg im Norden.
    Wer Straßenschilder lesen kann, findet alles andere dazwischen auch.

  • ich hab das Blaupunkt Toronto 440 drin mit Bluetooth, und auch einen Batterietrenner: Das Blaupunkt behält alle Einstellungen (Sender, Bluetooth Einstellungen u.s.w.), funktioniert nach der Unterbrechung alles wie vorher (und auch das Handy verbindet sich sofort wieder).
    Ich bin zufrieden, ich hab mich fürs Blaupunkt entschieden, weil es zwei USB Anschlüsse hat, ich nutze den hinteren Anschluss für die permanente Verbindung zur Brodit Handyhalterung.

  • Hallo nochmal

    das Kenwood KDC-120UB läuft soweit so gut, behält die Sender nach dem Abklemmen und der Klang ist sogar besser als beim vorher verbauten Alpine ....ABER jedesmal beim Einschalten nach dem abklemmen muss ich die Sprache bestätigen und Demo Mode (yes/no) wegklicken - nervt auf Dauer etwas.

    Daher die Frage an AlpineBlue kommen solcher Nervereien auch beim Blaupunkt Toronto 440 oder geht das Ding nach stromverlust und einschalten direkt in den Radio-Modus (bzw. zuletzt gewählten Modus) ?

    Danke im voraus für die Auskunft!

  • BaronM : Das Blaupunkt hat keinen demo Modus. Nach abklemmen und wieder-anklemmen der Batterie ist es im dem zuletzt eingestellten Modus (z.B. Radio) - alle Einstellungen sind gespeichert (z.B. Einschaltlautstärke etc.).

    Das einzige, was manchmal nervt, ist, daß das Radio automatisch auf den USB Anschluss als Quelle umschaltet, sobald ich das Handy anschließe. Wenn man das Handy wieder abzieht, geht es in den davor eingestellten Modus zurück. Das ist natürlich als Feature gedacht - ich schließe das Handy aber oft nur zum Laden bei Navi-Nutzung an, ohne daß ich auch damit Musik hören will, und muß dann immer auf Radio zurückschalten.

    Mein einziger Verbesserungswunsch an der Bedienung wäre, die Quelle direkter auswählen zu können, es gibt nur einen "Input" Button. Wechsel von USB auf Radio heisst dann 3-mal den Input Button drücken.

    Und ein großer Vorteil des Blaupunkt ist das eingebaute Mikrophon an der Front-Blende für das Bluetooth Freisprechen, die Qualität ist für Cabrio Verhältnisse überraschend gut (in der Elise ist man ja nicht weit weg vom Radio).

    Aus meiner Sicht immer noch eine klare Empfehlung für das Toronto 440.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • da wäre dann wohl ein altes, analoges kassettenradio am vernüftigsten. am besten eins wo man die sender noch per drehknopf einstellt. es gibt so adapter kassetten an denen man dann eine fremdquelle anschliessen kann. würd auch ganz gut zum innenraum von der elise passen.

    ist ja irgendwie schlimm dass das radio das elektronisch fortschritlichste gerät in der elise ist.

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • nö, nix verfehlt, red ja davon dass, wenn schon elise, dann auch oldschoolradio. passt ned zusammen. das wäre das gleiche als würdest du winterreifen auf ne elise packen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • da wäre dann wohl ein altes, analoges kassettenradio am vernüftigsten. am besten eins wo man die sender noch per drehknopf einstellt. es gibt so adapter kassetten an denen man dann eine fremdquelle anschliessen kann. würd auch ganz gut zum innenraum von der elise passen.

    ist ja irgendwie schlimm dass das radio das elektronisch fortschritlichste gerät in der elise ist.

    lg

    Passt zu ner MK1. Hab noch eins rumliegen. Sogar mit mechanischem Autoreverse. 8o