Touristenfahrten Grand Prix Strecke Nürburgring

  • Hallo alle miteinander,

    anfang April fahre ich zu Komo-Tec um mein Steuergerät auf die verbaute Hardware anzupassen. Ich dachte mir, wenn ich schon einmal da bin, kann ich ja gleich ein paar Runden auf der Grand Prix Strecke fahren um mich auf die Saison einzustellen.
    Die Grand Prix Strecke hat an dem Tag von 18h bis 20h auf. Ich habe nun folgende Fragen:
    Die Stints sind mit 15 min ja sehr kurz. Kann man von der Strecke fahren und dann direct für den anschließenden Stint wieder rauffahren oder muss man immer 15 min Pause machen?
    Da ich die Runden ja vorweg kaufen muss, ist das dort (unter der Woche) genauso unfalllastig wie auf der Nordschleife so dass man nie weiß wie viel man wirklich fahren kann oder kann ich damit rechnen 1,5h Fahrzeit zu bekommen?

    Beste Grüße
    Jarob


  • Die Stints sind mit 15 min ja sehr kurz. Kann man von der Strecke fahren und dann direct für den anschließenden Stint wieder rauffahren oder muss man immer 15 min Pause machen?

    Theoretisch kannst du runterfahren und direkt wieder drauf. Die lassen die nächsten wieder auf die Strecke, sobald der letzte vom Stint vorher runter ist. Es sei denn es ist schon zu voll für den nächsten, dann musst du warten.



    Da ich die Runden ja vorweg kaufen muss, ist das dort (unter der Woche) genauso unfalllastig wie auf der Nordschleife so dass man nie weiß wie viel man wirklich fahren kann oder kann ich damit rechnen 1,5h Fahrzeit zu bekommen?

    So viel wie auf der Nordschleife passiert da wohl nicht. Tortzdem kommt das leider immer wieder vor, dass die Strecke länger gesperrt wird wegen Unfälle. 1,5 h Fahrtzeit ist sehr optimistisch. Mit viel Glück, wenn nix passiert vielleicht möglich.

    Grüße und viel Spaß

  • Tortzdem kommt das leider immer wieder vor, dass die Strecke länger gesperrt wird wegen Unfälle. 1,5 h Fahrtzeit ist sehr optimistisch.

    Krass wie sehr der Nürburgring die Assis anzieht. In 5 Jahren Trackdays habe ich noch nie was erlebt, dass eine längere Sperrung rechtfertigt. Das schlimmste war, dass jemand aus dem Kies gezogen warden musste...

    Dann kaufe ich erstmal nur eine Stunde und kaufe zur Not nach.

  • Krass wie sehr der Nürburgring die Assis anzieht. In 5 Jahren Trackdays habe ich noch nie was erlebt, dass eine längere Sperrung rechtfertigt. Das schlimmste war, dass jemand aus dem Kies gezogen warden musste...

    Hat wohl eher damit zu tun, dass da auch oft Leute fahren, die nicht über Trackday-Erfahrung verfügen.
    Und meiner Meinung nach ist es beim Touristenfahren auch nicht gut, dass Motorräder und Autos gleichzeitig fahren. Motorräder haben halt andere Bremspunkte etc. Und Anfang des Jahres finde ich es besonders gefährlich ... viele kommen gerade erst aus dem Winterschlaf, leicht feuchte Strecke, wenns noch nicht warm genug ist ...
    Ich persönlich fahre nicht so gerne beim Touristenfahren mit, vor allem wenn es voll ist. Ansonsten mag ist die Strecke sehr :D , der Trackday bei Werner ist jedes Jahr ein Highlight!

  • Ich kann die GP-Strecke nur empfehlen. Sehr sehr breit, Ungeübte fahren im Normalfall mit Blinker sehr weit rechts. Zumal Du die in der ersten Runde sowieso alle hast. Und dann ist die Strecke ausreichend lang, dass Du ohne Probleme einen Stint mit sehr wenig Verkehr fahren kannst.

    Das Motorräder zugleich fahren halte ich auch für suboptimal. Bisher hatte ich nur einmal 1h Wartezeit da eben 2 Motorräder ineinander gefahren sind und es gab keinen Ersatzkrankenwagen. Erst als dieser da war gings weiter.

    Falls nicht so voll ist gleich ausfahren und rüber wieder in die Pit einreihen. Falls voll sein sollte würde ich empfehlen dein Fahrzeug auf dem Parkplatz kalt zu fahren und dich dann wieder einzureihen. Falls Du in der vollen Pit stehst und nicht auf die Strecke kommst, stehste halt da :/