Sofwareangleichung bei Verbau Fächerkrümmer und Sportkat Exige S

  • Mal ne Frage zum o.g, Thema.

    Ich habe mir jetzt einen Fächerkrümmer und einen 200 Zellen Sportkat in meine Exige S montiert. Der Wagen hat jetzt weniger Leistung und weniger Drehmoment als mit den Originalteilen.

    Wie ist eure Erfahrung ? Muss hier zwingend auch die Software angepasst werden bzw. wo könnte der Hund begraben sein ?

    Grüße
    Carsten

  • Moin Carsten,

    Erfahrung hab ich keine damit.
    Aber auf der 2bular Seite schreibt Jim sinngemäß, dass der 2ZZ-GE mit MP45 Kompressor (z.B. Elise SC) andere Rohrdurchmesser am Fächerkrümmer benötigt als der 2ZZ-GE mit MP62 Kompressor (...den Du glaube ich verbaut hast?).

    Vielleicht ist Dein Fächerkrümmer für ein 2ZZ-GE mit MP45 oder sogar einen 2ZZ-GE ohne Kompressor?
    Könnte das sein? Bist Du sicher den „richtigen“ Fächerkrümmer verbaut zu haben?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Aus einer vertrauenswürdigen Quelle (von der Firma die Löcher ins Chassis bohrt :D ) erhielt ich die Auskunft, dass bei den S2 Exigen ein Ersatz des originalen Fächerkrümmers nicht viel bringt. Sie hätten dies für das von ihnen angebotene Nachrüstkit
    getestet.

    Somit habe ich lediglich den 200 Zeller und den ESD der Löcherfirma verbaut. Zusätzlich die OEM Teile der 260 Cup inkl. Softwareanpassung von Komotec. Was soll ich sagen - läuft... :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Der Fächerkrümmer sollte der richtige sein, jedenfalls steht auf der KT HP, dass dieser speziell für Exige S bzw. Elise SC entwickelt wurde.

    Komotec Fächerkrümmer

    Kompressor habe ich den MP62 und von der Hardware jetzt im Prinzip das komplette Setup der S300 Ausführung verbaut.

    Software allerdings noch die Originale Cup260.

    Jedenfalls geht sie damit gefühlt im Moment nicht viel besser als eine Standard Elise SC mit M45 Kompressor und 220PS.

    Mit Original Krümmer und KAT hatte sie deutlich mehr Drehmoment und Leistung zwischen 4000 und 6000 1/min.

    Ich werde jetzt noch einmal den Endschalldämpfer auf Stage 3 umbauen.

    Im Moment hab ich einen von Hangar111 drin, der auf Klappe umgebaut ist. Den hatte ich aber auch schon drin, als Sie noch wesentlich besser lief.

  • Aus einer vertrauenswürdigen Quelle (von der Firma die Löcher ins Chassis bohrt :D ) erhielt ich die Auskunft, dass bei den S2 Exigen ein Ersatz des originalen Fächerkrümmers nicht viel bringt. Sie hätten dies für das von ihnen angebotene Nachrüstkit
    getestet.

    Somit habe ich lediglich den 200 Zeller und den ESD der Löcherfirma verbaut. Zusätzlich die OEM Teile der 260 Cup inkl. Softwareanpassung von Komotec. Was soll ich sagen - läuft... :thumbup:

    Vielleicht bohre ich mir auch mal ein Loch ins Chassis (aber nur ein ganz glitzekleines ^^ ).

    Ne Spaß beiseite, wenn der Fächer nicht viel oder auch garnichts bringt, kann ich ja damit leben. Gibt ja viel Tuningkram der nichts bringt, ....

    Aber verschlechtern will man sich halt nicht.

    Normalerweise ist es ja so, dass wenn man ein paar Monate mit der Karre nicht gefahren ist, man am ersten Tag meint, man sitze im schnellsten Auto der Welt.

    Von daher, war gestern der Saisonauftakt doppelt ernüchternd.

  • @Carsten

    Bin zwar auch nur "interessierter Allroundlaie", aber Du kannst mal davon ausgehen, daß bei Dir eine Softwareanpassung nötig ist. KT macht dies z.B. auch beim Upgrade von S280 auf S300. Das Mapping von der Cup 260 ist absolut kein Maßstab und in Bezug auf die angegebene Leistung eher Blendwerk (bezogen auf eine serienmäßige Cup 260). Wenn Dein Pott (kenne den von Hangar111 nicht) vom Durchmesser her zum übrigen Abgasstrang passt, sollte es mit der richtigen Software sehr gut laufen, auch ohne Löcher im Chassis... :D

  • Kann dir auch nur Empfehlen nach den Umbauten mit deiner Exige bei KT eine Softwareanpssung vornehmen zu lassen. Meine Elise ist auf ZR 265 umgebaut und ich hatte mir davon auch mehr versprochen. Von den ca. 20% mehr an Leistung merke ich gefühlt auch keinen großen Unterschied. Bin deshalb auch noch am grübeln.

  • @Carsten, das liest sich für mich nach zu wenig gegendruck/staudruck.
    wenn du nen einstellbaren Benzindruckregler hast, dann passe den mal nach oben an. Ist zwar nicht die Königslösung, aber schnell und kostengünstig realisierbar.

    Das Ding wird unterm Strich zu mager laufen, daher auch der Eindruck der Fehlleistung bzw. insbesondere des Drehmoments.

    eventuell hast du die Möglichkeit dir auch die Lambdawerte anzusehen, dann weißte mehr. unterm strich ergibt sich ne erhöhte thermische Belastung und könnte ebenfalls zum geringeren Leistungseindruck noch zu mehr Konsequenzen führen...

    theoretisch müsste es, ein fettes Gemisch und ausreichend Sauerstoff vorausgesetzt, obenrum nun geiler gehen :thumbup:

    @maedmaex
    Ja, da haben die Käselöcher Schnitzer vollkommen recht. Meinen Eindruck nach gibt es diese Erkenntnis bereits ohne zu testen. Weniger Staudruck ist allenfalls bei höher Drehzahl notwendig. Bei mittlerer Drehzahl gibt eher die Luftpumpe das Mass der Dinge an und ohne Anpassung gibt es bei weniger Staudruck in folge weniger Drehmoment...
    Mopeds haben daher meist eine Klappe im Auspuffstrang, die sich bei höherer Drehzahl dem Abgas nicht mehr in den Weg stellt -> Drehmoment und Leistung werden dann jeweils maximiert...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (9. März 2018 um 13:27)

  • Hi Carsten,

    wir haben da gestern Abend noch etwas in Deiner Abwesenheit drüber gesprochen.

    Verstehe ich das von Dir nun richtig... Das Auto lief gut, und dann hast Du NUR Krümmer und Kat getauscht, und danach lief es schlecht?! Vor allem Pulley und ESD sind unverändert geblieben?

    Hast Du die Lambdasonden vor und nach Kat richtig angeschlossen?!

    Ich bin kein Motorenexperte, aber falls dem so ist, kann ich mir eigentlich nur einen defekten Kat vorstellen, der einen stark erhöhten Gegendruck liefert. Ein aufgeladener Motor reagiert eigentlich nicht so extrem sensibel negativ auf leichte Gegendruckabsenkungen.

    Falls Kat i.O. wäre für mich tatsächlich die Überlegung ob evtl. die durch den Sportkat beeinflussten Messwerte der Lambdasonden im Mapping berücksichtigt werden müssen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Forum Leute gibt die das besser abschätzen können als ich. Ist von meiner Seite aus nur eine Überlegung.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Also erstmal danke in die Runde.

    Ich hab jetzt eine Termin bei Komotec gemacht und lasse die Kiste mal auf dem Prüfstand abstimmen.

    Hardwaremässig sollte alles i.O. sein. Lamdasonden sind an der richtigen Stelle. Der Kat ist auch i.O. usw.

    Möglich wäre eventuell eine zu schwache Benzinpumpe, da ich da noch die Originale drin habe.

    Wir werden sehen,...

  • Hi Carsten,

    Ich wollte mir auch erstmal den Fächerkrümmer und den 200 Zeller von Komotec ohne SW-Update einbauen.
    Bin jetzt hier auf deinen Fred gestoßen und etwas unschlüssig.
    Mein Gedanke war, erstmal die Hardware ohne SW und später vielleicht noch das Upgrade auf die 265 und dann aber mit SW-Paket.
    Muss dazu sagen, ich habe eigentlich eine relativ gut laufende Cup 220.
    Im Moment nur mit der TRD Airbox und dem Klappenauspuff von BF.
    Gefühlt habe ich unten herum etwas mehr Drehmoment mit geschlossener Klappe und oben raus etwas mehr Dampf, wenn sie offen ist.
    Ist aber wahrscheinlich ein rein subjektives Empfinden.

    Aber wenn ich deinen Fred so lese, kommen mir leichte Bedenken, nur die HW zu verbauen.
    Lässt du die SW einspielen wenn das Anpassen nicht deinem Erwartungen entspricht?
    Mich würde interessieren, welche Anpassungen eventuell noch notwendig sind wenn man die SW nicht eingespielt hat und eventuelle ein vorher/nachher.

    Bin auf alle Fälle gespannt auf deinen Termin und das Ergebnis.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ne ich hab leider nur die 440er Düsen da, welche da eigentlich vorgesehen sind.

    Was ich noch nicht getestet habe ist, ob ich nen Unterschied zwischen geschlossener und offener Auspuffklappe merke. Das könnte ich noch einmal ausprobieren.

    Und ich könnte mir auch noch eine stärkere Benzinpumpe einbauen, bevor es zu KT geht, dann hätte ich das mgl. Problem auch ausgeschlossen.

    Abstimmung werde ich auf jeden Fall bei KT machen lassen. Alles andere ist mir zu heikel.

  • Stärkere Pumpe macht bei Druckschwankungen sinn, wenn du aber nach dem Druckregler stabile Verhältnisse hast, kann man sich das sparen.

    Lambdawerte bzw. AirFluelRate wäre im den besagten Drehzahlregionen interessant...

    Eventuell kannst Du auch shon einmal die long term fuel trimm werte auslesen... wäre ein Zeichen für größere Düsen bzw. Hinweis auf unzureichenden Benzindruck...

    Wenn Du jetzt aber thermisch massive Unterschiede merkst würde ich nicht mehr test, wenn es nicht auf dem Prüfstand entsprechend adaptiert wurde. Nen Kolbenboden ist schnell durch...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (13. März 2018 um 14:02)

  • Ja, ich werde jetzt sicherheitshalber nicht mehr groß testen, da mir eh dazu die Messgeräte fehlen.

    Den Long Fuelterm kann ich noch auslesen, denke aber, da ich erst 50km gefahren bin, wird sich da noch nichts angeglichen haben. Das letzte mal stand er noch auf „0“.

    Hab eben noch die Cup260 Benzinpumpe geordert und baue die vor dem Komotec Termin noch ein. Wäre ärgerlich wenn ich bei KT bin und die Abstimmung dann an der dämlichen Pumpe scheitert.

  • Düsen sind zu klein für das normale Mapping im closed loop...
    Wenn mit der Pumpe kein andere Druckregler mit anderen werten kommt, wird dass wohl erstmal nicht besser...

    Bin gespannt, was man in Mendig so noch am Fahrzeug ändert...

    By the way: Die Klappe steuert bei euch ja primär die Lautstärke und sollte eigentlich auf den Staudruck kaum Einfluss haben. Ohne objektive Messungen kann das durchaus lediglich nur ein subjektiver Eindruck sein.

  • Hi Carsten,
    so wie du das beschreibst, läuft dein Auto zu mager.
    das ist damit zu begründen der 200 Zeller erzeugt ein geringerer Gegendruck.
    somit können die Abgase schneller abfließen, und es können mehr Frischgase Nachtströmen.
    man Spricht hier auch von einen Höheren Füllgrad.
    die Frage ist jetzt nur, mit was für eine Auslastung die düsen arbeiten.
    In der Regel sollten die Auslastung so bei 80% liegen.
    Gruß Andy

  • Miss mal den Duty Cycle der Düsen, wenn der über 80% liegen sollte, sind die an der Kotzgrenze! Bei einer angestrebten Leistung von 280 bis 300 PS sollten es schon 470er Düsen sein, ansonsten läuft der Motor zu mager!

    Das kann Daniel aber auch auf der Rolle auslesen!

  • Hallo Carsten.
    Ich habe auch gerade den selben Krümmer mit passenden Sportkat wie du geordert. Dann wenn es warm wird muss ich mich auf den weiten Weg zu Komotec machen um das ganze dann abstimmen zu lassen. Bin schon gespannt was bei dir rauskommen wird und bei mir natürlich auch
    War schon mal vor ein paar Jahren bei denen auf dem Prüfstand, die geben schon wirklich alles und bemühen sich total um das besste von der Kiste heraus zu holen;)
    Lass danach doch wissen wie es dir da so ergangen ist:)

    Schönen Grüße aus Südtirol
    Freddy

  • Um das Ganze abzuschließen noch ein kurzer Bericht, vom gestrigen Besuch bei Komotec.

    Die Eingangsmessung lag bei bei 277 PS und 240 Nm. Allerdings im Bereich zwischen 4000 1/min und 6000 1/min eine deutliche Delle im Drehmomentverlauf.

    Also hatte mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass in diesem Bereich das Auto deutlich schlechter gelaufen ist.

    Abgaswerte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, waren aber i.O.

    Auffällig war der recht niedrige Ladedruck von nur 0,46bar. Mit einem 3.1" Pulley sollte der M62 eigentlich bei ca. 0,6bar liegen.

    KT tippte auf Schlupf im Riementrieb und tatsächlich hatte der Riemenspanner einen Schaden und deutlich zu wenig Spannkraft.

    Nach dem Tausch des Spanners und des Riemens ergab ein weiterer Testlauf einen Ladedruck von 0,51 bar, was aber für die angestrebte Leistung immer noch zu wenig war. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber wie lagen damit bei ca. 285PS.

    Man kann jetzt darüber spekulieren ob der Kompressor aufgrund der Laufleistung von ca. 45tkm schon weniger Druck liefert, oder ob das der "normalen" Streuung geschuldet ist, die beim M62 anscheinend schon bei neuen Ladern vorhanden ist. Ich denke, es wird ein Mix aus beidem sein.

    Jedenfalls wurde darauf hin ein kleineres Pulley (2.9") montiert, damit läuft der Kompressor dann bei max. Motordrehzahl am Anschlag, liefert aber die erforderlichen 0,62 bar.

    Mit diesem Setup erreichten wir dann die Tageshöchstleistung von 305 PS und 262NM, aber leider lief der Motor damit zu mager. Lamda ca. 0,9.

    Es wurde dann die SW angepaßt und schlußendlich waren es exakt 300PS und 257Nm, bei Lamda 0,85 wobei die Drehmomentdelle zwischen 4000 1/min und 6000 1/min zwar nicht komplett weg-, aber deutlich glatt gebügelter ist.

    Aufgrund der vorgeschrittenen Zeit habe ich das Auto anschließend sofort aufgeladen und bin erst heute dazu gekommen eine erste Testrunde zu drehen.

    Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert ! Und das ist jetzt nicht so dahin gesagt, sondern ich erkenne das Auto wirklich nicht wieder. Es hängt dermaßen gierig am Gas und beschleunigt einfach abartig im Vergleich zu vorher. Der Unterschied ist gefühlt wesentlich stärker, als es einem die Kurven auf dem Diagramm vermuten lassen.

    Ich habe jedenfalls meine Meinung grundlegend geändert, was individuelles Mapping angeht.

    Hier liegt offensichtlich doch ein riesengroßes Potential, was mit einer Standard-SW niemals genutzt werden kann.

    Außerdem fährt es sich einfach mit ruhigerem Gewissen, wenn man weiß das Abgaswerte, Ladedruck etc. i.O. sind. Ich kann daher nur jedem raten, nach größeren Eingriffen den Weg zum Tuner seines Vertrauens zu gehen.

    Ich muss an dieser Stelle auch unabhängig vom erreichten Ergebnis, einmal ein sehr großes Lob an das Komotec Team aussprechen, insbesondere an Alex der mich den ganzen Tag über dort betreut hat. Ich habe bisher nur sehr, sehr selten so einen engagierten Mitarbeiter wie ihn erlebt.

    Trotz aller Widrigkeiten hat er nichts unversucht gelassen das maximal Mögliche umzusetzen, ging m.M. mit sehr viel Sachverstand und zielgerichtet vor und hat mir nebenbei auch jederzeit die Zusammenhänge verständlich erklärt warum und weshalb er jetzt dies oder jenes macht.

    Einfach super !

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (29. März 2018 um 20:10)