• Hallo zusammen,

    habe grad einen TomTom Rider bestellt,

    (kenn mich im Bergischen eigentlich ganz gut aus), aber durch die ganzen Streckensperrungen für Möpps hab ich mir gedacht, es ist eine gute Idee, ein Rider ins Auto zu schrauben...

    Jetzt brauch ich eine gescheite Position im Auto, da, wo zurzeit das Radio sitzt, müssen Öltemperatur und Druck hin, also fällt somit flach als Position.

    Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen / Bilder für mich? (Sinn oder Unsinn bitte weglassen, nach dem Motto: ein Kerl fragt nicht nach dem Weg...und so..)

    Danke Euch
    Gruß
    yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • sauger auf die sill der beifahrerseite vor die coinbox ...

    funktioniert seit 1936 astrein.

    Niemals....ich hasse Sauger... :D
    ich tendiere zu links neben dem Lenkrad, der Sven muss mir da eine Halterung basteln mit seinem Cyberdrucker....

    Beim nächsten Stammtisch nehm ich das Teil mit, damit der Sven die Maße abnehmen kann....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Also ich hab die TomTom-App, nutze ich im Renaultsport (fahrzeugspezifisches Android-"Radio") und auf dem Handy.

    Da muss man so ca. 15€ im Jahr berappen für, aber hat dann alle Karten und Funktionen inkludiert.

    Ist für mich einfacher, weil ich in der Elise dann einfach das Handy in die Halterung packe und damit navigiere.

    Als Halterung hab ich eine Kombination aus "GoPro-Klebepad" und Halterung mit G1/4"-Adapter und dem Handyhalter:

    https://www.amazon.de/Manfrotto-MCLA…to+handy+halter

    Das Klebepad sitzt unterhalb der Lüftungssteuerung. Ist relativ weit unten, kann man aber auch einfach umdrehen, dann ist es weiter oben.

    Was kann das Rider-Ding, was man mit der App nicht kann?

    Und wie sieht die Halterung aus von dem Ding? Diese mit 4 Löchern auch?

  • Was kann das Rider-Ding, was man mit der App nicht kann?

    Und wie sieht die Halterung aus von dem Ding? Diese mit 4 Löchern auch?

    Mein Mopped-Spezi hat das Ding auf seiner GS geschraubt und ich schwöre, nach gefühlten 100 Jahren hat das Ding Kurven gefunden, die ich noch nie gefahren bin..

    wir quatschen Morgen... :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Niemals....ich hasse Sauger... :D ich tendiere zu links neben dem Lenkrad, der Sven muss mir da eine Halterung basteln mit seinem Cyberdrucker....

    Beim nächsten Stammtisch nehm ich das Teil mit, damit der Sven die Maße abnehmen kann....

    Kein Problem, frag mal Schlumpfine ^^

  • also ich würde auch eine Motorrad-Navi App nehmen wie Navigon Cruiser oder Calimoto, die haben die gleichen Motorrad-Funktionen wie das Rider und finden schöne Strecken mit vielen Kurven. Ich selber nutze das Cruiser und bin sehr zufrieden.
    Dann noch den Handyhalter von Sven und Du hast eine saubere Optik und alle nötigen Funktionen. Ein Radio mit Bluetooth ist von Vorteil, wobei ich in der Lise meist ohne Ton navigiere. Und einen Ladeanschluss (z.B. vom Radio) ist ein muß.

    PS: soweit ich weiß, kannst du die apps einem Monat kostenlos testen (zumindest bei Navigon Cruiser), kannst Du ja mal probieren, bevor Du 300 Tacken für ein Rider ausgibst...

    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Jetzt brauch ich eine gescheite Position im Auto, da, wo zurzeit das Radio sitzt, müssen Öltemperatur und Druck hin, also fällt somit flach als Position.
    Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen / Bilder für mich? (Sinn oder Unsinn bitte weglassen, nach dem Motto: ein Kerl fragt nicht nach dem Weg...und so..)

    Bitte sehr:

    Im demontierten Zustand bleibt außer der kleinen ALu-Kugel nichts zurück....

    Die RAM-Mount Kugeln kommen eigentlich aus dem Motorrad-Bereich, halten das Navi bombenfest und sind so recht unauffällig.

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Also ich mach offline meine Tourenplanungen via Motoplaner und wirf sie dann aufs TomTom. Hat bisher super funktioniert und wenn man sich offline etwas mit der Vorplanung beschäftigt kommt man an Ecken die man normalerweise nicht finden würde :)

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Hallo Yoshi
    habe zwar kein TomTom Rider (die Strecken, die ich gerne fahre, sind sowieso nicht drauf ;) ), aber hier mal paar Bilder von Svens Halterung, die er speziell für meinen AIM-Datalogger nach Maß (breiter und mit Vertiefungen für die AIM-Halterung) gemacht hat. :D Hält bombenfest und ich finde es sieht richtig gut aus!! :thumbup: Die endgültige Position habe ich noch nicht festgelegt, habs nur mal gerade schnell für die Fotos drangemacht.

    Grüße
    Schlumpfine


  • Hallo Yoshihabe zwar kein TomTom Rider (die Strecken, die ich gerne fahre, sind sowieso nicht drauf ;) ), aber hier mal paar Bilder von Svens Halterung, die er speziell für meinen AIM-Datalogger nach Maß (breiter und mit Vertiefungen für die AIM-Halterung) gemacht hat. :D Hält bombenfest und ich finde es sieht richtig gut aus!! :thumbup: Die endgültige Position habe ich noch nicht festgelegt, habs nur mal gerade schnell für die Fotos drangemacht.

    Grüße
    Schlumpfine

    Hallo Schlumpfine,

    genau sowas hab ich mir vorgestellt...danke,

    äh, übrigens, GP-Strecke und Spa kennt der Tommy....wohl :D

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Es gibt nichts besseres als ein TomTom Rider in einem Lotus! Kein normales Navi ist so kurvensüchtig 8o
    Nur Yoshi, Achtung! Du musst aufpassen dass Du in den Optionen den Sch ieber bei kurvenreiche Strecken nicht zu weit nach links schiebst. Die Strassen werden dann so eng, da darf Dir kein Trecker begegnen. In den Alpen hört dann schon auch mal der Asphalt auf.... :S
    Im übrigen ist es wasserdicht, erweitert die Montageoptionen... :rolleyes:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Es gibt nichts besseres als ein TomTom Rider in einem Lotus! Kein normales Navi ist so kurvensüchtig 8o
    Nur Yoshi, Achtung! Du musst aufpassen dass Du in den Optionen den Sch ieber bei kurvenreiche Strecken nicht zu weit nach links schiebst. Die Strassen werden dann so eng, da darf Dir kein Trecker begegnen. In den Alpen hört dann schon auch mal der Asphalt auf.... :S
    Im übrigen ist es wasserdicht, erweitert die Montageoptionen... :rolleyes:

    Da ist in der Tat was dran, hatte das schon mal mit meinem Spezi auf den Möpps, da standen wir wirklich plötzlich auf einem Eselspfad...mit dem Auto wär genau da Ende gewesen, hätt man auch nicht mehr drehen können....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich steh mehr so auf garmin .... oder Google Maps im Alltag.

    Mein Kumpel Binsi ist aber auch der grosse Tomtommer . Wo der uns in den Alpen schon überall vorbei geführt hat .

    Wir standen mal kurz vor 1800 ohne Nahrung irgendwo im Nirgendwo . Navi angeschmissen ... :: Supermarkt :: und zack standen wir nach einer halstündigen fahrt durch enge verwinkelte strassen vor einem Tante Emma Laden mit ner Tüte milch in der Auslage ....

    Der wirkliche Supermarkt war 1,5 km weiter und hatte gefühlte 10000 qm.

    Am besten ist , wenn man sich auskennt .


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (18. Februar 2018 um 22:53)

  • Also ich kenne die Rider auch vom Mopedfahren. Aber einen so dicken Klumpen für so viel Geld und so wenig Funktionen kommt mir weder an den Lenker noch ans Armaturenbrett. Calimoto ist zig Mal besser: Schon alleine wegen dem Online-Tourenplaner und den eingebauten Blitzermeldungen von Blitzer.de.

    Gruß,
    TS

  • Also ich kenne die Rider auch vom Mopedfahren. Aber einen so dicken Klumpen für so viel Geld und so wenig Funktionen kommt mir weder an den Lenker noch ans Armaturenbrett. Calimoto ist zig Mal besser: Schon alleine wegen dem Online-Tourenplaner und den eingebauten Blitzermeldungen von Blitzer.de.

    Gruß,
    TS

    Fahr mal in den Alpen ohne Netz mit der online App...
    Fürs Töff taugt kein IPhone, ausser bei Nacht und ohne Regen.
    Aktuelle Blitzermeldungen hat der neue TomTom Rider auch.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Fahr mal in den Alpen ohne Netz mit der online App...Fürs Töff taugt kein IPhone, ausser bei Nacht und ohne Regen.
    Aktuelle Blitzermeldungen hat der neue TomTom Rider auch.

    Ist absolut kein Problem. Das sind die Argumente der Kutschfahrer gegen den Motorwagen. Been there, done that. ~6000 km Touren mit Calimoto bisher in Andalusien, Alpen, Korsika, Sardinien und etwas dt. Mittelgebirge. Das meiste auf dem Moped, etwas in der Elli.

    Nie wieder zurück in die Steinzeit.

    Gruß.

  • Ist absolut kein Problem. Das sind die Argumente der Kutschfahrer gegen den Motorwagen. Been there, done that. ~6000 km Touren mit Calimoto bisher in Andalusien, Alpen, Korsika, Sardinien und etwas dt. Mittelgebirge. Das meiste auf dem Moped, etwas in der Elli.
    Nie wieder zurück in die Steinzeit.

    Gruß.

    Doch
    Und immer wieder gerne :P

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Nie wieder zurück in die Steinzeit.

    Hallo,

    selten so gelacht wie über das hier! Das ist Realsatire vom feinstem!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!