Neue Sondermodelle - kein Witz

  • Allein der Wertverlust vom 430 würde mich als Schwabe schwindlig machen.

    Ääähhmmmm, gibt es den denn schon... :S

    Ich beobachte zur Zeit Esprit und mir wird fast schwindelig bei den Preisen. Wenn Du dir vor 14 Jahren einen der letzten neuen V8 so um 65-70.000 geholt hast, kriegst Du nun evtl. deutlich über Neupreis wenn er gut da steht.

    Ich denke beim 430er wirds in 2032 ähnlich aussehen ^^

    Allerdings fährst Du dann nicht zur Tanke, sondern zur Apotheke :/

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • @Driftzwerg - Mir darf´s ruhig auch schwindelig werden, ich hoffe aber nur von den Kurvenfahrten.
    Ferrari lebt auch heute noch von ihrem Ruf und der ist nicht jetzt entstanden, wo die Autos so toll sein sollen, sondern damals als sie noch schlecht waren, wie die Leute sich so erzählen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung nur positives berichten, was aber durchaus daraus resultierten kann, dass ich das Glück hatte einen fähigen Schrauber zu finden. Ansonsten immer schön warm fahren und alles ist gut.

  • Weil der Boxter und Alpine erwähnt wurde.
    Da kommen dann noch Kosten hinzu:
    - Lenkung auf eine mechanische Lenkung umbauen
    - DKG auf manuelles Getriebe umbauen (Alpine gibts nur mit Automatik)
    - Karosseriearbeiten(?) beim Boxter weil der vorne nur McPherson hat

    Dann lass ich mir einen Vergleich mit Lotus gefallen ;)
    Ansonsten: Next please...

  • naja 4 C und Alpine sind in beiden Konzernen dazu da, die normalen Autos zu verkaufen...Markenidentifikation.
    Ich bezweifle, dass Alfa und Renault damit wirklich Geld verdienen.
    Aber für das Markenimage ist es gut.

    Bei Lotus sieht es da schon anders aus.....es gibt kein Auto, dass dadurch mehr verkauft werden soll....folglich müssen die Modelle selbst rentabel sein.

    Vielleicht wird es unter Geely etwas anders....warten wir ab...

    Und Porsche sind tolle Autos aber irgendwie total langweilig.....(jedenfalls für mich)

  • Nun mal ganz betriebswirtschaftlich gesehen....was sollte Lotus denn machen?
    Die Dinger weiter günstig verscherbeln und damit Miese zu machen und sich keine Neuentwicklung leisten zu können?
    Das bisherige Kundenklientel hat den Laden ja nun nicht gerade gefördert....oder?

    Kann Kaethe nur zustimmen.
    Sind wir doch mal ehrlich.
    Die Mehrzahl der bisherigen Lotus Käufer sind in der Regel ältere Damen-/Herrschaften, die schon eine Weile mit dem Mythos Lotus liebäugeln.
    Die Meisten die sich einen Lotus kaufen ( und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel), kaufen ihn sich einmal im Leben und das war es dann.
    Entweder das Wägelchen wird dann sehr lange behalten, oder das Kleinod kommt wieder weg, weil es frustriert.

    Wenn ich mir aber anschaue, wie teilweise "ältere" Forenmitglieder mit Ihren einzig wahren Lotus S1'sen auf die Neuwagenkäufer reagieren und sie auch malträtieren,
    dann komme ich zu dem Schluß, daß so manch eine Koryphäe noch nicht verstanden hat, daß es Lotus nur aus dem einen Grund noch gibt,
    weil sie eben noch Neuwagen verkaufen.
    Und klar ist es so, daß es auch mir lieber gewesen wäre, eine Cup billiger einzukaufen, oder nicht gleich 4 Monate später von einem besseren Modell eingeholt zu werden.
    Aber genau das ist es was Lotus über Wasser hält, die Exclusivität der Modelle.
    Es gibt nicht viele Fahrzeuge die genau gleich sind.
    Und wenn das ganze langsam etwas teurer wird, dann liegt es auch daran, daß die Käufer Ihr Fahrzeug nach 3-5 Jahren nicht abstoßen und neu kaufen, sondern 20 Jahre in der Garage stehen haben.
    Anderseits bekommt man dadurch aber auch den Werterhalt des Fahrzeugs gewährleistet.

    Wir sollten froh sein wenn Lotus mit Geely den Sprung schafft und etwas stabiler am Markt wird.
    Dann bleibt Lotus vielleicht etwas länger...wird dann aber auch etwas teurer.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Nützt ja alles diskutieren nichts, die Zulassungen für 2018 werden es dann zeigen. Ich gehe davon aus das die auf jeden Fall niedriger sind wie 2017. Ist zwar jetzt ein bisschen egoistisch (da ich meinen Lotus ja schon habe) aber von mir aus können die die Preise noch weiter erhöhen. Somit steigt nur die Wertstabilität der älteren Fahrzeuge.

    • Offizieller Beitrag

    Das reicht leider nicht sdr. 2017 wurden 78 Exigen zugelassen.

    MfG

    Lars

    Naja, die 13 Stück bekommt man dann auch noch irgendwie zusammen. Hoffen die Händler eigentlich, dass der Kunde einfach vom Hof kauft? Wenn ich so viel Geld für so ein Auto ausgebe, konfiguriere ich es doch nach meinem Geschmack, oder? Ein paar Optionen gibt es ja wohl. Ist ja nicht wie bei der S1, wo nur die Farben aussen und innen zur Wahl standen :D

  • Naja, die 13 Stück bekommt man dann auch noch irgendwie zusammen. Hoffen die Händler eigentlich, dass der Kunde einfach vom Hof kauft? Wenn ich so viel Geld für so ein Auto ausgebe, konfiguriere ich es doch nach meinem Geschmack, oder? Ein paar Optionen gibt es ja wohl. Ist ja nicht wie bei der S1, wo nur die Farben aussen und innen zur Wahl standen

    Na das mit der Konfiguration ist schon ein wenig komplexer. :whistling:
    Eigentlich wird mittlerweile alles bei einem Modell gleich ausgestattet, und wenn du es dann nicht möchtest, zahlst du einen Aufpreis weil sie es nicht einbauen müssen... 8o:thumbup:

    Da ist vom Hof kaufen eigentlich nicht das schlechteste.
    Die Karre ist da... und du hast sie innerhalb kürzester Zeit vor der Tür stehen...
    Die Ausstattung unterscheidet sich wahrscheinlich nur marginal von deiner Idealausstattung.... gibt ja nicht so viele Extras
    Und was zuviel ist, kannste ja dann selbst ausbauen... oder umrüsten.... ist vielleicht dann auch billiger (siehe oben)... :thumbup:
    Und wenn dann bei einem der Händler noch Dein Modell in deiner Farbe steht (bis auf die Sondermodelle gibt es ja nicht so viel Auswahl...)... was willste mehr... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Und den allergrößten Vorteil sehe ich darin...
    Ich fahre das Fahrzeug schon 4 Monate, wenn das neue bessere oder das Sondermodell rauskommt...
    Bei einer Bestellung bekomme ich die Kleine vielleicht erst dann geliefert, nachdem das neue Modell vor zwei Wochen rausgekommen ist... X/
    ...ich hatte also bei einem "Hofkauf" schon was vom Auto und konnte eine Beziehung aufbauen, bevor ich mich ärgere... 8o:thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hoffen die Händler eigentlich, dass der Kunde einfach vom Hof kauft? Wenn ich so viel Geld für so ein Auto ausgebe, konfiguriere ich es doch nach meinem Geschmack, oder?

    Hab' ich eigentlich immer so gemacht, falls ich tatsächlich mal ein neues Auto wollte.
    "Gefällt mir, nehm ich..."
    Ob das nun vernünftig ist, sei mal dahingestellt.
    Mir war jedenfalls immer das Warten zuwider und ich sehe gleich vor mir, was ich kriege.
    Nichts schlimmer als, man bestellt sich sein Wunschkonfiguration und es hat ne' Macke oder - noch schlimmer - es gefällt einem in Natura doch nicht.
    Und ja, man baut gleich eine Beziehung auf: 'das wird Meiner'.
    :)

  • Wenn ich so viel Geld für so ein Auto ausgebe, konfiguriere ich es doch nach meinem Geschmack, oder? Ein paar Optionen gibt es ja wohl. Ist ja nicht wie bei der S1, wo nur die Farben aussen und innen zur Wahl standen :D

    Hallo Sven,

    ich kann Deinen Gedankengang absolut nachvollziehen, dennoch habe ich meine beiden als Lagerfahrzeuge gekauft. Bei der S1 hatte ich die Wahl, sechs Wochen oder 18 Monate zu warten. Da habe ich gerne ein Exemplar genommen, das zufällig auch noch meiner Wunschfarbe und -ausstattung entsprach, außer der Innenausstattung, die ich in Leder statt Stoff bestellt hätte. Später war ich dann froh, kein Leder bekommen zu haben und würde mir grundsätzlich keine Lederausstattung in irgendeinem Auto mehr wünschen. Übrigens gab es 1997 ein paar mehr Optionen zur Auswahl als nur die Farben, nach meiner Erinnerung: Zusatzfernscheinwerfer, Radiovorbereitung, zusätzliche Ablagen, Boot Bag und Stoffdach.

    Meine Sport 350 habe ich dann aus dem Lagerbestand von Janos gekauft, weil ich sie schnell für den gebuchten Urlaub in Kroatien mit mehreren Trackdays in Rijeka haben wollte. Die Farbe, Klimaanlage und Tempomat passten für mich, aber ein paar andere Merkmale nicht, zum Beispiel die Tartan-Ausstattung (fliegt raus, sobald meine Tillet-Sitze da sein werden), die zweiteiligen Bremsscheiben (gibt es im Zubehör preiswerter), Audio, Vollteppich und Geräuschdämmung (alles unnötiges Gewicht).

    Also je nach Situation und individueller Prioritäten kann es schon sinnvoll sein, ein Lagerfahrzeug zu kaufen.

    Bis heute Abend,
    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Helft mir mal. Sarkasmus?

    Nur zum Teil.
    Lief bei mir fast genau so ab.
    Habe mir eine Cup als Modellvariante angeschaut und ausgesucht.
    Hätte dann bestellen und warten, oder eine aus sechs Farben aussuchen können, die
    in Hethel und bei Händlern fertig herum standen und auf Auslieferung warteten.
    Ausstattung war damals bis auf Klima, Airbag und Radio bei allen gleich.
    Bei den Dreien aus Hethel war dann auch noch die Wunschfarbe "Exige Orange" dabei.
    Also nix wie unterschreiben und dann nach ca. 2 Wochen abgeholt.
    Einen Monat gefahren, sehr viel Spaß gehabt und dann Winterschlaf.

    Bevor sie aus dem Winterschlaf wieder erweckt wurde, war das 250ziger Modell da. ?(
    Vorankündigung gab es keine.
    Mehr Leistung, bessere Ausstattung.
    Geärgert und fast meine Kappe gefressen.... aber, Beziehung war aufgebaut und hat alle Sturmtiefs überstanden. :thumbup:
    Ich für meinen Teil freue mich immer wenn ich meine Kleine sehe... :love:

    Habe aber auch ein Beispiel, bei dem das Auto bestellt, lange gewartet und dann das Auto an einem Freitag abgeholt wurde, und am Montag oder Dienstag drauf kam die Info über das neue Modell... X/

    Und über das Konfigurieren kann ich nur sagen, das Weglassen von z.B. dem Airbag kostet Aufpreis.
    Weniger als der Standard kostet also mehr.
    Stand zumindest so in der Liste. 8|

    Meine Meinung mittlerweile.... Scheiß drauf, jeder konfiguriert sein Kleinod sowieso nach dem Kauf auf sein persönlichen Geschmack zurecht.
    Egal ob Sie/Er etwas dazu baut, umbaut oder entfernt.

    Edit: --> siehe @ulli :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ...Den Spitzenreiter (Vorführer mit 500km) zeitlich betrachtet habe ich seit 02. März 2017 unter Beobachtung und er ist noch immer nicht verkauft. Angefangen hat es bei 71500, Tiefstand war irgendwas um die 64000 um die Weihnachtszeit und momentan liegt er bei knapp unter 70000.

    Da es Neuigkeiten in der Preisentwicklung gibt (gerade entdeckt) habe ich mich ausnahmsweise einmal selbst zitiert.

    Das o.g. Auto ist jetzt wieder reduziert und liegt nun bei > 66000.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Und was willst du damit sagen ?

    Der Verkäufer will so viel wie möglich Gewinn abschöpfen.
    Der Käufer den besten Preis erzielen.
    Bei einer Kaufabsicht wird sich sicherlich ein Preis ergeben der nicht in der Anzeige steht.

    Aber die Fahrzeuge werden heute schon ja kräftig mit Finanzierung,und Leasing beworben.

    Beste Grüße

    Horst

  • Da es Neuigkeiten in der Preisentwicklung gibt (gerade entdeckt) habe ich mich ausnahmsweise einmal selbst zitiert.
    Das o.g. Auto ist jetzt wieder reduziert und liegt nun bei > 66000.

    Ist nur die Frage, ob es wirklich das gleiche Auto ist......meine gab es mit den Bildern auch häufiger bei Mobile.....

    Generell gibt es eben 2 Klassen die Sparer...zu denen ich mich auch zähle. Muss das Geld auch hart verdienen. Und die soetwas eben mal nebenbei kaufen....und bei denen gibt es einige, da muss das Teil einfach nur teuer sein....wird ein paar Monate gefahren und verschwindet wieder in der Garage oder mit Verlust in der Abschreibung....

  • mal kurz offtopic:
    ist es nicht immer interessant was man so bei den Alltagskarren an tuerer Zusatzausstattung bestellt ohne auch nur ein vernünftiges Muster gesehen zu haben....das hat mich immer schon bei Autos fasziniert.
    Die Frabplättchen in 5 mal 3 cm aber der Lack kostet 1800.- die zusätzliche Lederausstattung und Massagesize für 6000.- ohne das man sie ausprobieren kann....die Navisysteme und Soundanlagen ohne sie jemals gesehen zu haben für ein heiden Geld...in welchem Bereich macht man das eigentlich noch?

    Und ich auch in großen Autohäusern klappt das nur zum Teil...selbst die BMW Niederlassung konnte mir nicht alle Details an Ihren über 100 Vorführwagen zeigen....

    Bei Lotus ist das dagegen übersichtlich....allerdings vor 3 Jahren im Store in London hat der Verkäufer echt den Bock abgeschossen....auf meine Frage, ob sie mal die Lackierungen irgendwo in echt haben wurde ich an einen nicht farbgeeichten Monitor geführt und er zeigte mir die Farben auf der Lotus Seite......einfach genial.....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch ganz einfacht. Du kauftst einfach die Ausstattung, von der der Verkäufer dir erzählt, dass man sie nachher am besten wieder verkaufen kann PUNKT. Da musst Du dem Fachmann schon vertrauen ;):P

    Wer etwas anderes möchte muss zu Rolls Royce gehen. Dort bringst Du einfach Deine Lieblingshandtasche mit und bekommst dannach die Innenausstattung geschneidert. Und den Aussenlack machen die dir passend zur Tönung deines Schopfes - oder so.

  • so ein Quatsch...entschuldigung.....keiner würde eine Sofagarnitur für 3000.- kaufen ohne auf der Gesessen zu sein und ohne das Leder etc. mal gesehen zu haben....
    aber beim Auto sind wir so naiv.....

  • Das wundert mich eigentlich auch immer und die Leute lassen sich das auch aufschwatzen.
    Wahrscheinlich ist das psychlogische Wirkung des Relativs. Das Auto kostet, sagen wir mal: 40 oder 50 Riesen und da sind dann 3000,- keine 10% mehr. Natürlich ist das meiste von dem Zeugs hoffnungslos überteuert. Da beginnt für den Hersteller das Geldverdienen. Für 3000, - 5000,- bspw. bekäme man eine Spitzen-High-End-Hifi-Anlage für's Wohnzimmer mit allerfeinsten Komponenten. Das gönnt sich aber kaum einer. Im Auto ein Radio, das nicht so sehr scheppert plus ein Navi, wow!