Neue Sondermodelle - kein Witz

  • Nur gut das niemand gezwungen wird sich einen neuen zu kaufen.

    Darüber hinaus bin ich mal gespannt ob Lotus in Zukunft die Motoren aus dem Volvo Programm bekommt. So eine 2ltr. 4Zyl.Polestar Variante mit >370PS in einer Eli wird bestimmt dem ein oder anderen schlaflose Nächte bereiten.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Nur gut das niemand gezwungen wird sich einen neuen zu kaufen.

    Darüber hinaus bin ich mal gespannt ob Lotus in Zukunft die Motoren aus dem Volvo Programm bekommt. So eine 2ltr. 4Zyl.Polestar Variante mit >370PS in einer Eli wird bestimmt dem ein oder anderen schlaflose Nächte bereiten.

    Der Preis dann leider auch!

  • Ich finde die Vergleiche mit anderen Autos immer sehr sehr sehr schwierig.
    Lotus ist bis dato einen nderen Weg gegangen und wenn sich Leute dafür finden ist das OK
    Rechnerisch sind 130.000 € für ein Auto in der Gewinnspanne besser als 130.000€ für 2 Autos das ist einfach so...
    Gales macht es da schon richtig und die Exklusivität kommt noch dazu.
    Nur ein Bruchteil der Leute -mich eingeschlossen- kann das Potential eines Lotus erfahren.
    Lotus hat eben nicht so viele Helferchen an Bord und das kann eben auch ein Alleinstellungsmerkmal sein.

    Ich denke auch an die Volvo Motoren, die kommen bestimmt gut.
    Zur Erinnerung nach Bahar können wir überhaupt froh sein die Toyota Motoren noch zu bekommen......
    Bei der Stückzahl wird wohl kein Fremdhersteller gerne an Lotus liefern.

    Die Strategie von Lotus ist schon gut und Henry hat definitiv recht: die Modellpalette ist zur Zeit echt gut. Sie werden eben nur teurer.
    Ich finde das geradezu herrlich.....und seht Euch das bei MKII Exigen an in welchem Preisniveau die jetzt sind.
    Ist doch herrlich für diejeniegen, die nicht wieder eine Neue kaufen wollen oder können(wie bei mir).

    Lotus ist anders....aber auch eine handaufgezogene Rolex schießmichtot schafft den Wettbewerb gegen eine Casio mit Licht, Thermostat und Kompass etc...

  • ich vermisse die Zeit als eine v6 für gut unter 70 zu bekommen war. Ich denke Preis Leistung stimmt gerade nicht mehr.

    Die 350 bekommst doch neu für gut 70t.
    Hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis von allen Lotus Modellen im Moment.

  • Sorry, aber das 'Teuermachen' ging schon bei Porsche in den Neunzigern schief. Bei Wiesmann ging es auch schief...

    Vielleicht kennt ja jemand ein Gegenbeispiel wo es geklappt hat...

    es gibt unendliche viele gegenbeispiele, alle wesentlichen luxusmarken funktioniert so. da grundsätzlich substanz als zielgruppengerechtes marketing dabei.

    die machen im wesentlichen nichts anderes als teuermachen, nur sind die in ihrer markenführung ein wenig subtiler.

    vom wachstum und der ertragsstärke des luxus segments zu profitieren, abstrahleffekte nützen, ist grundsätztlich für jede marke interessant.

    vor allem wenn man 1) eine authentische & erfolgreiche geschicht hat 2) einen absoluten USP besitzt und 3) exklusivität gewährleistet.

    man siehe sich den turnaround von volvo unter geely an. wenn Lotus ähnlich agieren darf, hat es eine chance.

    bis dahin wird der gales halt mit minimalem aufwand seine 3 alten kühe melken und versuchen ein bisschen flair und „must have“ bei seiner neuen/alten klientel zu versprühen. das geht zzt nur mit „sondermodellen“

    wünsche Lotus und den händlern viel glück dabei ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber die Nische ist schon an Aston Martin vergeben.

    Noch was. Wie einen das alles nichts nutzt wenn die Qualität nicht stimmt hat Maserati in den 80ern gezeigt.
    Auch die Klientel hat ein Qualitätsbewusstsein.
    Selbst Ferrari und Fiat können Maserati nicht zu altem Glanz verhelfen.

  • ich geb dir recht, das fehlende qualität angeht. das lässt sich nicht lange überstreichen...

    nur was soll Lotus kurzfristig anderes machen, als via salamitaktik aus motoren, ergoteilen und leichtbau "neue" sondermodelle zu basteln? meine güte, was haben die in den letzten 3 jahren da alles veranstaltet. finde ich ganz gut.

    Lotus hat kein cash/rd, um einen grossen wurf zu machen.

    ich warte, bis sich eine "Lotus unter geely" handschrift zeigt ^^

  • Mag ja sein das es nun eine tolle Modellpalette gibt, die Qualität sich gesteigert hat und Lotus (wie jede Automarke) von Neuwagenverkäufen lebt..

    Aber: Ersatzteile sogar von neueren Modellen nicht lieferbar, furchtbar dünnes Händlernetz und jetzt auch noch jeden Monat ein neues (Top)-Modell zu noch höherem Preis...

    Für mich war Lotus immer der Hersteller bei dem man einen tollen, etwas anderen Sportwagen zu einem erschwinglichen Preis bekam und wenn ich mich nicht irre war das auch in etwa die Daseinsberechtigung bzw. der Grund das es Lotus noch gibt. Sollte dieser Aspekt verschwinden könnte das bös ins Auge gehen, denn von den teuren (normalen) Sportwagen gibt es genügend viele Anbieter, die haben dann sogar auch noch die Ersatzteile zur Hand.. ;)

  • Die werden sicher nicht für 80t verkauft....

    Schönes Beispiel und mit Sicherheit nicht!

    Ich hatte über die letzten Monate mehrere Exige 350 unter Beobachtung, die Preise gingen bis Dezember alle deutlich runter, und zum Jahreswechsel haben manche Händler mehrere 1000 € wieder aufgeschlagen, der Spitzenreiter hat mal eben locker über 10000 wieder erhöht.
    Auf das gleiche Auto wohlgemerkt!

    Den Spitzenreiter (Vorführer mit 500km) zeitlich betrachtet habe ich seit 02. März 2017 unter Beobachtung und er ist noch immer nicht verkauft. Angefangen hat es bei 71500, Tiefstand war irgendwas um die 64000 um die Weihnachtszeit und momentan liegt er bei knapp unter 70000.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das rauf und runter kommt ja von den Händlern.

    Ich denke das die erst massiven Nachlass für Ladenhüter gegeben haben und
    jetzt wo man sieht wie teuer Lotus verkauft werden kann wieder anziehen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • naja, die Phase mit günstigen Lotus war ja nun auch nicht gerade erfolgreich oder war das anders?

    Und die Diskussion mit der Qualität nervt mich ehrlich gesagt auch langsam.....
    ich bae schon so manches Premiummodell der deutschen Hersteller gefahren und dagegen ist die Qualität meiner drei Lotusse aber ne andere Hausnummer und zwar positiv.
    Ein Audi A 6 100 Km nach der Zulassung mit MIL und Lambdasondentausch und das ging dann munter so weiter, dabei stellte sich Audi aber locker quer bei der regulation...danach ein BMW 5er Touring....Xenonlampe kaputt, Wasserbehälter gerissen, Motorverkabelung verrottet, Automatikölwanne gerissen, knarzende Fensterdichtungen, Rollo Abdeckung kaputt Windschutzscheibe vorne nicht richt verklebt.....dabei war der noch besser als der Audi davor und der Audi davor...gut der Landi stand nach 200km und durfte dann 2 Wochen in die Werkstatt und rostet am Rahmen vorne etc....alle Autos sind überigens biser bei mir nicht älter als 3 Jahre gweorden....
    Und nun mal zu Lotus.....bitte nicht immer die Augen zu machen und fragt mal ehrliche Porschefahrer.....oder Aston....

  • Meine Elise bekomme ich nach vier Jahren für den selben Preis und bei Haese seht eine Exige 350 die ist 1 Jahr alt für 63T €.
    Alles beim Alten...

    Also ich finde bei haese nur eine S für 63k und das ist eine mit Automatik. Aber ja, ich glaube auch, dass die momentanen Preise von 80k+ unterm Strich nicht gezahlt werden. Mal sehen welche Preise gegen Herbst/Winter aufgerufen werden. Ich bilde mir ein 68k zum Black Friday war letztes Jahr der niedrigste Preis für eine neue 350 als Bestellfahrzeug

  • Habe ich gerade Gefunden für alle die der Meinung sind das Lotus Früher Günstiger war.
    Das ist nicht einmal das Top Modell zu der Zeit gab es noch die 160er die 190er und die EXIGE MK1 diese hatte einen Listenpreis von 115.000 DM.
    Ein Porsche GT3 hatte zu der Zeit einen Listenpreis von 180.000 DM.

    Ich kann hier beim besten willen nicht feststellen das Lotus die Preise massive erhöht hat.

    just my 5 cent.