Neue Sondermodelle - kein Witz

  • ...wenn Lotus so weiter macht, kauf ich mir einen 718 Cayman S. Diese Strategie ist neben peinlich noch unverschämt! <X
    Wir halten LOTUS hoch, die wollen aber uns Frickler nicht!
    Mit uns kann die anvisierte Ertragslage nicht erreicht werden!

  • Doppelte Dive Planes auf dem weißen Kübel.
    Jetzt wirds aber richtig peinlich. <X

    Peinlich? Ach was, Du bist nur Opfer deiner Erwartungen ;)

    Als nächstes überrascht uns die lustige „Tuppertruppe aus Hethel“ von Lotus Performance bestimmt mit original Tuningkits für Elise 220 & Exige 350 Modelle.
    Könnten ungefähr so aussehen:

    Stage 1 Performance Pack - bestehend aus:
    - Exhaust hole template (= Schablone für Loch im Auspuff)
    - Performance Suspension decals (= wahlweise Öhlins oder Nitron Aufkleber)

    Stage 2 Performance Pack - bestehend aus:
    (wie Stage 1 zzgl. folgender Komponenten)
    - Aerodynamic front number plate downforce kit (= schräge Haltewinkel fürs vordere Kennzeichen)
    - Gurney flap in self adhesive high polymer plastic for rear wing (= selbstklebende Plastikleiste für serienmäßigen Heckflügel)

    ... bewährte Tuningmaßnahmen seit den 70er Jahren, passt also - auch zum Niveau
    :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ...
    Die sollten Dich in die Geschäftsführung berufen!


    Von mir aus gerne, ich würde mich auf dem täglichen Weg ins Büro auch nicht wiederholt blitzen lassen.
    ;)

    Bitte nicht falsch verstehen, so etwas kann jedem mal passieren, aber dem CEO mehrfach und dann auch noch erwischen lassen?
    Der Herr hat die Teststrecke zum Austoben direkt vor dem Büro...

    Ich werde bei Lotus das Gefühl nicht los dass es auch nur ein kleines Unternehmen ist, welches von einem maximal renditeorientierten Investor getrieben wird.
    Die Kernkompetenz verkümmert immer mehr zu einem Marketingwitz ohne wirkliche Highlights oder neue Produkte die ihr Geld wert sind.
    Hoffentlich liege ich damit falsch.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Genau darin liegt das Problem. Renditeorientierter Investor sieht das Ganze nur betriebswirtschaftlich und wird,
    das Gefühl verstärkt sich bei mir immer mehr, der Marke Lotus den Spielraum für Experimente nicht zu lange gewähren. Die Chinesen haben auch nichts zu verschenken und verstehen unsere Emotion zur Marke Lotus nicht bzw. setzen Umsatz ( verständlicherweise) vor Leidenschaft. 2020 wird der Point of no Return werden, zumindest was die bezahlbaren Sportwagen (Elise) betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Prolo (9. Februar 2018 um 20:33) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Soso, ein Lotus mit Goldkante, gab's das nicht schon mal bei Gardinen?
    Hab ja schon andernorts geschrieben, was ich von dem Geflitter halte.
    Aber letzendlich gehts um die Umsatzrendite und die entsteht nicht bei Enthusiasten, die ihr Auto lieben und womöglich auch noch ewig fahren.
    In diesem Punkt hat der uns allen bekannte Händler aus München natürlich recht.

  • ...
    Aber letzendlich gehts um die Umsatzrendite und die entsteht nicht bei Enthusiasten, die ihr Auto lieben und womöglich auch noch ewig fahren.
    In diesem Punkt hat der uns allen bekannte Händler aus München natürlich recht.

    Umsatzrendite ist gut und wichtig, dagegen wird kaum jemand etwas haben der selbst gerne Geld verdient!

    Aber bei den Enthusiasten bin ich anderer Meinung.
    In diesen Leuten brennt das Feuer bereits dass bei anderen erst einmal aufwändig und vor allem nachhaltig entzündet werden muss. Diese Enthusiasten hat man viel schneller zum Kauf verführt als jeden Anderen - vorausgesetzt es gäbe so etwas wie Werbung und intelligentes Marketing. Man muss es halt tun!

    Aber das findet bei Lotus leider nicht statt, dabei wäre es so einfach: Sie haben Rennsportgeschichte, liebenswürdige und witzige, schrullige englische Geschichten und eine wirkliche authentische Markenbotschaft als Alleinstellungsmerkmal.
    Warum machen die nichts daraus? Henry Ford wäre nie so groß geworden ohne Werbung, aber die „Manager“ in Hethel machen dbzg beharrlich nichts...

    Außerdem ist die Arbeit des Herstellers nie mit dem Verkauf beendet, ohne Qualität und Service ist das nicht wie versprochen oder gar schlecht funktionierende Auto (oder jedes andere Produkt) die schlechteste Werbung die es gibt.

    Der Lohn (Absatzrendite) kommt nach gut erledigtem Job von selbst, das war bei Henry Ford schon so und gilt heute mehr denn je.
    Außer man sucht den schnellen oder bequemen Erfolg, dann gilt das natürlich nicht und es reicht das zu tun was alle machen...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich bin mir nicht sicher, dass man die Geschichte von Henry Ford in die heutige Zeit so transferieren kann.
    Lotus hat ein großes Problem, dass noch bis heute andauert und mit großer Wahrscheinlichkeit so schnell auch nicht wegzubringen ist.
    Unter Bahar wurden praktisch alle innovativen Leute von der Entwicklung vergrault entlassen etc....
    Stattdessen kamen hochtrabende Pläne mit neuen Modellen neuen Motoren und tollen Mitarbeitern von Audi etc....
    diese Leute sind auch weg.

    Was ist geblieben : die Exige V6, die auch schon vor Bahar entwickelt wurde und den Laden bisher über Wasser hält. Auch der Evora ist letztendlich schon vorher entwickelt worden....dazu ein wenig Tuningmassnahmen an den einzelnen Karren. Die offene Schaltkulisse ja gut, wer so ein Drecksammler mag...

    Werden gute Leute zu Lotus in die Entwicklung gehen? Wohl eher nein. 1. wissen die Guten was da abgegangen ist 2. Ist England bald nicht mehr in der EU. 3. gibt es viele andere Firmen, die sher gut bezahlen und entsprechende Freizeiten etc. anbieten.

    In sofern ist Geely ein Glücksfall für Lotus: es gibt Entwickler, es gibt etwas Geld und es gibt die Möglichkeit auf Motoren und Plattformen zurück zu greifen.

    Exklusivtät und der entsprechende Preis....hat nicht wirklich etwas mit Qualität zu tun....in vielen Branchen.
    Was würde passieren, wenn Lotus mehr Autos verkauft? Es würden die Crashvorschriften kommen....und plötzlich wären alle 3 Modelle Geschichte, ebenso wahrscheinlich die Co2 Flottenvorschriften.

    Was macht Gales? er verteuert, holt pro Auto mehr Ertrag, bis wahrscheinlich neue Autos kommen.
    In der Szene macht sich Lotus damit definitiv keine Freunde, die Szene kauft aber auch nicht genug Autos!

    Die vielen Sondermodelle werden von den Neuwagenkäufern erst später bemerkt werden....und bei der Größenordnung von 120tsd€ glaube ich nicht, dass diese Leute großartig in Foren unterwegs sind....wir hatten hier mal Kswiss glaube ich mit Elise und Ferrari...kurze Meldung danach nie wieder.

    Werbung ja, aber die normale Werbung wird ohnehin nicht klappen...
    Ich persönlich bin immer noch dafür das Ego des Käufers zu holen....Du kannst Dir das Auto zwar leisten, aber nicht aus und einsteigen....aber für dich haben wir noch den Evora....
    Nachteile positiv vermarkten hat bei Swatch grandios funktioniert.

    Selbst die Verarbeitungsqualität kannst Du darin verpacken...Englisch heißt fahren nicht bauen oder so.

    Wir alle sollten nicht vergessen, dass eine Firma wie Lotus ohne Opel, Proton, DRB Hicom und Geely gar nicht mehr existieren würde.
    Dank Geely werden sich bestimmt bei den neuen Modellen die Zulieferer auch netter mit Ersatzteilen zeigen.

    Warten wir es also ab.
    Und ja die Frickelköppe sind - leider - nicht mehr wirklich gefragt.
    Aber tröstet Euch bei BMW Audi und Co seit Ihr als Einzelkunde auch völlig uninteressant.

  • Die momentane Modelpalette von lotus ist einfach saugeil und das beste was Lotus seit Jahrzenten auf die Beine gestellt hat!!

    Die Elise als Einstieg(noch nicht lange her, da war die SC mit 220Ps noch das "Topmodell"), die Exige als ernstzunehmender GT4/GT3 Track Konkurent und den Evora als 911 Dailydriver wenn man mal in die Exige nicht mehr reinkommt;)

    Wer sich jetzt keinen kauft ist selbst schuld und heult dann in ein paar jahren rum, dass die neuen Modelle Ferrari Preisviveu erreicht haben