Probleme Exige V6

  • Auch wenn hier immer von der tollen Porsche Qualität und Garantie gesprochen wird: wenn du am Porsche nur von Porsche nicht freigegebene Reifen fährst, machen sie schon Zicken mit der Approved Garantie.

    Bei Porsche würde sich das was Stephan macht, keiner antun.

    Daher schrieb ich ja bereits vom VAG Niveau... Stephan ist ja zumindest bemüht, auch wenn er offenbar nicht wirklich die Tragweite so eines Studium nicht kennt. Hardware inkl. hardwarenahes proggen u.a. mit OSEK...

    Schonmal daran gedacht, dass das mit den Transforged Rückleuchten zusammen hängen könnte? GFW hatte wohl ein ähnliches Problem ...

    Könnte sein, könnte auch sein das ggf. anderweitig ne Kleinigkeit geändert wurde und nur ne der Eindruck entstanden war.

    Meinst Du nicht, dass der Hersteller dann um das Problem wüsste? Insbesondere in den Staaten ist ja sowas nicht unproblematisch.

    Bestimmt hat S220CUP auch solche Dinger drin oder hat nicht genehmigte Lotus Reifen drauf...


    Das wird gerade geprüft.

    Aber damit würdest Du einigen hier ihr technisch sehr versiertes Weltbild (weil man schließlich mal studiert hat, wie man zwei Kabel lötet) zerstören, dass Lotus ja seine Elektronik nicht im Griff hat und dass ein Hersteller heute bitte unbedingt jedes elektronische Bauteil selber entwickeln soll, auch wenn es millionenfach verbaute Teile von renommierten Zulieferern gibt und so... ;)

    Na zumindest bekommt Ihr jetzt mal den Hintern hoch! Ich frage mich nur, warum die paar Stecker nicht direkt gelöst wurden und die originalen Leuchten kurz dran gehängt wurden, damit das zügig ausgeschlossen werden kann. Nun haben wir Sommer, sind voll in der Saison und daran wird nun gefrickelt - wann hat der Kunde Euch den Fehler erstmalig angezeigt? Top analytisches Vorgehen bei der schneller Klärung und Lösung...

    Das Vorgehen wundert mich jetzt aber nicht, wenn Du in einem 4 jährigem Nachrichtentechnik-Studium gerade mal höchstens lernen würdest zwei Kabelchen zu verlöten. Da scheint es ja dann mal grundsätzlich zu fehlen ;)

    Wir könnten ja Wetten ob überhaupt und wenn ja, in welchem Jahr ihr das gelöst bekommt.

    By the way und wg mio.-fach verbaut: Warum bekommt es dann Lotus nicht bei S220Cup gelöst?

    Und woher kommt Mimi sein Eindruck das Lotus die Elektronik nicht im Griff hat? Weil die millionenfach verbaute Elektronik auf einmal den Geist aufgibt? Oder könnte was anderes noch dahinter stecken ;)

  • Bestimmt hat S220CUP auch solche Dinger drin oder hat nicht genehmigte Lotus Reifen drauf...

    By the way und wg mio.-fach verbaut: Warum bekommt es dann Lotus nicht bei S220Cup gelöst?

    Meine Cup wurde von Lotus schon gleich mit dem Fehler P1628 ausgeliefert und das ohne Aufpreis. Und was dafür verantwortlich sein könnte weiß auch niemand. Es wurde 2x die Multifunktion-Relaieinheit getauscht und die Pin´s der Steckverbindung überprüft. Für was werden Fehler hinterlegt wenn niemand weiß was dafür verantwortlich sein könnte und vor allem wie man das dann wieder in Ordnung bringen kann. Lotus und Fehlermeldungen sind anscheinend ein Buch mit sieben Siegel, leider. Und wenn man mitbekommt wie viele Lotus Fahrer mit der Elektronik zu kämpfen haben ist es schon traurig. Aber Hauptsache mal wieder ein neues Dekor auf den Markt bringen als Sondermodell um dem Käufer wieder tiefer in die Tasche greifen zu können.

    PS mir ist es auch egal ob Lotus was selbst entwickelt oder zukauft aber funktionieren sollte es.

  • Wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich die Kiste nun zum Stephan karren. Dort wird sicher bald eine gewisse Elektronikkompetenz entstehen. Du musst nur unbedingt auf eine Rechnung für die Überführung (Stephan hat ja diesen Fahrservice) bestehen, damit man das auf der Insel abrechnen kann ;)

  • Wenn ein Porsche noch Garantie hat und alles noch Original ist, würde jemand aus Zuffenhausen kommen oder die Kiste würde ins Werk gehen, bis der Fehler gefunden ist.

    Da Lotus mittlerweile bei den Großen mitspielen will und entsprechende Preise verlangt, muss halt auch für die Fehlerfindung ein entsprechender Aufwand betrieben werden. Sonst hat der ehemalige Porsche-Kunde bald die Nase voll von Lotus.

  • Aus Rücksicht auf unseren Kunden Peter werde ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Im Zweifel findet er ja hier im Forum ausreichend fähige Stammtischtechniker oder kann alternativ ins Fernsehen gehen.

    Aus Rücksicht auf meine gute Kinderstube und die sehr klare Ansage vom Chef zum Umgangston kann ich hier auch sonst sehr wenig zur Erheiterung beitragen.

    Die Frage nach dem „Warum tust Du Dir den Quatsch eigentlich immer wieder an“ in Bezug auf Foren habe ich früher immer mit „Lotus ist eben mein Hobby“ beantwortet. Am Hobby Lotusfahren hat sich nichts geändert, an der Sicht auf solche Diskussionen schon. Und leider kann ich auch immer mehr meine Händlerkollegen und auch Garantieabteilungen verstehen, bei denen dieser Fall schon seit Monaten abgehakt wäre.

  • Wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich die Kiste nun zum Stephan karren. Dort wird sicher bald eine gewisse Elektronikkompetenz entstehen. Du musst nur unbedingt auf eine Rechnung für die Überführung (Stephan hat ja diesen Fahrservice) bestehen, damit man das auf der Insel abrechnen kann ;)

    Fahre jetzt schon seit drei Jahren mit der Fehlermeldung durch die Gegend. Und da ich mir einen Lotus gekauft habe um damit zu fahren habe ich es nach den diversen Werkstattbesuchen halt dabei belassen. Mein Glaube daran das das jemals einer hinbekommt ohne die komplette Elektronik zu wechseln war auch dahin. Kurzum fühlt man sich bei solchen Sachen im Stich gelassen bzw. fehlt es sehr oft an Fachkompetenz. Das sind meine "two Cent" zu dem Thema und als Lotus Fahrer darf man das auch ruhig mal schreiben. Lotus hat schon tolle Autos wo auch richtig Spass machen auf der Strasse wie Track. Aber alles andere drum herum ist doch mehr oder weniger eine Katastrophe die der Kunde ausbaden muss.

    PS ich schreibe hier über mein Problem und meine Erfahrungen damit.

  • Stephan, ist kein guter Zeitpunkt sich jetzt zurück zu ziehen, nur weil das Eis dünn wird. Hab doch nun wenigstens den Anstand, was auch für Deine PR gut wäre, den Fehler nachhaltig zu lösen und dich den Schildungerungen von S220Cup ebefalls mit nachhaltiger Lösung zu widmen. Das daraus entstehende Image ist unbezahlbar und würde das jetzige deutlich aufpolieren...

    Also, nicht ausweichen, seinen Mann stehen und nen Problemlöser werden ;)

  • Zum Glück brauche ich mir über meine PR und mein Image keine Gedanken zu machen.

    Mit Peter bin ich auch außerhalb dieses Sandkastens in direktem Austausch, auch wenn das gar nicht mein Job ist, weil wir dafür Mitarbeiter haben, die im Gegensatz zu mir was Vernünftiges gelernt haben.

    S220Cup hat den Wagen nicht bei mir gekauft und daher ist es solange nicht mein Problem, bis er mich explizit um Hilfe bittet. Meine Kontaktdaten sind ja bekannt und werden bei Problemen auch fleißig genutzt.

    Dünnes Eis...ich fahre mit einem vollkommen originalen Lotus gleich ein dickes Eis essen... :)

  • Zum Glück brauche ich mir über meine PR und mein Image keine Gedanken zu machen.

    S220Cup hat den Wagen nicht bei mir gekauft und daher ist es solange nicht mein Problem, bis er mich explizit um Hilfe bittet. Meine Kontaktdaten sind ja bekannt und werden bei Problemen auch fleißig genutzt.

    Dünnes Eis...ich fahre mit einem vollkommen originalen Lotus gleich ein dickes Eis essen... :)

    Beim Image haste recht, sofern Deine Vorstellung hiervon nur darin besteht bei Fratzenbuch Bilder mit Pornobrille aus ner Badewanne zu posten :thumbup:

    Ob er das Fahrzeug nun bei Dir oder sonst wo gekauft hat, es ist und bleibt ein Lotus (mutmaßlich unverbastelt). PR seitig wäre es nun eigentlich prima gewesen, ihm aktiv Deine Hilfe anzubieten. Nun weiß ich nicht ob das an Deiner Person oder einer eventuellen grundsätzlichen Hochnäsigkeit eines Münchner Bangerts liegt :/

    Wie auch immer, auch dieses Fahrzeug trägt zum Image von Lotus im deutschen Sprachraum bei, dass man offenbar nicht in der Lage ist, den Fehler nachhaltig zu beheben und der Kunde den Fehler ständig löschen muss. Letztlich sägst damit nur am Ast, auf welchem Du selbst sitzt... Die Erkenntnis fehlt dir wohl, wenn ich lese, dass es nicht Dein Problem sei...

    Genau, geh mal brav Eis essen, anstelle sich um die Lösung der Fahrzeug Probleme deiner Lotus Kundschaft zu kümmern. Dann verschwinden die Bügel der Pornobrille bald vollständig im Fettgewebe :*

  • Leute bleibt mal locker und höflich.

    Wenn die GRP-Leuchten den Fehler verursachen, was technisch und zeitlich wirklich nicht ausgeschlossen werden kann, dann wäre das die Schuld des Herstellers bzw. auch von mir, weil ich daran nie gedacht habe und das nicht getestet habe. Da ist Laptime schon drüber.

    Wer hatte noch das Problem ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (16. Juni 2018 um 22:45)

  • Leute bleibt mal locker und höflich.

    Wenn die GRP-Leuchten den Fehler verursachen, was technisch und zeitlich wirklich nicht ausgeschlossen werden kann, dann wäre das die Schuld des Herstellers bzw. auch von mir, weil ich daran nie gedacht habe und das nicht getestet habe. Da ist Laptime schon drüber.

    Wer hatte noch das Problem ?

    Dann will ich mal für Dich hoffen, dass es genau daran liegt und Du nicht mit dem Fehler, wie S220CUP, leben musst :thumbup:

    Verstehe dennoch nicht, weshalb eine Werkstatt es in Monaten nicht schafft kurzfristig originale Leuchten zum Testen dran zu hängen. Selbst ich als Privatperson hab nen paar Ersatzleuchten im Regal liegen, die man schnell an den Kabelbaum hängen könnte - müssen ja nicht unbedingt verbaut werden...

    Drücke Die Daumen, dass Du endlich fehlerfrei zum Fahren kommst :):thumbup:

  • Zu dem Thema kann ich vielleicht ein klein wenig beitragen. Das Problem mit dem esp Lämpchen hatte ich auch schon, bei mir war es aber nicht direkt beim Start sondern wenn man leicht auf die Bremse gegangen ist.

    Der Schalter wurde dann von schuttenbach getauscht, was das Problem jedoch nicht geändert hat.

    Der Fehler wurde aber in 10 Minuten von komotec kostenlos und ohne ein Wort behoben, da der Schalter auch korrekt eingestellt werden muss.

    Ob es nun wirklich die gleiche Ursache ist kann ich natürlich nicht sagen. Im Zweifel würde ich definitiv erstmal auf der serienstand zurück rüsten und den nicht zugelassenen billigleuchten die Schuld geben statt direkt lotus zu verteufeln.

    Zu Stephan kann ich sagen dass er sich in meinem Fall sehr für mich eingesetzt hat, da ging es auch um noch etwas mehr als den Schalter.

    Wenn jemand der Werkstatt nicht vertraut kann ich guten Gewissens komotec empfehlen, die wissen in jedem Fall was sie tun.

    Falls sich die Rücklichter oder irgendwas selbst gebasteltes als Ursache rausstellt hoffe ich wird das hier ebenfalls erwähnt.

  • Originaler Schalter und jetzt neuer Bremslichtschalter wurden von Laptime natürlich auch aufwendig eingestellt.

    Ich werden berichten woran es lag und mal mit Gfw Kontakt aufnehmen, der hat zwar andere Rücklichter von Transforged, aber ähnlich.

    In diesem Sinne: lasst uns sachlich bleiben, auch wenn ich zugegebenermaßen manchmal, zwischen den Zeilen, auch schon angepisst war.

    Falls es die Rücklichter sein sollten, dann kann da Lotus, der Händler oder Laptime gar nichts dafür.

  • Peter wird sicher weiter hier berichten. Ich werde in Zukunft eher davon absehen, da ich hier eben nicht nur als Lotusfahrer Stephan, sondern immer auch als Vertreter eines Autohauses wahrgenommen werde und daher nicht jeden Fliegenschiss von so manchem Forenmitglied so kommentieren kann.

    Abgesehen davon kann ich hier nur zu ein wenig mehr Gelassenheit raten.

    Die „technisch versierten“ Trolle im Forum kommen, basteln an ihren Autos, sind Verfechter der Marke (obwohl sie selten ein neues Teil vom Hersteller kaufen), nerven alle mit ihrer Weisheit...und gehen in der Regel irgendwann auch wieder...sind also insgesamt vollkommen unwichtig...

    In diesem Sinne...genießt das schöne Wetter...ich gönne mir mal wieder ein Eis... ;)

  • In diesem Sinne: lasst uns sachlich bleiben, auch wenn ich zugegebenermaßen manchmal, zwischen den Zeilen, auch schon angepisst war.

    Ja genau aus dem Grund war die Unterstützung gedacht, wenn man es an anderer Stelle vom Fach offenbar nicht in der Lage ist.

    Wende Dich auch an den Hersteller der Heckleuchten, wenn was bekannt ist, dürfte es dort zentralisiert worden sein. Ich gehe erstmal nicht davon aus, das aufgrund von eventuellen Fehlern auf der Ausgangsseite (Treiberseite zu den Leuchten - zumindest war das bisher aber immmer mit klassischen Relais realisiert worden), das System aussteigt, kann mich aber auch irren.

    Nachdem Du aber die Bremse trittst und dann ohne Fehler los kommst, würde ich mich auch diesem Schalter widmen, nachdem durch einen kurzen Check mittels original Leuchten, die US Leuchten ausgeschlossen werden können...


    Mimi , lass ihn doch :)

    Jedem wie er will, gibt ja noch genug, die ihn trotz der unzureichenden Kümmerung um seine Kundschaft liken und darauf stehen ihn oder (s)ein werbebeklebtes Kackfass vor ner Eisdiele im Fratzenbuch und co zu sehen :thumbup::saint:

    Die merken es dann spätestens, wie Blue, wenn es mal Probleme gibt...


    Peter wird sicher weiter hier berichten. Ich werde in Zukunft eher davon absehen, da ich hier eben nicht nur als Lotusfahrer Stephan, sondern immer auch als Vertreter eines Autohauses wahrgenommen werde und daher nicht jeden Fliegenschiss von so manchem Forenmitglied so kommentieren kann.

    Abgesehen davon kann ich hier nur zu ein wenig mehr Gelassenheit raten.

    Die „technisch versierten“ Trolle im Forum kommen, basteln an ihren Autos, sind Verfechter der Marke (obwohl sie selten ein neues Teil vom Hersteller kaufen), nerven alle mit ihrer Weisheit...und gehen in der Regel irgendwann auch wieder...sind also insgesamt vollkommen unwichtig...

    In diesem Sinne...genießt das schöne Wetter...ich gönne mir mal wieder ein Eis... ;)

    Lieber Stephan,

    wer sein angeblich rein privates Hobby Profil hier massiv mit Hinweisen auf seine Geschäfte verlinkt, braucht sich auch nicht wundern, wenn dies auch so wahrgenommen wird ;)

    Das Du den einen oder andere Fliegenschiss, vor allem im Hinblick auf mutmaßlich schwarz überführte Kisten, nicht beantwortest liegt auf der Hand. Ob das der Zoll dann genauso als Fliegenschiss wahrnimmt, bleibt abzuwarten.

    Wenn ich mir so die aktuelle Preisliste von Lotus ansehe, muss ich ehrlich zugeben, dass ich dann lieber ein ausgereifteres Produkt der Konkurrenz kaufen würde, als dann Dir noch damit einen Verdienst zu ermöglichen und dann im Falle eine Falles im Regen stehen gelassen zu werden.

    Wie auch immer: Der einzige Troll, der vor allem mit Werbung oder Vorwürfen gegenüber seiner Kundschaft hier zwischen den Zeilen wirbt/schreibt, bist Du! Und dann haste auch vollkommen Recht, das Trolle dann verschwinden, wenn du bei Deiner Ankündigung Wort hältst. Mal gucken, ob du dazu wenigstens in der Lage bist ;)

    Wobei es eigentlich marketingseitig bessere wäre hier zu bleiben und es wie ein Mann durchzustehen, anstelle sich heulend zu verkriechen, nur weil jemand mal in die Wunde langt=O

    Betreibe einfach LessonsLearned, optimiere die Werkstatt und kümmere dich um Lotus Kundschaft. Hethel braucht sicher keinen Markenvertreter, der sich lieber dem Eis essen gehen widmet...

    By the way, ich würde Dir auch voll zu trauen, dass Du die Eisgenießerei und die Fahrt dorthin auch noch steuerlich als Dienstfahrt geltend machst. Investiere doch lieber das Geld in die Schulungen der MA anstelle es zu verfressen. In diesem Sinne, lass es Dir schmecken :*

  • Es geht aber nicht um Dampf ablassen, es geht darum das ein Hauptberuflicher Lotus Verchecker dem Kunden eine intakte Kiste hinstellt, auch wenn es möglicherweise an fremdfrickelei liegt...

    Dann kann man dem Kunden ja den Aufwand in Rechnung stellen...

    Stephan ist sicherlich nen feiner Kerl, was insbesondere die Kundenakquise angeht. Im Nachgang muss man ihm aber wohl etwas Pisaken ;)

  • Hatte gerade Kontakt mit Georg Williams. Der hat zwar andere Leuchten der Fa. Transforged aber gleiches Problem.

    Laut ihm kann das Problem mit einem einfachen Widerstand beseitigt werden und er arbeitet mit dem Hersteller an einer Lösung.

    Ansonsten sagt er mit dem Rückbau seiner Original-Lampen ist das Problem sofort beseitigt gewesen.

    mcsexxx: weiß nicht was du für Probleme mit Stephan hast, ich hatte sie bis zu deinen Kommentaren in dieser Form noch nicht.X(

  • Blue1000

    Das sind ja erfreuliche Nachrichten, bis auf die das Stephan seinen Unmut offenbar nun an Dir auslässt. Ich habe eigentlich gar keine Probleme mit ihm und es spricht für einen eigenwilligen Charakter, wenn er das nun an Dir auslässt...

    Das alles hätte man sich sparen können, wenn die Werkstatt mal kurz die originalen Leuchten dran gehängt hätte...

    Ansonsten hast Du nun auch dazu gelernt und solltest unerprobte/unausgereifte Dinge nicht in Deinen Lotus einbauen und vorsichtig mit Veröffentlichungen sein :)

  • Auch wenn hier immer von der tollen Porsche Qualität und Garantie gesprochen wird: wenn du am Porsche nur von Porsche nicht freigegebene Reifen fährst, machen sie schon Zicken mit der Approved Garantie.

    Bei Porsche würde sich das was Stephan macht, keiner antun.

    Mir wurde von einem netten und glaubwürdig klingenden Caterham-Fahrer Pfingstmontag in Anneau du Rhin erzählt, dass ihm seitens Porsche vor kurzem die Garantie entzogen wurde, weil er wohl das Auto teils folieren ließ. ^^

  • Ich stelle mir jetzt die Frage, wer die Rechnung zahlt.

    Der Auftraggeber, der fehlerhafte Teile an sein Auto gebosselt hat, die wahrscheinlich die Ursache für das Problem sind,

    oder die Werkstatt, die sich angeblich "nen Wolf" gesucht hat, aber keine Lösung gefunden hat.

    Meiner Meinunng nach schwierig für beide, zumindest moralisch. Rechtlich weiß ich nicht, wer da im Vorteil ist.

    Aber bitte nicht hier öffentlich aufeinander rumhacken, ist ja echtes Kindergartenniveau von beiden seiten.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian