Probleme Exige V6

  • Kann Dein Ärger verstehen, so etwas macht keinen Spaß!
    Dann muss halt jetzt die Werkstatt ran.
    Aber es hat auch „Vorteile“ wenn der bzw die Fehler oder Symptome jetzt massiver oder andauernd auftreten, dass sollte für die Fehlersuche hilfreich sein.
    Sei froh dass Du nicht irgendwo in Südfrankreich oder den Alpen bist.
    Stell den Wagen jetzt zum Händler bzw lass ihn dorthin transportieren (...ist ja genau genommen nicht mehr fahrbereit bzw drohen Folgeschäden, wg ADAC..)
    Falls der Fehler jetzt nicht lokalisiert und gefunden werden kann müssen eben so lange in Frage kommende Bauteile ersetzt werden bis der Mangel beseitigt ist.
    Genug Geduld & guten Willen hast Du bereits gezeigt!
    Lotus München oder Nürnberg wird das schon hinbekommen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Oder Kabelbruch....
    So war es bei mir...immer wenn es regnete, knallte die Sicherung der Bremse durch. Ein Fehler war im Speicher nicht hinterlegt.
    Auch bei mir hat die werkstatt zunächst den Bremslichtschalter getauscht, weil die angeblich immer kaputt gehen.
    Habe dann zufällig beim Öffnen der Kofferraumklappe gesehen, wie die Kofferraumleuchte unkontrolliert an und aus ging, und siehe da: Kabelbruch, aber so, daß der Fehler sich nicht simulieren ließ, weil doch meistens Strom floß.

    Da die Sensoren ja an der Radaufhängung sitzen, könnte hier auch im "beweglichen" Bereich der Kabel ein ähnliches Phänomen vorhanden sein, oder eine der Steckverbindungen sitzt nicht richtig fest.
    Ich würde die Karre mal hochbocken, Räder abschrauben und, wenn alle Leuchten aus sind, jemanden ins Auto setzen, den Motor starten und an den Kabeln , die zu den Sensoren führen, ein bisschen wackeln...Vielleicht erspart das Deinem Auto einen längeren Aufenthalt in der Klinik zwecks Fehlersuche.

    life is too short to drive boring cars

  • Ich habe Mal wieder einen Tag Urlaub genommen, die Exige vor fast 2 Wochen bei Unwetter und ausgefallenen ESP nach Südbayern zur Lotus Fachwerkstatt gefahren (8 Stunden Fahrzeit hin und zurück). Heute kam ein Anruf: mein neuer GM-Schalter ist doch anders belegt, sie brauchen einen neuen Lotus Bremslicht-Schalter und warten schon darauf. Den von der Firma "reparierten Schalter" hatte ich ihnen natürlich dazu gelegt. Okay.

    Ich erhielt das Fahrzeug das letzte mal, am 04.04.18 um 07:00 Uhr ja nach Service und Reparatur dankenswerterweise vor die Haustüre geliefert, und beim ersten Start: immer noch ein defektes DPM (siehe Foto). Ich habe sofort schriftlich moniert mit Foto. Antwort sinngemäß: man bedauere das, sie haben alles probiert, den Schalter neu eingestellt und getestet, man müsse halt nochmal schauen. Das geht halt nur eben nicht bei 3,5 Stunden Fahrzeit und wenn der Fehler nur bei Kaltstarts auftritt.

    Da man diese Antwort nur als ein "Pech gehabt, kann man nichts machen" interpretieren kann, habe ich im Folgenden ja den Schalter selbst ausgetauscht.

    Es gab nun eine längere kontroverse Diskussion. Im Endeffekt werde ich jetzt deshalb wohl trotz Garantie ganz oder teilweise auf den Kosten sitzen bleiben, unabhängig davon dass der Mangel seit Anfang Januar besteht und nachweislich auch nicht behoben wurde.

    Die Exige wird dann insgesamt dieses Frühjahr einen Monat in der Werkstatt stehen, und ob es mit einem neuen Bremslichtschalter getan sein wird ist für mich weiter ungewiss. Laut Vorabsprachen sollte der Schalter eigentlich schon beim Service im April getauscht werden, was nicht gemacht wurde.

    Jedenfalls hätte ich mir viel Zeit, Geld und Nerven erspart und mein Auto schon lange wieder hier, wenn ich auf Lotus-Garantie-Leistungen dankend verzichtet hätte und es gleich hier zu einer hiesigen Werkstatt gebracht hätte.

    Ich geb das mal, obwohl not amused, so sachlich und umkommentiert wie möglich wieder......

  • Das Fahrzeug steht aktuell bei uns (LOTUS München Service / Laptime Performance) im Service und ich werde mich dazu gerne genauso sachlich und unkommentiert äußern, da dies ja anscheinend vom Besitzer des Fahrzeugs so gewünscht ist.

    Normalerweise würden wir uns nie über Kunden oder ihre Fahrzeuge öffentlich äußern, erst recht nicht in so komplexen Themen.

    Dafür nehme ich mir dann aber ein wenig Zeit nach Sichtung der gesamten Korrespondenz dazu.

    Viele Grüße

    Stephan :)

  • Also, nach eine Monat Werkstattaufenthalt hat man nun einen neuen Bremslichtschalter eingebaut und es funktioniert zunächst alles. Auf meine Bitte hat man das Fahrzeug über Nacht nochmal stehen lassen und heute früh nochmal gestartet: Der Fehler besteht weiterhin, wie seit Januar. Fehlermeldungen sind keine hinterlegt, Ursache aktuell noch unklar und wir stehen wieder am Anfang.

    Fehlerbeschreibung:

    ESP
    Jeden Morgen, also bei jedem Kaltstart des Motors, leuchtet die Warnlampe DPM(ESP) kontinuierlich und ESP und Fahrmodi sind aus.
    Wenn man Motor/Zündung dann wieder ausmacht und erneut startet verschwindet die Warnlampe und alles geht. Die nächsten Stunden, solange das Auto nicht mehrere Stunden steht, funktioniert alles, beim nächsten Kaltstart aber wieder das gleiche.

    Tritt man jedoch bei einem Kaltstart morgens gleichzeitig die Bremse tritt gar kein Fehler auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (15. Juni 2018 um 13:36)

  • Bei mir (Evora 400) ging sporadisch auch die Warnlampe an und der Sportmodus wurde deaktiviert, zudem gabs fast bei jeder Fahrt ein Warnsignal bezüglich Reifendruck. Ich kann den Wagen nun heute vom Einfahrservice abholen und das Problem sollte gelöst sein laut Werkstattleiter, es wurde ebenfalls der Bremslichtschalter gewechselt, sonst nix...das macht mir jetzt nicht gerade Mut:rolleyes: Bei mir waren ebenfalls keine Fehler hinterlegt, deshalb wurden die Reifendrucksensoren auch nicht wie angekündigt ausgewechselt...ich darf wohl gespannt sein und werde berichten!

  • Hallo Peter,

    nachdem sich nun seit Wochen sehr viele Menschen mit Deinem Auto beschäftigen, möchte ich mich hier nur mal kurz melden, weil das bei Dir immer so rüberkommt, als wären wir komplett unfähig und / oder unwillig.

    Zu den Fakten:

    - Das Problem besteht noch und auch der Austausch mit Lotus und zwei anderen sehr kompetenten Lotus-Werkstätten hat nicht zu einer Lösung geführt

    - Du fährst von uns die gesamte Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen (ja, nur einen Smart)

    - Wir dürfen alles bisher Angefallene vermutlich selber tragen

    - Die Rückrüstung vom nachweislich falschen, von Dir selbst bestellten und eingebauten Bremslichtschalter solltest Du übernehmen und wir hatten auch darüber eine Riesendiskussion

    - Dein Auto ist außerhalb der Garantie und es gibt einige Veränderungen am Fahrzeug, die einen Garantiefall eh ausschließen würden (u.a. selbst verlegte OBD-Dose, andere Rückleuchten und andere Details, auf die ich hier nicht eingehen möchte)

    - Jeder andere Hersteller und jeder andere Händler hätte Dir das Auto schon lange wieder mit einer ordentlichen Rechnung auf dem Beifahrersitz vor die Tür gestellt und jede weitere Arbeit daran verweigert...wir warten anstatt dessen nach jedem Telefonat mit Dir wieder auf ein Update von Dir, wie doof wir doch alle sind...

    Aus Sicht von Lotus und beider angefragten Lotus-Werkstätten gäbe es nur eine sinnvolle Möglichkeit, um sich dem Fehler zu nähern. ALLES auf Serie zurückrüsten (natürlich auf Deine Kosten) und dann nach dem Fehler suchen.

    Den Transport zum Autodoktor im Fernsehen übernehme ich sehr gerne auch noch.

    Herzliche Grüße

    Stephan

  • Also, nach eine Monat Werkstattaufenthalt hat man nun einen neuen Bremslichtschalter eingebaut und war der Meinung es funktioniert alles. Auf meine Bitte hat man das Fahrzeug über Nacht stehen lassen und heute früh nochmal gestartet: Der Fehler besteht weiterhin, wie seit Januar. Fehlermeldungen sind keine hinterlegt, Ursache aktuell noch unklar und wir stehen wieder am Anfang.

    Fehlerbeschreibung:

    ESP
    Jeden Morgen, also bei jedem Kaltstart des Motors, leuchtet die Warnlampe DPM(ESP) kontinuierlich und ESP und Fahrmodi sind aus.
    Wenn man Motor/Zündung dann wieder ausmacht und erneut startet verschwindet die Warnlampe und alles geht. Die nächsten Stunden, solange das Auto nicht mehrere Stunden steht, funktioniert alles, beim nächsten Kaltstart aber wieder das gleiche.

    Tritt man jedoch bei einem Kaltstart morgens gleichzeitig die Bremse tritt gar kein Fehler auf.

    Hast noch Garantie? Dann bleibt nur noch: Bosch ESP8 Modul austauschen lassen.

  • Na ja Stephan, fakt bleibt das Lotus seine "Electronic" seit Jahren nicht im Griff kriegt, und fast jeder Eigner ein Gerät zum Fehler löschen über das OBD angeschafft hat.

    Na ja, Fakt ist, dass hier alles andere als ein normaler Garantiefall vorliegt und ich bei allem Verständnis für den Unmut des Kunden und aller Kulanz von unserer Seite so langsam an den Punkt komme, dass das Fahrzeug gerne auf unsere Kosten zu der vom Peter angesprochenen hiesigen Werkstatt transportiert wird, die sich dann durch den nicht originalen Kabelsalat kämpfen kann...

  • Hallo Stephan, ich habe hier völlig sachlich berichtet, dass der Bremslichtschalter gewechselt wurde und doch nicht die Ursache ist und nichts negatives geschrieben. Dazu nochmal die Fehlerbeschreibung falls hier jemandem etwas einfällt.

    Zum Thema OBDII Stecker: ich hatte das Auto mit Getränkehalter bestellt und da Lotus keine mehr einbaut ohne geliefert bekommen. Du hast dann dankenwerterweise einen besorgt und Schuttenbach hat ihn beim After-Sale eingebaut.

    Da Schuttenbach der OBD im Weg war, selber Einbauort und am Getränkehalter fehlte die Aufnahme für den OBD-Stecker, hat die Fa. Schuttenbach den Stecker stammt Kabel einfach im Fußraum Fahrer baumeln lassen. Ich habe das auf der Heimfahrt bemerkt und ihn lediglich mit einem Stück Klettband befestigt, da lebensgefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (15. Juni 2018 um 12:36)

  • Ohje ... was bin ich froh, dass der Lotus nicht mein daily driver ist ...

    Mit der neuen Pricing Strategie wird nun die Luft dünner, da sollte Lotus mal zügig am Thema Zuverlässigkeit/Qualität und v.a. Ersatzteilverfügbarkeit arbeiten. In max 24h sollte jedes Teil bei der Service Werkstatt verfügbar sein können ;)

  • Es wäre schön, wenn Ihr (Blue und Stephan) das Problem unter Euch ausmacht. Interessant wird es für Aaussenstehende eigentlich erst, wenn eine Ursache gefunden ist.

    Da bin ich voll und ganz bei Dir. Nur sollte es auch verständlich sein, dass wir uns hier dazu äußern, wenn es vom Besitzer des Fahrzeugs gerne öffentlich diskutiert werden soll.

  • Macht das mal unbedingt mit den Auto Docs, dann weiß Lotus endlich, woran das liegt.

    Aus meiner bescheidenen Sicht aufgrund der Schilderungen ist das auf unstabile Spannungsverhältnisse des Steuergeräts während der Startkalibierung zurück zu führen. Unter Umständen schlicht ne Kapazität defekt oder irgendwo nen zu hoher Übergangswiderstand in der Kalibrierungsphase bis die Kapazität für stabile Verhältnisse sorgt...

    Das würde erklären, weshalb das beim Kaltstart beim zweiten Mal ohne Probleme geht....

    Stephan

    Auch wenn bei Gericht - die Leute dort haben meist absolut kein technisches Verständnis - man sich aus der Garantie winden kann, ist das für technische versierte relativ unverständlich, vor allem, da es wohl in dieser Hinsicht kein Einzelfall bei Lotus ist...

    Und selbst Sebastian musste damals seine Exige neu starten, nachdem wir artgerecht unter Einhaltung der STVO etwas zügiger gefahren sind.

    Du kannst zwar am wenigsten dafür. Aber was denkt Lotus eigentlich dabei, einen Sportwagen hinzustellen, bei dem sämtliche Kirmeslichter im Cocktpit angehen, nur weil man im Rahmen der STVO etwas zügiger ums Eck geflitzt ist???

    Auf eventuelle, jedoch mutmaßlich damit nicht korrelierende Umrüstung(en) dann hinzuweisen ist dann eher VAG Niveau...

    Dein Engagement in dieser Hinsicht ist echt top, aber Du bzw. die anderen Händler braucht schlicht einen ordentlichen Elektroniker mit nem Oszi, der damit auch umzugehen weiß...

  • Dein Engagement in dieser Hinsicht ist echt top, aber Du bzw. die anderen Händler braucht schlicht einen ordentlichen Elektroniker mit nem Oszi, der damit auch umzugehen weiß...

    Einstellungskriterium bei uns ist, dass man einen IQ unter Zimmertemperatur und zwei linke Hände hat und in allen anderen Lotus-Werkstätten ist das selbstverständlich auch so und auch der Lotus Service Engineer hat wenig Ahnung von Lotus... 8o

    Wie kann man nur so arrogant daherreden, wenn man keine Ahnung vom konkreten Fall hat?

  • Weil ich mal den Kram im Studium selbst entwickelt habe, Lotus das nur fertig zukauft und von den Innereien keine Ahnung mehr hat, daher standen auch die Eimer bei Bosch zur Applikation - selbst hier scheint wohl die Expertise zu fehlen. Wenn auf der Insel die Ingenieure nicht mehr im Detail stecken, was soll dann bei einer personellen Auswahl mit IQ unter Zimmertemp. da noch in ner Werkstatt gerissen werden? ;)

    Was meint eigentlich Blue damit, dass keine Rechnung für ne Überführungsfahrt ausgestellt werden wollte? ;)

    Hast Du eigentlich jemals etwas vernünftiges außer Papier schubsen gelernt?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (15. Juni 2018 um 13:34)

  • Mein Gefühl sagt mir , dass das ABS/ESP Modul quasi ein externes Bauteil ist, analog zur Alarmanlage.

    So nach dem Motto, wir haben jetzt ein Auto, es braucht aber ESP für die Zulassung, also gehen wir in den nächsten Store und kaufen ein ESP Modul für den Koffer. Wie so ein Nachrüstsatz halt.

  • Es wäre schön, wenn Ihr (Blue und Stephan) das Problem unter Euch ausmacht. Interessant wird es für Aaussenstehende eigentlich erst, wenn eine Ursache gefunden ist.

    Das wird wohl auch in Blue seinem Sinne sein, nur wenn die Werkstatt seit Monaten den Arsch nen hochkriegt, gibt er es hier einfach objektiv wieder um den Vorgang in der Qualität und Nachhaltigkeit zu beeinflussen...

    Es ist aber schade, dass man zu diesem Mittel "Transparenz" greifen muss. In der Art unf Weise wie er dad macht, aber völlig legitim. :)

    Mein Gefühl sagt mir , dass das ABS/ESP Modul quasi ein externes Bauteil ist, analog zur Alarmanlage.

    So nach dem Motto, wir haben jetzt ein Auto, es braucht aber ESP für die Zulassung, also gehen wir in den nächsten Store und kaufen ein ESP Modul für den Koffer. Wie so ein Nachrüstsatz halt.

    Absolut korrekt - gehört nicht zur Kernkompetenz von Lotus und da fängt, dann meist der Ärger an...

    Das schnallt aber unser diplomierter Verchecker noch net so ganz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (15. Juni 2018 um 13:32)

  • Leider musste ich auch schon solche Feststellungen machen (Lotus wie Werkstatt). Sporadisch aufleuchtende Motorwarnleuchte und hinterlegter Fehler P1628. 3x insgesamt in 2 verschiedenen Werkstätten die beide in Verbindung mit Lotus standen. Außer das es jede Menge Zeit gekostet hat obwohl der Fehler im Steuergerät hinterlegt war hat es rein gar nichts gebracht.

    Zu guter letzt habe ich dann die Hoffnung aufgegeben und mir ein OBD2 Gerät zum löschen gekauft. Sowas darf es eigentlich nicht geben und schon gar nicht wenn die Autos immer teurer werden aber ansonsten sich nichts ändert.

  • Schonmal daran gedacht, dass das mit den Transforged Rückleuchten zusammen hängen könnte? GFW hatte wohl ein ähnliches Problem ...

    Das wird gerade geprüft.

    Aber damit würdest Du einigen hier ihr technisch sehr versiertes Weltbild (weil man schließlich mal studiert hat, wie man zwei Kabel lötet) zerstören, dass Lotus ja seine Elektronik nicht im Griff hat und dass ein Hersteller heute bitte unbedingt jedes elektronische Bauteil selber entwickeln soll, auch wenn es millionenfach verbaute Teile von renommierten Zulieferern gibt und so... ;)

  • Auch wenn hier immer von der tollen Porsche Qualität und Garantie gesprochen wird: wenn du am Porsche nur von Porsche nicht freigegebene Reifen fährst, machen sie schon Zicken mit der Approved Garantie.

    Bei Porsche würde sich das was Stephan macht, keiner antun.

  • Das wird gerade geprüft.

    Aber damit würdest Du einigen hier ihr technisch sehr versiertes Weltbild (weil man schließlich mal studiert hat, wie man zwei Kabel lötet) zerstören, dass Lotus ja seine Elektronik nicht im Griff hat und dass ein Hersteller heute bitte unbedingt jedes elektronische Bauteil selber entwickeln soll, auch wenn es millionenfach verbaute Teile von renommierten Zulieferern gibt und so... ;)

    Also wenn ich in der Werkstatt ein ausgezeichneten Schrauber habe, so bittet er doch den Eigner die Bastelrückleuchten gegen die Originalen wieder zu tauschen, da es sich evtl. die auf dem Fehler auswirken kann. Aber den Kunden antreten zu lassen und dann 1 Monat erfolglos rumbasteln und dann sagen das es evtl. an den Rückleuchten liegen kann ist auch nicht sehr kompetent.

    Ja Fakt bleibt, auch im Original bekommt Lotus bei den neueren Fahrzeugen seine Elektronik nicht im Griff.