Exige V6 Sperrdifferential

  • Hallo zusammen,
    wie aufwändig ist es bei der Exige V6 ein Sperrdifferential einzubauen?
    Vermutlich muss dafür Motor und Getriebe ausgebaut werden...
    Wäre es sinnvoll dann auch gleich eine kürzere Übersetzung zu verbauen?
    Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Antwort parat.

  • Hallo,
    weil ich meine Evora gerade auf ein Sportgetriebe und einem Quaife Torson Sperrdifferential umrüste und das orginal Toyota EA-60 Getriebe-Werkstatthandbuch gelesen habe, kenne ich mich nun ein wenig aus:

    Ja, die Motor/Getriebeeinheit muss zum Einbau komplett raus und das Getriebe von der Antriebseinheit getrennt und zerlegt werden.
    Schaltgabeln und alle 3 Getriebewellen (eine Eingangswelle und 2 Ausgangswellen) müssen raus, bevor man an das Differential kommt.
    Weil auch die Lagervorspannung bei einem neuem Differential neu justiert werden muss, würde ich empfehlen, falls keine eigenen Meßmittel und Erfahrungen vorhanden sind, den Einbau bei einem Spezialisten (z.B. JUBU, K-Performance, KT, ....) vornehmen zu lassen.

    Der zusätzliche Einbau einer kürzeren Übersetzung ist vom Arbeitsaufwand nicht viel mehr: Hierzu müssten die beiden Ausgangswellen getauscht werden und der neue Ausgangszahnkranz an das Sperrdifferential verschraubt werden.

    Wenn man den Ausbau von Motor/Getriebe nicht selbst machen kann, ist Dieses der teuerste Faktor von den Arbeitskosten her.

    In meinem Fall habe ich ein gebrauchtes Sportgetriebe gekauft, eine Getriebeüberholung und den Einbau des Sperrdifferentials bei K-Performance machen lassen und werde selbst (eigener Motorkran, grosse Garage, Spezialwerkzeug, ....vorhanden) den Umbau gleich mit einem Kupplungs-Upgrade verbinden.
    Habe zur Unterstützung das Orginal Werkstattmanual von Lotus und genug Erfahrungen in Motor-/Getriebe-/Kupplungswechseln aus meinem Nebenjob in einer Autowerkstatt als Student und einer Komplettrestaurierung eines Lotus Europa S2.
    Sonst würde ich den Upgrade auf ein Sportgetriebe mit Differential NICHT selber machen, weil für den Evora bei verschiedenen Werkstätten und Lotus Zeitentabelle gut 6000,- Euro an Arbeitskosten aufgerufen werden.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Hallo zusammen,
    wie aufwändig ist es bei der Exige V6 ein Sperrdifferential einzubauen?
    Vermutlich muss dafür Motor und Getriebe ausgebaut werden...
    Wäre es sinnvoll dann auch gleich eine kürzere Übersetzung zu verbauen?
    Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Antwort parat.

    Frage mal Kreso von K-Performance
    Als ich letze Woche bei ihm war hat er gerade
    eine Sperre eingebaut.

  • Motor wird nur gelöst um das Getriebe rauszubekommen, geht. Getriebe muss zerlegt werden. Für den Sperreneinbau eine Fachwerkstatt aufsuchen, können nicht alle. Wichtig, nur eine Lamellensperre einbauen lassen, altes Thema :whistling: Kürzere Übersetzung ist immer gut!

    Noch dazu ob man sowas braucht oder nicht... Eine Sperre braucht man definitiv nur, wenn man eine vermisst. Sonst nicht :D