Lotus 10 Jahresplan

  • OMG

    Das Dickschiff (SUV) wird sich wohl gut verkaufen, aber was hat das mit Lotus Genen wie Leichtbau zu tun.
    Elise wird nicht mehr von Lotus produziert!? Also quasi tot.

    Einzig alleine die Info dass man Carbone verwenden will finde ich gut. Kann ja aber nur in den schweren Kisten V6 oder Evora verwendet werden.

    Schlimm schlimm

  • moin,

    ein 10 Jahresplan bei den Frickelbuden ist aber auch schon grenzenlos naiver Optimismus oder ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    keine Elise von lotus wäre heftig, aber passt zu der Richtung die momentan eingeschlagen wird. lotus will sich im >100000 Positionieren. Im grunde ja wahrscheinlich der richtige Weg, denn mit den bezahlbaren Kisten kam Lotus ja leider nie so richtig auf den grünen Zweig.

    Ich erinnere mich noch an die Elise CR für 34k als Neuwagen. Die hätte weg gehen müssen wie warme semmeln, aber es gibt wohl doch nicht genug Leute die ihren Blick abseits des GTI mainstreams schweifen lassen

  • Wenn man auf die Zulassungszahlen schaut, ist das ja eigentlich fast unmöglich die Elise weg zu lassen.
    Den Evora Roadster nicht zu bringen halte ich ebenfalls für falsch.
    Den Schritt mit dem SUV kann ich ein bisschen verstehen. Nur zuzuschauen was andere Hersteller mit solchen Modellen verdienen tut bestimmt weh. Vor Allem wenn die unmittelbare Nachbarschaft im eigenen Land das vor macht...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Warten wir mal ab...
    Die Elise wird sicherlich sterben, damit die Leute sie nichtmit dem Mazda MX5 vergleichen - der musste jetzt sein ;).
    Klar höherpreisig. Warum aber weg vom Aluchassi????Hin zu Carbon...wer soll es herstellen etc...

    Die Reise geht in Richtung Geld verdienen und der SUV ist eine ganz klare Ansage, allerdings kommt man da schon sehr spät und nur leicht beim SUV ist in meinen Punkten kein wirklich zielgruppengerichtetes Alleinstellungsmerkmal....das ist dem Klientel ehrlich gesagt shitegal...aber gut ich asse mich überraschen.

    Ich persönlich finde die Entwicklung sehr gut ich habe eine Exige, die damit im Preis nicht mehr viel fallen wird...ist ähnlich wie bei meinem Defender, der ist jetzt 3 Jahre alt und den könnte ich - wenn ich wollte - zum Neuwagenpreis verkaufen...weil soetwas gibt es nicht mehr....

    Ich wünsche Gales alles erdenklich gute, gerade weil er doch etwas realistischer herangeht. Ob Geely da alles mitmacht bleibt noch dahingestellt...aber wer weiß...

    • Offizieller Beitrag

    Um einen SUV erfolgreich im Markt zu plazieren müsste sich die Marke Lotus in meinen Augen komplett neu erfinden:

    - flächendeckendes Händlernetz - der typsiche SUV Käufer fährt nicht ne Stunde oder mehr zum Service
    - Qualitätsmangement - klappern und sonstige Zipperlein sind in diesem Sektor in NoGo
    - vollständige Umstrukturierung der Fertigung - ein SUV werden sie nicht aus Alu und GFK bauen können. Und Pressenstraßen werden sie nicht haben.
    - moderne Motoren - ohne Hybrid und Diesel wird da nix gehen.

    Oder sie pappen einfach ein grün gelbes Batch auf ein Fremdfabrikat...

  • http://www.roadandtrack.com/new-cars/futur…sis-sports-car/

    Noch mehr mysteriöse Äußerungen von Gales: scheinbar will Lotus nun doch KEINE neue Elise mehr bauen, die Rede ist von zwei neuen Autos, eines davon als 3-11 Ersatz aber aus Carbon.

    Ich lese das anders. Zwei neue Modelle (SUVs) neben den bisherigen line-up.
    Wenn jetzt neue Mitarbeiter im dreistelligen Bereich eingestellt werden sollen, ist das durchaus machbar.
    Freut mich für Lotus. Damit hat die Marke eine Zukunft.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Preisen jenseits der 100.000 Euro ist es mir herzlich egal was Lotus in Zukunft treibt. SUVs ala Stelvio und Levante führen auch ein Nischendasein. 2000 Stück kriegen die aber in China bestimmt verkauft.
    3-11 ist jetzt nicht das Paradebeispiel für ein erfolgreiches Lotusmodell mit hoch zufriedener Kundschaft. Das wäre jetzt nicht dass Modell das dringend einen Nachfolger braucht.

    Zwischen 50 und 75 Kilo Euro bin ich Kundschaft. Darüber gibt es andere Kandidaten die mich dann mehr ansprechen. Sollte es das nicht mehr geben, gehe ich gerne zu Caterham, KTM, Alpine oder Alfa mit meinem Geld.

    • Offizieller Beitrag

    @sdr. stimmt....aber Volvo will doch in die Elektrizität und die haben Suvs mit allem also Gewicht runter Karrosserie ändern Badge drauf und schon gibt es einen Lotus SUV

    So wird es wohl enden. Ob das dann einer kauft, wenn man alternativ einen Volvo bekommen kann, der eventuell sogar noch etwas billiger ist?
    Für mich schielen die in die falsche Richtung. Es kommen immer mehr Fahrzeuge auf den Markt (Driftzwerg hat sie genannt), die Lotus in ihrem eigenen Revier das Wasser abgraben. Da wäre es doch clever dagegen zu halten - denn das können sie.

  • moin,

    Zitat

    Oder sie pappen einfach ein grün gelbes Batch auf ein Fremdfabrikat...

    so ein sssangyong würde optisch schon mal schick zu einem Evora passen... :D

    für 10k einkaufen, ein 108 Euro Lotus Badge draufdübeln, irgendein "Sondermodell" Nepal oder Lukla von machen mit schicken Dekos und für 110k verkloppen.

    Ok, da merkt man, ich bin kein guter Geschäftsmann, die besseren Ertragsideen haben andere...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Egal, solange Lotus nicht in der Lage ist mal ne ordentliche Werbung für seine Produkte auf die Beine zu stellen ist das eh egal.
    Und mit den armseligen Prospekten verkauft man auch nicht Premium SUV. Eh nur heiße Luft die da rausgelassen wird, bei angedachten Produktpalette kann man eher alles mit Volvo Plakette verkaufen.

    Mir wumpe, hab ne Lise, und den anderen Rest kann ich mir eh nicht leisten. :whistling:

  • Ich finde SUV super Scheiße aber was soll's – wir werden ja nicht gezwungen, einen zu kaufen. Wenn es Lotus hilft … und das wird es, da bin ich sicher. Porsche macht etwa 2/3 seines Gewinns mit den SUV und die Straßen sind voll mit den Kackfässern. Ist mir aber total egal, wenn ich in einem Cayman sitze :saint:

  • der SUV wird in eurolands ein rohrkrepierer, die haben nicht die klasse so eine karre für einen gesättigten, anspruchsvollen markt für 100k+ eur pro stück zu bauen. abseits in den wachstumsmärkten ist das schon drin...

    das alu chassis wird es ja auch nach einem neuen "flagship" geben. die elisen sind doch die totalen geldkühe, wenn der rest der marke sich weiter aufwärts bewegt, profitiert die lotus elise davon. ffs 70K eur elisen kann man heute schon kaufen, wenn man will ^^

    als skeptiker bin ich froh, so eine alte rhd runzel zu haben, geniales gefährt. und ich bin mir nicht sicher, ob da lotus oder sonstwer nochmal hinkommt. (ausserhalb der xxxk eur manufaktur)

    ps. beknackt schnelle e-sportwagen, das ist die einzige möglichkeit imo

  • Also ich denke da liegt nur ein großes Missverständnis vor.

    Lotus hat bestimmt nur einen 10 Jahresplan für noch herauszubringende Sondermodelle auf Elise- & Exigebasis oder die neue Lieferzeit für Ersatzteile bekanntgegeben und irgendsoein „Fakejournalist“, die Russen oder Trump haben die Meldung sabotiert.

    8o:rolleyes:

    Ja, so muss es sein..

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also ich hab den Eingangsartikel für mich wie folgt übersetzt….

    • -"We’ve cracked the operational model“ <=> Nach den Entlassungen der Vorjahre hat das jüngste Drehen an den Preisschrauben gezeigt, dass erfolgversprechend viele reiche Bekloppte die Welt bevölkern. Die sind als nächstes dran.
    • "The two sportscars will be developed over the next two years, with a hybrid-power crossover vehicle…" <=> Demnächst gibt´s rollende Getränkehalter für die o.g. Zielgruppe.
    • „...so there will be one manufacturing site in China but there will also be one in Europe, preferably in the UK. <=> Es gibt nicht einen Grund, dass ein englisches Auto von Brexit-Deppen gebaut werden muss.
    • "That will transform the company into a multi-billion pound company.” <=> In gebundener Liquidität.
    • “They have bought Lotus because they want us to develop into something much bigger.” <=> Der Imagetransfer eines alten F1 Rennstalls muss den Rest der lahmen Konzern-Gäule irgendwie begehrenswert aussehen lassen.
    • „...allowing Lotus access to a wider range of technology and systems, updating some components “to the technology of the 2020s”,” <=> Die Ersatzteilversorgung aller Modelle vor 2020 bleibt von den strategischen Plänen explizit ausgenommen.
    • "China’s manufacturers, mindful of the country’s pollution problems, are making great strides in developing electric and hybrid vehicles.“ <=> IrgendwasMitÖko. VerkauftSichBesser.

    …. aber ich kann auch nicht so gut Englisch.

  • ...kann mich nur wiederholen, Geely ist echt ein wirklich ernst zu nehmender China-Hersteller.

    Wenn man bei CEVT, dem Europäischen Entwicklungszentrum von Geely in Göteborg rumläuft, sieht man, das es den Jungs und Mädels echt Ernst ist, die klotzen richtig rein und ich bin zwar kein Hellseher, aber die ganzen Korea-Büchsen und nicht nur die, werden ganz sicher heftige Konkurrenz bekommen, garantiert.

    Moderne Autos interessieren mich eh nicht so sehr, hab ja meine Lise :love: und somit bin ich raus, aber eigentlich kann es für Lotus nur gut sein, Geely an Bord zu haben, siehe London Taxi, komplett neues Werk aufgebaut, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus...(London Abgasfreie City, das gleiche gibt es ja in den China - Metropolen)

    Ich bin gespannt, was die Chinesen noch so alles bringen, da ist selbst der gute Eon mit seinen ganzen Visionen ein Chorknabe (dem zumindest das Fertigungs-know- how fehlt...)

    Also es bleibt spannend wie es weiter geht.....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ach der , den hatte gestern Freund dabei . der hatte nur ein etwas anderes Wappen vorn.

    Ich bin gar nicht hingegangen um genauer zu schauen .... :D:D:D


    Es ist schon unfassbar, wie man verarscht werden kann . 80000 für den Koffer ist aber auch nur 20000 unter 100000.


    was bilden sich die Vögel da nur ein .

    Lotus als historische Marke ist tot. so wie Bugatti.


    unsere MK1 MMC werden zu Legenden des Leichtbaus ----- und ich werde noch reicher :thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (30. Januar 2018 um 23:23)

  • ...und alte ferrari und alfa .....und und und .


    im eigenlichen sinn ist das keine wertanlge sondern eine funanlage die zumindest ihren wert behält.

    bei den neuern koffern kann man eigentlich von geldvernichtungsapparaten reden .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Uh, und ich dache das Thema Wertanlage hat nur Porsche befallen :(

    ;)


    Wertanlage nur solange die Zinsen unten sind....in dem Moment, wo die Zinsen wieder hochgehen....werden sich einige ganz doll die Augen reiben....

    Ich sehe es auch wie Yoshimura....Geely wird Lotus gut tun, ob das mich noch interessiert...glaube kaum..freut mich aber für Lotus