Exige V6 S vs. 350 Sport

  • Moin

    Habe leider in der Suche nichts finden können. War mir fast sicher dass das vllt schon behandelt wurde.

    Nach 10 Jahren Elisen und Speedster wird es dieses Jahr zur Saison endlich eine Exige.
    Nun mal eine, vllt doofe, Frage:
    Eine gebrauchte V6 kostet roundabout 57t€. Eine neue 350er ab rund 10k mehr. Was wäre eure Wahl? Ist die 350er spürbar besser (Schaltung, Gewicht etc)?

    Ich werde mich, wenn ich mal Zeit finde, mal zu einer Probefahrt bemühen. Wollte mal horchen ob es hier und da ggf. Erfahrungsberichte gibt.

    Danke euch :thumbup:

  • Ohne genauere Daten hinkt der vergleich natürlich,... Baujahr, Laufleistung, Zustand, vergleichbare Ausstattung usw..

    Unabhängig von den Verbesserungen der 350 gegenüber der V6S würde ich in der Preisklasse bei der Preisdifferenz den Neuwagen bevorzugen (Werksgarantie, Motor selbst einfahren, mindestens 3 Jahre jüngeres Auto, usw..), die oben aufgeführten Punkte kommen dann noch dazu.

  • Rein Interesse halber, da Du ja nun die V6s, 350er und auch Deine Elise (S1, 1997, chromeorange, Rotec) gefahren bist.
    Verkaufst Du für die 350er die S1, oder wird das Spektrum nur erweitert (Jäger & Sammler und so...)? :D;)

    Gruß

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Im Grunde liegt eine 350 momentan ca 15 k über der V6 und das war es mir nicht wert.

    Die Schaltung der 350 ist nett aber im Getriebe haben sie nichts geändert also alles eher kosmetischer Natur

    Für 15 k kann man aus der V6 s fast eine '430 Cup' machen.

    + Mit der Heckscheibe die schönste aller v6 Exigen

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (28. Januar 2018 um 21:15)

  • Das Getriebe war eigentlich schon immer in Ordnung. Es ging ihm um die Schaltbarkeit. So wie ich das sehe ist ein Teil des Weges zum Getriebe nun mechanisch und nicht rein bestehend aus den Schaltseilen.
    Ob das einem 15.000 EUR Wert ist, bleibt natürlich weiterhin die Frage.

  • Das Getriebe war eigentlich schon immer in Ordnung. Es ging ihm um die Schaltbarkeit. So wie ich das sehe ist ein Teil des Weges zum Getriebe nun mechanisch und nicht rein bestehend aus den Schaltseilen.

    Ja der Weg vom Getriebe zur Schaltung wurde angepasst und verbessert. Trotzdem hakelt das Ding beim schnellen schalten immer noch. Es fühlt sich nur nicht mehr so schwammig an.

    Die Schaltung hätte ich aber auch gerne, nur war es mir eben keine 15K Wert. Der Rest des Autos ist für mich gleich. Sound ist wohl etwas besser, aber wahrscheinlich auch wiederum schlechter wie mit zb mit einem Komotec oder 2bular ESD.

  • Ich hab eh so das Gefühl, dass die Schaltseile am Werk oftmals nicht so gut eingestellt sind. Bei meiner musste ich auch selbst Hand anlegen bis es passt. Einmal von der Werkstatt zeigen lassen wie es geht und dann kannst du dir es zu Hause in der Garage selbst machen.

  • Für den Speedster haben wir eigene Schaltseile anfertigen lassen, die schon deutlich besser als die originalen funktionieren und hitzebeständiger waren. Einstellen ist relativ selbst erklärend, zumindest wenn man die selbst ein gebaut hat. Aber als ehemaliger Speedster Fahrer weisst du das ja eh. Keine Ahnung ob das (Hitze, Einstellung) ein Problem bei der V6 ist.

    Schreib mal einen Report (gerade im Vergleich zu den bisher gefahrenen Kisten) wenn du dich entschieden hast.

  • Moin

    Hab mich noch nicht entschieden und denke gerade auch über eine exe Roadster nach da ich eh immer offen fahre und das mit der legal tuen könnte. Topspeed juckt mich wenig

    Gibt es außer dem Splitter/Spoiler wichtige Details die der Roadster idR nicht hat wo ich drauf achten sollte?

  • Moin

    Hab mich noch nicht entschieden und denke gerade auch über eine exe Roadster nach da ich eh immer offen fahre und das mit der legal tuen könnte. Topspeed juckt mich wenig

    Gibt es außer dem Splitter/Spoiler wichtige Details die der Roadster idR nicht hat wo ich drauf achten sollte?

    Ja, dem Roadster fehlt in der Regel das feste Dach. 8o

  • Moin

    Hab mich noch nicht entschieden und denke gerade auch über eine exe Roadster nach da ich eh immer offen fahre und das mit der legal tuen könnte.

    Das Softtop kann man aber auch für das Coupé eintragen lassen, wenn man das möchte

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Meine Softtopumrüstung hatte schon der ausliefernde Händler gemacht, eingetragen worden ist es bei Komo-Tec.

    Ich habe das meinem Versicherungsvertreter schriftlich mitgeteilt, verbunden mit der Frage, ob wegen eines eventuell als höher eingeschätzten Diebstahlrisiko die Prämie angepasst werden müsse. Davon wollten die aber nichts wissen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Super, danke für die Antworten. Mir ging es darum, dass sich die Versicherung bei einem größeren Schaden nicht damit rausreden kann man hätte das Auto als Coupe versichert aber als Cabrio umgebaut / gefahren. Eine schriftliche Mitteilung wie von ulli beschrieben und die TÜV Abnahme sollte aber ja reichen. Seven: kannst du mir ne Hausnummer für den Umbau + Eintragung nennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Adminp (3. Februar 2018 um 17:33)

  • Super, danke für die Antworten. Mir ging es darum, dass sich die Versicherung bei einem größeren Schaden nicht damit rausreden kann man hätte das Auto als Coupe versichert aber als Cabrio umgebaut / gefahren. Eine schriftliche Mitteilung wie von ulli beschrieben und die TÜV Abnahme sollte aber ja reichen. Seven: kannst du mir ne Hausnummer für den Umbau + Eintragung nennen?

    Da es bei mir im Kaufpreis inklusive war kann ich dir das nicht ganz genau sagen, ich glaube Softtop, einbau und Gutachten lagen bei etwa 2k ggf auch weniger