Motorumbauten und ihre Gewichte

  • Die grundsätzliche Frage ist doch immer wofür nutzt man den Motor, den Wagen? Für den monatlichen Lotus Stammtisch ist maximale Leistung und Hubraum wichtig, Duratec klingt neuer und teurer als alte 1,8er Rover. Image ist bei euch ja immer wichtig :D:P

    Ich bin schon alle Varianten außer Honda Kompressor gefahren. Alle Konzepte haben ihre Reize, Vor- und Nachteile. Die Gewichte sind dabei eher zweitrangig. Wer damit Motorsport machen will fragt hier eh nicht...

    Ich mag die gemachten Rover unwahrscheinlich gerne! Auch im Caterham ist das der emotionalsten, puristischste Motoren überhaupt, einfach Fahrspaß ohne Ende. Ab 160 PS in einer leichten Mk1 traumhaft. Klar mit 200+ Sauger PS halt kurze Revisionsintervalle. Wer da nicht jedes Jahr seinen Motor aufmacht hat das Thema halt nicht verstanden...

    Die Duratecs sind in den Leistungsklassen bei euch (bis 250PS) alle super standfest bei passendem Mapping, total stressfreie, gut fahrbare Motoren. Günstig umzubauen, geringe Wartungskosten und schnell. Tolle Alternative.

    Dass der K20A mit dem Honda Getriebe an sich der aggressivste und sportlichste Motor in einer Elli ist sollte jedem klar sein. Stock mit etwas über 220PS auch nicht kaputt zu kriegen. Wer hier aber Leistung will, geht ja auch bis 300 Sauger PS easy, zahlt aber sehr viel Kohle. Da sind die Ford Teile wesentlich günstiger.

    Grüße
    Frank

    PS: nochmal zu meinem Leistungsdiagramm. Ich freue mich wenn mir da zu viele PS verkauft wurden, am besten waren es nur 260 oder 270. Dann nämlich wären meine 1.45 am Bilster Berg ausschließlich meinem unfassbaren Fahrtalent zuzuschreiben. Wäre viel cooler :thumbup:

  • Hallo Jungs,

    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber noch immer sehr Interessant!

    Ich bin auch am grübeln welches Triebwerk am besten reinpasst bzw am meisten sinn macht.

    Sauger ist für mich mal die Grundvorraussetzung.

    Der Busa-Umbau wird hier nicht zu sehr geehrt, schade. Als Sauger unfahrbar und mit diff+Rückwärtsgang hebt sich der Gewichtsvorteil auf?

    Die unfahrbarkeit kann ich mir nur durch die Getriebeübersetzung erklären, welche nicht all zu schwer zu ändern wäre... Habe vor einiger Zeit herumgerechnet-übersetzt auf knapp 240km/h Spitze wäre der erste gang bei etwas über 100km/m und 150 auf der Autobahn würde man dann mit 6500rpm im 6. "cruisen"

    Zum Gewicht:

    Der Busamotor mit allen Anbauteilen wiegt in etwa gleich viel als der Rover Motor Nackt. Das diff mit Rückwärtsgang sollte bei 30kg liegen.

    Jetzt zu meiner Frage- wie schwer sind Getriebe, Kupplung, Schwung, Starter, Lichtmaschine, Abgasanlage, Kühler?

    Abgesehen von der Kühlflüssigkeit und Getriebeöl. Dann kommt noch hinzu dass der motor mit einer etwas kleineren Batterie auskommt und der Kühler hinten Platziert werden kann, was wieder positiv für die gewichtsverteilung ist.

    Also denke ich dass da ca 80-100kg rauszuholen wären, oder liege ich da falsch?

    Mit angepasster getriebeübersetzung und Hubraumerweiterung auf 1450ccm stell ich mir das ziemlich fahrbar vor.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Getriebe beim Rover wiegt meines Wissens nach 36kg...

    Hab' eins im Keller. Wenn meine Waage tut, kann ich es ja aus Spaß mal drauflegen. 36 kg klingen aber realistisch.

    Dann kommt noch hinzu dass der motor mit einer etwas kleineren Batterie auskommt und der Kühler hinten Platziert werden kann, was wieder positiv für die gewichtsverteilung ist.

    Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe: Du willst den Kühler nach hinten legen? Keine gute Idee, der Kühler ist vorne genau an der richtigen Stelle. Oder sprichst Du vom Ölkühler? Der wiegt doch nix. - Wenn Du eine gute Gewichtsverteilung willst, solltest Du eher Gewicht nach vorne schaffen...

  • Schon Richtig verstanden-den Kühler nach hinten, der von der Busa ist nur halb so groß und luft bekommt man da auch hin!

    Der Kühler selbst ist nicht all zu schwer, aber halterungen, leitungen, und vorallem das Volumen- das summiert sich. Denke so 15 kg.

    Und wenn ich an der Hinterachse 80kg verliere, muss ich an der vorderachse auch 30kg verlieren! Wenn ich 15kg von vorne nach hinten packe wär das gemeistert.

  • Ach ja, 36kg klingen real fürs Getriebe! Dann kommt noch Kupplung, schwung und Starter, dann dürftens um die 65Kg sein!

  • Warum eben nicht? 🤔

    Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch!?

    Ich bin aus Österreich, bei uns ist eine Eintragung dieser Art schon möglich. Nicht "günstig" aber mit umwegen leistbar.

    Busa erfüllt Euro3 Abgasnorm, weiß nicht was die Vorraussetzungen in Deutschland sind!? Aber die Hondamotoren bekommt ihr ja auch Eingetragen, oder?

  • Ich fahre mein Leben lang schon Luftpumpenmotoren-ich will nicht mehr! 😜

    Aber was spricht gegen die Kühlung im Heck?

    Ölkühler is sowieso pflicht! 👍

  • Ich fahre mein Leben lang schon Luftpumpenmotoren-ich will nicht mehr! 😜

    Aber was spricht gegen die Kühlung im Heck?

    Ölkühler is sowieso pflicht! 👍

    Mag ja sein, aber Du wirst zu wenig Drehmoment untenherum haben. In Folge auf Drehzahl fahren müssen und mit Kühlung hinten wirste zum heckseitigen schwarzen Strahler mutieren 😱

  • Ok, wenn ich von den 39:61 ausgehe und vorne 15Kg verliere, hinten 80Kg verliere und 15 draufpacke komm ich auf 42:58 vorrausgestzt die Gewichte liegen direkt auf der achse, dem ist aber nicht ganz so (ausser bei der Vorderachse) Bei den hinteren gewichten spielt sich alles einen halben Meter vor der Achse ab- somit komm ich auf 44:56! Da kann ich die Batterie auch noch nach hinten!?

  • EU3 für Kfz und EU3 für Motorräder sind soweit ich weiss nicht das selbe. Die Grenzwerte sind anders und auch die Fahrzeuggewichte weichen so erheblich voneinander ab, dass Du ohne Abgasgutachten vermutlich sogar in AT Probleme bekommst. In UK geht sowas. Z-cars haben das ja schon gemacht. In der Schweiz fährt zumindest eine Hayabusa S1 auf der Rennstrecke. Das sah nicht soo langsam aus.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://forum.elise.ch/viewtopic.php?t=8657

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ok, das mit den unterschiedlichen EU3 Normen ist mir neu, aber es erklärt mir dass ich bis jetzt nur Turbobetriebene eingetragen gesehen habe...

    Gesaugt kann ich mich nur an einen Seven erinnern, aber das kann auch Bj 80 gewesen sein...

  • Ich bin aus Österreich, bei uns ist eine Eintragung dieser Art schon möglich. Nicht "günstig" aber mit umwegen leistbar.

    Bei uns bekommst du solche Eintragungen in der Regel nur in "Tirol". Da gibt es ein Gentleman Agreement, das solche Umbauten nicht über die Tiroler Landesregierung, sonder über den TÜV Süd eingetragen werden. Also bekommst du in der Regel maximal das eingetragen, was auch in DE eingetragen wird...