Motorumbauten und ihre Gewichte

  • Und wo ist da jetzt das Problem?
    Dann berechnet die Software während der Messung halt verschiedene Parameter - schon ist das Problem mit den unterschiedlichen Normen gelöst.

    Und natürlich sind die Messungen ziemlich genau - mit all den üblichen Abweichungen bei Messungen dieser Art.
    Natürlich weichen unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Randbedingungen da voneinander ab.
    Hinzu kommen noch zig Faktoren vom Messgegenstand selbst.

    "Wer misst, misst Mist" - Grundlagen Messtechnik, hat glaube ich keine 35 Sekunden gedauert, bis der Prof. mit dem Spruch um die Ecke kam.

    Für die exakte Bestimmung muss der Motor demontiert werden - ist das nötig, nur weil man die Leistung so genau bestimmen will?
    Das ist in meinen Augen in den seltensten Fällen nötig.

    Sven:
    das "Rover-Monster" hab ich ja leider nicht mehr kennenlernen dürfen - ich kenne nur das Bild wo die Flammen aus dem Auspuff kommen :thumbup: Und die Videos von der Nordschleife :thumbup:

  • Das Rover-Monster von Thomas fährt ja jetzt der Rafal, sodass man sich von der damit möglichen Performance immer noch eindrucksvoll überzeugen kann.

    Mit seinem 2L-Duratec war Thomas nach meiner Erinnerung nicht so wirklich glücklich, oder?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Also die Nordschleifen-Videos sind schon echt nicht schlecht - das sehr kurze Getriebe tut sein übriges. Ist aber wohl auch eher nicht so für den Alltag geeignet 8)

    Och doch, ich glaube schon, dass er damit glücklich war - es war eine schwarze S1, wie kann man damit NICHT glücklich sein? :D

    • Offizieller Beitrag

    War auch "nur" ein sehr gut gehender Rover - aber mit gutem Fahrer und geilem Sound.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und vom 2l

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo ich das Video da oben gerade sehe - so schlecht waren meine Runden bei meinem ersten und einzigen Rennstreckenausflug dann ja doch nicht - nur 10 Sekunden langsamer...mit Beifahrerin und ohne Semislicks :thumbup:

    Aber irgendwo sind auch seine Videos von der Nordschleife - da sieht man, dass er auf jeden Fall fahren kann :thumbup:

  • Ich kenne den Thomas ja schon sehr lange (ich denke mindestens seit unserem ersten gemeinsamen Nordschleifenlehrgang), mag ihn sehr und weiß, dass er ein sehr guter Fahrer ist. Vor diesem Hintergrund und bei dem Aufwand für den Umbau ist die Rundenzeit in Mettet aus dem Video (1:15.9) aber doch schon enttäuschend. Da war er mit seinem Rover wahrscheinlich nicht langsamer ... ich frage ihn bei Gelegenheit mal.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Das ist richtig, den Aufwand für den Umbau hatte der Vorbesitzer getragen. Leistung war auch ziemlich identisch. Von dem Mehr an Hubraum hätte man sich vielleicht eine bessere Leistungskurve und dadurch auch geringfügig bessere Rundenzeiten versprechen können, aber ich meine mich zu erinnern, dass ihn die Kurve auch nicht überzeugt hatte.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ca. 180PS im Rover und 200PS mit dem 2.0l-Ford.

    Aber die schwarze mit dem 2.0l-Ford im JPS-Design sah einfach nur göttlich schön aus.

    Wenn ich keine gehabt hätte, hätte ich sie ihm wohl direkt abgekauft :thumbup:

  • So, habe ihn gerade mal angerufen. Demnach hatte ich das tatsächlich richtig in Erinnerung: beide Autos knapp über 200 PS, der Duratec geringfügig mehr Drehmoment, aber nicht wesentlich, beide ziemlich gleich schnell. Dafür brauchte auch der 2,0L-Duratec Einzeldrosseln und andere Nockenwellen. Thomas meint, die 2.0L-Duratecs könne man in Deutschland ohnehin nicht mehr eintragen lassen, das hatte bei ihm schon nicht mehr geklappt. Seine fährt jetzt in Schweden herum.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Bei Erreichen der Maximaldrehzahl wird dann die Kupplung getreten - somit wird dann die "Schleppleistung", also quasi die Verlustleistung auf dem Weg bis zum "Motor" bestimmt (Radlager, Antriebswellen, Getriebe...).

    Und wenn der Prüfer 2-3 Zacken an der Handbremse ziehst erhöhst du die Schleppleistung und damit die Motorleistung. 8)

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Dafür brauchte auch der 2,0L-Duratec Einzeldrosseln und andere Nockenwellen. Thomas meint, die 2.0L-Duratecs könne man in Deutschland ohnehin nicht mehr eintragen lassen, das hatte bei ihm schon nicht mehr geklappt.D

    Das liegt aber in dem Fall m.W. an der Einzeldrossel und nicht am Hubraum.
    Egal ob 2.0 oder 2.3.

    Quoi?

  • Du meinst, dass man ihn nicht eintragen lassen kann, liegt an der Einzeldrossel, nehme ich an?! Kann natürlich gut sein, aber ohne Einzeldrossel hatte er weniger Leistung als der Rover, zumindest im Vergleich der beiden Autos von Thomas. Dann macht der Umbau eher wenig Sinn, finde ich.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ihr könnt doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Dass ein 2L-Duratec mit eher milden Nockenwellen und Saugrohr weniger Leistung bringt als ein heftig getunter Rover mit Einzeldrossel und wilder Nocke, ist doch nicht verwunderlich.
    Fahrbar wird er trotzdem besser sein, dank mehr Drehmoment und harmonischerem Leistungsverlauf.

    Und ja, das Problem der Eintragung ist vornehmlich die Einzeldrossel, entsprechend scharfe Nockenwellen und das daraus resultierende Abgasverhalten. Wobei das bei einer S1 mit EU2 noch am ehesten machbar ist.
    S2 Rover wird dann schwierig.

    Quoi?

  • Ich hatte den Thread so verstanden, dass es um die Sinnhaftigkeit kompletter Motorumbauten geht. In diesem Zusammenhang finde ich den Vergleich zwischen einem heftigen Rover-Tuning und einem Komplettumbau zum Beispiel auf Duratec schon interessant, wenn man vor der Frage steht, mit welchem Vorhaben ich man zu deutlich mehr Leistung kommt. Dass das technische zwei völlig verschiedene Wege mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen sind, ist natürlich klar, trotzdem können das zwei in Betracht kommende Alternativen sein.

    Und zur Erinnerung: Beim Thomas ging es bei beiden Varianten um Einzeldrosseln und schärfere Nockenwellen, und erstaunlicherweise waren die 200 ccm mehr Hubraum des Duratecs gerade nicht erheblich zu spüren, wenn man ihm Glauben schenkt. Das ist in diesem Zusammenhang doch schon interessant, oder?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Auf dem Video von Thomas mit der 2.0 l-Duratec in Mettet hab ich gerade meinen Schlumpf entdeckt. :D Damals noch mit Rover-Turbo vor dem Duratec-Umbau.

    Auch der 2,3l-Duratec kann wohl recht flott sein. :thumbup: Ich als Mädchen bin mit meinem Schlumpf in Mettet eine 1.12.9 gefahren, das war die beste Runde des Tages im September im letztes Jahr laut P-Box. Auf Semis und ohne Beifahrer.

    Hier mal ein paar Runden von dem Tag zum Gucken (und Hören), wer mag. War so ca. 1.13.4 pro Runde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag ja einfach den Sound des Treckers ... :D

  • Ihr könnt doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Dass ein 2L-Duratec mit eher milden Nockenwellen und Saugrohr weniger Leistung bringt als ein heftig getunter Rover mit Einzeldrossel und wilder Nocke, ist doch nicht verwunderlich.
    Fahrbar wird er trotzdem besser sein, dank mehr Drehmoment und harmonischerem Leistungsverlauf.

    Und ja, das Problem der Eintragung ist vornehmlich die Einzeldrossel, entsprechend scharfe Nockenwellen und das daraus resultierende Abgasverhalten. Wobei das bei einer S1 mit EU2 noch am ehesten machbar ist.
    S2 Rover wird dann schwierig.

    Erst schreibst du, man solle nur von den Umbauten reden, die man auch selber gefahren ist, und kommst jetzt mit „Fahrbar wird er trotzdem besser sein“.
    Ja was denn jetzt? Bist du so einen gefahren, oder nicht?
    Innerhalb eines Threads sich selbst widersprochen :thumbup:

    Der 2.0l-Ford vom Thomas hatte übrigens auch Einzeldrosseln und scharfe Nocken.
    War genauso fahrbar wie ein gut eingestellter Rover mit Einzeldrosseln und scharfer Nocke.

    Ich denke sein Rover hatte das durch das doch ziemlich kurze Getriebe kompensiert, so dass das fehlende Drehmoment in den entscheidenden Bereichen nicht spürbar war.
    Eventuell lag sogar das Raddrehmoment höher als beim Ford, aber das haben wir natürlich nie getestet.

  • Diskussionen, ob 1.8er K Serien mehr Drehmoment haben als ähnlich hergerichtete 2l-Duratecs, sind m.E. ähnlich sinnvoll wie Hörensagen, dass ein 2,3er Duratec zu rauh läuft.
    Technisch entbehren sie jedenfalls jeglicher Grundlage, wenn man ähnliche Nockenwellenprofile, passende Ansaugwege und Krümmer sowie ein gescheites Mapping zugrunde legt.

    Quoi?

  • Schöne Grüße von Thomas soll ich bestellen.

    Er fährt jetzt 300 PS im Léon Cupra und ist mit Leistung und Drehmoment zufrieden.

    Mit Mopeds hat er 600 PS im Fuhrpark und kann sorgenlos ohne Hetze fahren.

    Gruß Ende

  • Hallo Jungs

    bleibt locker.

    Schlumpfiene hatte doch einen Rover Turbo. Wie war den der zum Duratec Sauger.

    Bin eigentlich mit meinem Drehmomentverlauf zufrieden. Ganz unten ist die Luftpumpe ein bischen schwach. Dafür gehts aber mit zunehmender Drehzahl gleich einigeTikken besser wie mit jedem Sauger.
    Lasse mich aber gerne von was anderem Überzeugen.

    Gruß Joachim

  • Hallo Jungs

    bleibt locker.

    Schlumpfiene hatte doch einen Rover Turbo. Wie war den der zum Duratec Sauger.

    Bin eigentlich mit meinem Drehmomentverlauf zufrieden. Ganz unten ist die Luftpumpe ein bischen schwach. Dafür gehts aber mit zunehmender Drehzahl gleich einigeTikken besser wie mit jedem Sauger.
    Lasse mich aber gerne von was anderem Überzeugen.

    Gruß Joachim


    Hallo Joachim,
    meine erste Elise war eine schwarze MK1 111 S, danach dann der Schlumpf erst mit Rover-Turbo, später mit dem 250F Duratec, zwischendurch fahr immer wieder mal die Honda-Elise vom Detlef. Eine V6 bin ich auch schon mal gefahren und sonst so paar Kisten ;)

    Mein Rover-Turbo war ein AS-Setup-Umbau, den Komo-tec noch optimiert hatte mit Schmiedekolben etc. Oberhalb 3500/4000 kam ein enormer Schub, da gings nur noch vorwärts. Auf der Geraden ging bis 6000 U/min dadurch ziemlich die Post ab. In Kurven hab ich allerdings deutlich verloren, bzw. musste immer schauen, dass ich im richtigen Gang war – manchmal passte das aber einfach auch nicht. Der Motor machte zwar auch Spaß, ich fand ihn aber für Rennstrecken nicht optimal. Letztlich ist er in Spa an einem heißen schnellen Tag dann auch abgeraucht. Ich bin überzeugt davon, dass er jetzt noch laufen würde, wenn ich damit nicht auf Rennstrecken gefahren wäre. Für Rennstreckenbetrieb war dieser (mein) Motor nicht haltbar genug.

    Mein Duratec ist auf der Geraden definitiv schneller als es mein Rover-Turbo war. 8) Dazu kommt noch der größere nutzbare Drehzahlbereich. Ich habe Leistung schon ab 2500, so richtig ab 3000, aber dann auch bis 7300. Mein (Rover-)Getriebe ist individuell abgestuft speziell nach meinen Wünschen angepasst. :D Komme super aus den Kurven raus und bin da auch deutlich schneller. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Mappings und paar andere kleinere Modifikationen, die zum Teil zu einer völlig anderen Fahrbarkeit führten. Daher kann man bei Individualumbauten, die mit unterschiedlichen Mappings und Umbaukomponenten daherkommen fast nix wirklich vergleichen, wie Korbi schon sagt.

    Ich find meinen Duratec im Gesamtpaket so wie er jetzt ist optimal und für die Rennstrecke richtig mega! :love: Insgesamt fahre ich seit 22.000 km damit und das vorwiegend auf Rennstrecken, absolut haltbar und schnell, bisher nix kaputt. ^^

    Der Honda vom Detlef (näheres kann er ja selbst schreiben) hat einfach den Vorteil, dass er unten raus noch früher Leistung hat als mein Duratec und noch höher drehen kann … ja und er hat den 6. Gang, der mir im direkten Vergleich dann fehlt ;) - Dafür hat mein Duratec aber mehr Hubraum (Drehmoment), was man auch deutlich spürt ... hehe :D:D:D

    Mit Rover-Turbo und anderem Klimbim hat das Auto 780 kg gewogen. Was der Duratec wiegt, weiß ich noch nicht, aber definitiv weniger. Wollen wir dieses Jahr mal auf die Radlastwaage stellen, dann kann ich sagen, wieviel an Gewicht es tatsächlich weniger ist.

    Grüße
    Schlumpfine

  • Wo in D kann man denn einen 2l Duratec incl. TÜV einbauen lassen?

    Benno hat sowas früher mal gemacht, keine Ahnung ob das noch eine Option ist.
    Sonst...meines Wissens nirgends.

    Ich habe mal nach 2l-Motoren gesucht, die waren auch nicht mehr verfügbar.
    Neu in England bei Ford kann man inzwischen nur noch 2.5er Duratecs bestellen, den 2.3er gibt's ab Werk auch nimmer.

    Auf SELOC hat sich einer sowas mit einem Umbaukit von Essex gebaut, inzwischen ist ein 2.5er drin, scheint auch lustig zu sein.

    Quoi?

  • Neue 2l Motoren sollten noch lieferbar/lagernd sein, z.B über Raceline:
    http://www.raceline.co.uk/products/part_…97&CategoryID=1
    oder Burton
    http://www.burtonpower.com/ford-built-2-0…new-fd2000.html
    Weiterhin gibt es aus Australien (https://www.lotus-forum.de/www.aussieelises.com) Neuigkeiten bez. einer veränderten Einbauposition des Motors, um u.a. günstigere Antriebswellenwinkel zu schaffen. Die Jungs machen Motor und Getriebehalter, Adapterplatten usw. aus Alu CNC-gefräst und haben scheinbar nicht nur von anderen abgekupgert, sondern sich nochmal Gedanken gemacht.
    Evtl. sollen Komplettkits aufgelegt werden. Leider muß man sich in dem Forum registrieren, sonst hätte ich die links eingefügt.
    Das wäre dann aber eher etwas für DIYer.

    Grüße
    Martin