Motorumbauten und ihre Gewichte

  • @Leightweight-chris
    Ja, ein solcher Motor wäre mir schon recht.
    Da gab es früher einmal einen im Forum, der hatte glaube ich eine Metallverarbeitungsfirma, der hat sich aus dem Vollen einen 2,0l Motorblock gefertigt und in seine Elise S1 gebaut.
    Weiß nicht was aus dem geworden ist und ob alles noch heile ist.
    Später ist er aber auf eine Exige V6 umgestiegen.
    Was mich aber bei der Rover-, Honda- und auch eco Boost-Ausführung am meisten stört, sind die schräg angeordneten Antriebswellen.
    Lotus hat das gemacht, damit der Schwerpunkt etwas nach vorne rückt.
    Das war für die Elise mit ihren 120 PS auch noch ok.
    Wenn man aber an die 200 PS Grenze kommt, ist diese Anordnung nicht mehr akzeptabel, da hierbei sehr viel Leistung nur in Wärme umgewandelt wird (lt. Jubu > 20 PS).
    Gruß

  • Hallo @LCL,

    dass Du gleich zwei 340R besitzt ist natürlich eine Überraschung, you lucky guy! Und wenn das Umbauobjekt derzeit gar keinen Motor besitzt, sieht die Sache auch ganz anders aus. Zu den zwanghaften Originalitäts-Fetischisten zähle ich mich auch nicht.

    Die rosa Lotusbrille habe ich auch schon lange abgelegt. Das war noch während der Überführung meines ersten Lotus, ein 1967er Europa S1, vor ca. 30 Jahren.

    Für mich steht der Rover VHPD allerdings in bester Lotus Tradition. Er ist sehr leicht, relativ preiswert und erforderte keine großen Entwicklungsaufwände von Lotus selbst. Der nackte Motor wiegt nur ca. 90 kg und leistet ca. 190 PS. Das ist wirklich leicht und passt perfekt in einen Lotus. Für den Coventry Climax FWE-Motor der frühen Lotus Elite galt im Prinzip das gleiche. Ein sehr leichter Motor der ursprünglich für eine tragbare Feuerwehrpumpe entwickelt wurde.

    Trotzdem viel Erfolg mit Deinen Umbauplänen und berichte mal hin und wieder.

    Grüße, Klaus

  • ...
    Ein sehr leichter Motor der ursprünglich für eine tragbare Feuerwehrpumpe entwickelt wurde.
    ...

    Lieber Klaus,
    warum schreibst Du so etwas? =O

    Das muss man(n) als Lotus Nerd doch genauso wenig wissen wie zum Beispiel „Salma Hayek hat Blähungen“ oder „Keira Knightley hat Mundgeruch“ - selbstverständlich rein theoretisch betrachtet...

    Schreib doch lieber was von „charakterstarkem sensiblen Leichtbautriebwerk für Liebhaber britischer Manufakturprodukte“ - liest sich viel angenehmer und sagt trotzdem alles.

    8o:thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo

    nochmals zum Thema zurück.....

    also es sieht so aus, als das es keinen Motorumbau gibt, der Gewicht zu Leistung frapierend besser wäre als ein Rover.
    Ich denke das 20-30 Kg kurz vor der Hinterachse schon viel sind.
    Speziell bei unebenen bzw. welligene Landstraßen. Das ist nähmlich mein bevorzugtes Einsatzgebiet.

    Vielleicht wäre doch ein Hayabusa Turbo die optimale Lösung??

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    Hayabusa Turbo ist schon nicht schlecht, aber durch das Zusätzliche erforderliche Differential mit Rückwertsgang wird das günstigere Gewicht vom Motor teilweise wieder aufgehoben.

    Hayabusa ohne Turbo - ist wegen des fehlendem Drehmoment nicht auf der Strasse fahrbar.

    Man müsste das Auto auf 400 – 450 kg abspecken - ( geht nicht! )

    Außerdem glaube ich nicht, dass das Motorradgetriebe das lange durchhält.

    Lies mal im Seven IG - Forum einige Berichte darüber.

    Z Cars in uk hat so etwas schon einmal gebaut.


    FG


  • Jeder gibt einen anderen Wert an, so dass man nichts genaues über das Gewicht sagen kann.
    Fakt ist, dass alle Motorumbauten schwerer als mit Rovermotor sind.

    Dafür gibt es Waagen, mit denen man das auf 1 kg genau messen kann.


    Zitat

    Beim Honda Motor bin ich mir sicher, dass durch den Umbau min. 20 kg dazukommen und dass lässt sich auch nicht nennenswert durch leichte Schwungscheibe/Anlasser und Lima abändern.

    40 kg um genau zu sein


    Zitat

    Die beste Alternative zum Rover wäre nur ein Motorradmotor oder ein Duratec 2,0 l mit dann allerdings anderen Nachteilen.

    Mopped-Motoren in Autos funktionieren einfach nicht. Dafür sind Autos halt zu schwer, selbst eine 340R.
    Duratec-Basis funktionierte im Caterham saugut und es wäre eine Super-Basis für einen Serien-Motor in der Elli gewesen. Ist natürlich auch ein Trecker-Motor wie der K Series, nur größer und stärker. :D

  • Hallo,
    ich meine nicht den älteren 2,3 l Duratec Motor, sondern den 2,0l.
    Die ersten Seven wurden alle mit dem 2,3l ausgestattet und erst später kam der neuere 2,0l.
    Ich weis, dass der 2,3l sehr rau läuft, weil er auch ein überquadratischen Hub besitzt.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem 2 l Motor ?
    FG

    • Offizieller Beitrag

    Leider schreibt er hier nicht mehr, aber unser Benno hat schon ein paar Autos mit dem 2l Duratec aufgebaut. Darunter auch eine Elise.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Funktioniert beides. Ich hatte den 2,3l im CSR260 das ging wie Sau und hatte einen Wahnsinns-Sound. Der Tim hatte den originalen Caterham/Cosworth 2,3l in der Elise, funzt auch.
    Die 2l sollen haltbarer sein bei Track-Einsatz. Caterham hat ja selber auch alles umgestellt auf den 2l.
    Nach meiner Kenntnis ist die Motor/Getriebe-Einheit ca. 20 kg leichter als der 2l Honda. Aber das habe ich nicht selber nachgemessen, im Ggs. zum Honda :)

  • Moin,


    Und wie man auf dem unteren Video sieht geht der ach so schlechte Rover besser als der duratrecker. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Und zum Thema : der Motor hier wiegt 175 Kg und man spart das Getriebe....


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Walter_HWK_109-509


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Den Theoretikern hier im Thread, die von hier oder dort mal was gehört haben, oder Powerpoint-Engineering betreiben:
    Vielleicht würde es helfen, erstmal alle gängigen Umbauten zu fahren. Und zwar dort, wo man sich regelmäßig bewegt.

    Ist schon klar, dass ein Duratec rauh läuft, oder ein Honda quasi gar nicht mehr um die Kurve kommt, wo doch die Rover-Gewichtsverteilung schon so unterirdisch ist.

    Max oder ich nehmen Euch fürs Thema K20 dann gern mal mit und wir zeigen Euch, wie unfahrbar schlecht das alles ist. Und dass man auch 30km in den Bergen schafft, ohne gleich die Antriebswellen zu zerstören.
    Bei der von Jubu kolportierten Verlustleistung müssten die ja rot glühen; tun sie seltsamerweise nicht.
    Duratec kann ich zur Not auch noch organisieren.

    Irgendwie ist das alles viel geiler als der Rover, weil es auch gescheit vorwärtsgeht; brauchen tut man's trotzdem nicht.

    Quoi?

    Einmal editiert, zuletzt von Korbinian (22. Januar 2018 um 12:34)

  • Danke für die Info Turboschlumpf. Wusste gar nicht, dass Du einen Duratec drin hast.

    @'Korbinian
    Betreffend Theorethiker. Es ist halt so, wenn man keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hat und dies und das gehört hat, dann fragt man halt jemanden der das Ding selber fährt, welche Erfeahrungen er/sie hat. Nur wenige haben die Möglichkeit sowas selber zu "erfahren".

    • Offizieller Beitrag

    Soben hat mir mein Souffleur mitgeteilt, dass die Elise aus den Videos mit dem 2l Duratec bereits 65k km nach dem Umbau runter und dabei eine Kupplung und zwei äußere Antriebswellengelenke verschlissen hat. Scheint also grundsätzlich zu halten...

  • ein 2,3er Duratec Sauger hat mir im Caterham nicht gefallen... Aber Leistung war ganz ok...

    Dieses Jahr fahre ich einen 2l. Abstimmung erst im März, denke aber leistungsmässig nicht viel schlechter, aber Drehmoment viel weniger. Das ist auch mein Ziel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frank/2 (22. Januar 2018 um 14:30)

  • Auf eine Diskussion habe ich hier auch keine Lust, aber plausibel sollte ein Digramm schon sein, wenn es veröffentlicht wird. Was stimmt denn jetzt im Diagramm oder andersrum, was stimmt nicht?
    Habe hier ein Diagramm mit ähnlicher Radleistung aber bestimmt das wesentlich langsamere Auto.

    Grüße
    Martin

  • korrekt wäre einfach immer die Rad- und Schleppleistung nicht mit auszudrucken! Denn die sind alle nicht vergleichbar!

    Stimmen tun an dem Diagramm Motorleistung und Drehmoment! Das sind Werte die die Fahrleistungen auch bestätigt haben. Rest ist Prüfstandsrechnerei...

  • Dasselbe hatte ich mich auch gefragt. Allerdings war meine Vermutung, dass eigentlich das Drehmoment am Rad gemessen wird und daraus dann die Radleistung errechnet wird. Müsste eine Messung der Motorleistung nicht mit ausgebautem Motor erfolgen?

    Gruß,
    TS

  • Hallo

    schön das jetzt leben in den Tread gekommen ist.
    Mir geht es jetzt nicht primär darum den Rover Motor zu ersetzen. Aber wenns mal knallt, nen Plan B zu haben.
    Plan A wäre natürlich einen wieder Aufbau. Da meiner nun überhaupt nichts mit Serie zu tun hat, wird das nicht gang billig.

    Also wenn es bei mir mal "knallt", kommt ein ganz normaler 160PS-Motor da rein, gibt es für nicht mal 1000€, dann die Anbauteile dran, alles ans Emerald verdrahten und weiter fahren.

    Wenn die Rover-Motoren jetzt sündhaft teuer und nicht zu bekommen wären, dann könnte man ja diverse Pläne zum Umbau anstreben.
    Aber nur wegen der 30-50PS "mehr"? Da wüsste ich persönlich nicht wofür.

    Wenn man natürlich häufiger auf dem Track ist, und alles was Fahrwerk, Bremse und Fahrer angeht schon optimiert hat, dann macht so ein aufgeladener K20 schon Sinn. Aber das ist auch nicht gerade günstig...

  • Leider schreibt er hier nicht mehr, aber unser Benno hat schon ein paar Autos mit dem 2l Duratec aufgebaut. Darunter auch eine Elise.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kenne auch einen Ex-Elise-Fahrer der relativ lange einen 2l-Duratec hatte - der lief ohne Probleme mit Einzeldrosseln und ca. 200PS.

    Dasselbe hatte ich mich auch gefragt. Allerdings war meine Vermutung, dass eigentlich das Drehmoment am Rad gemessen wird und daraus dann die Radleistung errechnet wird. Müsste eine Messung der Motorleistung nicht mit ausgebautem Motor erfolgen?
    Gruß,
    TS

    Es wird die Drehzahl und das Drehmoment direkt gemessen - mehr kann ja auch gar nicht gemessen werden am Rad.
    Bei Erreichen der Maximaldrehzahl wird dann die Kupplung getreten - somit wird dann die "Schleppleistung", also quasi die Verlustleistung auf dem Weg bis zum "Motor" bestimmt (Radlager, Antriebswellen, Getriebe...).
    Das geht beides schon ziemlich genau (wenn nicht durch extreme Leistungen der Schlupf zu hoch wird etc.).

    Für die direkte Bestimmung der Motorleistung müsste der Motor demontiert werden. Aber das lohnt eigentlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne auch einen Ex-Elise-Fahrer der relativ lange einen 2l-Duratec hatte - der lief ohne Probleme mit Einzeldrosseln und ca. 200PS.

    Stimmt, den Thomas hatte ich ganz vergessen. Sein Rover Monster ist mir da besser in Erinnerung geblieben ;)

  • Sorry, aber genau ist da gar nichts..

    Ich zitiere mal:

    "Über Korrekturparameter werden die Meereshöhe und meterologische Daten wie Luftdruck und Lufttemperatur zum Errechnen der so genannten Normleistung herangezogen. Diese Daten werden im Rahmen der Leistungsermittlung automatisch erfasst und aufgezeichnet.
    Die Sache wird dadurch kompliziert, dass unterschiedliche Normen gelten, nach denen berechnet werden kann. Denn die Frage lautet ja: Welchen Stand auf Meereshöhe oder welchen Luftdruckwert setzt man als Norm ein, auf den die real ermittelten Werte dann hinkorrigiert werden?
    Die alte und eigentlich zur Typprüfung nicht mehr gebräuchliche DIN-Norm nimmt beispielsweise eine andere Meereshöhe als Sollwert als die mittlerweile für die meisten Hersteller verpflichtende EWG-Norm.
    Generell ist die DIN-Norm auf Grund ihrer Berechnungsgrundlagen leistungsmäßig im Vorteil"

    Quelle: Guckst Du

    Frank's gezeigte Messung erfolgte nach DIN

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..