Änderungen Lotus-Modell-Palette - Januar 2018

  • Hallo,

    anbei die aktuellen Änderungen kurz zusammengefasst:

    Elise
    - Lotus Elise Sport und Elise Sprint (136 PS) - entfällt, nur noch wenige Fahrzeuge bestellbar - 36 Monate Garantie
    - Lotus Elise Sport 220 und Elise Sprint 220 - bleibt wie bisher (ab MY18 mit Reifendrucksensoren) - 36 Monate Garantie
    - Lotus Elise Cup 250 - jetzt mit 2 Jahren Garantie bis max. 30.000 km / keine Reifendrucksensoren
    - Lotus Elise Cup 260 - limitiert auf 30 Stück (per Einzelabnahme auch in Deutschland zulassungsfähig) - 12 Monate Garantie bis max. 10.000 km

    Exige

    - Lotus Exige Sport 350 und Exige Sport 350 Roadster - jetzt ab 76.500,- Euro anstatt 75.200,- Euro / Automatik-Getriebe entfällt - 36 Monate Garantie
    - Lotus Exige Sport 380 und Exige Sport 380 Roadster - Preis bleibt gleich / Carbon-Diffusor-Umrandung entfällt / Automatik-Getriebe entfällt - 36 Monate Garantie
    - Lotus Exige Cup 430 - bleibt wie bisher - 24 Monate Garantie bis max. 30.000 km

    Evora

    - Lotus Evora 400 - jetzt ab 97.300,- Euro anstatt 96.000,- Euro - 36 Monate Garantie
    - Lotus Evora GT410 Sport - ab 110.900,- Euro (ersetzt Lotus Evora Sport 410) - 36 Monate Garantie
    - Lotus Evora GT430 Sport - bleibt wie bisher (limitiert) - 24 Monate Garantie bis max. 30.000 km
    - Lotus Evora GT430 - bleibt wie bisher (limitiert) - 24 Monate Garantie bis max. 30.000 km


    3-Eleven
    - Lotus 3-Eleven Road - nicht mehr bestellbar, noch ein paar Lagerfahrzeuge in Europa verfügbar - 12 Monate Garantie
    - Lotus 3-Eleven Track - nicht mehr bestellbar

    Zusätzlich gibt es aktuell von der Exige Sport 380 und Elise Cup 250 eine limitierte GP-Edition in Schwarz / Gold und es wird in diesem Jahr zum 70. Geburtstag von Lotus einige Sonder-Editionen geben.

    Anbei noch die aktuelle Preisliste. Die Broschüren aktualisieren wir nach und nach...

    LOTUS Preisliste_Stand 10.01.2018


    Herzliche Grüße
    Stephan :)

  • Die Einstellung der unteren Elise ist doch völlig logisch bei der Politik von Gales.
    Es macht keinen Sinn hochwertige und hochpreisige Sportwagen zu verkaufen, die als Einstiegsmodel eine Motorisierung von 136 PS haben...da wird dann schnell mit dem Mazda etc. verglichen.
    Gleichzeitig sehe ich die Beflügelung von Elise und Exige auch als logische Konsequenz an....der Evora ist dann das elegante Auto...sozusagen der GT....

    Viele Leute nehmen Autos erst wahr wenn sie etwas kosten.....ist ähnlich wie mit Champagner oder Wein.....

    Ich denke auch die Exige 350 wird verschwinden und muss es auch...zum einen baut Komotec darauf viel günstigeer bis über 400PS auf und zum anderen muss der Abstand zur Elise wieder größer werden....

    Ich bin froh meine Exige V6 zuhause stehen zu haben.

    Und generell zu den Preisen....die Dinger sind Handarbeit ( sieht man ja auch :D ) und es werden im Verhältnis nur weinige hergestellt.
    Folglich muss ich über eine Verknappung auch eine entsprechende Preiserhöhung durchdrücken.

    Der Vergeleich dann mit Porsche wird häufig angeführt nur Porsche ist eben wie Mc Donalds...an jeder Ecke stehen welche...Lotus ist wirklich selten und wenn teurer auch bei dem Klientel, die zusätzlich noch 2 Porsche fahren schon von Interesse....

    Zielgruppenverlagerung....

    Ich finde Lotus macht da alles richtig gerade mit deren Möglichkeiten.
    Interessant wird noch was mit Geely und Volvo zusammen entstehen wird....

  • pommestheke afaik

    Das und der fehlende Splitter. Dazu sollten das Fahrwerk weicher sein und die Innenausstattung etwas anders aussehen, wenn ich mich nicht sehr irre.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Stimmt, die Drosselung hatte ich noch vergessen.

    Das Fahrwerk ist nach meinem Informationsstand zwar das selbe wie früher bei der V6S Coupé, seit der Sport 350 ist bei den Coupés aber die etwas straffere Version serienmäßig, die bei der V6S noch ein Extra in Rahmen des Race Packs war. Seitdem ist im Vergleich der aktuellen Modelle untereinander das Roadster-Fahrwerk also etwas weicher. Korrigiert mich aber gerne, falls ich mich irren sollte.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Danke für die Infos! Auf der LOTUS- Seite findet man den Roadster nur versteckt z.B. in den Optionen. Auch findet man im Netz nur sehr wenige Exige Sport 350 Roadster. Aber es gibt ihn scheinbar ja noch... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ole73 (17. Januar 2018 um 16:17)

  • Wenn Lotus in das höherpreisige Segment vorstoßen will oder seinen Schwerpunkt künftig dort sieht muss aber auch die Verarbeitung der Wagen besser und die Ausstattung und die Materialien wertiger werden. Mit Komponenten auf dem Corsa- oder Dacia-Niveau wird man nicht im > 100t €-Bereich konkurrenzfähig sein. Auch eine Auslieferung von Wagen mit Mängeln, die dann mühsam nachgebessert werden müssen, kann man sich da nicht leisten.
    Und dann wird sich sehr schnell die Frage der Kosten stellen.
    Wenn das mal kein bestandsgefährdendes Risiko wird! :S