Warum wird ein Elise-Fahrer zum Exige-Fahrer?

  • Wer sagt denn das ein Lotus nicht wie viele andere gute Sportwagen auch, längsdynamisch schnell sein darf? Da hat Lotus nur leider bisher immer etwas geschwächelt. Jetzt geht eben beides geil, quer und längs.
    p.s Ein Mustang oder Nissan 370 bringen längsdynamisch lange nicht soviel fun wie die Exige, weil sie zu gefiltert und nicht so extrem sind

    Ich gebe Dir ja Recht. Ich würde eine Exige auch jeder Zeit den anderen von mir genannten Autos vorziehen. Allerdings muss ich auch Thomas1980 Recht geben, dass die Exige zumindest objektiv ein nicht so gut durchdachtes Konzept ist.
    Ist aber alles völlig egal, solange man Spaß hat. Würde mich freuen, wenn mehr Sportautohersteller wieder auf Fahrspaß und nicht Rundenzeiten optimieren würden. Porsche Panamera macht wahrscheinlich soviel Spaß wie Golf fahren (zumindest mir) ...

  • Ich hab meine Cup260 Mk2 im Jahre 2014 gg eine V6 eingetauscht.so i really did it.Und hab es auch gleich bereut.

    Hab mir dann einen 2 Eleven dazugekauft letztes Jahr, da ich keine 260 Cup gefunden habe und nun passt wieder alles. Das perfekte Line up für mich.

    Eine Mk1 111S Tgpe 79 JPS hab ich natürlich auch in der Garage. Unverkäuflich. Das wird mein ewiger Fluchtwagen. Sie ist die Beste von allen dreien, in my opinion.

    Aber jeder hat andere Vorlieben und somit ist für jeden ein anderer Lotus das beste Modell.Jeder muss es selbst erfahren.

  • Hi Leute
    ich fasse mal zusammen,
    die einen fahren mit der Exge nur geradeaus und warten bis sie ein Panamera treffen.
    die anderen fahren halt aus Leidenschaft Elli, und suchen den Kick in der Kurve.
    ist doch schon das Lotus was für beide gebaut hat. :D:D:D

  • Hi Leute
    ich fasse mal zusammen,
    die einen fahren mit der Exge nur geradeaus und warten bis sie ein Panamera treffen.
    die anderen fahren halt aus Leidenschaft Elli, und suchen den Kick in der Kurve.
    ist doch schon das Lotus was für beide gebaut hat. :D:D:D

    Kurven aus Leidenschaft(R).

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich gebe Dir ja Recht. Ich würde eine Exige auch jeder Zeit den anderen von mir genannten Autos vorziehen. Allerdings muss ich auch Thomas1980 Recht geben, dass die Exige zumindest objektiv ein nicht so gut durchdachtes Konzept ist.Ist aber alles völlig egal, solange man Spaß hat. Würde mich freuen, wenn mehr Sportautohersteller wieder auf Fahrspaß und nicht Rundenzeiten optimieren würden. Porsche Panamera macht wahrscheinlich soviel Spaß wie Golf fahren (zumindest mir) ...

    Was soll denn nicht so gut durchdacht sein bei dem konzept? Das endlich ein Motor mit Dampf in dem chassis drinne ist was mit 136 PS unterfordert ist und eigentlich vom Konzept her nur drauf gewartet hat mit mehr als 80er jahre GTI Leistung bestückt zu werden

    Das hätte eigentlich schon vor 10 Jahren kommen müssen. Ca zu der zeit als die SC raus kam.

    Bei der Panamera Spassnr gebe ich dir recht, denn die Kiste macht mich auch null an

    • Offizieller Beitrag

    Immer dieser idiotische Panamera Vergleich... Ganz ehrlich. Porsche hat mit der Rundenzeit nur gezeigt, dass er sich nicht vor Pseudosportwagen (ala Lotus Elise, Nissan 350Z, AMG Mercedeslimos) verstecken muss.
    Ein Panamera ist ein abartig guter Allrounder. In der neuesten Generation sogar ansehnlich.
    Platz für 4. Als Sport Turismo kommt der Hund noch mit. Dazu bei richtiger Motorisierung ein Sound zum niederknien.
    Keiner fährt damit Sonntags in die Berge zum Kurvenräubern. Aber wenn Du mit der Familie zum Skifahren fährst (Allrad) warum solltest dann nicht bisschen Spaß haben.
    Und wenn ihr ehrlich seid hatte der Porschefahrer weder Rückschmerzen noch Ohrensausen noch Schiss vor nem Liegenbleiber bis er da war, wo wir unsere Karre notfalls mit Anhänger hingebracht haben. Egal ob V6 oder MK1.

    Eine Elise oder Exige ist in verschiedener Coloeur ein puristisches Spielzeug. Eine emotionales Sportgerät. Ein Auto, dass gerade weil es nicht perfekt ist und laut, störisch seinen Charme versprüht. Und da muss eine Eli keine Konkurrenz fürchten. Ein Alfa 4C ist in manchen Augen schöner, aber verkackt bei Lenkung und ist sauteuer.
    MX-5 und Mustang - da sach ich mal nix zu... kann ja einer googeln hier.

    Und Lotus war die letzten Jahre auch immer für Normalsterbliche erreichbar. Für alles darüber gibt es Porsche, Ferrari Aston.
    Für alle darunter den MX-5.

  • Bin zwar nie von einer Elise auf eine Exige V6 umgestiegen aber bei mir war die Entscheidung hin zur V6 eher optischer Natur.

    Von der ersten Elise die ich als Erstausgabe seinerzeit gesehen habe über alle folgenden Elise oder Exige Modelle gefielen mir alle Modelle gut. Als ich meine V6 kaufte wirkten die damals angebotenen Modelle der Elise im Verhältnis optisch sehr schmalbrüstig und untermotorisiert. Optisch war die Exige für mich das ausgewachsenere Auto. Leistungstechnisch werde ich sie wohl nie ausschöpfen aber man weiss immer das genügend Reserven vorhanden sind um manchmal den Gasfuss zu entspannen wenn wieder jemand drängelt.

    Ich habe meine Wahl nicht bereut und denke jeder der seine Wahl getroffen hat wird auch dazu stehen. Geschmäcker sind eben verschieden und dazu da darüber zu streiten :)

    Gruß Deefense

    Deefense

  • Mit einem Panamera ist die Exige nicht vegleichbar. Am ähnlichsten ist der F458, den ich auch sehr oft fahre. Ähnliches Fahrverhalten, aber halt mit mehr chi chi im Innenraum und stärkerem Motor mit geilem Motorsound. Dafür ist das Handling nicht so sportlich wie bei der Exige, aber auch nicht ganz so weit weg.Ist schon sehr gemütlich mit den Paddles, so ein F458. Macht auch Spaß.

  • ...es kommt doch immer drauf an, für welchen Verwendungszweck man den Lotus hat..... wenn man schnell geradeaus sein will -> Exige V6, wenn man (wie ich) ein Motorrad-Ersatz für kurvige Pässe und Landstrassen sucht -> Elise S.
    Ein Auto ist immer ein Kompromiss... mir würde es nie einfallen mit der Elise auf der Autobahn irgendwen heraus zu fordern, macht auch keinen Spass dort. Aber auf der Landstrasse oder in den französischen Alpen auf engen Passstrassen (Stichwort Col de Turini).... also da ist eine Elise einer Exige zweifellos überlegen.

    Nur meine eigene, nicht relevante Meinung :)
    Mega

  • ...es kommt doch immer drauf an, für welchen Verwendungszweck man den Lotus hat..... wenn man schnell geradeaus sein will -> Exige V6, wenn man (wie ich) ein Motorrad-Ersatz für kurvige Pässe und Landstrassen sucht -> Elise S.
    Ein Auto ist immer ein Kompromiss... mir würde es nie einfallen mit der Elise auf der Autobahn irgendwen heraus zu fordern, macht auch keinen Spass dort. Aber auf der Landstrasse oder in den französischen Alpen auf engen Passstrassen (Stichwort Col de Turini).... also da ist eine Elise einer Exige zweifellos überlegen.

    Nur meine eigene, nicht relevante Meinung :)
    Mega

    Spaß macht die Exige auch in Kurven, wenn das Fahrwerk mal richtig eingstellt ist, geht das auch ganz ordentlich flott. Ihr unterstellt immer, dass eine Exige V6 nicht schnell genug in Kurven ist und nur schnell grade aus kann und am Ende stehen dann die meissten in den Kurven mit der Elli im Weg rum ;) ... am Ende macht der Fahrer oft um Welten mehr aus, als die theorethischen Datenanalyse Eurer Fahrzeuge... wer dann fahren kann ist klar im Vorteil ob nun die ultimative Kurven Waffe S1 oder Exige...

  • Nur mal so nebenbei selbst der Guido war ganz angetan von der Exige, wenn ich mich recht erinner....war aber glaube ich im schwarzen Forum....

    Man kann alles schlecht reden....
    und zu den Kurvenfahrten: Fahrkönnen ist das Eine, Streckenntnis das Andere neben vielen weitere Faktoren.

    Die Exige ist garantiert erwachsener als die Elise (in der jetzigen Model-Palette)

    Beide haben ihre Berechtigung und gut ist es....

    mich persönlich nervt mal so nebenbei bei den neuen Modellen der winzig kleine Kofferraum und der zu kleine Tank....
    und jetzt steinigt mich....bin halt fahrtechnisch ein Blümchenpflücker.

  • Was soll denn nicht so gut durchdacht sein bei dem konzept? Das endlich ein Motor mit Dampf in dem chassis drinne ist was mit 136 PS unterfordert ist und eigentlich vom Konzept her nur drauf gewartet hat mit mehr als 80er jahre GTI Leistung bestückt zu werden
    Das hätte eigentlich schon vor 10 Jahren kommen müssen. Ca zu der zeit als die SC raus kam.

    Bei der Panamera Spassnr gebe ich dir recht, denn die Kiste macht mich auch null an

    Nicht gut durchdacht, da andere Hersteller mit höherem Gewicht und weniger Leistung besser Rundenzeiten hinbekommen und sich dabei auch kontrollierter bewegen lassen (guck Dir mal die Rundenvideos von Sportauto an). Aber noch mal, mir ist es relativ egal wie schnell die Rundenzeiten sind, bei mir muss der Fahrspaß stimmen bzw. ich bevorzuge sogar ein Auto, das sich bei niedrigen Geschwindigkeiten schon spektakulär anfühlt gegenüber einem das man im "3 Punkte in Flensburg Bereich" bewegen muss, um Spaß zu haben.
    Und unter objektiven Gesichtspunkten müsste die Elise wahrscheinlich auch bessere Rundenzeiten produzieren.

  • Ja, war bzw. ist er, aber der kann auch fahren und fährt eher Autobahn (Nordschleife usw...) da gibt es halt net so viele Kurven und viel geradeaus.

    Persönlich sehe ich es wie @Mega. wobei ich die letzten Saisons lieber mit dem Moped unterwegs war... spart mehr zeit, wenn es mal stauig ist...

    Ne V6 für den Topspeed wäre mir zu gefährlich: Bei der englischen Qualität klappern sich immer paar Schrauben/Muttern lose und da brauche ich keinen Incident bei >200km/h.
    Außerdem ist Top Speed übelst langweilig - so ging es mir zumindest bei meiner MK2 Exige S...

    Ich hole mir den Kick lieber bei Landstraßen Geschwindigkeit, dafür aber auch in der Kurve. Sprit spart es dabei auch noch, wenn man die Geschwindigkeit mitnimmt und meine dicke Berta braucht irgendwann neue Fußrasten, weil die Kratzpins schon lange fehlen und nun die Fußrasten am Schleifen sind... Oder doch noch nen Sportler holen, aber dad ist viel zu ungemütlich...

    Aber jedem das seine... Manche wollen halt doch den TDI auf der BAB davon fahren und sich keine Blöße geben... Mir ist das egal und vermutlich auch den ganzen Rover Fahrern sowieso... und die MK1 Fahrer sind ganz hart im nehmen, such mit so ner Kiste in der Öffentlichkeit zu zeigen :D

  • Ok, will es mal mit meinen Worten sagen.
    Die Aussage ist also meine pers. Meinung.

    Wenn du die Wahl hast die schönsten Bergstrassen mit deiner S1 Elli hinter einem Womi zu vertrödeln oder in der Exe einfach einmal das Gaspedal zu streicheln um das Womi im Rückspiegel verblassen zu lassen dann erübrigt sich die Frage.

    Bei freier Strecke ist der Unterschied im Fahrvergnügen vielleicht gering, nur erlebst du die freie Strecke nur in der Exe.

    Also ich habe schon an verschiedenen engen Straßen eine V6 abgehängt, weil sie hinter dem Wohnmobil, welches ich gerade überholt habe, hängen geblieben ist.
    War wohl der dicke Hintern der sie ausgebremst hat... an Leistung hat es ihr nicht gemangelt...
    Und ich habe auch schon eine (oder mehrere) Ausfahrt(en) zusammen mit ner V6 absolviert, bei der ich eine Beifahrerin dabei hatte und der V6ender alleine, aber dafür mit Ortskenntnis, unterwegs war.
    Musste meine 0,5-0,6 Km/h GeschwindigkeitsÜbertretungsKarte ausspielen um dran zu bleiben, hat aber funktioniert.

    Was ich sagen möchte, ich habe mit Sicherheit die kleinere Luftpumpe in der Elli, aber da ich keine oder selten eine Rennstrecke in Anspruch nehme,
    ist die Performance ausreichend.
    Mehr Leistung, für den Kick beim Gas geben, gehen natürlich immer.

    Aber die Exe hat für die Kurvenhatz abseits der Rennstrecke, zu viel Kraft.
    Auch hat sie ein Bombenfahrwerk, dass wenn es gut eingestellt ist mindestens genausoviel Spass macht.

    Der Unterschied für mich ist der:
    Breite Reifen, gutes Fahrwerk, erheblich mehr Leistung, entspannteres Fahren, entspannteres Schalten weil mehr Kraft im Drehzahlkeller bei der V6... und und und
    Das sind alles Dinge, die ein V6 Fahrer bei einem Cayman oder bei einem EVORA bemängelt, weil der das hat.....

    Für einen Elisen Fahrer ist doch das Fahren noch erheblich puristischer, weil er für die gleiche Leistung auf der Strecke (wenn er es denn schafft dran zu bleiben) erheblich mehr arbeiten muss.
    Und je älter die Exe oder die Elise, desto mehr Arbeit.

    Die Exe wird langsam erwachsen und kann manches erheblich besser als die Elise... manches kann aber die Elise besser.
    Ich bin mit ner V6 erheblich entspannter in den Kurven unterwegs als mit einer Elise oder alten Exe.
    Und ich denke auch, daß man in Italien mit einer V6 erheblich entspannter ankommt als mit einer Elise..

    Und da fehlt mir dann etwas.

    Abgeschafft, müde und am Ar... aussteigen und sich aber trotzdem auf den morgigen Etappentag freuen, das ist meins.

    Und ausserdem.... ich könnte ja auch fragen, warum steigen die V6 Exe Fahrer nicht auf den Evora 430 um...
    Der ist auch geil und sogar noch einen Ticken schneller als die Exe... :thumbup:

    Und ich kann mich nur widerholen... Eine Elise Cup mit einem Honda Type R Motor... wenn ich die Penunze hätte... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich bewege die V6 und Elise sowie 2 Eleven vorwiegend auf Berg/Landstrassen.
    Was ist der Unterschied zwischen den Konzepten? Auf engen Bergstraßen mit kurzen Geraden und Spitzkehren ist die V6 harte Arbeit, um ihn um die Kurven zu wuchten, insbesondere wenn die Kollegen mit der Elli im Getriebe hinten stecken. Je weiter die Kurvenradien werden und umso höher man sich im Gebirge befindet, umso stärker und schneller wird die V6. zb am Stelvio vorne rauf ist man mit der Elli sicher schneller und spaßiger unterwegs. Hinten rauf auf den Stelvio bläst die V6 ordentlich an, insbesondere aus der Kurve raus und jenseits der 1000m Höhe gibt es keinen merklichen Leistungsverlust bei der V6 und sie ist der Elli klar überlegen. Selbst der 1.8 Kompressor zeigt jenseits der 1.000m Seehöhe deutliche Leistungsverluste.

    Jedenfalls ist man als mittelmäßiger/schlechter Fahrer mit der V6 besser bedient, da man damit schneller ist als mit einer MK2 Kompressor, da sie viel neutraler liegt und auch bei abgestochenen Kurven ordentlich raus beschleunigt, dank dem Drehmomentstarken Motor. Ich bin zB mit der V6 um 10 sec schneller am Loser als mit der 260 Cup. Vermutlich nicht, weil die V6 soviel besser ist, aber weil sie idiotensicher zu fahren ist und dabei auch noch sauschnell ist.

  • Das geile an der V6 Exige ist eben das Sie beides hat...Vorzüge eines Caymans und die Vorezüge der klassichen Elise.

    • Du hast die Souveränität eines Cayman GTS/Gt4 was die leistung und Teiles das Fahrwerks angeht
    • Du hast aber auch das puristische, Spielerische und extravagante einer Elise.
    • Sie ist immer noch genug Zicke und deutlich anspruchsvoller/anstrengender zu fahren als ein Porsche. Wer die Exige richtig schnell bewegt, der kann fahren.
    • Dir tut auch immer noch der arsch weh wenn du nach langer fahrt aussteigst. Vielleicht nicht mehr ganz so doll was ich als kleine wohltat und gute mischung empfinde;)

    Unterm Strich ist die Exige V6 immer noch deutlich mehr Elise als zb Cayman

  • Fazit:
    Wer ne Exige hat, redet sich die Exige schön. Wer ne Elise hat, redet sich die Elise schön.
    Wer Rover fährt, redet sich den Rover schön. Wer Toyota fährt, redet sich den Toyota schön.
    Wer ne MK2 fährt, redet sich die MK2 schön. Wer MK1 fährt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Ups, vom Thema abgekommen.
    Ich würde auch sehr gern Exige V6 fahren, kanns mir aber nicht leisten. Wobei ich der Elise schon etwas nachtrauern würde. Also im Optimalfall stünden beide in der Garage. Ein bischen mehr Bums vermisse ich schon in der Elise...um meine nicht vorhandenen Fahrkünste auszugleichen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich fahre eine 2007er 111R weitestgehend Serie. Ich träume hin und wieder mal von einer V6 werde aber hauptsächlich vom Budget abgehalten zu ernsthaft darüber nachzudenken.

    Warum würde ich wechseln?

    Punkt 1: Optik - mir gefällt die Exige. Rad von vorne mit den Lufteinlässen die sich unten nach aussen neigen hat die Exige deutlich mehr Präsenz. Wenn ich Bilder von mir in meinem Auto von vorne sehe, dann finde ich die Elli mit ihren 175ern und der sehr mittigen Sitzposition ein wenig schmächtig.

    Punkt 2: Sound - So gut die 4 Zylinder in der Elli auch klingen, grad der 2ZZ-GE, so ein V6 hat doch noch etwas mehr Volumen

    Punkt 3: Leistung / Drehmoment - Die Art und Weise wie man in deutlich höheren Gängen mit der Exige aus einem Ort herausbeschleunigt oder zum Überholen ansetzt ist schon sehr nett. Mit der R muss ich am Ortsausgang immer in den 2ten runter um nicht das Gefühl zu haben der Exe im Rückspiegel komplett im Weg zu stehen. Ich würde auch schonmal von einem Skoda Fabia RS mit DSG aus dem Ort geschoben.....der kam da ziemlich flott raus.

    Punkt 4: Fahrspaß - Egal wie viel eine 1er 2er oder V6 / 350 wiegt, die Autos machen extrem viel Spaß. Und auch in der Mischung einer V6 und MK2 machen Pässe zusammen Spaß weil trotz der Unterschiede es nicht so ist dass ein Lieferwagen gegen einen Ferrari fährt. Wer nicht das Letzte aus den Autos rausholt sondern flüssig vor sich hin fährt hat in allen Autos viel Spaß und steht niemandem im Weg. Klar liegt die V6 satter auf der Straße und im direkten Vergleich merkt man wie viel verspielter (oder auch unruhiger?) die Elise liegt. Aber trotz allem ist es noch immer ein sehr direktes Auto.

    Punkt 5: Rennstrecke - in Mettet geht es noch, in Zolder hatte ich schon keine Schnitte mehr die Rundenzeit der V6 mitzugehen. Vor allem wenn ich um die beiden Messpunkte herum lupfen musste (was die V6 seltsamerweise nicht musste - ich bin mit 95,9 db gemessen worden :-/). Und das wo ich deutlich "aggressiver" gefahren bin was Ausdrehen und Bremsen anging. Mache ich aber nur 1 bis maximal 2 Mal im Jahr sodass das für mich nur ein Bonus wäre.

  • Letztendlich ist es doch jammern auf sehr hohem Niveau.
    Wir sind doch alle im Grundsätzlichen zufrieden mit unseren Schätzchen.

    Und auch wenn ich dagegen lamentiere, hätte ich die Kohle, hätte ich noch eine Exe 380... oder eine Evora 430 :whistling:
    Von dem her muss ich @tazio meinen Neid bekunden... ;(

    PS: ...und wer mit dem Konzept nicht zufrieden ist, steigt eh um. Hatten wir ja alles schon.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Vielleicht mal meine Gründe des Umstiegs und ich bin kein guter Fahrer...um das gleich vorweg zu nehmen.
    Meine Elise 111r von 2006 war nett, allerdings musste man immer die Drehzahlorgie nutzen, um wirklich vom Fleck zu kommen...die Geschwindigkit auf der Autobahn war mir völlig egal.
    In den Bergen konnte mich eine MkI gut abhängen....ich bin aber kein Schrauber und mich würde das Softtop echt nur nerven...lebe ja im Norden mit viel Regen. Also Mk I kam nicht in Frage.
    Irgendwann nervte der maue Drehmomentverlauf des toyota einfach und die 220 ps Version zum Aufrüsten gab es nicht....also Komotec turbodrive...nach anfänglichen Schwierigkeiten seitens Komotec lief das Ding wie die Seuche und hat mir wirklich viel Spaß gebracht.
    Dann kam ein neues Haus und die Bank wollte, da das alte noch nicht verkauft und ich selbstständig, etwas Geld sehen.
    Die Elise wurde sehr schnell an Komotec verkauft ( Danke nochmal Daniel).
    Eigentlich sollte es erst einmal kein Lotus mehr werden....mal unterschiedliche Probefahrten gemacht unter anderem mit Ford Mustang etc....
    Dann wurde der Evora Version ? neu vorgestellt und ich bin bei Komotec nicht den Evora, sondern erst de Elise mit 220 PS gefahren....nun ja ging und dann die Exige V6...klar schwerer, aber die Beschleunigung etc...waren echt Welten zur Elise an dem Tag.
    Habe dann ein sehr gutes Angebot für eine gelbe Exige von Sephan in München bekommen...Komotec hatte keine gelbe im Zulauf...
    Und seit nunmehr fast 2 Jahren fahre ich eine Exige V6.

    Hätte ich nochmal eine Turbodrive gefunden...die wäre es geworden...allerdings sind die Fahrten nach Mendig auch immer sehr lang.

    Ich bin mit der Exige wirklich sehr zufrieden...sie ist definitiv erwachsener geworden und die Leistung über den gesamten Bereich ist für mich wirklich mehr als ausreichend.
    Und ja auch auf der Autobahn läuft die sehr gut....manchmal kann man ja noch.
    Man kann recht enstpannt um die 200 mitfahren, das war mit der Elise schon eine andere Nummer.
    Zu der Bemerkung oben...über 200 km/h ist mir zu gefährlich...ich denke auch bei 130 mit der Tupperdose abgehen ist nicht ohne...

    Ich finde dieses Positionen kloppen ehrlich gesagt sehr schade ich freue mich über jede Elise Exige Evora und 3 Eleven etc... die ich immer mal wieder sehe und ich bin froh nicht einen M4 Mustang oder....gekauft zu haben.

    Die Entscheidung für Lotus ist doch "entscheidend" und nicht für welches Modell ...jedenfalls für mich

  • moin,


    Zitat

    Nur mal so nebenbei selbst der Guido war ganz angetan von der Exige, wenn ich mich recht erinner

    das einzige neue, ich sag mal "Auto" was Lotus baut was mich reizen würde. Die ganzen anderen Toyota Scheißhäuser taugen nur so weit man sie werfen kann. Eine MK2 Cup Exige würde mich auch reizen, die ist vom Fahrverhalten einen Tick besser als die V6 aber trotzdem langsamer.
    Und mit der V6 kann fast jeder Vollhorst schnell fahren wenn er nicht an der TC rumspielt.

    Daher wäre der für mich einzig sinnvolle Wechsel zu einer V6 oder MK2 Cup.

    Den Unsinn das die MK1 Bastelkisten oder auch gepimpte MK2 Elisen schneller sind müßte man mir dann mal beweisen wenn man drauf Wert legt.
    Ich gehe sogar so weit das grade der typische, eher ungeschickte Lotus Fahrer mit der V6 immer schneller ist weil die viel einfacher zu fahren ist in den Bereichen wo eine Standard Tupperdose an ihre Grenze kommt. (die auch meistens um Lichtjahrer NACH dem Grenzbereich des Fahrers kommt.)

    Und nein, ich muß mir die V6 nicht schön reden, ich hab keine und die diversen Probefahrten mit einer sind schlicht und ergreifend überzeugend.
    Ich finde die sogar gar nicht mal super schön, da gefällt mir eine MK2 viel besser aber zumindest sieht die nicht so häßlich aus wie eine MK1 und wenn man drin sitzt ist es sowieso kein Unterschied bis auf die Knöppe für Sitzheizung, Klima und den überflüssigen Airbag.


    Ich glaube die einzige Chance die so eine Standard Tupperdose in Bezug auf Schnelligkeit gegen eine V6 Exige ist dürfte beim einparken sein.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Erstaunlich das diese diskusion MK2 vs Mk3 erst jetzt aufkommt. Ausserdem ist sie erstaunlich gemässigt. Ich kann mich an MK1 vs MK2 erinnern, die ganz anders aussahen ;)

    Das waren doch noch zeiten als man sich im Mob zusammen gerauft hat, und dieses MK2 Toyota geraffel pauschal so richtig schön zereissen konnte.... ;)

    Wahrscheinlich ist mitlerweile auch die ein oder andere MK1 Rover Möhre von so einer sackschweren MK2 Elise SC mit Toyota geraffel auf der Rennstrecke verblasen worden oder eben umgekehrt.

    Im Grunde wissen wir doch alle, dass es bis jetzt kein wirklich laues Elise/Exige/Evora Model gibt und das jedes für Fun sorgt.

  • Sitzheizung

    Tobi, ich liebe Sitzheizungen. Das Gefühl ist ein Traum: Wie wenn Engel Dir zwischen die Beine greifen,...............................................

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also nach einigen Jahren mit diversen Lotus kann ich ohne Zweifel für mich sagen:
    Elise Mk2 111s Rover VVC dezent getunt war ein echt ehrliches Auto vom Fahrverhalten jedoch mit etwas wenig Dampf für einen Lotus.
    Exige MK2 Turbodrive mit anfänglichen Zicken war super am Track, tolles Fahrverhalten und für einen Lotus genügend Dampf. Die Mk2 Exe ist für mich optisch immer ein Traum gewesen und für mich der perfekte Lotus aber das ist ein anderes Thema.
    Würde ich wirklich wieder kaufen.

    Die V6 460 ist ein ganz anderes Auto und bedarf einem angepasstem Fahrstil. Ich musste mich total umgewöhnen von der MK2.
    Das Auto ist viel Schneller als meine Turbodrive die wirklich flott war.
    Optisch ist sie nicht mehr mit den kleinen alten Elise/Exige modellen vergleichbar aber mir gefällt das Design sehr gut.
    Die V6 ist einer Mk2 in vielen Dingen trotz des Mehrgewichts überlegen auch wenn die Tests am Track teilweise nicht nach zu vollziehen sind.
    Die Erfahrungswerte einer MK2 Exige kann man auch nicht auf eine V6 übertragen und somit startet viel bei null.
    Die 460 ist eigentlich für die Landstraße zu schnell aber irgendwie geil:)!
    Flugverhalten ist noch zu testen
    da ich mit der MK2 abgehoben bin und der MK3 noch nicht.... das müssen wir noch testen Vali und BigMan....

    In den Bergen ist die V6 nich langsamer als meine ehemaligen Modelle ganz im Gegenteil.
    Bei Nässe ist der Wagen deutlich besser zu beherrschen und Etappen im Regen werden nicht zur Qual.

    Grundsätzlich war entscheidend für mich das Design der Elise MK1 zu brav und klassisch. Für die Oldtimer Sammlung würde ich sie heute kaufen.
    Die MK 2 Elise gefällt mir noch wirklich sehr gut bis auf das Modell 2.5.
    Eine Exige ist vom Design für mich näher am Motorsport und deshalb einfach für mich kaufentscheidend gewesen.

    Nur eine Probefahrt reicht im übrigen da nicht aus für den Vergleich v6 vs MK2 um zu sagen was für einen besser ist.


    Hätte ich die Möglichkeit würde ich mir einen 311 oder 211 und eine V6 kaufen.