Warum wird ein Elise-Fahrer zum Exige-Fahrer?

  • @NW76
    Bei Tempo 300 sitze ich wiederum lieber in einem Panamera, bei Exige geht das in Richtung SM :D

    Ich wurde mit der Elise auch zum Frühstück verspeist, Tesla Model S, kuvenausgang, ich dachte nur was ist jetzt kaputt, zoooom war er vorbei und bei mir hat sich das nach Standgas angefühlt, erst kurveneingang war ich wieder dran.. Das ist ja nicht mehr schön und echt deprimierend, vielleicht hat das auch den Anstoß gegeben ich brauch mehr Leistung :D . Ob die Exige da jetzt einen Stich macht ist aber auch fraglich.
    :/

    :cc

  • @NW76
    Bei Tempo 300 sitze ich wiederum lieber in einem Panamera, bei Exige geht das in Richtung SM :D

    Ich wurde mit der Elise auch zum Frühstück verspeist, Tesla Model S, kuvenausgang, ich dachte nur was ist jetzt kaputt, zoooom war er vorbei und bei mir hat sich das nach Standgas angefühlt, erst kurveneingang war ich wieder dran.. Das ist ja nicht mehr schön und echt deprimierend, vielleicht hat das auch den Anstoß gegeben ich brauch mehr Leistung :D . Ob die Exige da jetzt einen Stich macht ist aber auch fraglich.
    :/

    Es ist halt das alte, beliebte Lied. Wenn man nicht richtig um die Kurve fahren kann, dann will man wenigstens mehr PS haben.

    Quoi?

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten mal einen geschlossenen Bereich hier aufmachen, in dem Ihr alle Fotos von Euren Pimmeln posten könnt - mit Lineal daneben.


    Der Diskussion ist allerdings eindeutig zu entnehmen, dass es beim Kauf der V6 ausschließlich darauf ankommt, möglichst schnell geradeaus zu fahren - dafür fahrt Ihr allerdings die falsche Marke. Für soviel Kohle gibt es kisten, die ohne Tuning schon ab Werk 300 schaffen.

  • Wir sollten mal einen geschlossenen Bereich hier aufmachen, in dem Ihr alle Fotos von Euren Pimmeln posten könnt - mit Lineal daneben.


    Der Diskussion ist allerdings eindeutig zu entnehmen, dass es beim Kauf der V6 ausschließlich darauf ankommt, möglichst schnell geradeaus zu fahren - dafür fahrt Ihr allerdings die falsche Marke. Für soviel Kohle gibt es kisten, die ohne Tuning schon ab Werk 300 schaffen.

    Du meintest Bandmaß oder :saint:

  • Wir sollten mal einen geschlossenen Bereich hier aufmachen, in dem Ihr alle Fotos von Euren Pimmeln posten könnt - mit Lineal daneben.

    Ich fühle mich sexuell belästigt und angegriffen. Weil mein Pimmel will kein Pimmel sein und heißt auch nicht Pimmel. Sondern er will ordnungsgemäß "Glied" genannt werden.
    Wo er Recht hat, hat er Recht.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wenn schon wechseln dann auf was gescheites, ebenfalls mit Staßenzulassung und V6 und mittlerweile auch Preislich im vergleich zu den exklusiven Top-Modellen von der Exige nicht viel teurer. Ich sag nur RXC.

  • Wir sollten mal einen geschlossenen Bereich hier aufmachen, in dem Ihr alle Fotos von Euren Pimmeln posten könnt - mit Lineal daneben.


    Der Diskussion ist allerdings eindeutig zu entnehmen, dass es beim Kauf der V6 ausschließlich darauf ankommt, möglichst schnell geradeaus zu fahren - dafür fahrt Ihr allerdings die falsche Marke. Für soviel Kohle gibt es kisten, die ohne Tuning schon ab Werk 300 schaffen.

    Ein Veto von mir! Es ist doch letztendlich mit vielem Dingen so, der Reiz nach was neuen. Kann eine neue Frau sein, ( oder ein Mann ) oder eben ein Auto, in diesem Fall ein Spielzeug, und das ist rational betrachtet doch jedes Gefährt außerhalb der Norm. Bei mir steht im Vordergrund übrigens Anschaffungskosten und möglicher Zeitwert bei Verkauf.

    :cc

  • Und ich dachte hier geht es um eine Exige-Conversion eines der schönsten Autos der Erde, einer Elise S1, zu einer fast noch schöneren Exige S1...
    Aber die Diskussion hier ist doof, nur von Neid und Missgunst geprägt.
    Und mir wär das voll egal, wenn der Panamera schneller die Nordschleife umrundet als meine Elise. Die ist nämlich trotzdem geiler...so!

  • . Bei mir steht im Vordergrund übrigens Anschaffungskosten und möglicher Zeitwert bei Verkauf.

    Bei Leidenschaft darf das keine Rolle spielen!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also Leute, bitte hört doch auf die Exige als ultimativen Sportwagen darzustellen.

    Wenn Du mit einem Panamera Turbo mit 550P und über zwei Tonnen Lebendgewicht die gleiche Zeit auf der Nordschleife hinbekommst wie mit einer 200PS schwächeren aber 900Kg leichteren Exige, dann zeigt das doch eindeutig, was für ein schlechtes Konzept die Exige ist.


    Der aktuelle Supertest der Exige 380 Cup, bei dem die Exige 40PS Leistung zu wenig auf den Prüfstand bringt, beweist zudem, wie unprofessionell Lotus mit seiner Kundschaft umgeht - jemand der einen sechsstelligen Betrag für eine Elise mit verlängertem Hilfsrahmen und dickem Motor ausgibt, sollte doch zumindest die Leistung bekommen, für die er den hohen Aufpreis gezahlt hat.
    Das Lotus das dann sogar noch bei einem Testwagen passiert, der Autoredaktionen zur Verfügung gestellt wird, lässt mich nur noch ratlos zurück...

  • Wenn schon wechseln dann auf was gescheites, ebenfalls mit Staßenzulassung und V6 und mittlerweile auch Preislich im vergleich zu den exklusiven Top-Modellen von der Exige nicht viel teurer. Ich sag nur RXC.

    ;) alle 10.000 Km zum Motor und Getriebe Service.

  • Also Leute, bitte hört doch auf die Exige als ultimativen Sportwagen darzustellen.

    Wenn Du mit einem Panamera Turbo mit 550P und über zwei Tonnen Lebendgewicht die gleiche Zeit auf der Nordschleife hinbekommst wie mit einer 200PS schwächeren aber 900Kg leichteren Exige, dann zeigt das doch eindeutig, was für ein schlechtes Konzept die Exige ist.


    Der aktuelle Supertest der Exige 380 Cup, bei dem die Exige 40PS Leistung zu wenig auf den Prüfstand bringt, beweist zudem, wie unprofessionell Lotus mit seiner Kundschaft umgeht - jemand der einen sechsstelligen Betrag für eine Elise mit verlängertem Hilfsrahmen und dickem Motor ausgibt, sollte doch zumindest die Leistung bekommen, für die er den hohen Aufpreis gezahlt hat.
    Das Lotus das dann sogar noch bei einem Testwagen passiert, der Autoredaktionen zur Verfügung gestellt wird, lässt mich nur noch ratlos zurück...

    Servus lieber Thomas,

    hier geht es um Leidenschaft und wenn man Leidenschaft empfindet tritt alles was der Leidenschaft entgegen spricht zurück.
    Nur wer Leidenschaft richtig empfinden kann, leidet ohne es zu merken und genau darum wird er der Leidenschaft niemals ab schwören.

    Leidenschaft ist eines der schönsten Gefühle überhaupt und ist nur noch mit Herzschmerz vergleichbar.

    LG

    Ist Leidenschaft am Werke tritt alles andere in den Hintergrund.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also Leute, bitte hört doch auf die Exige als ultimativen Sportwagen darzustellen.

    Wenn Du mit einem Panamera Turbo mit 550P und über zwei Tonnen Lebendgewicht die gleiche Zeit auf der Nordschleife hinbekommst wie mit einer 200PS schwächeren aber 900Kg leichteren Exige, dann zeigt das doch eindeutig, was für ein schlechtes Konzept die Exige ist.

    Attila? 8o

    Der Panamera Turbo und änliches ist Randvoll mit fahrhilfen. Die Exige ist deutlich schwieriger zu fahren, aber die Befriedigung trotz einer schlechteren Zeit ist dafür ungleich höher bei der exige. Sie ist also verdammt nah dran am perfekten Sportwagen ;)

  • Da würde ich zustimmen, lieber lotleodaeng.

    Deswegen fahre ich ja auch eine Elise - wegen der Leidenschaft :)

    Nur geht es dann zunehmend immer in eine Glorifizierung der Fahrzeuge über, so wie hier eben auch mal wieder.
    Ich bin ein glühender Lotusfan seit meiner Jugend und habe mir mit der Elise einen Traum erfüllt.

    Lotus bietet mit der Elise ein m.E. sehr gut zugespitztes Konzept für einen elektrisierenden Trip über Alpenpässe oder geschwungene Landstraßen. In diesem Terrain ist die Elise in ihrem Element.

    Die Exige ist eine verlängerte Elise mit größerem Motor, die ihr Potential m.E. nicht auf die Straße bekommt - zu sehen an den schlechten Zeiten in allen Tests. Das zeigt eben vor allem, dass die Exige nichts besser kann, außer auf der Autobahn Gas geben.

    Die einzig wahre Exige ist vermutlich eher die MKII 260Cup.

  • ... also ich habe auch schon mal mit dem Gedanken Richtung Exige gespielt und mir einfach mal eine ausgeliehen - die Tour auf der Landstrasse durchs bergische hat damit aber definitiv nicht mehr Spaß gemacht als mit der Elli - die Exige ist für kurvige Landstraßen einfach träger und schwerfällige, die Leichtigkeit der Elise fehlt. Auf der Rennstrecke macht die Exige schon mehr Sinn.

    Mein persönliches Fazit: Die Elise ist der beste Roadster der Welt! Die Exige ist der bessere Rennwagen. Ich will aber einen Roadster.

    Und mein Traum wäre es, neben der Elise noch einen Evora als Alltagsauto zu haben :)

    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Bei Leidenschaft darf das keine Rolle spielen!
    LG

    Leidenschaft muss aber auch finanziert werden.

    Als ich letztes Jahr einen Freund von meinen Kaufabsichten Exige erzählt habe , hat er mir ein Dutzend mobile Angebote Audi R8 zugeschickt mit der Begründung ob das nicht sinnvoller wäre.

    So viel Lotus Leidenschaft habe ich dann doch !

    :cc

  • Leidenschaft muss aber auch finanziert werden.

    Wie soll ich da widersprechen.

    Als ich letztes Jahr einen Freund von meinen Kaufabsichten Exige erzählt habe , hat er mir ein Dutzend mobile Angebote Audi R8 zugeschickt mit der Begründung ob das nicht sinnvoller wäre.

    Die Leidenschaft hat das ignoriert! Siehst Du!

    So viel Lotus Leidenschaft habe ich dann doch !

    Wir verstehen uns doch,klasse.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Die einzig wahre Exige ist vermutlich eher die MKII 260Cup.

    Die neue Elise 260 Cup würde ich da aber bevorzugen. Und über die Exige V6 mache ich mir einfach erst gar keine Gedanken, mir persönlich gefällt die nicht so gut wie eine Elise. Und wie schon mehrfach geschrieben wird meine auf der öffentlichen Strasse eingesetzt und da brauch es ohnehin nicht eine V6 Exige.

    Aber wie es so ist soll und muss das jeder für sich selbst entscheiden. Im Endeffekt geht es ja auch ohnehin nicht darum was Sinnvoll ist oder billiger im Unterhalt usw. Hauptsache man ist mit seiner Entscheidung zufrieden und freut sich drüber.

    PS leider brauch es anscheinend für eine Elise 260 Cup hier in Deutschland eine Einzelabnahme für die Zulassung.

  • Wenn du die Wahl hast die schönsten Bergstrassen mit deiner S1 Elli hinter einem Womi zu vertrödeln oder in der Exe einfach einmal das Gaspedal zu streicheln um das Womi im Rückspiegel verblassen zu lassen dann erübrigt sich die Frage.

    Bei freier Strecke ist der Unterschied im Fahrvergnügen vielleicht gering, nur erlebst du die freie Strecke nur in der Exe.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Der erfolg gibt ihr Recht ;) Die Exige V6 ist wahrscheinlich seit langem das erfolgreichste Lotus Model . Seit ein "richtiger" Motor drinne ist, wechseln auch viele markenfremde zu Lotus. Das sollte uns freuen, denn das hällt Lotus mit am leben.

    Und dieses ewige Alpenpässe und kurvige Landstrasse gefasel.... wer hat schon immer einen Alpenpass vor der Tür? Zumindest hier im Norden sollte das Teil auch böse geradeaus gehen, denn das bringt auch saumässig spass ;)

  • Wenn du die Wahl hast die schönsten Bergstrassen mit deiner S1 Elli hinter einem Womi zu vertrödeln oder in der Exe einfach einmal das Gaspedal zu streicheln um das Womi im Rückspiegel verblassen zu lassen dann erübrigt sich die Frage.

    Bei freier Strecke ist der Unterschied im Fahrvergnügen vielleicht gering, nur erlebst du die freie Strecke nur in der Exe.

    Also an der Stelle, wo man mit der Exige sicher überholen kann, kann man auch mit einer Elise S1 sicher überholen.
    Das Argument zählt nicht.
    Und beim nächsten Bremsmanöver klebt die S1 eh wieder am Arsch :thumbup:


  • Und dieses ewige Alpenpässe und kurvige Landstrasse gefasel.... wer hat schon immer einen Alpenpass vor der Tür? Zumindest hier im Norden sollte das Teil auch böse geradeaus gehen, denn das bringt auch saumässig spass ;)

    Ich gebe Dir zwar Recht was den Norden angeht (leider), aber in Mitteldeutschland bis Süddeutschland gibt es auch echt geile Landstraßen. Und das Gefasel kommt daher, da es sich um Lotusfahrzeuge handelt, für Längsdynamik kann man sich auch einen Mustang, Nissan 370z oder wenn man Stil hat einen TVR kaufen ...

  • Das ist wieder ne Diskussion geworden ...

    Jedem das seine ... ich bin ganz happy mit dem was ich hab für meinen Zweck, wenn hier jemand die Elli besser findet ist das absolut ok, solang mir nur niemand nen Tesla verkaufen will

    @Orange vielleicht schaffen wir es ja 2018 mal zusammen ne Runde zu drehen ... aber vorsicht, es hat schonmal jemand seine Cup Elli eingetauscht, nachdem er ne Runde bei mir mitgefahren ist

  • Ich gebe Dir zwar Recht was den Norden angeht (leider), aber in Mitteldeutschland bis Süddeutschland gibt es auch echt geile Landstraßen. Und das Gefasel kommt daher, da es sich um Lotusfahrzeuge handelt, für Längsdynamik kann man sich auch einen Mustang, Nissan 370z oder wenn man Stil hat einen TVR kaufen ...

    Wer sagt denn das ein Lotus nicht wie viele andere gute Sportwagen auch, längsdynamisch schnell sein darf? Da hat Lotus nur leider bisher immer etwas geschwächelt. Jetzt geht eben beides geil, quer und längs.

    p.s Ein Mustang oder Nissan 370 bringen längsdynamisch lange nicht soviel fun wie die Exige, weil sie zu gefiltert und nicht so extrem sind