Warum wird ein Elise-Fahrer zum Exige-Fahrer?

  • Hi Hi,

    warum hast DU deine Elise verkauft und bist auf die V6 umgestiegen? Nur wegen der Leistung oder welcher Grund steckt wirklich dahinter? War schon Reue mit dabei? Zum Beispiel wegen dem Mehrgewicht und der vielleicht reduzierten Agilität in engen Kurven im Schwarzwald?

    Klärt mich auf

    Grüße Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • na weil das Leistungsfell jukt...

    Bei mir hat bisher kratzen geholfen und die Freude über die geringe Breite der Lise auf schmalen Straßen.
    Kann also nichts weiter beitragen.

    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ich verstehe es ja auch nicht ( aber immer nur auf die MK1 bezogen )

    die Exige ist die anstrengendere und unvernünftigere Elise .....

    aber haben will man sie dennoch ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,

    es ist für mich das komplettere Auto. Rein vom Fahrspass muss man nicht umsteigen.

    Meine Beweggrübde von MK2 auf V6 umzusteigen:

    • Der 6 Zylinder (Sound, läuft runder, Druck und Souveränität)
    • Das neue "Konzept" mit der breiteren Spur etc fährt sich auch jenseits von 200Kmh top und im vergleich zur MK2 fast entspannt.
    • Durch die beiden Punkte oben ist sie alltagstauglicher.
    • Es fühlt sich mehr nach einem richtigen Auto an und etwas weniger nach Kitcar.
    • Optisch moderner und mitlerweile finde ich sie sogar schöner.
    • und wie Polo schon richtig sagte.."man will sie haben"

    Man muss aber auch die nachteile sehen:

    • Trotz höherem Preis nicht gleich mehr Fahrspass
    • Benzinverbrauch :S
    • Nicht mehr ganz so leichtfüssig
    • Nicht mehr ganz so niedlich

    4 Mal editiert, zuletzt von Henryy (15. Januar 2018 um 10:24)

  • Ich wollte eigentlich auf Cup Elise umsteigen. Aber das Preisleistungsverhältnis zur Exige ist einfach unterirdisch.

    Die Exige macht mir viel Spaß, trotzdem vermisse ich das leichtfüßige von meine Rover Elise.
    Mit der Exige kann man dafür einen Panamera Turbo hinterherfahren und muss das Gaspdedal lupfen um Abstand zu halten

    Aber sollte die Exige mir mal abhanden kommen , hoffentlich dann durch Diebstahl und nicht Unfall, dann würde ich zuerst wieder nach Cup Elise schauen.

    :cc

  • Bei der MK1 oder MK2 kann ich ja noch verstehen.
    Aber von der MK 2,5 oder 3 auf die V6 umsteigen, eher nicht.

    Die Art der Motorcharakteristik passt mir überhaupt nicht.
    Hört sich komisch an, aber für meinen Bedarf, hat sie zu viel Leistung in allen Belangen.
    Für die Autobahn oder Rennstrecke eine gute Lösung, das war es dann für mich auch schon.
    Ist mir zu groß, zu breit und wenn ich sie wie meine Elli fahren möchte, zu durstig.

    Die V6 ist vom Motor keine Drehzahlsau die immer im richtigen Gang unterwegs sein muß.
    Da kannste auch im 5ten durchs Dorf fahren und beim Ortsausgang ohne zu schalten Gas geben und sie drückt.
    Da fehlt mir dann das Agile... das Runterschalten und Rausdrehen und im richtigen Moment schalten...
    Das arbeiten, zusammen mit dem Auto die Grenzen ausloten und rausfinden, wie und wann ich die beste
    Performance aus dem Auto rausholen kann.
    Mit der Elli muß ich vor Kurven schalten, manchmal 2 Gänge runter, mit der Exe nicht unbedingt.

    Klar fehlt vielleicht ein wenig Leistung, und klar hat man manches Leistungsloch, dass kann man aber verschmerzen,
    weil alles andere schon mehr als Genug spass macht.
    Ausserdem gibt es ja auch noch das Leistungskit von Komotec.

    Der V6 Sound ist geil, aber meinen Sound finde ich geiler.
    Der ist dreckiger und giftiger, so muss das sein.
    Nur der Titan ESD... der wäre schon was feines...

    Wenn ich das Geld hätte würde ich sie beide fahren.... und ne MK2 Exe...und...und...und
    Da ich es nicht habe, fahre ich das, bei dem ich denke, dass mir das am meisten Spaß macht.

    Ne Elise mit einem Honda Type R Motor... das wäre mal was... :thumbup:


    Manche bevorzugen halt einen Motor als Antrieb, gegenüber Mutti's Quirl aus der Küche.

    Du vergleichst doch jetzt nicht wirklich meinen Quirl, gegen deine Küchenmaschine die du von Mutti geklaut hast... :D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo,


    :Warum wird ein Elise-Fahrer zum Exige-Fahrer?

    weil er es kann!


    Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (15. Januar 2018 um 16:30)

  • Lotleodaeng... erstmal alles Gute zum neuen Jahr.... :thumbup:

    Leistung ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Leistung.

    zweitens heisst das... Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum....

    und drittens... auf die Leistung bezogen... --> dooooch... durch Fahren können...

    Denke daß es einige S1er Fahrer hier gibt, die in sehr kurvigen Gefilden eine V6 den Berg hoch oder runter schieben.
    Wenn der Richtige auf den Falschen trifft mit Sicherheit...

    Da bringt dir dann auch die Mehrleistung nix... ausser Frust... :D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • zweitens heisst das... Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum....

    Mensch,

    Schmackle,

    weiß ich doch!

    Dir und Frau auch alles Gute.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Denke daß es einige S1er Fahrer hier gibt, die in sehr kurvigen Gefilden eine V6 den Berg hoch oder runter schieben.
    Wenn der Richtige auf den Falschen trifft mit Sicherheit...

    Da bringt dir dann auch die Mehrleistung nix... ausser Frust... :D:D:D

    Vielleicht ist das aber auch nur ein Mythos....

    Komischerweise sehe ich zb auf der Rennstrecke nur sehr selten eine S1 und überholt hat mich da mit meiner MK2 Exige auch noch keine. Und eigentlich zieht doch so eine S1 doch Kreise um so eine Sackschwere Mk2 Exige oder? ;)

    Hingegen gab es einige sehr schnelle Mk2 Treiber die mich regelmässig auf der Rennstrecke überholt haben. Also wenn dann hätte ich mit der V6 eher die Befürchtung das mich eine MK2 Exige oder SC aufschnupft

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (15. Januar 2018 um 12:54)

  • Die Rede ist ja auch nicht von Rennstrecke. Dass man da mit 100PS mehr deutlich schneller ist, steht ausser Frage.

    naja, aber die Rennstrecke ist hier doch das Maß der Dinge und im grunde der einzige Ort wo messbare unterschiede oder Vergleiche gemacht werden können.

    Auf öffentlichen Straßen ist das nicht möglich, oder wenn man das wirklich ernsthaft und dauerhaft bis ans limit betreibt, dann ist das schwer fahrlässig. Hier kann man vielleicht mal 2-3 kurven lang bischen miteinander spielen (nicht aussagekräftig) aber mehr auch nicht

  • Ich wollte eigentlich auf Cup Elise umsteigen. Aber das Preisleistungsverhältnis zur Exige ist einfach unterirdisch.

    Die Exige macht mir viel Spaß, trotzdem vermisse ich das leichtfüßige von meine Rover Elise.
    Mit der Exige kann man dafür einen Panamera Turbo hinterherfahren und muss das Gaspdedal lupfen um Abstand zu halten

    Aber sollte die Exige mir mal abhanden kommen , hoffentlich dann durch Diebstahl und nicht Unfall, dann würde ich zuerst wieder nach Cup Elise schauen.

    Muss ein Panamera Turbo Diesel gewesen sein ...

    • Offizieller Beitrag

    naja, aber die Rennstrecke ist hier doch das Maß der Dinge und im grunde der einzige Ort wo messbare unterschiede oder Vergleiche gemacht werden können.
    Auf öffentlichen Straßen ist das nicht möglich, oder wenn man das wirklich ernsthaft und dauerhaft bis ans limit betreibt, dann ist das schwer fahrlässig. Hier kann man vielleicht mal 2-3 kurven lang bischen miteinander spielen (nicht aussagekräftig) aber mehr auch nicht

    Wenn ich mir Sacmacs Post so durchlese, meinte er aber etwas anderes...

    Und Fahrspaß ist nicht messbar - also zumindest nicht mit ner Handyapp oder nem Laptimer. Und um den geht es hier ja wohl.

  • naja, aber die Rennstrecke ist hier doch das Maß der Dinge und im grunde der einzige Ort wo messbare unterschiede oder Vergleiche gemacht werden können.
    Auf öffentlichen Straßen ist das nicht möglich, oder wenn man das wirklich ernsthaft und dauerhaft bis ans limit betreibt, dann ist das schwer fahrlässig. Hier kann man vielleicht mal 2-3 kurven lang bischen miteinander spielen (nicht aussagekräftig) aber mehr auch nicht

    So, und da bringst du es auf den Punkt.
    Rennstrecke fahren hier ja nicht alle... weder mit der Elli, noch mit der V6
    Ausserdem stellt sich die Frage, zu wieviel % bewegst du die Elli / V6 auf der Rennstrecke?
    Also vergleiche ich die V6 mit der Elli auf der Strasse, weil das nun mal den größten Teil ausmacht, zumindest bei mir.

    Und auf öffentlichen Straßen bringt dir die brachiale Mehrleistung eigentlich nicht wirklich etwas, wenn du nicht permanent mit einem Bein bei der MPU stehen willst... ausser auf der AB... und dort nur wo die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist.
    Aber geradeaus auf der AB, da holt dich dann einiges andere und auch manch Diesel ein... :D
    Und wenn ich die V6 auf der Landstrasse genauso drehe wie die Elli, dann gute Nacht.
    Da bin ich ja mit der Elli manchmal schon 5-6 Km zu schnell unterwegs. :whistling:

    Ergo habe ich mit der Elli mehr Fahrspaß als mit der Exe... auf normalen Straßen
    Und das macht bei mir nun mal den größten Teil aus...

    Was nicht heißt, dass ich nicht noch eine V6 in der Garage hätte... mit der nötigen Penunze im Säckel mit Sicherheit... :saint:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ...Und wenn ich die V6 auf der Landstrasse genauso drehe wie die Elli, dann gute Nacht.
    Da bin ich ja mit der Elli manchmal schon 5-6 Km zu schnell unterwegs. :whistling:
    ...

    Da hat der Smacmac beim tippen doch tatsächlich eine „0“ vergessen.
    Sachen gibt’s...

    :whistling:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Da hat der Smacmac beim tippen doch tatsächlich eine „0“ vergessen.Sachen gibt’s...

    :whistling:

    Shit, hast recht... danke für die Info... wollte nicht übertreiben....

    EDIT: Da bin ich ja mit der Elli manchmal schon 0,5 - 0,6 Km zu schnell unterwegs.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Muss ein Panamera Turbo Diesel gewesen sein ...

    Könntest vielleicht recht haben, zumindest hatte der immer eine schwarze Rauchwolke bei Vollgas, was bei VW Motoren ja normal ist, und das Turbo Schild war nür für das Ego

    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht und habe ein paar Fakten gesammelt:
    Panamera Turbo 500Ps 0-200 13,8 sec
    Exige V6 0-200 14,0 sec
    Meine Aussage könnte also durchaus passen wenn ich im Windschatten bin.

    Während der Diesel mit 330 Ps mit 24,5 sec angeben ist. Doch eigentlich wieder unwahrscheinlich.

    Letztendlich egal bei mir geht die Puste wieso bei 240 aus

    :cc

  • Die Diskussion ist ja nicht wirklich Ernst gemeint, oder?
    Ich liebe diese wissenschaftliche Herangehensweise....der ist schneller als der aber die Landstrasse Autobahn der Fahrer das Gewicht des Fahrers, die Reifen, die Strecke usw.....

    Der Umstieg ist doch völlig ok.
    Ob jetzt blonde oder schwarzhaarige Frau....der eine kam mit der der andere mit der anderen zurecht, der Dritte mit ner rothaarigen....

    Ich persönlich trauer meiner Komotec Elise nach bin aber mit der Exige sehr glücklich und die letzte Tour in die Berge ohne Autoreisezug war mit der Exige deutlich entspannter als mit der Elise usw.....

    Jedem das seine

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hi,

    warum hast DU deine Elise verkauft und bist auf die V6 umgestiegen? Nur wegen der Leistung oder welcher Grund steckt wirklich dahinter? War schon Reue mit dabei? Zum Beispiel wegen dem Mehrgewicht und der vielleicht reduzierten Agilität in engen Kurven im Schwarzwald?

    Klärt mich auf

    Grüße Stefan

    Hallo,

    hier tuen sich ja Abgründe auf. :/
    Nicht nur zwischen S1 und dem ("zu vernachlässigen und überflüssigen" :D ) Rest... sondern auch noch jetzt zwischen Elise und Exige.
    Er fährt wieder einen Lotus und das beantwortet eigentlich alle Fragen. :thumbup:

    Effe

  • Könntest vielleicht recht haben, zumindest hatte der immer eine schwarze Rauchwolke bei Vollgas, was bei VW Motoren ja normal ist, und das Turbo Schild war nür für das Ego
    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht und habe ein paar Fakten gesammelt:
    Panamera Turbo 500Ps 0-200 13,8 sec
    Exige V6 0-200 14,0 sec
    Meine Aussage könnte also durchaus passen wenn ich im Windschatten bin.

    Während der Diesel mit 330 Ps mit 24,5 sec angeben ist. Doch eigentlich wieder unwahrscheinlich.

    Letztendlich egal bei mir geht die Puste wieso bei 240 aus

    Das kommt schon hin... ich hatte auch ohne Motor Tuning kein Thema mit sowas wie nem Panamera Turbo etc mitzuhalten ... jetzt mit der EX460 verspeist man die zum Frühstück und das nicht nur auf der Rennstrecke oder Landstrasse - auch auf der Autobahn...

  • Das kommt schon hin... ich hatte auch ohne Motor Tuning kein Thema mit sowas wie nem Panamera Turbo etc mitzuhalten ... jetzt mit der EX460 verspeist man die zum Frühstück und das nicht nur auf der Rennstrecke oder Landstrasse - auch auf der Autobahn...

    Ein aktueller Panamera Turbo umrundet die Nordschleife in 7:38 min. Der Fahrer war also schon pinkeln und Kaffee trinken, wenn du auf die Döttinger Höhe einbiegst. ;)

    20832 m, 73 Kurven

  • Hallo,

    drehen ist etwas für junge Leute, ich bügele lieber alles ab Standgas im Fünften mir Drehmoment platt.

    Noch Fragen!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!