• Jo, alle haben natürlich Recht, denn das alles liegt ja bekanntlich immer im Auge (oder in dem Fall wohl eher im Ohr) des Betrachters.:)

    Richtig ist zweifelsohne, dass das Ganze bei Track days vermutlich auf Dauer zu einem Hörsturz führen dürfte. Richtig ist aber auch, das der Sound der Evora 400 echt geil ist, tief und bassig, dagegen klingt die EX 350 echt blechern. Da ich beide Autos habe, habe ich auch regelmäßig den Vergleich und daher auch für mich entschieden, dass der Sound der Evora eher zum Auftritt der Exige passt. Dafür muss man aber auch wohl so ein Soundfetischist sein wie ich.... (habe auch unter meinen 64er V8 zwei 40 Flowmaster gezwickt, damit man die 6,4 ltr auch hört ...):D

    So hat halt jeder sein Faible, aber eins bleibt uns dennoch gemeinsam: die Faszination Lotus und da kann ja jeder draus machen was er will.... Ich werde das Projekt jedenfalls umsetzen und dann berichten (kann auch jeder gerne vorbeikommen und sich das Live anhören)

    :cc

  • Moin,

    mittlerweile habe ich einen Komotec ESD gebraucht gekauft und fahre den seit einigen Monaten.

    Der Sound zur Stock v6 ist deutlich besser geworden, aber kommt leider lange nicht an diese 380 Titan Geschichte ran.

    Überlege auf das 430er Setup mit ebenfalls Soundrelevanten teilen wie Edelstahl-Fächerkrümmer mit optimierten Rohrlängen200cpsi-Sportkatalysator HJS (S V6, 350) bzw. Hosenrohr mit optimiertem Durchmesser und integriertem Kat (380)

    Allerdings meine ich im Forum gelesen zu haben, dass sich der Sound dadurch nur sehr wenig ändert. Kann da jemand mehr zu sagen?

    Gruß

    Mirco

  • Ich habe die KT Anlage ohne den ESD (also nur Krümmer, HJS). Das bringt soundtechnisch so gut wie nichts.

    Die Carbon-Airbox hört man dagegen deutlich.

    Da ich kaum noch Track fahre, überlege ich auch, noch den KT ESD zu holen (auch weil dann die Schweinenase weg ist).

  • Ich hab dank EX460 Kit auch die KT Krümmer und den anderen Kat drin.... finde der Klang ist kerniger geworden, allerdings nicht lauter. Denke damit kann man noch gerade so bei den 100dB Trackdays mitfahren... mit nem anderen Schalldämpfer is man dann sicher nach ner Runde mit schwarzer Flagge draußen (oder man steckt dann nen dB Eater rein). Das einzige Argument für mich wäre es die Schweinenase los zu werden...

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Wer erzählt so nen Quatsch? Die Geräuschkulisse ändert sich gravierend allein durch den 200Zellen Kat schon. Ein Bekannter hat den Umbau machen lassen. Ich werde demnächst auch mal die DB messen, denke das es vielleicht 3-6 db lauter ist als Serie. Tonlage wird heller und klarer.

  • Ich kann nur was zu der 2015 Elise schreiben. Am Anfang hatte ich nur den KT ESD verbaut, damit war die Cup deutlich lauter und tiefer vom Klang her. Leider war mir das auf Dauer aber schon zu extrem. Gemessen hatte ich ca. 112db. Da ich meine Cup ja ohnehin mit dem 265 Kit versehen wollte hatte ich erhebliche Zweifel was erst passiert wenn der Krümmer mit 200 Zellen Kat und die TRD Airbox dann auch noch dazu kommen. Normalerweise hätte ich vermutet das es dann noch extremer wird. Nach dem kompletten Umbau war ich extrem überrascht das die Cup damit wieder wesentlich leiser wurde, übrig geblieben sind ca. 96-97 db Standgeräusch gemessen bei 3750 Umdrehungen. Sie wie es momentan ist passt es auch am besten. Besser wie Serie und nicht zu laut um auch längere Strecken ohne Schädelbrummen fahren zu können.

  • Die Schweinenase ist ja nun nicht jedermanns Geschmack.

    Ich habe mir den ESD noch nicht genauer angeschaut, aber ist es ggf. möglich einfach die Nase abzunehmen und gegen einen alternativen Tailtip auszutauschen.

    Alternativ bei einem Auspuffbauer die Tips austauschen lassen?

  • (...) Wollte jetzt mal noch die Anlage von nem Kollegen anhören, der hat sich vom BF eine HMS Anlage verbauen lassen, aber selbst noch nicht live gehört...

    Ergab sich zwischenzeitlich schon eine Gelegenheit zum Anhören der HMS-Anlage? Im Video klingt sie ja ziemlich interessant.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Ergab sich zwischenzeitlich schon eine Gelegenheit zum Anhören der HMS-Anlage? Im Video klingt sie ja ziemlich interessant.

    Tatsächlich gab es die Möglichkeit, während der Fahrt hat es mich nicht wirklich umgehauen. Also kein, "will-ich-haben"-Effekt.

    Bin allerdings vorgestern hinter ihm durch nen Tunnel gefahren und der ist fast eingestürzt, das war schon arg krass.

    (hab meine V6 nicht mehr gehört, es hat sich nur noch der Drehzahlmesser verändert :D)

    Er meint, als wir damals zusammen gefahren sind, war die Klappe offen... sind uns aber nicht sicher.

    Irgendwie ist es bei mir nicht Hüh oder Hott

  • Tatsächlich gab es die Möglichkeit, während der Fahrt hat es mich nicht wirklich umgehauen. Also kein, "will-ich-haben"-Effekt.

    Bin allerdings vorgestern hinter ihm durch nen Tunnel gefahren und der ist fast eingestürzt, das war schon arg krass.

    (hab meine V6 nicht mehr gehört, es hat sich nur noch der Drehzahlmesser verändert :D)

    Er meint, als wir damals zusammen gefahren sind, war die Klappe offen... sind uns aber nicht sicher.

    Irgendwie ist es bei mir nicht Hüh oder Hott

    Es gibt einen markanten Unterschied bei der HMS Anlage.

    Vorraus fahren oder hinterher fahren.

    Vorraus hast du nicht unbedingt den krassen Eindruck, aber wenn du direkt dahinter oder dahinter im Tunnel bist... ohne Worte.

    Ausserdem nimmt man den Auspuff im Fahrzeug auch nicht so wahr, wie ausserhalb.

    Vor allem bei einem Hardtop.

    Und das ist genau das, was für ihn spricht.

    Er dröhnt nicht und er schreit dich nicht die ganze Zeit an.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Es gibt einen markanten Unterschied bei der HMS Anlage.

    Vorraus fahren oder hinterher fahren.

    Vorraus hast du nicht unbedingt den krassen Eindruck, aber wenn du direkt dahinter oder dahinter im Tunnel bist... ohne Worte.

    Denke da hast du Recht... ich mag halt selbst auch was davon haben :) ich fahre ja für mich... nicht für die anderen

    Klangbild war sehr stimmig, schön übers ganze Drehzahlband, kein gekreische.

    mein OEM Topf macht schön bassig von 1,8-2,7krpm und 3,8-4,5k rpm ... drum rum ist nicht so dolle.

    Aber wie du sagst, auch beim OEM, ich hab die V6 auch von Außen gehört, da klingt sie komplett anders.

    Habe auch die Komplettanlage von Komo-Tec auf dem Dyno gehört -> schlimmer als HMS, da denkst du das Ding zerlegt gleich den Dyno und dann dreht der nochmal 2000rpm weiter :D und dann denkst du an den Mechaniker der in dem Ding sitzt (bei geschlossenem Rolltor) und hast etwas Mitleid.

    Würde gerne mal noch eine 380er erleben

  • Hat das Ding von Komotec eine Klappe drin?

    Der Vorteil vom HMS ist die Ruhe wenn ich will und das nicht Dröhnen mit offener Klappe bei Reisegeschwindigkeit.

    Wer das nicht braucht oder will, der kann sich natürlich auch eine Dauerschreitüte zulegen.

    Weiss nur nicht, wie lange man das dann ohne Ohrstöpsel mitmacht.

    Die meisten haben ein Problem mit Dröhnen bei Reisegeschwindigkeit, oder

    bei Dauerschreibeschallung wenn mal etwas länger in Urlaub gefahren wird.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der Sound der HMS Anlage klingt in der Tat recht bissig. Ich habe inzwischen auf meiner Exige 350S einen Evora 400 Endschalldämpfer einbauen lassen. Um das zu ermöglichen muss man allerdings auch das serienmäßige Hosenrohr gegen das einer Exige Cup tauschen. Damit passt das allerdings perfekt.

    Der Sound ist überwältigend, tief und blubbernd in den niedrigen Drehzahlen und brutal in den höheren ohne je aufdringlich zu werden (ok, laut ist es schon) dagegen kann die HMS Anlage nicht mithalten, wirkt eher hochfrequent .... (das ist allerdings nur mein subjektives Empfinden) Mit geschlossener Klappe allerdings völlig brav (meine Nachbarn lieben es ....) Überdies habe ich das Gefühl, dass die Exe seither besser am Gas hängt und freier atmen kann, was sicher dem deutlich größeren Rohrdurchmesser der kompletten Anlage geschuldet ist.

    Wer Lust hat, sich das einmal Live anzuhören kann das am Samstag (21.09) oder am Sonntag (22.09) am Nürburgring tun. Ich werde am späten Samstagnachmittag mit der Exe am Brünnchen und am Sonntag bei dem Grip Motorevent (Gearhedparkplatz) sein. Dannach vermutlich auch noch mal kurz beim Lotustreffen am Parkplatz zur Einfahrt Nordschleife. Weisse Exige mit Dach, Flügel, Heckklappe, Lufteinlässen, Servicepanel, Spiegel und Seiteneinstieg in mattschwarz, eventuell auch mit Softtop, Kennzeichen .. - EX 350.

    Ansonsten werde ich demnächst mal versuchen auch ein Soundfile zu erstellen. Am nächsten kommen dem Sound die Videos auf You Tube der Evora 400.

    Man sieht sich...

    :cc

  • Der Sound der HMS Anlage klingt in der Tat recht bissig. Ich habe inzwischen auf meiner Exige 350S einen Evora 400 Endschalldämpfer einbauen lassen. Um das zu ermöglichen muss man allerdings auch das serienmäßige Hosenrohr gegen das einer Exige Cup tauschen. Damit passt das allerdings perfekt.

    Wo hast du das machen lassen ? Oder bist einfach los und hast die Teile besorgt ? :)

  • Eingebaut hat das Lotus Haese, war kein großer Akt, etwa 2,5 h Arbeitsaufwand. Die Teile hat ein Buddy von mir in England ausfindig gemacht, habe sie zum Teil gebraucht bei Hangar 111 gekauft (Gott sei Dank noch vor dem Brexit:)) Es gab erst ein bisschen trouble, weil die neben dem Evora Endtopf auch ein Evora Hosenrohr geliefert haben (die meinten, die sind indentisch mit dem der Exige Cup) hat sich aber beim Einbau gezeigt, dass das nicht passt. Hangar 111 hat mir dann innerhalb eines Tages!!! ein Originalteil direkt aus der Produktion von Lotus besorgt, noch dazu günstiger als über den Händler. Die haben echt super connections.....

    :cc

  • Habe nun übrigens von der normalen V6 auf die Anlage der 380/410 gewechselt.

    Ist technisch kein großer Akt, habe sie mir gebraucht bei KT besorgt.

    Die Halterung vom Hosenrohr ist etwas anders, allerdings bekommt man eine alternative Halterung mitgeliefert.

    Das Diffusor-Blech muss etwas angepasst (geflext) werden, damit die ESD-Blende nicht aufliegt (hängt wohl etwas tiefer, aber schwingt nicht).

    Der Sound in unvergleichlich, wunderschönes Klangbild. Vorher war zwischen 2,6krpm und 4krpm nicht viel los, jetzt ist durchgehend Musik. Bedeutend tiefer und ab 5krpm wird sie kernig aber nicht schreien.

    Motorbremse bringt mehr Fehlzündungen zum Vorschein.

    Hat selbstverständlich auch die Klappe und der kleine Schlauch kann einfach umgehangen werden (sowie auch die Lambdasonden). Bei Klappe zu ist es als würde man ein Fiesta fahren, bisschen arg leise, aber das ist okay, man kann ja auf machen.

    Grüße aus dem Südschwarzwald

  • gekostet hat es 1700, Einbau war easy, sonst kostet das 250.

    Eintragbar... keine Ahnung, es ist ein original Abgasstrang, aber eben von nem anderen Lotus... schätze wenn sie dir an den Karren fahren wollen, dann können sie das, inkl. allem drum rum.

    Wenn sie messen sollten, ist das Ding durch, da im Schein halt was anderes steht und es sind mehr als +5db :)

    Als Vorgeschmack (ca. 2,7km):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eintragbar... keine Ahnung, es ist ein original Abgasstrang, aber eben von nem anderen Lotus... schätze wenn sie dir an den Karren fahren wollen, dann können sie das, inkl. allem drum rum.

    Habe zumindest schon mal soweit die Information, dass es grundsätzlich möglich ist die Abgasanlage eines ähnlichen Modells zu verbauen. Zitat ergänzend dazu vom "TÜV SÜD"

    Zitat

    hierfür muss eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Wird diese bestanden, kann man die Anlage eintragen. Voraussetzung ist, dass der Kat original bleibt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich bei mir was Neues ergibt, werde diesbezüglich weiter arbeiten, ggfls. auch evtl. inkl. Leistungssteigerung, wenn machbar.

    Grüße aus dem Südschwarzwald