• Moin,

    was gibt es für Alternativen für den Standard Auspuff der V6? Der klingt irgendwie zugeschnürt und der unterschied Klappe Zu/Offen ist sehr klein.

    Der Sound sollte so in die Richtung der 380er oder der neueren Evoras (400, 410 etc) gehen.

    Bekommt man den Evora oder den 380 ESD in die V6? Klingen die 380er auch ohne den Titan ESD so geil? 7000,- für den Titan ESD stehen nicht wirklich zur diskusion ;(

    Was besseres als den Sound der 380 oder der neuen Evoras habe ich noch nicht gehört. Auch die Tuner ESDs wie zb 2Bular, Quicksilver etc scheinen nicht ganz so gut zu klingen wie das was Lotus da gemacht hat

  • Tach Henry...

    Also ich find den Sound der V6 richtig gelungen... Ok, habe noch Fächerkrümmer und den Sportkat von Jubu drunter, aber der Rest ist Original... Ist richtig kernig und eben nicht zu laut... Hatte bei meiner letzten Mk2-Cup einen Stage3 drunter... Zwar Hammersound, aber für mein Empfinden viel zu laut für die Strasse...

    Gruss

    Urs

  • Hallo Henry,

    ich habe einen Sportauspuff Komo Tec Edelstahl Klappenauspuff abzugeben. Art. Nr.: 2201-004-1 "KT Sport" Endschalldämpfer Exige V6
    8.000 km alt in sehr gutem Zustand mit super Sound!
    VB: 840,- plus Versand

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,

    hab das Thema verfolgt, da ich mich von meinem - im Kaltzustand klappernden - Standard-Klappen-ESD (Exige S V6) langsam trennen möchte.

    Über TLF bin ich auf den QT von hangar111 mit E-Kennzeichnung gestoßen. http://www.hangar111.com/shop/lotus-exi…ts-exhaust.html

    Was den sound betrifft, kann ich natürlich nichts sagen. Ansonsten gibt's noch von BF angeblich mit TÜV was
    https://www.blackforest-lotus.de/lotus-shop/aut…otus-evora?c=87

    Hat hier im Forum jmd. vielleicht einen der beiden schon gehört oder vielleicht sogar verbaut?

    LG X-ray

  • Meinst Du dieses klappern im kalten Zustand?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin davon ausgegangen, dass es von einem Hitzeschutzblech kommt.

  • Tu mir ehrlich gesagt etwas schwer das Klappern auf nem Video zu vergleichen. Könnte aber ähnlich klingen. Hatte es nur etwas lauter in Erinnerung und es etwas mehr "Schnarren" dabei. Im Moment ein direkter Vergleich schwierig, da Exe noch eingemottet.

    Lockeres Hitzeschutzblech hatte ich Frühjahr/ Mitte letzten Jahres zweimal wurde daraufhin von der Werkstatt mit ner Zusatzschraube festgezogen und das Alu-Blech nachgebogen. Dabei war das Klappern des Hitzeschutzbleches drehzahlabhängig reproduzierbar (ca. 1700 bis 2300 rpm).

    Das Klappern - mutmaßlich vom Auspuff - war im Herbst letzten Jahres neu, ist nicht drehzahlabhängig und bei warmem Motor weg. Sprich nur zu hören, wenn das Auto kalt gestartet wird.

    Aber zumindest erleichternd zu lesen, dass andere ähnliche Probleme haben ;-).

  • Klappernder Klappenauspuff...

    hab das Thema verfolgt, da ich mich von meinem - im Kaltzustand klappernden - Standard-Klappen-ESD (Exige S V6) langsam trennen möchte.


    Das Klappern an deinem Klappenauspuff kommt von der Klappe im Auspuff.
    Viele Klappenauspuff haben das Problem, das im geschlossenem Zustand die Klappe an der Halterung oder dem Anschlag vibriert, welches sich dann mit einem Klappern bemerkbar macht.
    Manche Klappen kann man nachstellen, dann wird es besser.

    Ich habe den Auspuff von BF für meine Elise verbaut und habe auch schon das Klappern bei geschlossener Klappe bemängelt.
    Hört sich manchmal an wie ein kleiner Stein, der im ESD mitvibriert.
    Offen ist alles in Ordnung und das Scheppern ist weg.
    Egal ob kalt oder warm gefahren.
    Anscheinend hat sich aber der Aufbau bei den Auspuff von BF etwas geändert, so daß das Klappern entweder weniger schlimm oder ganz verschwunden ist.

    Bzgl. Eintragung und TÜV hat sich etwas zum negativen geändert.
    Wenn ich es richtig weiß, dann bekommt man in der Regel keinen Klappenauspuff mehr eingetragen.
    Würde also vorher nochmals Anfragen ob der Auspuff immernoch per Gutachten eingetragen werden kann.
    Wie es ist wenn man vorher schon einen Klappenauspuff als Serie drin hat und den nur austauschen möchte, werden Bernd oder Martin dann schon wissen.
    Mein ESD ist eingetragen (Elise), ist aber auch schon seit der zweiten Saison drin.

    EDIT: Bin ansonsten voll zufrieden mit dem Klang vom ESD, auch wenn er manchmal klappert.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das klappern im kalten Zustand ist nicht hinnehmbar. Wenn ich den Wagen auf einem Parkplatz anmache denken die anderen Leute, der fällt gleich auseinander.
    Auf dem Video ist das klappern nicht solaut zu hören.
    In Wirklichkeit hört man das aus 20 Meter Entfernung.

    Ist ja Garantie drauf. Da soll Lotus sich mal was einfallen lassen.

  • Mein Klappern geht mir auch auf die Nerven, ist aber laut anderen "Zuhörern" nicht so schlimm.
    Aber es könnte ja mal bei einer Kontrolle der Einwand kommen, dass der ESD kaputt sei und ich nen neuen installieren soll...
    Hatte ich in Italien bei einer Kontrolle.
    Bis ich dem Carabinieri und seinem Kollegen die offene Klappe vorgeführt habe.
    Erst kam das Grinsen, dann durfte ich nach der Aufforderung beim Anfahren etwas höher drehend zu Beschleunigen, weiter fahren. 8o
    Ich denke, daß kann uns hier so nicht passieren...
    Das endet hier anders... :whistling:

    Aber bei einer originalen Exige mit noch Garantie auf dem Fahrzeug würde ich auch reklamieren. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Vielen Dank für die Antwort @Smacmac, jetzt weiß ich welche Optionen ich habe bzw. eruieren kann.

    Ja, das klappern klingt etwas "kaputt". Irgendwie machen mich neue Klappergeräusche auch nach knapp 3 Jahren und > 35 k km immer noch nervös ;)

  • Hallo Mirko, hallo Lotusdriver, ich fahre schon seit vielen Jahren Lotus, nach einer Elise MK2 111 R eine SC 111, dann eine Exige 350 s und nun auch noch eine Evora 400 (ich weiß, völlig dekadent, aber wenn einen der Virus erst einmal erfasst hat, ist es zu spät....) Bislang war ich aber hier im Forum noch nie aktiv, bin aber wegen genau der Frage, ob der Endtof der Evora 400 auf der Exige350 s montiert werden kann, auf das Forum gestoßen.

    Mirko, ich teile deine Meinung, der Sound der Evora 400 ist ungleich besser als der der Exige 350 S, auch besser als alles andere, was es sonst so auf dem Markt für die Exige 350 S gibt (was natürlich im Auge bzw. besser dem Ohr des Betrachters liegt) Ich rede aus Erfahrung, denn ich habe ja beide Autos und überlege wie du, die Auspuffanlage meiner Exige 350 S gegen eine der Evora 400 zu ersetzen. Lt. meinem Lotus Händler sollte das auch passen, allerdings kostet allein der Endtopf stolze 2500 Euronen.

    Ich habe daher mit einem Kollegen, der einen Draht zu Lotus England hat Kontakt aufgenommen, ob das passt und was dort dafür aufgerufen wird. Dort war allerdings die Rückmeldung, das man in dem Fall nicht nur den Endtopf (silencer) tauschen müsste, sondern auch das Hosenrohr (y-pipe) und die s.g. link pipe.

    Ich wollte daher mal fragen, ob diese Diskussion weitergegengen ist, bzw. ob jemand inzwischen Erfahrung damit hat, ob man den Endtopf der Evora 400 (der wohl mit dem der Exige 380 identisch ist) ohne weiteres bei der Exige 350s montieren kann, oder ob dann tatsächlich auch das Hosenrohr getauscht werden muss. Hier bin ich etwas verunsichert, denn das 380 Hosenrohr hat m.e. den KAt integriert (oder stimmt das nicht?)

    Bin für jede Info/Erfahrung dankbar.

    LG Meiergustl

    :cc

  • Da ich selbst sehr an dem Thema interessiert bin, hab ich schon mal bisschen gegoogelt...

    Komo-Tec bestätigt den größeren Querschnitt vom Hosenrohr, wenn dann komplett. Mir wurden 4-5k€ an die Hand gegeben für das Ganze.

    Im Pistonheads Forum gab es das Thema auch, inkl. Foto-Vergleich

    Wollte jetzt mal noch die Anlage von nem Kollegen anhören, der hat sich vom BF eine HMS Anlage verbauen lassen, aber selbst noch nicht live gehört...

  • 4-5k€ sind nicht unrealsitisch, alleine der Evora ESD kostet schon 2,5k. Bleibt aber noch die Frage, ob es nur mit dem Hosenrohr getan ist, oder dann auch noch der Krümmer getauscht werden muss (was ja m.E. logisch wäre, wenn der Durchmesser des Hosenrohrs ein anderer ist! Interssanterweise meinte mein Lotus dealer allerdings, der Evora ESD müsste auch ohne anderes Hosenrohr passen..... Ob das allerdings stimmt, weiss man erst, wenn man feststellt, das es nicht passt.:)

    Alles in Allem natürlich eine echt teure Sache, wenn man bedenkt, dass man von Komotec, Larini und Co KlappenESD´s für die Exige 350 für ca. 1,5k€ bekommt. Wenn da nur nicht der Sound der Evora wäre ..... 8o

    :cc

  • oder dann auch noch der Krümmer getauscht werden muss

    (was ja m.E. logisch wäre, wenn der Durchmesser des Hosenrohrs ein anderer ist!

    Alles in Allem natürlich eine echt teure Sache, wenn man bedenkt, dass man von Komotec, Larini und Co KlappenESD´s für die Exige 350 für ca. 1,5k€ bekommt. Wenn da nur nicht der Sound der Evora wäre ..... 8o

    Laut dem Pistonheads-Forum nicht, da sind alle Krümmer wohl gleich

    und ja, genau das ist der Punkt... ist echt happig viel Geld, daher will ich da erst mal mit fahren. Bis jetzt stand ich immer nur mit dem Rücken zu ner 380er als die kalt-gestartet wurde und war leicht verängstigt ;)

  • Es ist wirklich erstaunlich, dass es für die V6 Exige so gut wie keinen legalen Nachrüst-Auspuff gibt.

    Zum Thema 380er Auspuff: zum einen sieht er um Welten besser aus als die 350er "Schweinenase" mit ihren 2 Endrohren... zum anderen klingt er wirklich viel besser. Wie aber bereits geschrieben wurde ist der Aufwand für die Umsüstung finanziell gesehen doch erheblich - leider.

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...