Elise S1 -- Tip für Farbcode

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle und erstmals ein Gutes Neues Jahr.

    Ich suche eine Farbe ( Farbcode oder Bestellnummer) mit der ich mein in 3-D gedrucktes Zusatzinstrumentenbrett an den Rest eingermaßen anpassen kann. Farblich passende Filamente für den 3-D Druck gibt es leider nicht.

    Bin für jeden Tipo dankbar.

    Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Powerslide is auch in diesem Forum unterwegs und er hat mir genau in der gleichen Frage sehr gut geholfen.
    Die original Farbe heißt Senotex und ist nicht mehr erhältlich. Als einen sehr guten Ersatz kann man Nextel, Farbton S139 tiefschwarz, nehmen.

    http://www.nextel-coating.com/technischeinfo…ult.asp?lng=ger

    Powerslide war so freundlich, mir eine kleine Tupflasche zur Verfügung zu stellen. Mit der habe ich einige kleiner Kratzer im Lack sehr schön austupfen können.
    Die Stelle habe ich mit dem roten Kreis markiert, ist aber auf dem Foto kaum zu erkennen.

    Grüße, Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Effix, da ich auch einige Teile lackieren möchte habe ich eben beim Hersteller (Fa. Mankiewicz) und beim Händler/Verarbeiter (Fa. Aretz) angerufen. Wenn man selbst lackieren will ist die Mindestabnahmemenge ist ca. 1Kg, ca. 200€ + Versand. Beim Hersteller nochmal teurer wegen Mindermengenzuschlag.

    Aus dem Hifi Bereich finden sich im Netz einige Anbieter die Nextel Lackierungen für Kleinteile anbieten, z.B.:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/revo…44372-172-16412

    Hallo Hans,
    ja habe gestern auch noch wild rumgegoggelt. Ebenfalls nur die beiden gefunden. Ist schon nee Hausmarke diese Literpreis. Mal bei Powerslide anfragen vielöleicht kann er mir ein paar ml abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi s d r,

    das Teil bei deinem Dienstleister ist im SLA ( Sinter Layer ) Verfahren gemacht worden deshalb auch die rauhe Oberfläche.
    Ich habe auch schon mal intreressehalber eine Preikalkulation für dieses Teil bei deinem Dienstleister gemacht.
    Die Preise die er dabei aufruft hat mir allerdings ein schwere Schnappatmung beschert. ;( ( > 100 Euro ).

    Bei meinem Anbieter habe ich das Teil in FLA (Filament) für knapp die Hälfte 8o bekommen.

    Da ich in der letzten Zeit doch schon einige Testteile für meine verschieden Projekte machen habe lassen. Lege ich mir jetzt selber einen 3D Drucker zu.
    Sollte demnächst bei mir als verspätetes Geschenk ankommen. Danach erst mal ein paar Versuche für die Tonne und dann sehe igh weiter.

    Effixx

    • Offizieller Beitrag

    Shapeways ist für den Eigenbedarf nicht der günstigste, das stimmt wohl. Ich nutze die Plattform auch aus anderen Gründen ;)
    Aber es gibt ja auch noch andere.

    Ein eigener Drucker ist auf jeden Fall sein Geld wert. Leider gibt es bezahlbar für zu Hause derzeit "nur" die Version mit dem Filament. Aber damit lassen sich auch schon tolle Sachen machen. Deine Abdeckung z.B. dürfte sich dann im Cent Bereich bewegen. Da kann man dann auch etwas Farbe kaufen. Ich war davon ausgegangen, dass Du den Einsatz oben bereits selbst gedruckt hattest. Ist das PLA oder ABS?

    • Offizieller Beitrag

    Powerslide is auch in diesem Forum unterwegs und er hat mir genau in der gleichen Frage sehr gut geholfen.
    Die original Farbe heißt Senotex und ist nicht mehr erhältlich. Als einen sehr guten Ersatz kann man Nextel, Farbton S139 tiefschwarz, nehmen.

    http://www.nextel-coating.com/technischeinfo…ult.asp?lng=ger

    Powerslide war so freundlich, mir eine kleine Tupflasche zur Verfügung zu stellen. Mit der habe ich einige kleiner Kratzer im Lack sehr schön austupfen können.
    Die Stelle habe ich mit dem roten Kreis markiert, ist aber auf dem Foto kaum zu erkennen.

    Grüße, Klaus

    Hallo Klaus,
    wie ich auf der Firmenseite gelsen habe benötigt mann da auch noch eine Härter. Ist das bei dem Tupflack nicht nötig ?

  • Hallo Klaus,
    wie ich auf der Firmenseite gelsen habe benötigt mann da auch noch eine Härter. Ist das bei dem Tupflack nicht nötig ?

    Mein Tupflack ist offensichtlich 1-K basiert. Viel mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich ihn so wie er ist von Powerslide bekommen habe.
    Das Lackieren diese Lacke scheint aber nicht ganz einfach zu sein, weshalb Du dich vermutlich besser an einen Lackierer wendest.

    Das Ebay-Kleinanzeigen Angebot von Hans weiter oben hört sich doch gar nicht so schlecht an. Oder Du kontaktierst eben Powerslide, der sich bestens damit auskennt.

    Grüße, Klaus

  • @'effixx

    Ich kann Dir eine Kleinmenge vom Nextel S139 + Härter + Verdünner abfüllen und schicken.
    Ein Primer wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn Du nicht eh was vorrätig hast. Dieser sollte gut auf dem Substrat haften und sich mit dem Nextel vertragen. Ich verwende stets 2K- Epoxi Primer , oder den originalen Nextel Primer (ebenfalls 2K- Epoxi).

    Warum NEXTEL Suede Coating im Farbton S139 http://www.nextel-coating.com/technischeinfo…ult.asp?lng=ger ?
    Die Optik und Haptik ist besser als das Senotex. Der Farbton passt Stoßauf Stoß sicher nicht 100%ig, aber das kann man nie so genau sagen, weil auch bei den Elisen untereinander die Farbtöne des Senotex auch stark variieren. Das originale Senotex gibt es offiziell lt. Aussage von der Weilburger Lackfabrik seit über 20 Jahren nicht mehr. Es war also zum Zeitpunkt, als die Elisen produziert wurden nicht mehr aktuell.

    Der Tupflack ist nur die Lackkomponente, ohne Härter.
    Das trocknet physikalisch, ist griff und wischfest, hat aber natürlich nicht die Eigenschaften (z.B. lösemittelresistent) wie wenn es ordnungsgemäß mit der Härterkomponente vernetzt wird.
    Der Tumpflack ist also nur seiner Bestimmung nach zum Austupfen von kleinen Beschädigungen und Kratzern gedacht.

    Als Low Budget Version kannst Du Deine rauen 3D- Druckerteile einfach mit einem geeigneten Lack im Farbton RAL 7021 matt lackieren. Das wird bezüglich Optik auch ganz gut hinkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von powerslide (9. Januar 2018 um 10:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo powerslide,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin da für fast alles offen :thumbup: . Ich könnte mir aber auch vorstellen das ich das Ding schicke und machst mir den Lack drauf da bin ich ganz leidenschaftslos. 8|
    Das wird mir dann schon keinen Bausparer aus den Rippen reissen. Hoffe ich zumindest. :saint:
    Kann ich Dich iregendwie kontaktieren ?
    Im Gelben bin ich nicht so oft kannst Du da mein email adresse sehen.

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Shapeways ist für den Eigenbedarf nicht der günstigste, das stimmt wohl. Ich nutze die Plattform auch aus anderen Gründen ;)
    Aber es gibt ja auch noch andere.

    Ein eigener Drucker ist auf jeden Fall sein Geld wert. Leider gibt es bezahlbar für zu Hause derzeit "nur" die Version mit dem Filament. Aber damit lassen sich auch schon tolle Sachen machen. Deine Abdeckung z.B. dürfte sich dann im Cent Bereich bewegen. Da kann man dann auch etwas Farbe kaufen. Ich war davon ausgegangen, dass Du den Einsatz oben bereits selbst gedruckt hattest. Ist das PLA oder ABS?

    Hallo s d r,
    diese Teile sind in PLA. Zum Check der Passform etc.. reicht das auch völlig aus. Idch lasse meine Teil bis jetzt über die Plattform 3dhubs.com erstellen. Mit meinem eigenen 3D Drucker wird das dann schon noch billiger, wenn auch nicht im Centbereich :/ . Irgenwie ist es aber schon witzig. Anscheinend sind wir beide immer an den selben Sachen dran. :thumbup:
    Meine Blinkerhebel wurden im Januar 2017 angefertigt. Meine sind aber dann doch noch etwas extremer bedingt durch den Langen Corsatopf und den abnehmbaren Sparco Lenkkranz :thumbup: waren meine Finger einfach zu kurz.

    Nach einigem hin und her ( und einer ganzen Menge gedrucktem Mist ) habe ich mir dan eine Messeinheit gebaut mit der ich dann den optimalemn Abstand und Winkel ausgemessen habe.


    Übringens wer sich das Teil einmal ausleighen will kann mich gerne kontaktieren.


    Das ganze wurde dann mit SLA in Alu-gedruckt .. ( da sind noch andere Teile dabei Hubknopf etc...)


    Das momentane Ergebnis ist dann dieses..

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    2 Mal editiert, zuletzt von effixx (9. Januar 2018 um 20:03)