Frohes neues Jahr erstmal an alle. Wollte gerne eure Erfahrung bezüglich des toyota Motor haben in Bezug auf Öl schwitzen...wie sieht's bei euch aus? Was ist im Rahmen? weiß auch jemand wieviel Öl Zwichen den ölstaab Min und Max liegt? Laut Meister eines bekannten Lotus tuners sei es bei den Motoren nicht so unüblich...danke
zz-ge schwitzen
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Also Ölverlust hatte ich noch nie, der Meßstab war immer gleich, im Gegensatz zu meinem BMW...
Bzgl. schwitzen war ich selbst auch überrascht wie trocken der Motor ist, lediglich unten am Steuerkettendeckel hat sich bissl was gesammelt aber denke das kommt vom Wellendichtring der bissi gelitten hat, weil ich länger mit 120Grad Öl gefahren bin. Ansonsten sind alle Dichtflächen sauber und trocken.
Wo schwitzt deiner denn? Kann eingentlich nur sein, wenn irgendeine Dichtung defekt ist oder das Silikon nicht richtig aufgetragen wurde bzw. nicht erneuert wurde bei mehrmaligem öffnen.
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Hab auch keinerlei messbaren Ölverbrauch und am Motor selbst ist auch kein Ölnebel etc. zu finden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist zwischen Min und Max Markieurng 1 Ltr. Öl.
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ja bei mir sind auch paar Tropfen unten an der getriebeglocke vermuten auch wellendichtring. ja bin 2tkm die saison gefahren und es fehlten am messstaab ca. 1/5. und um der ölwanne ist es auch ölig...könnte auch von der dichtung kommen und sich denweg runter zum Getriebe suchen...naja Ölwechsel ist 2tkm her...denke füll etwas auf und fahr die saison. nächste Saison mach ich dann ein Service und lass die die Anne einfach neu abdichten in diesem Zuge! danke euch
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Die Ölwanne hat keine Dichtung, sondern ist nur mit Silikon abgedichtet, die erneuert werden muss, wenn man sie demontiert. Mach am besten alle Stellen mal sauber wo´s suppt und beobachte es bis zum Service, sollte es davor wieder Tropfen siehste ja genau woher es kommt.
Viele Stellen können es ja nicht sein:
Wellendichtring am Steuerkettendeckel
Wellendichtring von Antriebswellen
Ventildeckel ( Dichtung + Silikon )
Steuerkettendeckel ( Dichtung + Silikon )
Ölwanne ( Silikon )
Ablassschrauben ( Silikon + Kupferring/Konisches Gewinde )
Zylinderkopfdichtung -
Hat Dein Motor evtl eine Moroso Klappenölwanne montiert?
Falls ja, könnte es sein dass einer oder beide der zusätzlichen „Blindstopfenschrauben“ in der Moroso nicht ganz dicht sind.
Falls dem so ist: Öl raus, Blindstopfenschrauben raus, Gewinde reinigen und mit Dichtsilikon wieder einsetzen (Achtung, die Blindstopfenschrauben haben konisches Gewinde) -
Hab jetzt 208.000 km weg. Er schwitzt minimal. Ich hatte letztens Tropfen unten, weil ich beim Nachfüllen nicht aufgepasst habe. Meiner verbraucht bei böser Fahrweise (12 Liter Verbrauch) mehr als 3 Liter Öl im Jahr. Das sind da 12.000km. Wenn der auf min steht passt mindestens ein halber Liter rein. Da hab ich aber nie genau drauf geachtet, nur das ich nicht über Max komme.
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weiß auch jemand wieviel Öl Zwichen den ölstaab Min und Max liegt?
Lt. des geheimen Buchs 1,5 l, sofern die originale Ölwanne verbaut ist.
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ich hab die originale Ölwanne. Naja ist so ne Sache das Öl ist jetzt keine 2000km drinn...glaube ich füll mal bisschen nach und fahr die saison...alles andere wäre ne Verschwendung. und beim nächsten Wechsel einfach die Wanne neu abdichten und gucken ob es daher kommt. Wie gesagt mir hat ein Experte gesagt das die Motoren gerne schwitzen. dann müsste ich so ca. 200 bis 300ml verloren haben auf 1800km ca...durch schwitzen und Verbrauch...denke das ist nicht tragisch.
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Also ich habe weder schwitzen noch Öl-verbrauch und das auf die letzten 18000km.
Ich fahre aber auch 100% Straße und keine Rennstrecke. Ölwechsel habe ich alle 5000km gemacht, das muss man noch dazu sagen. -
moin,
für die Kompressor-Tussis unter uns: schaut auch mal näher eure Luftpumpen an, ob es dort etwas schwitzt.
Da sind nämlich nur 120ml drin
Achim
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bei mir ist der Motor oben komplett trocken. nur um die Ölwanne nicht und die ÖlPunkte die sich an der Glocke unten sammeln nicht...naja ne undichte Ölwanne wäre jetzt nicht so selten...
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Wenn die Ölwanne original ist nimm doch mal die kleine Abdeckung aus Kunststoff unten an der Getriebeglocke im Bereich Ölwanne ab (ist keine große Sache) und schaue nach ob Schwungrad oder Getriebeglocke (von innen) ebenfalls ölig sind.
Falls ja könnte es auch an einem undichten Kurbelwellensimmering liegen.Geh der Sache besser auf den Grund, jetzt hast Du die Zeit dafür, wäre doch blöd wenn es dann mitten im Sommer richtig undicht wird.
Die Toyota Ölwanne ist idR so gut abgedichtet das es dort nicht so ohne weiteres zu Undichtigkeiten kommt. -
Da muss ich Ert recht geben, schau lieber jetzt und das mit der Abdeckung ist ne gute Idee. Die Ölwanne, sofern diese nicht mal entfernt wurde, wird eigentlich so gut wie nicht undicht, da ist so viel Silikon ab Werk druff, dass man die nur sehr schwer abgekommt.
@ Tommes, bin früher auch 10-12.000tkm im Jahr gefahren, 1x im Jahr Öl gewechselt und hatte keinen Verlust zumindest konnte ich am Meßstab kein Unterschied feststellen. Mich wundert dein Ölverbrauch aber vllt liegt es an den 200tkm
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habe 100tkm.
meiner braucht kaum öl (1.5l auf 15tkm) und schwitzt nicht -
Meine Elli SC hat 185000 km runter. Jahreslaufleistung ca 25000 km, auch viel Kurzstrecke. Ca 3-4 Trackdays im Jahr. Im Normalbetrieb kaum Ölverbrauch, bei längeren Autobahnstrecken mit ca 180 km/h verbraucht sie 3/4 Liter auf 1000 km, bei Trackdays sogar mehr. Undicht ist sie nicht. Ölwechsel ca alle 15000 km, .
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Meine Elli SC hat 185000 km runter. Jahreslaufleistung ca 25000 km, auch viel Kurzstrecke. Ca 3-4 Trackdays im Jahr. Im Normalbetrieb kaum Ölverbrauch, bei längeren Autobahnstrecken mit ca 180 km/h verbraucht sie 3/4 Liter auf 1000 km, bei Trackdays sogar mehr. Undicht ist sie nicht. Ölwechsel ca alle 15000 km, .
sowas lese ich gern, sehr schön!
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wir haben wahrscheinlich die Stelle gefunden...wer kann mir sagen was dieser dicke gummischlauch genau ist mit dem flansch? Mein Kollege meinte irgendein rücklauf...da ist eine metalldichtung unter dem flansch. Das Öl schwitzt vermutlich daraus und verölt alles was drunter ist wie ölfilter Ölwanne oder getriebeglocke.
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Hatte ich auch schon einmal.
Macht eine neue Dichtung (ist keine Metalldichtung, Dichtungsmaterial ist wie beim Ansaugkrümmer) rein.
Zieht die Stehbolzen nochmal minimal (wenn eine leicht locker ist) nach und dann die Muttern wieder drauf.Das ist die Verbindung vom Ventildeckel zum unteren Motorblock/Ölwanne.
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Haha dachte mir erst was hat der denn für ein schönen Dämpfer verbaut, bis mir aufgefallen ist das es ein Spiegel ist
Habe mal bei mir geschaut, kann kein Gummilschlauch entdecken der am Ende ein Flansch hat, wenn du hinter dem Auto steht an welcher Seite soll der Schlauch denn sein? Oder hast du noch ein Bild was nicht so nah ist?
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Nummer 29 ist die gesuchte Dichtung.
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Haha dachte mir erst was hat der denn für ein schönen Dämpfer verbaut, bis mir aufgefallen ist das es ein Spiegel ist
Habe mal bei mir geschaut, kann kein Gummilschlauch entdecken der am Ende ein Flansch hat, wenn du hinter dem Auto steht an welcher Seite soll der Schlauch denn sein? Oder hast du noch ein Bild was nicht so nah ist?
Dat ist das Rohr rechts oben vom Ventildeckel, was bei mir geborsten ist. du erinnerst dich?
@Tarek_ExigeS
Ist tatsächlich ne Rücklaufleitung wie Dein Kollege meinte -
Ja jetzt weiß ich was gemeint ist, konnte das Bild von Tarek nicht zuordnen
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Was muss denn dafür alles ab?
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Ich würde erstmal von unten schauen ob du dran kommst. Von oben ist die Lima im Weg.
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Geht von unten. Ich meine, wenn der Ölfilter weg ist, wird es leichter.
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also das Teil ne 29 bestellen ( wo am besten?) Und wechseln? Danke euch.
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http://www.elise-shop.com/advanced_searc…n_description=1
oder
https://www.deroure.com/partinfo.asp?M…C=0&PBID=235356
Bei Deroure kannste aber nur per Kreditkarte zahlen und es dauert meistens länger, wenns nicht auf Lager ist.