längere Lenkstockhebel

  • Hallo,
    so, die nächste Bastelarbeit ist fertiggestellt: nach der Nabenverlängerung wollte ich gerne auch längere Lenkstockhebel einbauen. Dazu habe ich die von S.D.R designten bei Shapeways bestellt in der 3 cm verlängerten Ausführung und im Material Premium black (das standard Material ist relativ rau, das premium ist deutlich glatter) - hier der link ( https://www.shapeways.com/shops/no-one-really-needs-this )
    Die Hebel sind eingebaut, passt alles perfekt, hält bombenfest nur mit drauf-stecken (ich habe hinter den Stegen abgesägt und die Stege weggefeilt).
    Leider habe ich die obere Cockpit-Abdeckung nicht abbekommen, daher habe ich das ganze mit den Schaltern eingebaut gemacht, ist aber auch kein Problem, genügend Platz da. Die Haptik und Optik des Kunststoffs ist genau wie beim Material der Cockpit-Verkleidung, passt super, jeder würde die Hebel für Original halten. Und ganz wichtig: Die Hebel wiegen zusammen 45g und sind damit leichter als die Originalen 8)
    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    In den Schalthebel integrieren kann ich ihn leider nicht. Der Aufwand wäre immens.

    Allerdings sind die Kabel für die Funktionen nicht mit in den Fuß des Schalters gelegt, sondern enden separat hinter der Gummimanschette. Man könnte ich also theoretisch zwei einzelne Schalter an anderer Stelle einbauen.

    Kann man hier sehen:
    Klick

  • es ist, wie SDR sagt, ich hatte auch den Schalter mit Tempomat drin, die Kabel für die Tempomat Funktionen laufen parallel zu den eigentlichen Blinker-Funktionen Und kommen genau hinter Anfang der Gummimanschette aus dem Hebel) und gehen in einen eigenen Stecker in der Lenkkonsole.
    Ich habe den Stecker gezogen und den Hebel am Anfang der Stege für die Gummimanschette abgesägt.
    Der Durchmesser ist an dieser Stelle identisch mit dem Hebel ohne Tempomat, die gedruckten Hebel lassen sich also bei beiden Varianten benutzen.
    Ich habe also einfach meinen Tempomathebel zerstört und auf die Funktion verzichtet.

    Der Stecker für den Tempomaten scheint aber immer im Lenkstock verbaut zu sein. Der Tempomat braucht 3 Schaltfunktionen ((aktivieren/deaktivieren, Geschw. setzen, und Geschw. reset). Man könnte also auch einen separaten Tempomatschalter (z.B. mit drei Tastern) entwickeln und diesen im der unteren Lenkstockverkleidung verbauen, dann hätten wir eine schöne und vermutlich deutlich günstigere Nachrüstmöglichkeit als den 140 Euro teuren originalen Tempomatschalter.

    Ich werde mal im Conrad-Katalog blättern, was es da so gibt, dann noch die Belegung der Kabel herausfinden (es sind 4 Kabel) und ein wenig löten... damit ist das nächste Thema für den Januar gefunden ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • hm, ganz so einfach ist es wohl doch nicht, ich habe den alten Tempomathebel mal auseinandergenommen. Die Platine deutet zumindest darauf hin, das auch etwas Regelungstechnik im Hebel verbaut ist. Ohne irgendwelche Dokumentation, was das Ding eigentlich genau macht, wird es schwierig, das in einem anderen Schalterdesign nachzubauen.
    Natürlich könnte man den alten Hebel anschließen und irgendwo aus der Konsolenverkleidung herausbaumeln lassen, aber das wäre mir dann doch zu provisorisch...