nur ein platter Reifen, oder, kann es nicht fassen....

  • Hallo zusammen,

    zu Beginn der Hinweis das es sich bei dieser Geschichte nicht um ein Lotus - Thema handelt, und das es auch genauso wichtige ist, als wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre, aber es war mal wieder ein Erlebnis mit Aha-Effekt....


    Also, heut mit dem Raudi -Audi zurück vom Pferdestall, zuckt plötzlich die Warnlampe " Achtung Reifendruckverlust", bitte anhalten...

    Blödsinn denk ich mir, weiter geht`s, wird schon halten bis nach Haus. Leider wurd das so langsam aber sicher vorne rechts etwas unruhig, aber auf dem Weg liegt eine Tankstelle.
    Also ran an die Luftspender und Druck auf die Pelle, leider war das Zischen nicht zu überhören, also Volltreffer, das wird nix mehr..

    Hab aber so ein tolles Notrad (hab ich eigentlich schon erwähnt, ich hasse moderne Autos?)

    Ja eigentlich kein Ding, aaaber, es gibt da so ein paar Kappen, die auf den Schrauben sitzen und die kriegt man nur mit einer Art Zange aus dem Bordwerkzeug ab.
    Also den ganzen Kofferraum zerlegt, Fehlanzeige, diese Zange ist nirgendwo zu finden und durch fummeln gehen die leider nicht raus!

    Ich hasse... kennt ihr ja schon..

    Jo, hab dann den Audi 24h-Service angerufen, die Dame war auch überaus froh das ich so ruhig war, wahrscheinlich wird ein standard Audi-Raudi sofort losmeckern oder so, jedenfalls hat sie das extra erwähnt,

    nach dem ganzen Datenaustausch wollte sie sich auch umgehend wieder melden, tat sie auch nach ner Viertelstunde, um mir mitzuteilen das sie bei den lokalen Audi-Händlern in der Warteschleife verendet ist, aber sie probiert es weiter, was macht man wohl wenn man tatsächlich einen Unfall hat?!?

    Bin dann mit meiner Liebsten in die Tanke und haben was gefrühstückt, war übrigens gar nicht so schlecht..., irgendwann wieder raus und noch mal den 24h Service angerufen, vielleicht waren die 24h ja auch so gemeint, das sich jemand nach Vollendung der 24h kümmert, falls man bis dahin noch lebt oder so...

    Ja alles gelöst, der örtliche Händler schickt einen Abschleppwagen?! auf Nachfrage, das ich eigentlich nur jemanden mit so einer beknackten Plastikzange brauche, wurde mir versichert das das Einschleppen ja nichts kosten würde (keine Ahnung, wie die so Geld verdienen können, aber das hab ich dann später erkannt..)

    Na jedenfalls, meine Liebste hab ich in der Zwischenzeit mit einem Taxi nach Hause geschickt, weil es war ja noch etwas Zeit bis die 24h um waren, hab ich dann im Auto so herumgegammelt.
    Vielleicht hat der Abschlepper ja auch ein Audi-Navi das manchmal etwas andere Wege kennt, also lange Rede gar kein Sinn, es tut sich nix.

    Dann muss ich plötzlich an Mcguyver denken, Mensch, ich stamme aus der Dino-Zeit, repariere den meisten Quatsch am Auto selber und hab meistens auch nichts über, wenn ich fertig bin.

    Und: ich hab ein Taschenmesser! (ist zwar Mini, aber scharf wie Bolle)

    So, also entweder auf den Weihnachtsmann warten, der meinen Audi wegen einem platten Reifen abschleppt, oder die Mcguyver-Lösung.

    Also, Löcher in die Kappen gepuhlt, mit einem Siemens-Lufthaken die Kappen rausgepuhlt, Schrauben ab und die Kiste ist auch vorne rechts direkt tiefer gelegt (wegen dem komischen Notrad).

    Nach der ersten Kappe hab ich den Abschlepper abgesagt, die wären wahrscheinlich schon in 6 Stunden da gewesen...schade, so lecker war die Kaffeeplörre nun auch nicht.

    Aber, es läuft, auf zum Audi-Fritzen meines Vertrauens, die können mir einen neuen Schluffen drauf machen un fertig.

    Mooment, so geht das nicht. Also zuerst meine Geschichte erzählt, wobei mir der Meister gleich aus seiner Tasche eine von diesen Zangen schenkte, ob er sie alle heimlich aus dem Bordwerkzeug stibizt hat? (seine Tasche war voll davon...)

    Na jedenfalls, er sich das Auto geschnappt und schaut sich mal alles an.

    Für mich gibt es einen Audi Kaffe, der auch ganz ok ist.

    Tärä, Diagnose beendet:

    Die nette Dame vom Service erzählt mir folgende Geschichte, Achtung festhalten:

    Also, da kann man nichts machen, alle 4 Reifen müssen neu, heute bestellt, morgen da, Zeit hat man eigentlich nicht, aber irgendwie wird man es schon regeln können...
    Auf meine Frage, warum man bei einem platten Vorderreifen 4 neue für schlappe 733 € braucht kam die Antwort, weil es sich um einen Quattro handelt, ach ich Depp, Quattro = 4, hätt ich auch drauf kommen können....

    Hab mich dann artig bedankt für das tolle Angebot und gebeten das man meinen Schlüssel wieder holt...

    Achtung, kaum zu toppen: Nein der Meister hat gesagt das sie mir das Auto gar nicht mehr aushändigen können, das Notrad wäre nur für den Weg in die Werkstatt, auf keinen Fall dürfte man damit weiter fahren...

    Oki, habe sie dann freundlich gebeten, den Schlüssel vom Meister zu holen sonst würd ich mir den selber vom Meister abholen kommen,

    5 Minuten später saß ich im Auto und bin zum lokalen Reifenfritzen gedüst.

    1h gewartet, 20 € bezahlt, 10€ Trinkgeld, Reifen geflickt, Geschichte zu Ende, puh


    Jeden Tag steht ein Dummer auf, ist wohl das Motto vieler,

    aber nicht meins,

    in diesem Sinne, Achtung, der Nepp lauert überall

    Gruß
    Yoshi

  • Hatte kurz vor Weihnachten auch einen Platten.... fing ähnlich an, also mit der Anzeige....
    Nur konnte ich weiterfahren :thumbup::thumbup: habe ja schließlich Runflat Reifen. Die haben mir in den letzten Jahren schon mehrfach den Arsch (das Wochenende) gerettet :thumbup: Gibt es bei BMW als Serienausrüstung :D:D

    Gruß
    Detlef

  • Ich hab immer irgendwelche Spaxschrauben und einen Mini kompressor im Auto.

    Da ich mir ja auch öfter so einen Nagel oder sonstwas einfange , prokel ich den Fremdkörper raus und dreh die Spax stramm rein .

    Kompressor an und druff.

    Nachhause kommste so immer .

    Im Urlaub hab diese selbstvulkanisierenden klebestrapse im Lotus ... und Komprssor .

    Den Rest der Reisen fliegen wir .

    Notrad braucht kein Mensch.

    nächstesmal rufste einfach an ...

    ich hatte eh Langeweile :


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich nehme für Auto & Motorrad immer diese Pannensets für schlauchlose Reifen, mit den „klebrigen Gummiwürstchen“ und Gummilösung bzw dem Vulkanisationsmittel.
    Hat schon so manches Problem schnell und unkompliziert gelöst, kann ich nur wärmstens empfehlen!

    Z.B. so etwas hier, gibt aber einige Anbieter davon:
    https://www.polo-motorrad.de/de/motorrad-pa…ASABEgKYwvD_BwE

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • na Du bist der wahre McGuyver :D
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • yoshi, dachte als mopedfahrer haste immer nen Satz Gummi zum flicken vom Louis mit?
    Liegt doch nur bei 12,90 oder so... da kannste die plasteschraubenkondome ran lasse. und das Loch direkt flicken... geht am schnellsten...

    Gab es da auch nicht tram tram wg Hochgeschwindigkeitsreifen und Flicken? oder haste 15 Zöller drauf?

    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich die Tage im Osten, Reifen war nicht mehr zu flicken, hatte auch etwas gedauert, bis mutmaßlich jemand anderen die Reifen "verloren" gingen...

    VAG weiß halt wie sie Kohle machen... und ja, es gibt genug dumme... die Diesel oder Benziner von VAG kaufen...

    Gibt es eigentlich zur Zeit nen vernünftigen Motor von VAG ohne Schummelsoftware, verbrennenden Ventilen dank Direkteinspritzung oder zu hohem Ölverbrauch wg nem zu schmalen Ölabstreifring???

  • Hallo Yoshi,

    schön geschriebene und zum Nachdenken anregende Story ^^ .

    Mit der Abzocke, da bin ich absolut bei dir. Gut dass es noch solche Menschen gibt, die nicht im (heutigen) Mainstream schwimmen und fähig sind, mit oft einfachen Mitteln etwas wieder Instand setzen zu können, wie dein lokaler Reifenhändler.
    Wir haben bei unseren Loti für den Fall der Fälle auch diese Gummistrapse, nebst Vulkanisierzeugs in der Tube plus einer anständigen Pumpe dabei. Das dürfte dasselbe Zeugs sein, welches auch Ulf schon beschrieben hat. Ist sicherlich nix, um damit noch den Reifen bis zur Verschleißgrenze zu fahren, aber bis nach Hause kommste dann bestimmt. Denn dieses Original-Dichtungsmittel, welches beim Lotus serienmäßig an Bord ist würde ich niemals verwenden...

    Gruß
    Helmut

    Edit: Da waren einige schneller als ich :D . Genau das Zeug aus Erts Link meinte ich auch.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • yoshi, dachte als mopedfahrer haste immer nen Satz Gummi zum flicken vom Louis mit?
    Liegt doch nur bei 12,90 oder so... da kannste die plasteschraubenkondome ran lasse. und das Loch direkt flicken... geht am schnellsten...

    Gab es da auch nicht tram tram wg Hochgeschwindigkeitsreifen und Flicken? oder haste 15 Zöller drauf?

    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich die Tage im Osten, Reifen war nicht mehr zu flicken, hatte auch etwas gedauert, bis mutmaßlich jemand anderen die Reifen "verloren" gingen...

    VAG weiß halt wie sie Kohle machen... und ja, es gibt genug dumme... die Diesel oder Benziner von VAG kaufen...

    Gibt es eigentlich zur Zeit nen vernünftigen Motor von VAG ohne Schummelsoftware, verbrennenden Ventilen dank Direkteinspritzung oder zu hohem Ölverbrauch wg nem zu schmalen Ölabstreifring???

    Hallo mein Lieber,

    die Zeiten wo immer ein Gummi mit hatte sind vorbei... :D , so eine moderne Kiste muss funktionieren und mit Problemen beschäftige ich mich erst wenn sie da sind, wenn immer alles glatt läuft ist es ja auch langweilig, ist irgendwie so wie mit den Frauen.... :love:

    Wollt ja nur berichten das 1. ein Plattfuß bei einer modernen Sardinenbüchse zum Trauerspiel ausarten kann, ujnd 2. als unseriöse Einnahmequelle herhalten muss, das war`s eigentlich,...

    VAG ist für mich vom Grundsatz her auch erledigt, aber der Audi ist ja mein Firmenwagen, da geht es rein um ökonomische Gründe, die anderen Quasi - Prämiums waren alle teurer, dazu ist es mir relativ egal, ob Heizöl oder normaler Sprit durchrauscht und ob da irgendwelche Euro-Politikerfuzzis da irgendwelche schwindeligen Grenzwerte vorgeschrieben haben oder nicht, unsere Generation wird nun mal als Umweltsünder in die Geschichte eingehen, das wird erst aufhören, wenn es den Fluxx-Antrieb gibt, der mit Kuhsch...e angetrieben wird. (wobei die deutschen Kühe einen Popo-Filter tragen müssen...)

    Unabhängig davon kann ich nichts negatives zu dem Audi an sich sagen kann, es ist ein tolles Reiseauto, die Verarbeitung ist gut nur der Service ist halt etwas, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig, liegt aber am Händler, privat würd ich da z.Bsp. nicht mal meinen Rasenmäher zur Wartung abgeben....

    Aber, das streben nach Perfektion ist ja auch den Japanern vorbehalten, auch das klappt nicht immer, kenne mich da aus... ;)

    Also, Alles wird Gut,

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo Yoshi,

    schön geschriebene und zum Nachdenken anregende Story ^^ .

    Mit der Abzocke, da bin ich absolut bei dir. Gut dass es noch solche Menschen gibt, die nicht im (heutigen) Mainstream schwimmen und fähig sind, mit oft einfachen Mitteln etwas wieder Instand setzen zu können, wie dein lokaler Reifenhändler.
    Wir haben bei unseren Loti für den Fall der Fälle auch diese Gummistrapse, nebst Vulkanisierzeugs in der Tube plus einer anständigen Pumpe dabei. Das dürfte dasselbe Zeugs sein, welches auch Ulf schon beschrieben hat. Ist sicherlich nix, um damit noch den Reifen bis zur Verschleißgrenze zu fahren, aber bis nach Hause kommste dann bestimmt. Denn dieses Original-Dichtungsmittel, welches beim Lotus serienmäßig an Bord ist würde ich niemals verwenden...

    Gruß
    Helmut

    Edit: Da waren einige schneller als ich :D . Genau das Zeug aus Erts Link meinte ich auch.

    Hallo Helmut,

    ja ich kenne das Zeug, hat ich früher zu Mofa - Zeiten, funktionierte auch perfekt.
    Wenn man das Dichtmittel benutzt (Schaumzeugs) funktioniert das auch, aber der Reifen ist hin, d.h. kann man nicht mehr reparieren.

    Bei einem Lotus würd ich weder das eine noch das andere benutzen, sondern meine Holde oder einen Kumpel mit Hänger anrufen....

    ^^

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Nachtrag: es war nix drin im Reifen nur ein Riss...aber, danke fürs Angebot...

    aber als semi- McGuyver muss ich selbst klar kommen, weist doch, ein echter Kerl fragt niemals ....auch wenn er stundenlang herumirrt....

    X/

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Gibt es eigentlich zur Zeit nen vernünftigen Motor von VAG ohne Schummelsoftware, verbrennenden Ventilen dank Direkteinspritzung oder zu hohem Ölverbrauch wg nem zu schmalen Ölabstreifring???

    Ja, da gibts tatsächlich Motoren auf die nichts davon zutrifft....
    Diese Benzin-Motoren haben aber verreckende Turbos und Steuerketten, so wie mein 1.4er TSI....und die TSIs von zwei Kollegen und von meiner Freundin :D ...sind aber ganz bestimmt nur Einzelfälle :thumbup:

  • 1.4er TSI hatte ich neulich mit verbrannten Ventil... Direkteinspritzung sei Dank...
    Steuerketten scheinen auch ne Raketenwissenschaft zu sein...

    Ich hole mir dann lieber wohl nen alten Benz mit ordentlichem Sauger Diesel... Reparatur ist einfach und günstig, PÖL ist möglich und dank H Kennzeichen darf das Ding auch in der grünen Zone abstinken... TCO wird sicher geringer ausfallen, als so nen neumodischer Kram mit AGR, AdBlue und co

  • Ja, da gibts tatsächlich Motoren auf die nichts davon zutrifft....Diese Benzin-Motoren haben aber verreckende Turbos und Steuerketten, so wie mein 1.4er TSI....und die TSIs von zwei Kollegen und von meiner Freundin :D ...sind aber ganz bestimmt nur Einzelfälle :thumbup:

    da ist was dran, war heilfroh, das meine Leasinggurke ganze 4 Jahre überstanden hat, waren zwar am Ende nur knapp über 30K auf der Uhr aber ab und an kam da morgens beim Anlassen so ein komisches Rasseln aus dem Motor..... =O

    Der Händler meinte übrigens das diese Motoren entweder sofort hoch gehen oder eben halten, ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu...

    :whistling:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ....
    Auf meine Frage, warum man bei einem platten Vorderreifen 4 neue für schlappe 733 € braucht kam die Antwort, weil es sich um einen Quattro handelt, ach ich Depp, Quattro = 4, hätt ich auch drauf kommen können....

    ...

    Die Stelle mit den 4 neuen Reifen gefällt mir am besten ... haha. Wirklich gut. :D
    Ja, habe auch schon die ein oder andere "lustige Anekdote" erlebt. Als Frau wird man in den Werkstätten ja für doppelt doof gehalten. Zuletzt noch, als ich ein plötzlich merkwürdiges Schaltverhalten der Automatik in meinem fast neuen 120d bemängelte, war 3 x da, angeblich haben die das Auto mehrmals probegefahren und mehrmals am Diagnosegerät gehabt und es wäre alles in absoluter Ordnung und würde super beschleunigen (ich lach mich schlapp ) und ich würde mir das nur einbilden ...
    Um es kurz zu machen: Am Ende hat eine andere (fähige) Werkstatt sofort festgestellt, dass die Kupplung zwischen 2. und 3. Gang kaputt war. Hab dann ein neues Automatikgetriebe bekommen.
    :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Turboschlumpf (29. Dezember 2017 um 20:07)

  • Ja, habe auch schon die ein oder andere "lustige Anekdote" erlebt. Als Frau wird man in den Werkstätten ja für doppelt doof gehalten.

    ...doppelt doof :D klasse...das glaub ich gerne...., aber bei Dir sind sie ja garantiert an der falschen Adresse.... :thumbup:

    Obwohl, wenn ein Händler keine Ahnung von den eigenen Autos hat, ist das schon schlimm, noch schlimmer einen von Dir exakt beschriebenen Fehler als Blödsinn abzutun, weil Frauen ja eh keine Ahnung von Autos haben ....,
    aber glücklicherweise hast Du ja noch eine Werkstatt gefunden, die zuhören konnten und auch noch beschriebene Fehler finden.


    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)