Neue Abgasuntersuchung ab dem 01.01.2018 !

  • moin,

    der Scheinwerfer Einstellplatz kostet die WERKSTATT ~5000 Euro.

    Da ich bisher nicht wie viele andere Werkstätten eine TÜV VOFÜHR GEBÜHR berechnet habe werde ich wahrscheinlich ab Januar keine Abnahmen mehr hier machen.
    Wir sind zwar grade wegen einer Übergangsregelung im Gespräch aber das wird wahrscheinlich nichts bringen.

    Alternativ dazu tatsächlich 30-40 Euro pro Abnahme berechnen, die Frage ist wer ist bereit das zu bezahlen ?
    Zumal ab 2020 ein neuer Bremsenprüfstand fällig wird der mit dem AU Tester sprechen kann.
    Und alles auch jährlich gewartet und kalibriert werden muß.

    Meiner Meinung nach mal wieder etwas was den Kunden unnötig zur Kasse bittet. Zumal die Dinger hauptsächlich für die neuen Karren mit LED Scheinwerfern gedacht sind da man ja die letzten hundert Jahre das Licht auch herkömmlich, zur Not auch mit dem Zollstock am Garagentor einstellen konnte.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Sei froh, dass Du Reifen noch beim Reifenhändler kaufen darfst. Wenn die auf den Trichter kommen, dass der Schadstoffaustoss durch die Wahl des entsprechenden Reifens noch weiter gesenkt werden kann, werden wir noch schön aufdiktiert bekommen, welchen Reifen wir zu fahren haben um nicht die blaue Plakette zu verlieren... Kaufen kann man den Reifen dann natürlich nur beim Freundlichen ...

  • Puh! Gott sei dank sind alle meine Kisten älter!
    Wieder mal ein Grund kein neueres Auto zu kaufen!
    Wobei auch ich vermute, dass das wenig Konsequenzen haben wird.

    einer von uns beiden hat die Neuerung nicht verstanden. Alte Autos betrifft das genauso, der einzige Unterschied ist, dass es bei den alten Autos nie anders war.

  • einer von uns beiden hat die Neuerung nicht verstanden. Alte Autos betrifft das genauso, der einzige Unterschied ist, dass es bei den alten Autos nie anders war.

    mmh, Komisch, weder bei bei meiner Alltagshure (Peugeot 2002) noch bei der Eli wurde bisher eine Messung am Auspuff durchgeführt. Aber vielleicht hat die DEKRA das bisher einfach vergessen. ;) Beim Esprit war ich bei der letzten HU leider nicht dabei. Da könnte das in der Tat schon so gewesen sein, da deutlich Älter.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Generell geht es ums Geld.....genial finde ich noch den neuen VW Chef, der eine stärkere Besteuerung von Dieselkraftstoff verlangt....ist ja auch klar irgendwie muss man den Ausfall an Steuern durch den VW Konzern ja auch auffangen.....mir ist es wirklich unverständlich wie jemand sich noch ein Auto aus dem VW Konzern kaufen kann.....da kann man wirklich gleich selbst zum Schlächter rennen....

    Der TÜV etc. brauch auch mehr Geld also Rüssel rein bringt nichts nur Kohle in Scheinform.....

    Langsam wir mir immer banger in dieser Republik....ach haben die - obwohl keine gewählte Regierung mehr existiert - sich nicht gerade eine Diätenerhöhung geholt?

  • Langsam wir mir immer banger in dieser Republik....ach haben die - obwohl keine gewählte Regierung mehr existiert - sich nicht gerade eine Diätenerhöhung geholt?

    Schweinepriester sind das!

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Langsam wir mir immer banger in dieser Republik....ach haben die - obwohl keine gewählte Regierung mehr existiert - sich nicht gerade eine Diätenerhöhung geholt?

    Natürlich ist die noch amtierende Regierung gewählt worden (nicht von mir), auch wenn sie nur noch verlängert und geschäftsführend im Amt ist. Mit der Diätenerhöhung hat das aber ohnehin wenig zu tun, denn darüber bestimmt nicht die Regierung, sondern der Bundestag, der erst vor kurzem neu gewählt worden und daher auf aktuellem Stand zusammengesetzt ist. Wer sich für das Abstimmungsverhalten interessiert, kann sich zum Beispiel hier darüber informieren.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • da habt ihr natürlich vollkommen recht...
    nur schafft es der Bundestag sonst zur Zeit eigentlich nichts außer der Diätenerhöhung...
    Das hat auch nichts mit stänkern zu tun, ich persönlich finde der Anstand gebietet es, so etwas erst zu machen, wenn wieder eine gewählte Regierung im Amt ist...aber das ist nur mein Gefühl.....

  • Die haben doch gar keine Diätenerhöhung beschlossen, sondern nur, dass die bestehende Regelung weiter gelten soll. Und diese bedeutet, dass die Diäten jetzt noch gar nicht, sondern erst im kommenden Sommer und nur in dem gleichen Maß wie der Durchschnitt der Löhne ansteigen werden. Für die Entscheidung darüber hat ein neuer Bundestag nur jeweils drei Monate Zeit, also konnten Sie mit der Entscheidung gar nicht länger warten. Wieso die Blöd-Zeitung darin einen Skandal erkennen will, erschließt sich mich mir nicht.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • ... Ulli!

    Wir leben in einem Scheissland, nimm das doch bitte endlich mal hin! Das System verarscht uns und deshalb sind wir auch nur fremdgesteuerte Systemkinder! Diätenerhöhung - Skandal! Die Likes kommen wie gewohnt..

  • So zuerst einmal haben wir zur Zeit keine gewählte Regierung...das ist Fakt, sondern eine geschäftsführende Regierung.
    Damit ist die jetzige Regierung nicht mehr gewählt!

    Zur Diätenerhöhung - da hat Ulli recht - es muss innerhalb von 3 Monaten die Gesetzesregelung von einem neuen Bundestag bestätigt werden. Genaugenommen hätte der Bundestag...in Hinblick auf eventuelle Neuwahlen etc...auch die Möglichkeit gehabt diese Regelung auszusetzen mitsamt der geschäftsführenden Bundesregierung....wäre vielleicht die doch schönere Regelung gewesen.

    Dazu auch der Artikel:
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…-a-1183357.html

    Besonders interessant finde ich die Regelung von über 4000.00€ monatlich steuerfreie Aufwandsentschädigung...plus 20.000 für Gehälter plus freie Fahrt 1. Klasse Bundesbahn. Diese kleinen Zugaben werden immer vergessen....und natürlich die Gelder für Ausschüsse und Vorstandsgehälter etc., die bis heute noch nicht von allen wirklich offen dagelegt werden.
    Also der Bundestag schafft es nicht innerhalb von 3 Monaten eine neue gewählte Regierung zu initieren, aber sehr wohl seine Rechte zu sichern....vielleicht sollte dem einen oder anderen das mal zu denken geben.
    Fakt ist aber sehr wohl, dass die Erhöhung erst ab Mitte 2018 greift. Und auch die Pensionen...aber das ist bei Bundesrichtern ja auch so.

    Die Begründung, dass Leistungsführer in der Wirtschaft so viel verdienen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wäre es nicht eher mal zu überlegen, ob die Leistungsführer, die von der Lufthansatochter kommen und dann Air Berlin innerhalb weniger Monate abwickeln und sich dabei schon von Anfang an 4 Millionen Euro gesichert haben...mal ein klein wenig hinterfragt werden....

    Und damit zurück zum Thema: wofür der Rüssel? Wird er irgendetwas bringen?
    Ja mehr Geld für die Überwachungsbehörden und mehr Geld für die Autoindustrie, damit sie Neuwagen verkaufen....
    Und nur darum geht es....
    Aber glaubt es wirklich weiter über die ehrbaren Volksvertreter.....und die Entscheidungen im Sinne des Volkes.

  • Wieso mehr Geld für die Autoindustrie? Alte Autos (bis BJ 2006) mussten auch vor der Änderung schon eine AU machen ;)
    Die Änderung ist für die Fahrer älterer Autos sogar fair, weil bei heutigen Autos es bloß ausreichte den OBD auszulesen.

  • bin nicht oft der gleichen meinung wie die käthekeiff, aber da hat er sich mal 2 likes verdient!!

    man darf sich ruhig mal die rede des hr. kreuter im bundestag anhören ("schämen sie sich nicht?"). hat nichts mit politischer gesinnung zu tun (ich habe keine AfD gewählt), aber die rede hat mich deutlich mehr zum nachdenken angeregt als der facebook post vom lotleodings.

    und bevor ich wegen off topic gelöscht werde: das ganze AU geschwaffel geht mir am arsch vorbei. ich bekomme mein pabberl schon (sag nur; bf ^^ )
    für 100 zeller und andere konsorten wird es auch die ein oder andere lösung geben. und wenn es zurückrüsten auf serienkat sein wird :P

    entweder versuchen etwas zu ändern oder damit leben. nur jammern hilft nicht

  • Über die AU mach ich mir keinen Kopf! Meine bekam schon immer einen "Rüsseltest"

    Der Lotleodings hat einen Facebook Account? Wundert mich:
    Zum Nachdenken!

    Den Herrn Kreuter (Keuter?) darf man sich gerne anhören!
    Erst zustimmen, dann auf dicke Hose machen. Doppelmandate (=Einkommen x 2 ???) Ich finde das mit den Mettigeln witzig. Immer schön differenzieren!

    Damit nicht jeder suchen muss:

    https://www.focus.de/politik/deutsc…id_7979012.html

    Eigentlich war ich gegen Politik im Forum, aber wenn ich sowas lese muss ich auch ...
    Die Selbstständigen unter Euch werden doch die Stundensätze auch anpassen, oder?

    Gruß,
    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (15. Dezember 2017 um 16:20)

  • ... ich finde leider Deinen Beitrag nicht mehr, in dem Du gesagt hast dass "Sachverhalte" als Fakten dargestellt werden, lese aber in fast jedem Deiner Beiträge: "Das ist Fakt"

    ... ich suche weiter

    Zitat von kaethekeiff

    "So zuerst einmal haben wir zur Zeit keine gewählte Regierung...das ist Fakt, sondern eine geschäftsführende Regierung.
    Damit ist die jetzige Regierung nicht mehr gewählt!"


    Falsch! Es wurde gewählt und die jetzige Regierung könnte weiter regieren. Es wurde nicht die jetzige Regierung nicht mehr gewählt! Die "Regierung" (Schweinepriester, Drecksbeamte, Lobbyisten .. ) oder wie ihr das auch immer nennen wollt, hätte eine Mehrheit für eine stabile Regierung.

    Aber Verantwortung ist halt so eine Sache...


    ach, ok...
    zurück zum Thema...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattes (15. Dezember 2017 um 18:10)