Reichweitenverlängerer

  • Die hab ich gesehen. Ein aufgeschnittenes Modell. wird so 2011 gewesen sein.
    Da hab ich mich in die Elise gesetzt und gedacht die wär das Richtige für mich.
    Hab aber von der E-Lise nichts mehr gehört. Scheint untergegangen zu sein, wegen akutem Finanzmangel.
    Die weiße Elise mit der Schaltautomatik die auch dort war ist ja auch nicht in Serie gegangen.
    Da ich damals noch nichts am Hut hatte mit Lotus weis ichs nicht mehr genau, ich hätte aber gesagt es war eher keine auf der Basis der Elise.

  • Das war ein Evora, genauer: Evora 414E Hybrid, wurde 2010 vorgestellt. Lotus hatte wie immer ziemlich gute Ideen, beispielsweise die Rekuperations-Steuerung über Schaltwippen, oder besser gesagt die Imitation eines automatisierten Getriebes, dazu eine Umgebungslärm-abhängige Erzeugung von Fahrgeräuschen (HALOsonic), so dass ein E-Auto auch in jeder Geräuschkulisse von aussen akustisch wahrgenommen wird.

    Aber auch all die guten Lotus-Ideen führen letztendlich nicht dazu, dass die die wenigen Vorteile eines E-Autos die konzeptbedingten Nachteile in irgendeiner Form überkompensieren, so dass sich ein solches Fahrzeug am Markt durchsetzen könnte. Das geht ja erfahrungsgemäss nicht mal mit erheblichen Subventionen. Daher ist auch nix draus geworden, ganz davon abgesehen, dass es wohl auch nie geplant war, so ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, da ging es mehr darum, die Fähigkeiten von Lotus Engineering im Bereich der E-Mobilität zu beweisen.

  • Ich habe in meiner SC so einen Reichweitenverlängerer.
    Funktioniert super, ist zuverlässig und mit knapp über 2 kg zusätzlichem Gewicht nahezu performanceneutral.

    Der war natürlich nicht serienmäßig und wurde nachgerüstet. Die Nutzung ist aber variabel und der Reichweitenverängerer wird nur bei Bedarf mitgenommen, womit er keinerlei Einschränkungen oder gar Nachteile verursacht.

    War natürlich nicht ganz billig, da auch das Material zu 100% der Lotus-Philosophie entspricht.
    Aber seht selbst:


    https://cdn3.louis.de/content/catalo…910_FR01_12.JPG


    :thumbup: ...läuft!


    Edit:
    klaus: Bekomme ich jetzt Provision? 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (15. Dezember 2017 um 00:36)

  • @ Tante Edit: klar, ab 10.000 Stück.... :D

    aber die Idee ist klasse, wer schon mal in der Eifel unterwegs war mit knappem Sprit weis wovon ich rede....

    also, tolle Erfindung!

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)