Oldtimer und Lotus

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal zur Abwechslung ein Sinnlos Thread von mir ;)

    Wir waren heute in Köln auf der Retro Classics Cologne. Eine Oldtimernähe in der Gegend - die kann man sich ja nicht entgehen lassen.

    Also hin.

    Was hat uns dort erwartet?
    Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche²


    Ach ja und ein paar überrestaurierte Stuttgarter Sterne.


    Die Suche nach Lotus war eher vergebens. Elan? Esprit? Europa? Nicht einer. Es gab einen Lotus XIII und einen kleinen Formel Renner. Sonst nix. Lotus scheint in der Oldtimerszene eher ein Schattendasein zu fristen.

    Klar standen da dann auch noch ein paar andere Auto rum - auch einige sehr schöne. Die musste man zwischen den ganzen Käferderivaten aber dann schon mit der Lupe suchen.


    Wer also eine Abwechslreiche Oldtimermesse besuchen möchte und nicht eine Zuffanhausener Brille trägt, der muss da nicht unbedingt den Sonntag vergeuden :D


    BTW. Mit nur 4 Hallen war die Veranstaltung dann ob den aktuellen Oldtimerbooms auch noch recht überschaubar.

  • ...kleiner Tip von mir , Sonntag 13:00-17:00 Uhr geöffnet.....

    https://home.mobile.de/WELLSSOW?gclid…LDqPD_BwE#about

    Oldies aller Art, wurde grade zufällig in der Auto-Bild Klassik gecheckt, und keine Kohle mitnehmen sonst könnte man den ein oder anderen gleich mitnehmen wollen.....

    Auf jeden Fall was zu schauen, wenn man auf Oldies steht

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Jetzt mal STOP , ihr Tunnelblicker .

    klar war Porsche da ... warum auch nicht . schaut mal vieviele Porsche der Ferry gebaut hat, und dann schaut mal wieviele Lotus der Colin zusammengefrickelt hat. Klarer Fall von Stückzahl .

    Der Veranstalter kann mal gar nix dazu . Ausserdem ist es ihm ( dem Veranstalter ) gegenüber unfair mein lieber Schwenn .

    Auf der Techno Klassika 2017 war auch kein einziger alter Lotus . Zumindest hab ich keinen gesehen , obwohl ich drauf geachtet habe .

    Das Porsche auf solchen Messen weitaus präsenter ist , stört mich überhaupt nicht . Beide Marken haben neben Ferrari eine herausragende Historie . Da ist es egal ob ein Auto mehr oder weniger zur Schau gestellt wird . Der, den die Marke interessiert , informiert sich eh woanders .

    Mal von der Markenvielfalt abgesehn :

    Wir schaffen es leider auch morgen nicht dahin zu fahren .. leider .

    obwohl 80 % der Besucher sagen dass es sich nicht lohnt ( auch die Porsche Szene ) muss man mMn. sowas durch seinen Besuch unterstützen damit die Veranstaltung wenigstens eine chance zur Weiterentwicklung hat .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Was interssiert mich der Veranstalter? - den kenne ich nicht. Ich war dort, mein Geld hat er also schon. Aber wer noch schwankt zwischen zwei Veranstaltungen, dem kann ich diese Messe nicht ans Herz legen. Wenn einer eh nix besseres zu tun, ist das natürlich besser als Fernsehgarten.

    Ich bin dort nicht hin um mir speziell Lotus anzuschauen. War nur enttäuscht, dass die Marke so wenig vertreten ist. Da war Caterham besser aufgestellt.

    Technoklassika fahr ich auch schon lange nicht mehr hin. Zu voll, zu wenig Messe, zu viel Verkaufsveranstaltung. Die Autos stehen ja da schon fast ineinander... Leider sind Stuttgart und Friedrichshafen zu weit weg um dort jedes Jahr hin zu fahren. Die beiden Messen haben mir immer sehr gut gefallen.


    Unterstüzt Du auch Helloween und den Black Friday, lieber Ulf? Braucht auch beides eine Chance sich zu etablieren ...

  • Unterstüzt Du auch Helloween und den Black Friday, lieber Ulf? Braucht auch beides eine Chance sich zu etablieren ...

    Nein tue ich nicht. Schwachsinn braucht mMn auch keinerlei Chancen .

    Aber ein Veranstalter der Risiken eingeht und sich mit mit meinen Themen beschäftigt interessiert mich schon .


    Ein kleiner Veranstalter der sich dafür aufbringt alte Autos der breiten masse zugänglich zu machen , gehört mMn unterstützt .

    Die Historicar im Landschaftpark Duisburg Nord ist sicher auch durch Leute gescheitert denen 10 Euro Eintritt zuviel waren .

    Ich schlage vor , dass ich dich nächstes mal einlade und dir ekläre , warum alte Porsche auch sehr coole Autos sind .

    das nächste mal zahlste dann wieder selbst ..weil du das cool findest .


    oder ich ich nehme dich im H kennzeichen mit ... dann sparste die Parkplatzkosten .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst lachen, ich hab nix gegen Porsche. Die beiden Kremer Turbos der 910 und noch ein weiter unscheinbarer 911er gehörten sogar zu meinen Messehighlights.

    Bin allerdings schon mehrfach alte 11er gefahren und musste jedesmal feststellen, dass diese Autos mir nix geben. Für die Hatz im Sauerland sind sie mir zu indirekt zu schwerfällig (da versaut einen die Elise schon ordentlich) und geradeaus auf der Autobahn können andere auch besser.

    Was mich halt aufregt, ist dass gerade jeder versucht mit den Dinger viel Geld zu verdienen. Das führt hat zu einer Schwemme, die die Messe langweilig werden lässt.

    Ging mir letztes Jahr bei den 6 Stunden von Spa genauso. Früher fand ich den Lotus Cortina toll. Wenn aber in zwei Starterfeldern ca 25 Stück davon auftauchen, die dann auch noch alle gleich aussehen - gähn. Ist halt grad hipp so eine Kiste.

    Aber vielleicht nehme ich Dein Angebot auf eine Porsche Führung ja mal an. Lerne gerne immer dazu. :thumbup:

  • Bin allerdings schon mehrfach alte 11er gefahren und musste jedesmal feststellen, dass diese Autos mir nix geben. Für die Hatz im Sauerland sind sie mir zu indirekt zu schwerfällig (da versaut einen die Elise schon ordentlich)

    Ja, eine Elise versaut jeden , auf Lebenszeit.

    Aber eine Elise ist kein altes Auto .. man müsste sie mit dem 993 vergleichen .

    Wir fahren nachsten Sommer mal mit 145 Ps im leichtgemachetn Elfer von 1969 mit 950 Kg... das ist ne andere Welt . Da ist nix schwerfällig .

    Da liegen ""nur"" 27 Jahre und 200 Kg zwischen diesen beiden Autos

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • moin,

    @ Sven,

    laß dir mal ein paar Dioptrin nachschleifen, ich war gestern auch auf der Messe und bin ohne nach Tupperdosen zu suchen über folgendes gestolpert :


    Außerdem stand das da noch rum :


    und wenn man genauer auf das Emblem guckt :


    oder die dezente Beschriftung :



    scheint das doch sowas zu sein was du gesucht hast oder ?


    ich hatte übrigens bis auf die Tatsache das es wirklich extrem Porsche und Mercedes lastig war ( wie jede Oldtimermesse ) einen anderen Eindruck. Fand das als EInstieg recht gelungen und hab in den 4 Stunden wo ich da durch die 4 Hallen gehastet bin ziemlich sicher nicht alles gesehen.

    Die Preise waren aber wohl tatsächlich "Messepreise" die da an den Autos standen.

    ein toter 912 (der aber "gut laufen" sollte) ansonsten aber eben Kernschrott war sollte 36500 kosten
    ein eher mittelprächtiger 911 Turbo (immerhin Cabrio und 5 Gang) sollte 212000 kosten
    ein Iso Grifo 375000 Euro
    Ein rechtsgelenkter Golf 1 GTI allerdings echt gut sollte 25000 kosten, kein Pirelli, ein 1,6er mit Plastikstoßstangen !
    Ein mittelprächtiges 993 Cabrio knapp 100k, ein ebenso mittelprächtiges 964 Cabrio 80k.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Hast Deine Lesebrille nicht auf, oder? Da oben steht:

    "Es gab einen Lotus XIII und einen kleinen Formel Renner"

    Das Auto auf Deinen Fotos würde ich jetzt mal als Formel Renner einstufen :P

    Den Motor habe ich allerdings tatsächlich nicht gesehen. Lag auch nicht in meinem Fokus - hab ja nach ganzen Autos geschaut ;)

  • Auf der Retro-Classic ist das Angebot von Porsche und Mercedes (logischerweise) nicht anders. Bevor ich das erste mal dort war, dachte ich noch der 300SL wäre ein seltenes Auto :huh: .Am Ende war man da fast schon gelangweilt von.

    Interessant ist wie die Preise die letzten 10-15 Jahre durch die Decke gegangen sind. Wobei ich manchmal auch das Gefühl habe, dass speziell auf diesen Messen jeder auf diesen einen Schweizer oder Araber hofft, der gerade die Spendierhosen an hat. Wobei vermutlich die wenigsten ihr Auto überhaupt verkaufen wollen und die Preise deshalb so hoch ansetzen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hast Deine Lesebrille nicht auf, oder? Da oben steht:
    "Es gab einen Lotus XIII und einen kleinen Formel Renner"

    Das Auto auf Deinen Fotos würde ich jetzt mal als Formel Renner einstufen :P

    Den Motor habe ich allerdings tatsächlich nicht gesehen. Lag auch nicht in meinem Fokus - hab ja nach ganzen Autos geschaut ;)

    .....ich sehe keinen Lotus, das Frauenbein im Hintergrund lenkt viel zu sehr ab..... :D

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)


  • Was hat uns dort erwartet?
    Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche, Porsche²


    Mir ist es heuer genauso auf der Classic Expo in Salzburg gegangen...

    Wenn man auf der Suche nach einem alte 11er ist, dann hatte man in Salzburg die Qual der Wahl aus sicher mindestens 50 verschiedenen Autos. Alle preislich total überzogen, sprich überteuerte Messepreise. Witzig war, dass ich zum Teil heuer dieselben 911er gesehen hab, die schon letztes Jahr auf der Messe standen und in den letzten 12 Monaten wohl zu diesen Preisen nicht verkauft wurden ;)

    Zum Oldtimerkaufen ist eine Messe ja eh weniger geeignet.

    Der Lotus Club Austria war übrigens mit einem eigenen tollen Stand würdig vertreten :thumbup:

    Michael

  • Passt auf. Wenn Olis Oldie die Bond-Variante ist kann Spott gefährlich sein. Schliesslich hab ich die (sehr kleine) Schwester zu Hause. :D
    Uups. Ist ja nur die Strassenversion. Also getrost den nächsten... :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Schliesslich hab ich die (sehr kleine) Schwester zu Hause.

    Morgen,

    Du meinst die 125SR, oder!?

    LG

    Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Nö, die kleine Schwester der XT500.

    Super,
    der kleine Drehschiebervogel von damals,Klasse :thumbup::thumbup::thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Passt schon. Das Thema lautet schließlich nicht "Oldtimer von Lotus".
    Diese Mopeds sind anerkannte Oldtimer, 40 Jahre und älter.

    Eine Yamaha FS-1 mit dem feinen Motörchen war übrigens mein erstes Mokick.
    Natürlich mit KKR-Zylinder und der hochgelegten Auspuffanlage :rolleyes: