Exige Pedal entfernen austauschen

  • Hi,

    hat jemand Erfahrung oder kennt eine Werkstatt, die mit dem Entfernen von Pedalen (in meinem Fall Exige Sport 350) vertraut ist?

    Ich habe mir ein Pedalset aus den USA bestellt. Dazu müssen aber wohl die Werkspedale erst entfernt werden. Da diese genietet sind,
    muss man das aufboren und das Loch ein wenig aufweiten um die neuen Pedale zu befestigen.

    Bevor ich als Amateur da etwas demoliere, suche ich nach etwas professioneller UNterstützung.

    Gruss un dank

  • Moin,

    sorry, dass ich nichts beitragen kann.

    Aber ich hätte generell die Frage: wegen Optik oder wegen Heel & Toe-Problemen? Ich suche auch noch Pedale mit besserem Abstand zwecks Heel & Toe. Welche hast du genau ausgesucht und kannst du vielleicht Vorher-/Nachherfotos posten?

    Gruß und Danke,
    TS

  • Moin,

    sorry, dass ich nichts beitragen kann.

    Aber ich hätte generell die Frage: wegen Optik oder wegen Heel & Toe-Problemen? Ich suche auch noch Pedale mit besserem Abstand zwecks Heel & Toe. Welche hast du genau ausgesucht und kannst du vielleicht Vorher-/Nachherfotos posten?

    Gruß und Danke,
    TS

    Gerne: Ich habe diese hier:

    http://www.srpracing.com/pd-elise-exige-06-racing-pedals.cfm

    Der Type heisst Brian und war sehr nett. Hab ein bischen mit ihm gechattet. Hab die jetzt hier liegen und dachte man können die Standardpedale einfacher herunterschrauben. War wohl etwas naive. Die scheinen genietet zu sein und dehalb muss man das aufboren. Gehen tut das wohl schon, alledings möchte ich es lieber von gechulter Hand machen lassen.

  • Den Werkstattbesuch würde ich mir sparen das ist wirklich kein Problem die Nieten aufzubohren und dann wieder neu vernieten oder wie auf den Bildern zu sehen mit Senkkopfschrauben zu arbeiten.

    Bei mir war fast immer nach einem Service oder Umbau in der Werkstatt ein paar Kratzer bzw. Macken oder rund gemachte Schraubenköpfe mehr vorhanden. Von daher versuche ich lieber alles selbst zu machen was möglich ist.


  • Gerne: Ich habe diese hier:
    http://www.srpracing.com/pd-elise-exige-06-racing-pedals.cfm

    Der Type heisst Brian und war sehr nett. Hab ein bischen mit ihm gechattet. Hab die jetzt hier liegen und dachte man können die Standardpedale einfacher herunterschrauben. War wohl etwas naive. Die scheinen genietet zu sein und dehalb muss man das aufboren. Gehen tut das wohl schon, alledings möchte ich es lieber von gechulter Hand machen lassen.


    Sind da die Shims (Abstandsbuchsen) zur Höherlegung des Bremspedals mit dabei?

  • Die Verarbeitung sieht eigentlich prima aus. Kann man da auch zwei Shims übereinander unter das Bremspedal legen? Bei den Sparco-Pedalen hat man weder Shims noch ein breiteres Gaspedal, also finde ich die von SRP deutlich durchdachter.

    Auf dem Foto im englischen Forum sehen die Dinger aber irgendwie krumm und schief montiert aus, oder?

    Gruß,
    TS

    EDIT: Gerade gesehen, dass unterschiedlich lange Schrauben dabei sind. Also wird’s wohl gehen... ;)

  • @TomiB

    Falls Du es nicht weisst, ein Umbau an der Pedalerie bzw den Pedalplatten muss vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
    Das sind sicherheitsrelevante Änderungen denn die Pedale müssen erhebliche Kräfte übertragen können und es gibt auch Mindestabstände der Pedale untereinander.
    Die Große der Pedalplatten kann also nicht beliebig verändert werden.

    Weshalb man die Pedale an einer neuen Exe ändern muss erschließt sich mir auch nicht, aber das ist ein anderes Thema...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Eigentlich sollten an einem Sportwagen die Pedale komplett aus Alu sein und nicht zusätzliche doppeltgemobbelte (hässliche) Pedalplatten. (Hat mich sehr enttäuscht) Wie ich das verstehe, passen die Bohrungen der Aluplatten auch nicht zu den Originalbohrungen der Eisenpedale. Muss noch ein zusätzlicher Adapter dazwischen = Mehrgewicht. Da kann man ja gleich die originalen mit ein paar Bohrungen aufhübschen und wieder dranmachen (Festigkeit?) Falls das Eisen dahinter gleich gross wäre (müsste mal gucken), könnte man diese gleich ganz weglassen...

  • @Ert hat vollkommen recht, auch mir erschließt sich dieser Aufwand nicht! Aber Pedale zu einer
    technischen Problematik zu stilisieren, finde ich langsam "ermüdend".

    :sleeping:

    Nun warum an den Dingern herumschrauben?
    Mir geht es ein bischen wie "TS_" oben schon schrieb. Optik interessiert mich nicht, aber ich habe beim Heel&Toe so meine Probleme. Wenn ich die Mühle nur durch den Odenwald kutschieren wollte, dann bräuchte ich das wohl nicht, aber auf einer Rennstrecke möchte ich gerne ein gutes Gefühl für die Pedale habe. DENN ich bin alles andere als ein Profi. Wenn mir den Einsatz von ein bischen Geld die nötige Sicherheit bringt, die ich im Moment vemisse, dann ist es mir den AUfwand wert.

    Ich habe eine Weile herumgesucht und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin mit solchen Problemen, ob das nun an krummen Füssen, falscher TEchnik, zu wenig Übung... liegt, ist mir schei... egal. Ich habe dem ganze die letzten 6 Monate Zeit gegeben und mich für diese Pedale entschieden, da sie eben maßgeschneidert sind und exakt passen. Nur die Bohrungen müssen etwas erweitert werden.

  • Also meine Pedale sind komplett aus Alu... :thumbup:

    Wofür braucht ihr solches Pedal-Gedöhns? Seid ihr Rennfahrer? Heel & Toe??? Oder wollt ihr euch als solche fühlen? :whistling:

    Also ich bin kein Rennfahrer, aber ich finde sie schon alleine von der Ästhetik her für einen Sportwagen unpassend hässlich. Und dann noch das Thema Gewicht: Da wird zur Zeit hier und da ein Fitzelchen Carbon (natürlich sichtbar) verbaut, sich mit Leichtbau gerühmt und an anderer Stelle kiloweise Eisen (natürlich möglichst auf den ersten Blick nicht sichtbar) verbaut...

  • I brech zamm.... :thumbup:

    Tatsächlich ZWEI DISLIKES...!!! :D:D:D (Danke TomiB und TS_... :P )

    H&T auf der Straße... :thumbup: YEAH !!!

    Gut, daß ich näher an den Alpen wohne und früher dort bin...und natürlich auch viel früher wieder daheim! :P (ohne H&T und mit Serien- [ALU-] Pedalerie...)


    btw, achtet UNBEDINGT darauf, daß ihr die neuen "Upgrade-Distanzbuchsen" fürs Gaspedal in dem Kit mitgeliefert bekommt! Durch ihr Aufmaß von sage und schreibe 0,05mm wird die Balance von Heel zu Toe spürbar Richtung "Gasfuß" verschoben, wodurch sich ein deutlich gesteigertes "Track-Feeling" erigibt... :D

    Sorry Leute, ich kann da nicht anders....
    Dieses Pseudo-Renn-Gedöhns..... und dazu noch auf der Straße... :rolleyes: I brech wirklich zamm, komplett......
    Sehr geil... :D:D:D:D


    Ok, Optik... naja.... wer schaut da schon in den Fußraum???
    Ich fahr mit der Karre und habe Spaß daran.... that's it...

    YES I CAN ! ...drive

    4 Mal editiert, zuletzt von jojonline (15. November 2017 um 01:24)

  • Ich glaube schon, dass sich hier noch mehr Leute dafür interessieren und würde es daher begrüßen, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden halten würdest. Wer meint, dass das Alles Quatsch sei, braucht es ja weder zu lesen noch zu kommentieren (und sollte es dann auch nicht).

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Also meine Pedale sind komplett aus Alu... :thumbup:

    Wofür braucht ihr solches Pedal-Gedöhns? Seid ihr Rennfahrer? Heel & Toe??? Oder wollt ihr euch als solche fühlen? :whistling:

    Jetzt war gerade etwas Ruhe und Harmonie hier, da fängt der Nächste an zu pöbeln. Muss man sich immer für alles rechtfertigen was man macht oder ändern will?

  • Ich glaube schon, dass sich hier noch mehr Leute dafür interessieren und würde es daher begrüßen, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden halten würdest. Wer meint, dass das Alles Quatsch sei, braucht es ja weder zu lesen noch zu kommentieren (und sollte es dann auch nicht).

    Mich würde es auch interessieren - habe auch überlegt mir die Pedale zu kaufen, aber dann am Ende selbst ne provisor. Lösung mit nem Styro Klotz gebastelt mit dem ich das Gaspedal weiter nach oben geholt habe ...

  • Ach ja, bevor ich's vergesse...

    Die Pedale mögen ja schön sein, aber festnieten (noch dazu dann, wenn man im Umgang mit der Materie völlig unbedarft ist und sich sein Wissen mittels YouTube o.ä. aneignen muß) geht ja mal ÜBERHAUPT GAR NICHT!

    Schrauben ja (wenn man weiß was man tut !!! ), die halten wenigstens.

    Wenn man aber so überhaupt keinerlei Ahnung von der Materie hat,
    noch dazu wo es um solch wichtige Dinge wie Bremsen geht,
    dann sollte der Laie einfach die Finger davon lassen!
    Selbst bei einem Fahrzeug das nur auf der Rennstrecke (naja... auf Trackdays halt) bewegt wird.
    Nicht umsonst gibt es selbst bei Rennveranstaltungen eine technische Abnahme... bei Trackdays auch ? ? ?

    Ach ja, und wenn dann noch jemand schreibt
    "...auf einer Rennstrecke möchte ich gerne ein gutes Gefühl für die Pedale habe.
    DENN ich bin alles andere als ein Profi. Wenn mir den Einsatz von ein bischen Geld die nötige Sicherheit bringt, die ich im Moment vemisse, dann ist es mir den AUfwand wert.".....

    Waaaaaahhhhhhh

    Ich lieeeebe Leute die das Pferd von hinten aufzäumen und sich dann wie Vollprofis fühlen...


    ...bin schon mal gespannt wer nach diesem Beitrag rumheult....

    YES I CAN ! ...drive

    2 Mal editiert, zuletzt von jojonline (15. November 2017 um 22:30)

  • Vielleicht könnte man ja statt der Pedale auch die Schuhsohlen anpassen, also beispielsweise rechtsseitig High-Heels tragen, das wär nicht so teuer und müsste auch nicht vom TÜV abgenommen werden. :S