Gewicht Elise 17.5 250 cup

  • Servus Lotus-Freunde,
    ich bin im Augenblick am Rätseln für welche Elise ich mich entscheiden soll. Die Sprint220 würde mir eigentlich sehr zusagen, aber Gestern hab ich die neue Cup 250 live gesehen und war total begeistert. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Gewichtsangabe von 886 kg trocken.
    Die Sport 220 ist mit 877 kg, die Sprint mit 851 kg angegeben. Jetzt hat die Cup aber diverse Leichtbauteile serienmäßig: 6 kg Sitze, 5 kg Felgen, 9 kg liBatterie, Kunststoffheckfenster.
    Der Stahl-Überrollbügel ist angeblich 2 kg schwerer als Standard. Dann müssten ja Splitter, Heckflügel und Sideboards ca 27 kg wiegen.
    Hatte vielleicht schon jemand die cup250 auf einer Waage?

    Grüße Uli

    Einmal editiert, zuletzt von hofmuli (11. November 2017 um 09:17)

  • ich bin im Augenblick am Rätseln für welche Elise ich mich entscheiden soll....gestern hab ich die neue Cup 250 live gesehen und war total begeistert.

    Dann nimm' die Cup! Die paar Kilo siehst Du nicht, wenn Du Dich in die Garage begibst - aber den Rest ^^

    Auf der Waage war ich mit meiner 250 CUP noch nicht - es handelt sich allerdings auch um eine 16.11 :rolleyes:
    Aber so um die 25kg kann ich mir für das gesamte Flügelwerk schon sehr gut vorstellen. Daher der Gewichtsvorteil von 10kg wenn man die Carbonversion wählt.
    Auch die wird ja nicht mit 0kg daherkommen.

  • Am schlimmsten sind die Fahrer der ersten 220 Cup dran, die war mit 951 Kg angegeben und hatte die meisten Anbauteile verbaut. Schätze mal das da die Teile alleine schon mind. 40 Kg und mehr wogen.

    Wie schon geschrieben muss dir das Auto ein lächeln ins Gesicht treiben, von daher ist es egal ob die Karre 10 oder 15 Kg mehr oder weniger wiegt.

  • Uli,

    nimm die CUP, meine 220 hat 900 kg gewogen, bisschen was ausgeräumt...

    Es gibt gute Angebote.

    Viel Erfolg.

  • Wenn die Kohle nicht so wichtig ist und es noch welche gibt, würde ich mir eine 260 Cup ordern 8o .
    Und diese auch nur in der Basisversion, dann bleibt die auch schön leicht und kostet deutlich weniger.
    Der Mehrpreis im vergleich zur 250 Cup erledigt sich auch mit der Zeit da die 260 Cup einiges ab Werk verbaut hat wo die meisten früher oder später nachrüsten. Zu guter letzt hast du auch was ganz rares.

  • blau! blau! blau! 8o

    Und lass' Dir direkt die, bei Cup-Modellen offenbar fehlende, Steinschlagschutzfolie vor den Hinterläufen anbringen.
    Bei mir ist dieser Bereich aus unerfindlichen Gründen bereits nach 2.000km gesandstrahlt <X

  • Geile Farbe hat nicht jeder.

    Auch mit den roten Akzenten, den Veloursitzen und dem Carbon.
    kaufen, kaufen, kaufen.

    Ich fahre keine Rennstrecke und persönlich mag ich den Cup Flügel und den Diffusor nicht, aber das ist reine Geschmackssache. Was ich auch sehr cool finde, ist die Exige neben der gelben in dem "neuen Grau". Das muss man Live sehen, gerade zur blauen Stunde, wenn die Sonne unter geht.Hammer.

    Aber du wolltest ja eine Elise....

  • Die gelbe ist aber ganz klar eine 220 Cup von 2015 ! Von daher die aktuelle 250 Cup in Blau.
    Und wie ich schon geschrieben habe sind die 220 Cup Modelle mit Abstand die schwersten wo je gebaut wurden.

    PS Steinschlagschutzfolie an der Front und den Seiten ist Pflicht, ansonsten ist die Elli dann ganz schnell ein Streuselkuchen in Blau Weiss.

  • Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.
    Sieht gut aus in blau.
    Habe die 220 mit der Vollausstattung.
    Auf der Waage hatte sie mit halbvollem Tank und vorne 205er knapp 930 Kilo.
    Mit der leichten Batterie (Danke Agostini) und dem leichteren Alu-Tank bin ich dann nachher bei
    geschätzten ca. 910 Kilo.
    Steinschlagschutzfolie sollte an den Seiten drauf.
    Weiß auch nicht was der Scheixx soll, dass das weg gelassen wurde.

    Wie der Rest schon schreibt... Kaufen... Bevor sie weg ist. :thumbup:

    Edit: wenn dir die gelbe besser gefällt, und der Preis unschlagbar ist... Die macht genauso viel Spaß.
    Da bist du nur unwesentlich langsamer unterwegs als mit der 250ziger.
    Mit dem Motorkit vom Klaus, bist du dann schneller als die 250... Musst dir ausrechnen was besser kommt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (11. November 2017 um 17:11)

  • Fährst du oft auf der Rennstrecke: Cup. Ansonsten würde ich eher zur Sprint tendieren. Das Aeropaket bringt erst was bei höheren Geschwindigkeiten. Zwar fährst da auch mal 150 km/h aber den größten Aha Effekt hast eher auf der Rennstrecke.
    Dann ist die Frage ob die 250 Cup härter abgestimmt ist vom Fahrwerk her. Bin dem Klaus mal seine gefahren und aus manchen Kurven heraus war ich sogar langsamer unterwegs, weil der Reifen hinten durch die Härte weniger Traktion hatte. Landstraßen sind meist etwas uneben ;)

    Nur mal so meine 2 Pfennig...

  • Hallo Argo,

    er hat sie gesehen (250 Cup) und war begeistert. Ich kenne das :D , von daher wird er sich von einer Cup nicht mehr abbringen lassen. Da spielt es keine Rolle das die 220 Sport oder Sprint für den Hausgebrauch langen würde.
    Was das Fahrwerk angeht sind die Identisch (220 / 250 Cup). Und was die mangelnde Traktion beim heraus beschleunigen aus engen Kurven mit schlechten Fahrbahnbelag bzw. Unebenheiten angeht wird man wohl um ein gescheites Fahrwerk mit den passenden Federn und am besten noch ein Sperrdifferenzial nicht herum kommen.

    Gruß
    Klaus

  • Ich würde ja die gelbe nehmen. :love:
    Für die hatte ich mich Anfang des Jahres interessiert. War zu diesem Zeitpunkt bei einem Autohändler namens Autoforum von Privat. Der Vorbesitzer ist keine 500 km gefahren. Leider sind wir uns beim Preis nicht einig geworden. Bei Lotus München wird der Preis abgerufen den ich bereit war zu zahlen.
    Super Angebot!

    Die Gewichtsunterschiede dürften unter anderen auch darin begründet sein das die Cup220 serienmäßig mit Hardtop und die Cup250 mit Softtop ausgestattet ist.

    Beide Probe fahren, der größte Unterschied dürfte vielleicht nicht die Motorleistung sondern das Getriebe sein.

    :cc

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens (12. November 2017 um 11:48)

  • @Clemens
    meinst du beim Getriebe die Funktion, Schaltbarkeit oder hat sich bei der Übersetzung auch was geändert?
    Bei der Vorgängerin der blauen Cup ist mir ehrlich gesagt der Diffusor von den Ausmaßen zu heftig. Außerdem gefällt mir an der 2017er die Front besser, das offene Schaltgestänge ist natürlich auch ein Leckerbissen.
    Also wenn dann wirds auf jeden Fall eine 2017er Elise.
    Funktioniert eigentlich die elektronische Sperre einigermaßen, oder wird man hier wieder dermaßen eingebremst (z.B. bei Pässefahrten, Spitzkehre), dass man um eine mechanische Sperre nicht rumkommt.
    Beim Opel Speedster Turbo damals war das ohne Sperre eine Katastrophe. Da ist man ja schier stehen geblieben. Der hatte allerdings auch 255PS und 420Nm.

  • Elektronische Sperre,

    Funktioniert, der Umsatz an Bremsbelägen. Bei Deiner Fahrzeug Histhorie..... wirst du mit der elektronischen Sperre nicht happy. Allerdings ist die Leistung gut dosierbar, ist halt kein Turbo.

  • Die funktioniert nicht mehr wenn man das ESP ausschaltet. Merkt man dann schön, weil das Innere Rad durchdrehen möchte. Lustigerwise kommst du daher mit ESP On teilweise schneller aus der Ecke raus, weil sich das Heck leicht um die Kurve mitbewegt.
    Mechanische Sperre mit konservativer Einstellung dürfte dabei ein Segen sein.

  • Wenn dir die Exige zu groß ist, dann nimm die gelbe und mach das Komotec Kit rein und ersetze das Dach durch ein Softtop.
    Klima ist keine drin, auch Gewichtseinsparung.
    Dann noch eine leichte Batterie und der 60 Liter Tank ist auch noch im Budget mit drin.
    Vorne die 205 AD08R drauf, und gut ist es.
    Dann bist du wahrscheinlich immernoch günstiger dran, hast aber ein paar Goodies mit drin, sie ist leichter, schneller und hat mehr Reichweite.

    Die Carbon Sitze sind auch nicht bequemer als die Standard Sitze aus der 220 Cup, und die sind schon sehr gut.

    Ich habe keine Probleme mit der Schaltung und noch keinen Fehler am Motor oder sonstigem gehabt.
    Bin jetzt 35K Km mit ihr unterwegs und bisher nur Fahrspaß.

    Und den Vorteil, den eine Exige an Leistung und Hubraum hat, kann sie nur auf der Rennstrecke oder etwas längeren Geraden ausspielen, fährst halt etwas Leistungsentspannter.
    Mit einer Elise musst halt ein bisschen arbeiten um dran zu bleiben.

    Für den Standard Fahrer, langt eine Cup auf der Landstraße und den Pässen locker, vor allem mit den 265 Ps und den 275 Nm.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac