Sport Auto Supertest Exige 380 Cup

  • Porsche GT4 war 5 sec schneller. Gate 2 bridge 2 sec schneller.

    Porsche bereitet die Autos penibel vor. Wenn die Exige 380 PS hätte, oder 430/460 PS wäre eine niedrige 7:40 drin.

    Macht Sinn ?

  • Kuck erstmal wie sich deine 4 Zylinder Kiste im Topspeed verhält ;) War noch nie die Paradedisziplin von unseren Kisten
    Und im topspeed Bereich brauchte man bisher in einem Lotus auch immer mehrere Unterhosen zum wechseln, denn sonst konnte das schnell mal unangenehm müffeln :D

    Ich glaube da hat sich auch bei der V6 nicht grundlegend was geändert (aber verbessert) und ist nicht vergleichbar mit einem 911er. Ausserdem macht es das doch auch etwas aus, dass man eben nicht zb eine schnelle links kurve mit ca 200 und einer Hand am Lenkrad "durchcruisen" kann wie im 911er, sondern nach der kurve immer mal checken ob nicht doch schon ein Wechsel der unterbüxx von Nöten ist

    Hallo Heinrich,
    hier geht es nicht um meine "Kiste", auch nicht um das Verhalten in der Kurve;
    für mich war nur die Beschleunigung nach oben etwas lahm. Was deine "Unterbux" angeht, glaube ich schon,
    dass die etwas müffelt, wenn Du schon bei annähernd 200 dieselbe checken musst! <X

  • der Testwagen hatte ein Softwareproblem Daher die 343 PS.
    Hab sofort nachgefragt, da ich eine 430 Cup möchte und die nicht nur mit 390 PS.
    Blöder Fehler, ist aber passiert.
    Dumm, daß es ausgerechnet bei SportAuto war

    Na dann kann man ja nur hoffen das das beseitigt wird und man es nicht einfach dabei belässt.

    Ich habe seit dem ich meine Elise fahre bis jetzt nur ein Problem mit einem Fehler-Code gehabt und den habe ich immer noch. Nach 3x in der Werkstatt bei 2 verschiedenen Lotus Händlern die beide in Kontakt mit Lotus standen ist die Sache dann im Sand verlaufen und ich hatte auch keine Lust mehr. So viel zum Thema Fehler beheben, als Lotus Fahrer muss man schon beide Augen zudrücken können.

    • Offizieller Beitrag

    der Testwagen hatte ein Softwareproblem Daher die 343 PS.
    Hab sofort nachgefragt, da ich eine 430 Cup möchte und die nicht nur mit 390 PS.
    Blöder Fehler, ist aber passiert.
    Dumm, daß es ausgerechnet bei SportAuto war

    Wiso zieht man so einen Test dann durch, wenn man von dem Fehler weiß? Haben die gerade sonst nix zu schreiben?

  • der Testwagen hatte ein Softwareproblem Daher die 343 PS.
    Hab sofort nachgefragt, da ich eine 430 Cup möchte und die nicht nur mit 390 PS.
    Blöder Fehler, ist aber passiert.
    Dumm, daß es ausgerechnet bei SportAuto war


    Also gibt es auch welche ohne "Software-Problem"? 8o
    Meine beiden Rennziegen leider beide ein solches :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Steht auch im Artikel: Auto ist bereits verkauft und stand nur paar Stunden(?) zur Verfügung.

    Bleibt die Frage, wiso zieh ich dann so einen Test durch? Es sollte sich doch noch irdendwo / irgendwann ein funktionierendes Auto finden lassen. Der Rotz, den sie jetzt da dem Leser vorsetzen hilft doch weder Lotus, noch dem Leser. Die einen haben jetzt schlechte Presse und die anderen sind verunsichert, ob sie sich so ein Auto wirklich kaufen sollten. Lediglich der Fahrer hatte halt mal etwas Gaudi auf der Rennstrecke und es verkaufen sich halt mal ein paar Hefte mehr, weil ja ein Lotus drin ist...

  • Mann, hab' ich ein Glück, dass ich keine Rennen fahren muss und mich deshalb, egal welche Zahlen er auf's Papier bringen würde,
    einfach am einmaligen Lotus-Feeling, der Technik und dem Design erfreuen kann.

    Hach! ^^

  • Mann, hab' ich ein Glück, dass ich keine Rennen fahren muss und mich deshalb, egal welche Zahlen er auf's Papier bringen würde,
    einfach am einmaligen Lotus-Feeling, der Technik und dem Design erfreuen kann.

    Hach! ^^

    Sehe ich auch so.
    Trotzdem sollte Lotus den Wagen dann als Exige Cup 343 oder so ähnlich verkaufen :) .
    Dann ist auch jedem klar, was er bekommt.

  • Also jetzt mal Klartext: In allen Exige V6 Tests seit 2013 fehlte deutlich Leistung. Jedesmal kamen Ausreden wie Software-Probleme, Kundenfahrzeug (sehr beruhigend für den Käufer !?)

    Auch private Leistungsmessungen ergaben bei der S/350 immer 25-27 PS zu wenig. Der Käufer einer Exige 360 hatte nur 323 PS. Siehe Diskussion englisches Forum mit Diagrammen:

    https://www.thelotusforums.com/forums/topic/8…ase-show-yours/

    Bei der 380 fehlen 37 PS und bei der 430 bezweifle ich dass sie überhaupt 390 PS schaffen wird.

    Als Käufer einer 380 wäre ich zu Recht sauer wenn das Fahrzeug nicht einmal die Leistung des Basismodells erreicht ! Mehrwert und bessere Ausstattung hin oder her.

    Das es auch anders geht beweist ein User im englischen Forum der seine Exige S durch das kleine Komotec-Kit EX370 von 323 PS auf 375 PS gebracht hat. Deutlich mehr als eine Sport 380 jemals haben wird. Nur durch Luftfilter und ordentliche deutsche Software.

    Ist das nun wichtig ?

    Ja, besonders für die Reputation eines Sportwagen Herstellers und weil der Kunde eben auch dafür viel Geld gezahlt hat. Scheinbar ist es nichtmal ein teures oder kompliziertes Hexenwerk sogar mehr als die versprochene Leistung aus dem Motor zu kitzeln. Nur Lotus bringt es seit Jahren nicht auf die Reihe !

    Zum vielbeschworenen Leistungsgewicht gehört eben auch immer noch das Wort Leistung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. Dezember 2017 um 02:30)

  • der Testwagen hatte ein Softwareproblem Daher die 343 PS.
    Hab sofort nachgefragt, da ich eine 430 Cup möchte und die nicht nur mit 390 PS.
    Blöder Fehler, ist aber passiert.
    Dumm, daß es ausgerechnet bei SportAuto war

    Da sehen wir mal wieder wie sorglos Lotus mit der Presse umgeht. Jeder andere Hersteller stellt absolut sicher, dass die Pressewagen auch die Leistung bringen die sie sollen. Ansonsten verbieten die Hersteller sogar solche Tests.

    Selbst Komotec packt ihre Fahrzeuge erst mal auf den Leistungsprüfstand bevor sie die an die Presse geben.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Die 380 haben alle das gleiche Softwareproblem und gehen deshalb nicht besonders gut vorwärts (Der Drehmomentverlauf ist typisch, den haben doch alle 380er). Die Exige V6 (egal welche) haben grundsätzlich eine wirklich schlechte Fahrbarkeit im Serientrim. Der Preis der aktuellen Modelle zieht dir dafür die Schuhe aus. Aber ist halt Lotus und macht trotzdem einen riesen Spaß. Aber schönreden muss man das wirklich nicht. Die Leistung des Fahrers mit 7:48 ist dafür wirklich outstanding.
    Mann kann sich in die Hose machen, muss aber nicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pffuchser (10. Dezember 2017 um 01:32)

  • Leute darüber brauch man sich doch gar nicht unterhalten, das ist Lotus und das ist erst nicht seit Heute so das man da für Sachen bezahlt wo gar nicht vorhanden sind selbst wenn es sogar niedergeschrieben wird. Im Endeffekt brauch es dann noch mal einige große Scheine um die Fahrzeuge auf den von Lotus angegebenen Stand zu bringen.

    Nach wie vor ärgert mich da mehr die schlechte und überteuerte Ersatzteilversorgung oder die mangelnde Kenntnis einiger Händler-Werkstätten wenn man mal wirklich ein Problem hat. Naja ich lass es jetzt mal gut sein, ansonsten kaufe ich mir noch ein gescheites Auto :D .

  • A1 Eifel -> Köln bergab ;)
    aber dennoch sehr schnell und weit weg von dem, was mit Serienleistung drinläge

    Topspeed war A7 Wörnitz Richtung Feuchtwanger Kreuz und da geht es sogar leicht Bergauf. Ich bin vom Gas weil vor mir eine Welle/Delle lag durch die ich so schnell nicht durch wollte und danach ist 120 sonst wäre das schneller gegangen.

  • Wir hatten hier im Süden auf der A81 so einen wunderschönen topfebenen und am Sonntagmorgen auch absolut leeren Streckenabschnitt, teils mit Gefälle wo die Nadel gar über 300 rutschte.
    Doch aus die Maus. Unsere Landesregierung verhängt hier ab nächsten Jahr Tempo 130. Warum? Weil ein paar Schweizer Vollpfosten hier reglemäßig die wilde Jagd mit ihren prolligen AMG`s veranstaltet haben.
    Den Deppen konnte man das irgendwie nie richtig nachweisen dass sie sich ausserhalb der Legalität bewegen, es ist ja auch nichts passiert, also es kam niemand ums Leben oder so. So hat unser Toleranzstaat sie wieder sausen lassen und stellt dafür Schilder auf.
    So machen wir das eigentlich immer, oder.

    Man male sich aus ein Deutscher würde mit 300 in der Schweiz gestoppt, im Land der 0,00- Toleranz :S
    Dem würde man wahrscheinlich die Hände abhacken damit er nie wieder ein Lenkrad halten kann =O

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Kolbenklemmer.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Penis gelenkt

    Ich mag die Idee vom kleinen Penis der lenkt ohne Hirn. Das nennt man glaube ich "Autonomes Fahren" :D .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Heute lag die Sportauto im Briefkasten. Liest sich eher bescheiden finde ich.

    Je höher die Preise, je weniger wird auch von der Fachpresse verziehen. Die direkte Lenkung und der Fahrspass ist auch nichts neues mehr und war ja schon vor 25 Jahren bei der MK1 gegeben. Wo bleibt die Entwicklung und der Anreiz über 100000 Euro dafür auszugeben?

    Testwagenpreis 130000,-. Für ein Auto mit knapp 350 Ps und gleicher Rundenzeit wie ein halb so teurer und sackschwerer TTRS ist der Preis schon eine deftige Ansage 8|

  • Doch aus die Maus. Unsere Landesregierung verhängt hier ab nächsten Jahr Tempo 130. Warum? Weil ein paar Schweizer Vollpfosten hier reglemäßig die wilde Jagd mit ihren prolligen AMG`s veranstaltet haben.

    Also an den Schweizern liegt es? Die mit ihren Autos auf den Strecken, auf denen man als Deutscher über 300 km/h fahren kann, ihre abgeregelten AMGs auf 250 km/h geprügelt haben? Und das auch noch ganz legal, weil man ihnen irgendwie nicht beweisen konnte, dass das schnelle Fahren auf der Autobahn für Schweizer verboten ist, oder besser noch: Weil es empörenderweise für die ja tatsächlich gar nicht verboten ist?

    Könnte es vielleicht sein, dass es eher an den Baden-Württembergern liegt und zwar nicht daran, dass die mit 300 km/h da lang fahren, sondern daran, dass sie einen grünen Ministerpräsidenten gewählt haben, der tatsächlich und offensichtlich zum Erstaunen der Wähler genau das tut, was seine Partei seit Ewigkeiten fordert (naja, früher war es Tempo 100...)?

    Oder lasst ihr euch im Schwabenland etwa einfach mit solchen (irgendwie ausländerfeindlichen, aber macht ja nix, sind ja nur Schweizer) Begründungen von der Politik abspeisen?