Unterschied Motorleistung Exige 350 - 380

  • Hallo, kann jemande genau sagen was an der Exige 380 am Motor verändert wurde um die 30 PS Mehrleistung zu erzielen?

    Ist es eine reine Softwarelösung oder wurde Hardwaretechnisch auch was geändert?

    Ein Getriebeölkühler ist dazu gekommen, aber der hat ja nichts mit der Leistung ansich zu tun.

  • Soweit ich das in THELOTUSFORUMS mitbekommen habe, ist die Übersetzung des Kompressors geändert worden. Damit der dann nicht zu schnell dreht, ist die Höchstdrehzahl des Motors über den Drehzahlbegrenzer reduziert worden. Zumindest einer den Besitzer sieht letzteres extrem kritisch und hat bezweifelt, dass die Fahrleistungen in der Praxis sich gegenüber den 350ern überhaupt verbessert haben. Inzwischen hat er ein 460er-Kit installieren lassen, sodass er mit den Fahrleistungen jetzt zufrieden ist.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Soweit ich das in THELOTUSFORUMS mitbekommen habe, ist die Übersetzung des Kompressors geändert worden. Damit der dann nicht zu schnell dreht, ist die Höchstdrehzahl des Motors über den Drehzahlbegrenzer reduziert worden. Zumindest einer den Besitzer sieht letzteres extrem kritisch und hat bezweifelt, dass die Fahrleistungen in der Praxis sich gegenüber den 350ern überhaupt verbessert haben. Inzwischen hat er ein 460er-Kit installieren lassen, sodass er mit den Fahrleistungen jetzt zufrieden ist.

    correctamundo, der war ziemlich pissed:

    On the other side: it is the first time I have bought a Lotus (4th Lotus) where the car doesn't do what it promised.
    @ThePits I know you say the 375hp is there and the car in the test hits the 6800 rpm good. But for my feel you forget something (I think on this point we don't understand each other good?). It is simply NOT possible to hit the 6800 point on track without loosing time. I try to explain.....
    Or you hit the 6800rpm and so the maximum horsepower and then the cut off comes in and let you loose time and momentum.
    Or you shift at +/-6500/6600 and you have ??? (I guess 345/350) hp?
    If you have a cut off at 7100/7200 you won't run to the cut off zone (as you loose time) but you will shift around 6800 the point where you have the promised power.
    I perfectly understand that "hitting a wall" as I feel EXACTELY the same. And I can also say I don't feel much difference with a V6 when driving 100-200km/u zone. The car has more NM in lower zone, but not more HP in higher zone. That is my experience.

  • Ach da freue ich mich richtig über meine miese V6s die noch bis 7200 drehen darf. Dank 460 Kit von Komotec umso schneller:).
    Habe aber auch von massiven Leistungsverlusten gehört.... ist ja auch irgendwie logisch wenn 500 Umdrehungen fehlen.
    Was müsste im Vergleich zur alten V6S ne 380 dann mit 500 rpm mehr also Limit bei 7200 Rpm an Power haben? +- 30ps also 410 ps? Wenn man von der Werksangabe 380 ps 6800rpm ausgeht.
    Das wäre ja das 410-430 Kit bei komotec und ich denke da wird an Airbox und Fächerkrümmer usw zusätzlich gearbeitet oder?

  • Herabsetzung des Drehzahllimits ist Hardware bedingt! Das Mapping unabhängig davon auch eine Katastrophe, zumindest bei der 380er!

    Warum Hardware und was für eine Hardware genau? Das Mapping wegen dem Drehmomentverlauf, hat leider schon eine spürbare Delle.

  • Die Diskussion gab es so oder so ähnlich doch schonmal hier? Bin mir nich sicher, aber ich glaube, daß die "Hardware-Änderungen" nicht soooo gravierend ausfallen. Gehe eher davon aus, daß primär softwareseitig, vielleicht noch Ansaugung/Auspuff-seitig herumgetüftelt wurde. Am Beispiel der Exige S2 von 220 - 260 PS kann man ganz gut ableiten, daß es sich tendenziell eher um "Wunsch-Leistung" handelt... :D

  • Also haben die nur die Bremsscheiben von gelocht auf geschlitzt gewechselt, einen Getriebeölkühler, paar Plaste Canards V, paar Sideskirts, 2 kleine Ansätze hinten und einen anderen Heckspoiler/Rückleuchten für 15k € mehr draufgeschlagen?

  • Ach da freue ich mich richtig über meine miese V6s die noch bis 7200 drehen darf. Dank 460 Kit von Komotec umso schneller:).
    Habe aber auch von massiven Leistungsverlusten gehört.... ist ja auch irgendwie logisch wenn 500 Umdrehungen fehlen.
    Was müsste im Vergleich zur alten V6S ne 380 dann mit 500 rpm mehr also Limit bei 7200 Rpm an Power haben? +- 30ps also 410 ps? Wenn man von der Werksangabe 380 ps 6800rpm ausgeht.
    Das wäre ja das 410-430 Kit bei komotec und ich denke da wird an Airbox und Fächerkrümmer usw zusätzlich gearbeitet oder?

    Nein Bene, vermutlich keine signifikante Mehrleistung. Ich kenn mich mit den Hobeln nicht so aus, aber ich hab's so verstanden, dass bei 6800 U/min die Pmax anliegt, das aber leider gleichzeigtig auch nmax ist. D.h. Pmax ist in der Praxis nicht nutzbar, da man ja nicht auf die Umdrehung genau bei 6800 U/min schalten kann. Eine Erhöhung von nmax würde dieses Problem lösen. Trotzdem wäre Pmax weiterhin unverändert mit 380 PS bei 6800 U/min. (Sprich das Moment würde oberhalb 6800 U/min so stark abfallen, dass es der Drehzahlanstieg nicht wettmachen würde.)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ist doch eh alles Murks... will nicht wissen was die meisten unserer Kisten wirklich drauf haben. Hatte meine auf einem Prüfstand und siehe da... 327 Pferdchen ... nix 349. Lotus zuckt wie immer mit den Achseln... haben was von Toleranz, Air Intaktes falsch montiert (lustig, haben die ja selbst montiert) gefaselt und dann noch darauf verwiesen, das die 349 PS nicht an den Rädern anliegen, sondern irgendwo am Antriebsstrang...

    Wenn Spaltmaße Grütze sind, Einstiegleisten fuseln oder die Alarmanlage spinnt, usw. ... dann drücke ich bei einem Handgemachten Exoten gerne ein Auge zu... Aber als Sportwagenhersteller, bei Leistungsdaten auf 5% Toleranz zu verweisen, ist irgendwie lustig :thumbup: ... eine Exige S, die 2013 bei Sport Auto getestet wurde, hatte übrigens auch "nur" 327 PS

    PS: Bitte keine Prüfstandsbelehrungen - kenne das Thema schon auswendig 8)

  • Wir sind auch etwas verwöhnt von den Luftdüsen-Triebwerken aka Turbomotoren. Die streuen so gut wie immer nach oben und sind außerdem nicht so anfällig auf äußere Umstände. In den Bergen hast du bestimmt nur noch 300 PS ;)
    Bei meiner habe ich schon das Gefühl, dass etwa 220 PS anliegen. Anders kann ich mir die 250 km/h auch nicht erklären, die am ABS-Sensor angelegen haben sollen.
    Interessanter finde ich bei der Betrachtung zwischen Exige 350 und 380 eher das Drehmoment. Wann ist das Maximaldrehmoment erreicht und wie lange kann es gehalten werden. Wenn Lotus denkt ein Getriebeölkühler sei nötig, kann das schon aufs Drehmoment zurückzuführen sein.

    • Offizieller Beitrag

    @Beachbum73 Ja, nicht ganz richtig. Tatsächlich dürfen PS-Werte innerhalb der vorgegebenen Toleranzen streuen. Nur schauen die meisten hersteller eher, dass die Motoren anch oben streuen. Z.B. Porsche ist bei den Leistungsangaben in der Vergangenheit oft konsevativ gewesen. Andere Hersteller sind zur Zeit da extrem. MCLaren 720S streuen auf bis zu 800 PS. Siehe @Argo Post zum Thema Turbo.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Wieder ein Beitrag der Polarisiert. :) .

    Drehzahl, meine 350 darf und tut es auch, 7200 rpm.

    Die 380 hat schon mehr drin,

    Leichte Felgen, 2 teilige Bremsscheiben, leichte Batterie, Carbon Sitze, Cup Panel, Side Curts, Getriebeölkühler, einiges in carbon.

    Jeder dieser Extras kostet 2k. Übrigens, die Special Edition hat das fast alles drin. Daher war die SE der bessere Deal für mich.

    Drehzahl 380, Lotus wollte sich Luft nach oben lassen...... undsiehe da, die CUP 430 dreht wieder höher.

    Gruß Augustinus