welcher hobel war das denn?! (ratespiel)

  • Teuer ist das Teil... :(

    Das ist aber mal eine Ansage von Gales:

    "This car has no rivals – inside or outside of its price bracket - and it’s no exaggeration when we say that nothing can keep up with this Exige on the road or track." :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Goil - meine Cup 360 mit EX430 - also sozusagen die UR Cup 430 :D - war bestimmt eine ganze Ecke günstiger und läuft besser... die heben langsam vollkommen ab mit ihrer Preisgestaltung. ?(

  • Was für eine Sparkiste...
    - Feuerlöschanlage und Stromunterbrechnung fehlen
    - Flaps vorne wegreduziert (wieder 50gr und 50,- gespart)
    - Seitenschwellerleisten - weg damit
    - Flaps hinten wegrationalisiert
    - ich sehe innen auch keine mehrfach auswählbare Traktionskontrolle
    - keine Nummernplakette, Badges etc.

    Und dann dafür 127K verlangen, ist schon eine GEWALTIGE Ansage. Malzeit.

  • Wann kam die Cup 380 raus, war das nicht erst vor 3 Monaten. Da sind die bestellten doch sicher noch nicht alle auageliefert...

    Als nächstes kommt dann eh ein kleines Facelist für die 350 und 380 mit den neuen Clams.

    Naja hoffe auf immer noch auf einen 4–11 auf Basis Cup 260.

    • Offizieller Beitrag

    Die weggelassenen Aerodynamikteile könnten doch vielleicht sogar Sinn ergeben?

    Den Rest den Du da aufzählst hätt' ich auch weggelassen.


    "The Lotus Exige Cup 430 includes a variable traction control function"

    Nicht nur Bildchen gucken ;)

  • 430 exige cup ^^

    ...
    für EUR 127,500 ^^

    ...


    Mal ernsthaft: Wie seht ihr das?
    Zeugt die Preisgestaltung noch von Selbstbewusstsein oder bereits von Realitätsverlust?

    Auch wenn es ein Hingucker ist, es handelt sich immer noch um eine detailverbesserte V6S.
    Ich fürchte das geht nicht mehr lange so weiter..

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • die werden das für die aktuellen modelle durchziehen, um dann mit den geely fahrzeugen an der oberkante anzusetzten.
    lotus wird diese kuh bis zum bitteren(?) ende melken, ohne frage.

    ich bin froh, meine kleine engländerin zu haben. der rest (karren ~100K) interessieren mich eh nicht.

  • Wenn es eine Cup430 gibt, wird auch die normale 430 bald folgen.
    Ich bin zwar auch großer Fan von original / Serienfahrzeugen, aber hier schießt Lotus eindeutig übers Ziel hinaus. Konsequent wäre eigentlich nur die Preise der 350 und 380 auch anzuheben.

    Ansonsten wird KT sich freuen, die bieten dann bestimmt zu Ihrem 460er Kit gleich noch das 460 Cup Kit an, basieren auf einer frei zu konfigurierenden 350, wird das wohl schon geschätzte 20k günstiger gehen.

    Wer sich gerade eine 380 oder Cup gekauft wird sich wahrscheinlich den Ar$ch ab ärgern.

    Trotzdem: Hätte ich die Kohle, ich würde sie mir auch kaufen, allerdings nicht mit den Ledersitzen und als erste Massnahme den blöden Scheibenwischer in eine normale Position bringen.....

  • Mal ernsthaft: Wie seht ihr das?
    Zeugt die Preisgestaltung noch von Selbstbewusstsein oder bereits von Realitätsverlust?

    Auch wenn es ein Hingucker ist, es handelt sich immer noch um eine detailverbesserte V6S.
    Ich fürchte das geht nicht mehr lange so weiter..

    Hi

    Nochmal Jungs.... Das gleiche wie bei der Cup 260. Nur weil wir uns das nicht leisten können heißt es nicht das es der falsche Weg ist. Es gibt genug Lotus Verrückte (ich eingeschlossen ;) ) die bereit sind diesen Preis zu bezahlen. Das ist super für die Händler und für Lotus. So macht es Porsche schon lange... oder glaubt der Hier mit etwas Ausstattung 200.000 Euro wert ist?

    Lotus bringt das Geld und Exklusivität was der Marke Gut tut. Lotus will wieder Exklusive werden und das ist der richtige Weg dahin. Die meisten hier haben beim Gebrauchtwagen Markt zugegriffen und den wird es auch immer geben.

    Gruss
    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Habe mir beim Warten auf einen Rückruf von jemandem, der unbedingt sein Geld bei mir los werden will, mal den Spaß gemacht und kurz den Konfigurator für den GT3 durchgeklickt. Dabei bin ich auf einen Preis von 163.959,00 Euro für ein Auto bekommen, das ich nicht haben will.

    Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lotus doch weiterhin drastisch besser. Ich kann mir für ca. 130.000 Euro ein Auto kaufen, das ich haben will, und habe im Vergleich zum Porsche noch das Budget für ca. 34 Trackdays übrig.

    Jetzt muss nur noch der erwartete Rückruf kommen und geschätzt noch ca. 50 ähnliche, dann kann es losgehen. :D

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Lotus bringt das Geld und Exklusivität was der Marke Gut tut. Lotus will wieder Exklusive werden und das ist der richtige Weg dahin. Die meisten hier haben beim Gebrauchtwagen Markt zugegriffen und den wird es auch immer geben.

    Gruss
    Stefan

    Hehe, das hebt dort natürlich auch die Preise und vielleicht bekommen wir in 2 Jahren für unsere gebrauchten Kisten mehr, als das was wir aktuell neu für sie bezahlt haben. Allerdings wird die Differenz zum Preis einer neuen dann auch wieder etwas größer geworden sein.......

    (und bitte, MK1 und MK2 Exigen sind davon ausgenommen :) )

  • Ach ich finde es ja irgendwie geil eine billige Harz4 Exe zu fahren die deutlich weniger gekostet hat und mehr kann.
    Ich glaube auch nicht das die Preise im Gebrauchtwagen Sektor drastisch fallen wenn neue Modelle so viel teurer werden.
    Optisch finde ich die Exige 430 echt super gelungen , die Radhausentlüftungen, Motordeckel usw sind scharf:).
    Die etwas rundere Front gefällt mir nicht so gut.

  • Mal ernsthaft: Wie seht ihr das?
    Zeugt die Preisgestaltung noch von Selbstbewusstsein oder bereits von Realitätsverlust?

    Auch wenn es ein Hingucker ist, es handelt sich immer noch um eine detailverbesserte V6S.
    Ich fürchte das geht nicht mehr lange so weiter..

    Ich fürchte das geht noch lange so weiter!

    Und zwar bis die Preise von Lotus auf gleichen Niveau liegen wie die von Porsche. Wichtiger ist das JMG das neue Geld auch nutzt um die Qualität auf das gleiche Niveau zu heben.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Die Preise liegen doch schon auf Porsche Niveau!

    Ich habe gerade mal den 718 GTS konfiguriert. Der ganze ChiChi der von Porsche angeboten wird und den Serienpreis hochtreibt, gibt es bei Lotus doch gar nicht. So war das einzige Extra die Klimaanlage und Sportfahrwerk. Feuerlöscher habe ich mal aussen vorgelassen.

    Der Preis liegt bei 77.136,-- Euro. Da gibt es aktuelle bei KT keine 380 für. Bei den 350ern könnte man sich sogar noch das Ex430 Kit dazukaufen.

    Den 911 GTS gibt es aktuell ab 125.760,-- Euro. Günstiger als die 430. da habe ich gar nicht erst in die Konfig geschaut.

    Ich glaube nicht, das Lotus sich es anmaßen möchte mit der Exige, gleich welche, sich mit einem 911 zu messen, das ist eine andere Liga, das ist noch nich einmal der gleiche Sport.

    Selbst wenn sie auf gleichem Qualitätsniveu wie Porsche sind und damit meine ich nicht die Ausstattung, sondern nur zb. die simplen Dinge wie nicht funktionierende Warnblinkanlagenknöpfe und fehlerhafte Zündschlösser oder Kofferraumveriegelungen, dann fehlt Lotus immer noch ein wichtiger Punkt und das ist die Alltagstauglichkeit.

    Lotus Neukunden sind halt etwas anders aber in der Menge nicht vorhanden. Hatten wir ja letztens erst ausgiebig diskutiert ;( .

    Ich möchte hier nicht die gleiche Diskussion lostreten, wir wie sie die letztenTage schon hatten. Ich glaube nur, das der Plan nicht aufgeht. Es gibt einfach nicht so viele Verrückte, die so viel Geld in so wenig Auto stecken würden ( mich mal ausgenommen). Und nochmal, ich glaube ein Tracktoy bekommst du günstiger und besser bei KT.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar1 (10. November 2017 um 11:30)

  • Sehe ich ähnlich. Auch wenn ich mit den aktuellen Modellen aus Zuffenhausen nichts mehr anfangen kann, glaube ich schon dass Lotus im Moment sehr hoch pokert und seine bisherigen Kunden etwas auf der Strecke bleiben.

    Eine Kompressor Elise darf mit Ausstattung meiner Meinung nach nicht über 50t Euro kosten.
    Im Moment scheint zwar ein Run auf die Lotus Fahrzeuge zu herrschen, aber ab einem bestimmten Preis erwartet die Kundschaft auch etwas mehr an Qualität und Service.

    Selbst bei Ferrari und Co. hat man mittlerweile gemerkt, dass die Kunden nicht mehr bereit sind für verbesserungswürdige Qualität ein Vermögen zu bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Es gibt genug Lotus Verrückte (ich eingeschlossen ;) ) die bereit sind diesen Preis zu bezahlen. ...

    Genau das glaube ich nicht. Da werden jetzt viele auf die Kisten aufmerksam, die vorher nix mit den Kitcars von der Insel anfangen konnten, weil => zu billig.
    Der Stephan hatte ja schon irgendwo geschrieben, dass die Kunden eher von anderen Marken kommen. Und da ist der Knackpunkt. Wenn man denen dann tatsächlich nur eine schlecht funktionierende Bastelbude vorsetzt, werden die zwar den einen, aber danach nie wieder einen zweiten Lotus kaufen. Klar werden auch einige hängen bleiben, weil die Kisten halt einfach geil sind, aber von den paar wird Lotus dann nicht reich => eher Komotec ;)

  • Irgendwie schade, dass der Ursprungsgedanke des

    • leichten, preiswerten Hillclimbers
    • zum Selbstbasteln
    • mit Strassenzulassung
    • für den Wochendsport des kleinen Mannes

    kaum noch zu erkennen ist.

    Freue mich trotzdem für jeden, der sich so einen Wagen leisten und damit neue Limits erfahren kann. Wie viele davon wohl tatsächlich sportlich etwa im Lotus Cup Europe eingesetzt werden?

  • Das Problem ist doch nicht nur das es Bastelbuden sind, sondern das für 130K ein Toyota Camry Motor mit dazugehörigem "Top" Getriebe verbaut wird. Bei dem preis muss zb wie bei Wiesmann ein dem Preis entsprechendes Agregat drinne sein.

    Bei aller rosa Lotus Brille aber für 130K kauft man sich doch keine Bastelbude mit Camry Herz, Hakel-Standard-Altagswagen Getriebe und Opelblinkern :thumbdown:

    Und wenn dann noch die Performance wieder nicht auf dem versprochenen Niveau ist, wie zb bei den 380 und die 430 dann auf 718 S Niveau "versackt", dann wird's echt peinlich.

    Die 430er wäre in den 380er 90K Preisregionen in Ordnung und für verrückte wie uns vielleicht noch vertretbar gewesen, aber 130K ist eine Frechheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (10. November 2017 um 12:29)

  • So sehr ich meine exe mag, für 130k würde ich eher bei einem AMG GT S/R zuschlagen.. das wäre mir die Exige auch mit 500ps nicht wert. Schon die 380 fand ich gegen die 350 den Preis nicht wert.

  • Genau das glaube ich nicht. Da werden jetzt viele auf die Kisten aufmerksam, die vorher nix mit den Kitcars von der Insel anfangen konnten, weil => zu billig.Der Stephan hatte ja schon irgendwo geschrieben, dass die Kunden eher von anderen Marken kommen. Und da ist der Knackpunkt. Wenn man denen dann tatsächlich nur eine schlecht funktionierende Bastelbude vorsetzt, werden die zwar den einen, aber danach nie wieder einen zweiten Lotus kaufen. Klar werden auch einige hängen bleiben, weil die Kisten halt einfach geil sind, aber von den paar wird Lotus dann nicht reich => eher Komotec ;)

    Ja da hast du recht! Ich habe es falsch geschrieben. Mit Lotus Verrückten meinte ich auch die Kunden die von extern kommen. Alle die wo mit dem Lotus Virus infiziert worden sind. Das ist sicher ein grosser Teil. Vor allem die GT3 Fahrer die noch was spezielleres haben wollen wird der GT430 oder Exige CUP430 interessant sein.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/