Neue Elise Cup 260

  • Edit: Ich habe mir meine Lotussis nicht aus Überzeugung gekauft oder weil ich Lotus-Fan bin. Ich habe sie gekauft, weil mir suggeriert wurde, dass ein Lotus mit all den hochkarätigen Sportwagen mithalten könnte. Im direkten Preisvergleich der Sportwagenkonkurrenz waren sie dann auch sehr günstig. Erst nach einigen Kilometern habe ich dann festgestellt, dass sie nicht günstig sondern billig sind und in keiner Disziplin, die für mich relevant ist, mit einem Konkurrenten mithalten können.

    Welche Disziplin ist denn relevant für dich?

    In einigen der entschiedensten Disziplinen wie zb "Fahrspaß" kann Lotus mit "hochkarätigen Sportwagen" nicht nur mithalten, sondern fährt ihnen davon ;)

  • Welche Disziplin ist denn relevant für dich?
    In einigen der entschiedensten Disziplinen wie zb "Fahrspaß" kann Lotus mit "hochkarätigen Sportwagen" nicht nur mithalten, sondern fährt ihnen davon ;)

    Das kommt ja immer darauf an, wie man Spaß definiert.

  • Der Versuch einer Erklärung, weshalb das hier so eskaliert: Ich könnte mir vorstellen dass die meisten hier sich genau aus den Gründen für einen Lotus entschieden haben, welche du dort oben im ersten Absatz aufgezählt hast. Ob hier so viele „Preisleistungsfreunde“ unterwegs sind wie du es anscheinend unterstellst, wage ich mal zu bezweifeln.

    Ich akzeptiere deine Gründe für oder gegen einen Lotus - auch wenn es nicht dieselben sind wie meine. Unabhängig davon nervt mich persönlich dein sehr penetranter Wunsch eine Sache auszudiskutieren für die sich hier auch wenige andere zu interessieren scheinen.

    Du versuchst halt hier Leuten, die sich aus emotionalen Gründen für Lotus entschieden haben zu erklären, wieso deine Entscheidung aus rationalen Gesichtspunkten her besser ist. Aussichtslos und nervig für alle.

    Mein Tipp: eine wirklich gute Entscheidung muss man weder vor Anderen rechtfertigen, noch „ausdiskutieren“. Und Anderen gegen ihren Willen immer und immer wieder haarklein zu erklären dass und weshalb sie umdenken sollen, provoziert halt einfach genau solche genervten Reaktionen. Egal ob Autos oder sonstwas. Die Zeit der Missionierung ist zum Glück vorbei...

    Genervter Gruß,
    TS

  • Der Versuch einer Erklärung, weshalb das hier so eskaliert: Ich könnte mir vorstellen dass die meisten hier sich genau aus den Gründen für einen Lotus entschieden haben, welche du dort oben im ersten Absatz aufgezählt hast. Ob hier so viele „Preisleistungsfreunde“ unterwegs sind wie du es anscheinend unterstellst, wage ich mal zu bezweifeln.
    Ich akzeptiere deine Gründe für oder gegen einen Lotus - auch wenn es nicht dieselben sind wie meine. Unabhängig davon nervt mich persönlich dein sehr penetranter Wunsch eine Sache auszudiskutieren für die sich hier auch wenige andere zu interessieren scheinen.

    Du versuchst halt hier Leuten, die sich aus emotionalen Gründen für Lotus entschieden haben zu erklären, wieso deine Entscheidung aus rationalen Gesichtspunkten her besser ist. Aussichtslos und nervig für alle.

    Mein Tipp: eine wirklich gute Entscheidung muss man weder vor Anderen rechtfertigen, noch „ausdiskutieren“. Und Anderen gegen ihren Willen immer und immer wieder haarklein zu erklären dass und weshalb sie umdenken sollen, provoziert halt einfach genau solche genervten Reaktionen. Egal ob Autos oder sonstwas. Die Zeit der Missionierung ist zum Glück vorbei...

    Genervter Gruß,
    TS

    Ich gebe Dir in allen Punkten recht.
    Ich habe erst auf Nachfrage vom Kauf des MX erzählt und dann einige Fragen beantwortet. Unter Anderem viel dann mein Satz:"Der MX5 ist nicht weit entfernt von einer Elise." Dieser Satz war dann der Stein des Anstoßes, aber zu diesem Satz stehe ich heute noch.
    Ich habe nicht aus Eigeninitiative heraus für den Mazda missioniert. Ich habe lediglich meinen Standpunkt verteidigt, warum mir der Mazda mehr zusagt als ein Lotus. Zu missionieren versuchen hier andere. Als sie bemerkt haben, dass ich mich nicht missionieren lasse, schwenkte die Diskussion um ins Beleidigende.

    Lies meine Kommentare (Beitrag hab ich ja keinen erstellt zu dem Thema) einfach nochmal durch und versuche dabei neutral zu sein. Du wirst feststellen, dass ich immer nur Antworten auf Fragen gegeben habe.

    Ich gönne jedem seinen Lotus, ich wünsche jedem, dass er damit seinen Spaß hat und wünsche jedem stets unfallfreie und pannenfreie Fahrt damit.

  • Deshalb ja meine Frage. Welche Disziplinen sind für dich wichtig?

    Für mich ist wichtig, dass ich mit dem Fahrzeug uneingeschränkt im öffentlichen Straßenverkehr fahren kann. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen ist ein zügiges "Kürvenräubern" nur sehr selten möglich. Vielmehr ist es ein in der Kolonne Mitschwimmen. Mit der angespannten Haltung im Lotus, der andererseits aber völlig unterfordert ist in der Kolonne, ist mir ein entspanntes Cruisen nicht möglich. Ich kann meine Arme nirgends auflegen, mich nicht entspannt setzen. Das Geräuschniveau fängt irgendwann an zu nerven und mit Musik kann man es auch nicht übertönen. Nach kurzer Zeit fängt dann das Fahrwerk zu nerven an, weil es zum Cruisen einfach viel zu hart ist. Ganz abgesehen vom Geklapper, dass einen ständig begleitet.
    Dies trifft, zumindest in meinem Fall, zu 90% zu. Die anderen 10% sind: rennwagenartiges Feeling, untermalt von sehr geilem Sound (Exige V6), begleitet von knackiger Kurvenlage. Diese 10% treffen dann zu, wenn die Straße dann doch mal leer ist. Will damit sagen, dass man zu 90% nichts von dem nutzen kann, was einem ein Lotus bieten kann.
    Und diese 10% sind, zumindest für mich, dadurch beschnitten, dass die STVO da nicht mitspielt. Selbst mit dem Mazda fahre ich problemlos und binnen weniger Sekunden an der Grenze des Erlaubten. Dazu braucht es keine mehrere hundert PS, dazu reichen die 160 des Mazda in Kombination mit dem geringen Gewicht und der hervorragenden Gewichtsverteilung. Einzig das Fahrwerk ist im Serienzustand zu weich, kann man aber relativ günstig ändern. Und schon ist der Mazda auch in den Kurven nicht langsamer als eine Elise oder Exige. Mit Betonung auf: öffentlicher Straßenverkehr.
    Rennstrecke ist ein ganz anderes Thema.

    Ich suchte nach einem Straßensportwagen, mit dem man einerseits völlig entspannt und gemütlich eine schöne Sonntagsrunde um den Chiemsee fahren kann, andererseits aber auch mal eine Kurve bissl zügiger nehmen kann. Ersteres erfüllt für mich der Lotus nicht.

    Ich hab auch nie bestritten, dass es kein Fehlkauf war. Natürlich war es das. Hätte ich ein Track tool gesucht, wäre ich bei der Cup220 hängengeblieben.

  • Für mich ist wichtig, dass ich mit dem Fahrzeug uneingeschränkt im öffentlichen Straßenverkehr fahren kann. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen ist ein zügiges "Kürvenräubern" nur sehr selten möglich. Vielmehr ist es ein in der Kolonne Mitschwimmen.
    Ich suchte nach einem Straßensportwagen, mit dem man einerseits völlig entspannt und gemütlich eine schöne Sonntagsrunde um den Chiemsee fahren kann, andererseits aber auch mal eine Kurve bissl zügiger nehmen kann. Ersteres erfüllt für mich der Lotus nicht.

    Ich hab auch nie bestritten, dass es kein Fehlkauf war. Natürlich war es das. Hätte ich ein Track tool gesucht, wäre ich bei der Cup220 hängengeblieben.

    Deswegen war es für dich das völlig falsche Auto und für deine Definition ( zb Mitschwimmen im Stau) sein Geld nicht wert.

    Nach meiner Definition ist der Mazda MX 5 eine Standard Blase wie Golf und co für die ich keine 30K ausgeben würde. Der Wert so eines Autos beträgt für mich ca 5-10K. Daher ist der MX 5 wie viele andere Standardblasen übrigens auch,meiner Meinung nach völlig überteuert und seinen preis nicht wert.

    Meiner alten Exige habe ich sogar zwei Getriebeschäden nicht übel genommen. Kurz Zähne (Zahnräder) zusammengebissen, Kohle zusammengekratzt, repariert, reingesetzt, losgefahren und sofort war das Grinsen wieder da und genauso breit wie vorher. Bei Mazda und co würde ich wahrscheinlich über jede 100-500 Euro Werkstatt Rechnung kotzen <X

  • Deswegen war es für dich das völlig falsche Auto und für deine Definition ( zb Mitschwimmen im Stau) sein Geld nicht wert.
    Nach meiner Definition ist der Mazda MX 5 eine Standard Blase wie Golf und co für die ich keine 30K ausgeben würde. Der Wert so eines Autos beträgt für mich ca 5-10K. Daher ist der MX 5 wie viele andere Standardblasen übrigens auch,meiner Meinung nach völlig überteuert und seinen preis nicht wert.

    Meiner alten Exige habe ich sogar zwei Getriebeschäden nicht übel genommen. Kurz Zähne (Zahnräder) zusammengebissen, Kohle zusammengekratzt, repariert, reingesetzt, losgefahren und sofort war das Grinsen wieder da und genauso breit wie vorher. Bei Mazda und co würde ich wahrscheinlich über jede 100-500 Euro Werkstatt Rechnung kotzen <X

    Zum rot markierten Satz: Das hab ich nicht gesagt. Meine Erklärung zeigt auf, warum der Lotus nichts war für mich.
    Das Kapitel Geld klingt anders:

    Betrachtet man den Entwicklungsstand und die Tatsache der zugekauften Massenbauteile sowie die lausige Verarbeitung der sehr einfachen Materialien, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass ein Großteil des Preises für den Namen drauf geht. Das Auto selbst ist es nicht wert. Wer bereit ist für den Namen einen Obolus zu bezahlen, bitte gerne. Aber das sollte Lotus auch exakt so kommunizieren. Das tun sie aber nicht. Sie bewerben ihre Autos als der Technik letzter Stand. Das wäre mir den Preis wert gewesen, aber ein Retro-Auto (in diesem Sinne nicht auf das Design bezogen, das ja auch retro ist, sondern auf die veraltete Technik und Sicherheit bezogen), hätte ich es auch als solches erkannt, wäre mir das nicht wert gewesen.

    In diesem Zusammenhang erwähne ich den Mazda: aktuelle Technik, Skyactiv, aktuelles Infotainement, aktuelle Sicherheit zu einem fairen Preis.

    Was mir immer wieder unterstellt wird und was ich gerne endlich auflösen möchte: Ich habe nie gesagt, dass Ihr ja alle blöd seid. Ich sagte immer: Wem´s gefällt, warum nicht? Immer vorausgesetzt man ist auch emotional von dem Wagen überzeugt und bereit, für das Emotionale, Exotische und für den Namen viel Geld zu bezahlen. Allen anderen unterstelle ich mangelnde Intelligenz.

  • Tja... so unterschiedlich können die Meinungen sein... jedem worauf er steht... mein Lotus, mit mittlerweile über 100k (nicht km!!) auf der „Uhr“, ist für mich ein Schnäppchen, weil ich damit mindestens genauso viel Spaß habe wie andere in einem 250k Auto... und viel langsamer bin ich damit auch nicht... aber ich benutz das Auto ja auch nicht zum “im Stau mitschwimmen” ...

  • Also ich weiss nicht, warum hier so rumdiskutiert wird. Ich denke, dass bei den meisten das Lotusfahren ein Hobby ist. Und bei Hobby entscheiden keine Zahlen, sondern das Herz.

    Beim Motorrad habe ich mir vor 38 Jahren eine nigelnagelneue CBX gegönnt. Zuerst war ich vorsichtig, da alle damals gesagt haben "uhh, 6 Zylinder, 6 Vergaser, 24 Ventile - ob das gutgeht?" Ich habe mir das auch zuerst überlegt, aber dann: Ich sah sie bei einem Händler auf einem runden mit Teppich verkleideten Podest stehen, das sich gedreht hat. Drumherum gedämpftes Licht und von Spot-Strahlern beleuchtet. Da wusste ich: die isses und sonst nix! Und bis heute hab ichs nicht bereut, kann mich davor setzen und mich daran erfreuen, sie anlassen und dem Sound lauschen und wollte keine andere haben. Beim Motorrad: CBX und sonst nix :thumbup: !

    Ja, und so ist es auch mit dem Lotus. Wenn es den nicht so gegeben hätte, wie er ist, hätte ich mir überhaupt keinen Sportwagen gekauft. Die anderen, sei es Porsche oder McLaren usw. interessieren mich nicht und wollte ich auch nicht haben. Wenn ich mich jetzt nach mittlerweile 3 Jahren in meine Exe setze, ist es für mich immer was Besonderes und wie am ersten Tag und ich geniesse es und ich denke, das bleibt auch so. Lotus und sonst nix :thumbup: !

  • Betrachtet man den Entwicklungsstand und die Tatsache der zugekauften Massenbauteile sowie die lausige Verarbeitung der sehr einfachen Materialien, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass ein Großteil des Preises für den Namen drauf geht. Das Auto selbst ist es nicht wert.

    In einem marktwirtschaftlichen System funktioniert die Preisfindung allerdings völlig anders, das ist nicht nur bei Lotus so.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zum rot markierten Satz: Das hab ich nicht gesagt. Meine Erklärung zeigt auf, warum der Lotus nichts war für mich.Das Kapitel Geld klingt anders:

    Betrachtet man den Entwicklungsstand und die Tatsache der zugekauften Massenbauteile sowie die lausige Verarbeitung der sehr einfachen Materialien, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass ein Großteil des Preises für den Namen drauf geht. Das Auto selbst ist es nicht wert. Wer bereit ist für den Namen einen Obolus zu bezahlen, bitte gerne. Aber das sollte Lotus auch exakt so kommunizieren. Das tun sie aber nicht. Sie bewerben ihre Autos als der Technik letzter Stand. Das wäre mir den Preis wert gewesen, aber ein Retro-Auto (in diesem Sinne nicht auf das Design bezogen, das ja auch retro ist, sondern auf die veraltete Technik und Sicherheit bezogen), hätte ich es auch als solches erkannt, wäre mir das nicht wert gewesen.

    In diesem Zusammenhang erwähne ich den Mazda: aktuelle Technik, Skyactiv, aktuelles Infotainement, aktuelle Sicherheit zu einem fairen Preis.

    Was mir immer wieder unterstellt wird und was ich gerne endlich auflösen möchte: Ich habe nie gesagt, dass Ihr ja alle blöd seid. Ich sagte immer: Wem´s gefällt, warum nicht? Immer vorausgesetzt man ist auch emotional von dem Wagen überzeugt und bereit, für das Emotionale, Exotische und für den Namen viel Geld zu bezahlen. Allen anderen unterstelle ich mangelnde Intelligenz.

    Wenn ein Lotus nichts für dich ist, sowie wie für die meisten Ottonormal Autofahrer, was machst Du dann noch hier im Forum.
    Du wirst das Auto nie verstehen und das ist auch ok so. Du wirst auch nie einen KTM, Caterham, Radical oder ähnliches verstehen.
    Das sind nun mal Fahrerautos und was anderes wollen sie auch nicht sein. Durch Handarbeit sind sie teuer, na und, es wird ja keiner gezwungen eins zu kaufen.

  • Tja... so unterschiedlich können die Meinungen sein... jedem worauf er steht... mein Lotus, mit mittlerweile über 100k (nicht km!!) auf der „Uhr“, ist für mich ein Schnäppchen, weil ich damit mindestens genauso viel Spaß habe wie andere in einem 250k Auto... und viel langsamer bin ich damit auch nicht... aber ich benutz das Auto ja auch nicht zum “im Stau mitschwimmen” ...

    That's the Point.

    Ich denke das viele ihren Lotus als Zweit oder Drittwagen fahren.
    Für mich ist er auch nicht alltagstauglich und wenn ich mir keinen Zweitwagen leisten könnte, würde ich wahrscheinlich auch zum MX-5 oder Fiat greifen.

    Allerdings habe ich jeden KM den ich bisher gefahren bin, genossen und will die Kiste nicht hergeben. Trotz aller aufgezählten Nachteile, dem klappern, dem quietschen, gelegentlich Ausfällen von Blinker, Scheibenwischer etc.
    Mir graut es schon davor, was Geely als Nachfolger rausbringt. Ich überlege ernsthaft, kurz vor dem anstehenden Modellwechsel nochmal das "alte Modell" zu kaufen. Ich denke nicht, dass ein zukünftiger Lotus noch mit dem zu vergleichen ist, was mir momentan fahren und lieben.

    Mein allererstes Auto war ein Fiat X1/9 - Gleiche Story. Jeden morgen wenn du eingestiegen bist hast du gebetet, dass er anspringt. Ich habe mein gesamtes Lehrlingsgehalt in Reparaturen gesteckt und mußte noch nebenbei jobben, damit ich mir das Auto leisten konnte. Trotzdem habe ich das Auto geliebt und schaue heute immer noch ab und zu bei Mobile nach, ob es einen gibt, den ich mir kaufen würde.

    Den Golf GTI und MX-5 NA, die ich danach hatte, waren zuverlässig, aber emotionslos.

    My 5 cents - Love it or hate it.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar1 (3. November 2017 um 16:57) aus folgendem Grund: verdammte Rechtschreibung....

  • Du versuchst halt hier Leuten, die sich aus emotionalen Gründen für Lotus entschieden haben zu erklären, wieso deine Entscheidung aus rationalen Gesichtspunkten her besser ist. Aussichtslos und nervig für alle.


    Sorry, bei mir war es bei Lotus selbst ne rationale Entscheidung. Für die Auslagen gab und gibt es nichts gleichwertig dynamisches und fahraktives.

    und so nen aktueller Kasten gibt gestrippt und in Einzelteilen verhöckert auch nen fetten Gewinn ab...

    Aus der CUP hier kann man dann noch Repros der Carbonteile machen und nochmals fett Kohle machen...

    Auf den Kirmeskram stehen hier wohl einige :thumbup:

  • Mein allererstes Auto war ein Fiat X1/9 - Gleiche Story. Jeden morgen wenn du eingestiegen bist hast du gebetet, dass er anspringt. Ich habe mein gesamtes Lehrlingsgehalt in Reparaturen gesteckt und mußte noch nebenbei jobben, damit ich mir das Auto leisten konnte. Trotzdem habe ich das Auto geliebt und schaue heute immer noch ab und zu bei Mobile nach, den ich mir kaufen würde.

    Witzig, war bei mir so ähnlich (3. und 5. Auto). Ich würde heute gerne mal wieder einen X 1/9 fahren, fürchte aber doch, im Vergleich zu Elise und Exige stark enttäuscht zu werden.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Unfassbar was hier abgeht. ?(


    Wo gehts bitte zum nächsten Mazda Dealer?


    Nein, ich möchte keinen kaufen.
    Ich möchte mir nur ansehen über was hier auf 13 Seiten diskutiert wird. :D

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Sie bewerben ihre Autos als der Technik letzter Stand. Das wäre mir den Preis wert gewesen, aber ein Retro-Auto (in diesem Sinne nicht auf das Design bezogen, das ja auch retro ist, sondern auf die veraltete Technik und Sicherheit bezogen), hätte ich es auch als solches erkannt, wäre mir das nicht wert gewesen.

    In diesem Zusammenhang erwähne ich den Mazda: aktuelle Technik, Skyactiv, aktuelles Infotainement, aktuelle Sicherheit zu einem fairen Preis.


    Also da gibt es eine Lösung. Einfach eine alte Elise aus den 90ern fahren. Damals war die Technik ja wirklich aktueller Stand. Und sie macht auch heute noch viel Spaß! Oder noch einen Schritt weiter gehen: Elan! Da schließt sich dann auch der Kreis zum MX5.

    Als Liebhaber der Marke "Lotus" finde ich es auch sehr schade, daß seit zig Jahren nichts wirklich weiterentwickelt wurde. Die Hardcore-Liebhaber sind bereits bedient mit älteren Fahrzeugen und die aktuelle Modellpalette findet wenig Anklang bei neuen Kunden. Das geht längerfristig schief. Wobei die Frage ist, ob der Brexit Lotus nicht schon vorher den Garaus macht.

  • Also wenn schon Pommestheke, dann bitte auch mit schönem Rücken! Hühnerdraht und dröhnende Lufthutze inklusive. :D
    Die "neue" Cup 260 finde ich – mit Verlaub - häßlich und das nicht nur wegen der Farbe.

  • Aber kalter Kaffee in schön... oder macht schön? Egal, sieht gut aus! :)

    EDIT: Aber natürlich geht nichts über ein MK2 Heck vor Facelift!! :)
    Including Buttlift.
    Das werde ich gleich auch mal wieder paar Meter bewegen :love: