Neue Elise Cup 260

  • @DerAttila auch von mir Gratulation zum Auto....

    Leute eine Kleinigkeit vergesst ihr bei Euren Träumen in Richtung Elan etc...
    Mazda hat 2014 ca. 1,4 Millionen Autos verkauft.....irgendwie können die da aus dem Regal etc....eher einen solchen MX5 aufstellen als Lotus mit in dem Jahr vielleicht 5000 Autos.

    Es ist völlig ok, wenn man den Mazda kauft und ihn gut findet. Aber der Vergleich mit Lotus hinkt...
    ist fast so als ob man den Buchladen um die Ecke mit Amazon vergleicht....

    Lotus hat einfach nicht das Geld soviel in die Entwicklung zu stecken.....
    Ich denke da an BMW...als ich im September in Innsbruck unterwegs war kreuzten 8 getarnte BMW mit einem Rucksack auf dem Buckel an der Kreuzung meinen Weg....
    Soviele Autos hat Lotus nichtmal als Pressefahrzeuge....

    Mazda hat den neuen MX5 mit riesen Events dem Publikum vorgestellt....was war bei Lotus ? die IAA vor Jahren mit einem Model der Exige, das einige Fertigungsüberraschungen besaß. Noch unter dem Aufschneider....

    Mir ist der kleine Buchladen, der bei uns um die Ecke um sein Überleben kämpft immer noch lieber, als Amazon....heißt aber nicht, dass ich nicht bei Amazon kaufe....
    Um es übertragen zu sagen: lieber die Exige als der MX5...heißt aber nicht, dass ich den MX5 nicht kaufen würde...nur wenn beide weg sind trauere ich um die Exige nicht um den MX5.....

    Und nun zurück:
    Ja geil eine 260 Elise in einem Pornofarbton...toll endlich traut sich da mal jemand etwas nicht rot nicht grau nein bronzegold oder wie immer der Farbton heißt.
    Feiert das Teil! Leichtbau durch weglassen muss nicht verkehrt sein...vor allen Dingen, wenn man keine andere Möglichkeit hat...
    Lang lebe Lotus und hoffentlich können sie ihre Gene lange erhalten....

    Wer spricht schon von alten Mazda Sportwagen? Kein Mensch! Aber den Esprit kennen wirklich noch viele und auch viele Frauen und sei es nur wegen pretty woman....
    Schönen Abend noch

  • Wenn jetzt das olle I-Pad da noch von der Mittelkonsole verschwinden würde...

    Finde ich auch bei nahezu jedem Auto hässlich, hat aber leider heutzutage nahezu jedes Auto so. Muss man damit leben.

    Brauchst du mehr wie 200PS? Weil ohne Supercharger gehen 200PS mit dem BBR Kit.
    (P.S. In Hessen sagt man mehr wie und nicht mehr als :P)

    Das Sauger-Tuning-Kit bringt auf dem Papier 200 PS, auf dem Prüfstand hat es noch kein Wagen geschafft. Und sehr teuer ist es auch, für das bissl Zeug, das man da bekommt. Der Kompressor-Kit ist a) günstiger und b) bringt er mehr.

    Wer spricht schon von alten Mazda Sportwagen? Kein Mensch!

    Ich würd mir die Finger nach DEM HIER lecken.

    Herzlichen Glückwunsch zum MX5!!! Ist das jetzt die Alternative zum Mustang oder fährst Du den jetzt zusätzlich?!?

    Alternative kann man nicht sagen, da es keinen Vergleich gibt. Der Mustang war mir dann doch zu schwer und zu träge auf der Landstraße und der, den ich wollte, käme auf rund 55.000 Euro. Da seh ich dann den Gegenwert auch nicht mehr.

  • Wer spricht schon von alten Mazda Sportwagen? Kein Mensch!

    Ziemlich pauschal. Einige Wankel-Modelle sind mMn faszinierender als die meisten Lotus-Modelle. Für mich ist der 767b/787b einer der spannendsten Rennwägen die man live erleben kann. Der RX7 FD ist eines interessantesten Autos das ich bisher gefahren bin (und auch regelmäßig fahre ;) ). Klar, auch das ist nur meine persönliche Meinung, aber zumindest kenne ich beide Welten ein wenig.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Pullistricker (27. Oktober 2017 um 22:28)

  • Er hat Jehova gesagt... =O;):saint:

    Hast du mal einen Elan Sprint gefahren? Dann wüßtest du, wovon ich spreche. So ein Auto aber 50 Jahre jünger …


    PS bin mal wieder ketzerisch heute … hatte ich erwähnt, daß der MX5 meiner Frau nur ≈50kg mehr wiegt als ein 3-11? Und deutlich weniger als eine aktuelle Exige?

  • PS bin mal wieder ketzerisch heute … hatte ich erwähnt, daß der MX5 meiner Frau nur ≈50kg mehr wiegt als ein 3-11? Und deutlich weniger als eine aktuelle Exige?

    Ketzerisch ist super ....

    Aber ein Mazda ist ein Mazda und das ist und bleibt eine elendige Reisschüssel , egal wie gut die fährt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • @Pullistricker schön, wenn Du einen Mazda kennst....Einzelfallbetrachtung nennt man das...
    ähnliches Beispiel gefällig: wenn Du mit verbundenen Augen bei rot über die Ampel läufst und nicht überfahren wirst, dann hast Du 1. Glück gehabt und solltest 2. nicht davon ausgehen, dass Du das immer so machen kannst...es sei denn Du bist suizidial veranlagt.

    Ich verstehe hier auch nicht den Streit in Richtung MX5...der ist im Gewicht echt gut und auch ein tolles Auto...gut und?
    Die Exige V6 ist im Verhältnis zur Elise ein echt schwerer Hobel...das steht ausser Frage.
    Wichtig ist aber eben auch wie verwindungssteif ist so ein Mazda, wenn man ihm ein ordentliches Fahrwerk verpaßt? usw....

    Und Mazda MX5 und Mustangs stehen und fahren wirklich an jeder Ecke rum......
    Eine Elise 260 mit dem riesen Flügel wird man wohl eher selten sehen....folglich ist die auch ...eine entsprechende Begehrlichkeit vorausgesetzt mehr wert.

    Ein Fertigbild vom XXLutz ist ebeen auch deutlich billiger als ein Originalbild von Picasso.
    Heißt ja nicht, dass es Leute gibt, die Bilder vom XXLutz bevorzugen....
    Der geneigte Leser versteht auch den kleinen Wink....
    übrigens ist dan bei dem Kaufhausbild auch die gesamte Fläche bedruckt oder bemalt, während Picasso nur so ein paar Striche unfertig auf die Leinwand geknallt hat und eine enorme Wertschöpfung generiert hat

  • Man, wie mir das Gelaber von dem Mazda auf den Keks geht. Wer ihn toll findet und den Lotus zu überteuert soll ihn doch in Gottes Namen kaufen und dann ins Mazda Forum verschwinden. Mittlerweile wird jeder Beitrag über neue Modelle damit zugemüllt. Als ich meinen Elfer verkauft habe, habe ich das im Forum gepostet und gut war. Ich müll denen jetzt nicht ständig ihre Beiträge zu um Ihnen zu erklären was sie für überteuerte Gurken fahren und was ein richtiger Sportwagen ist..... X(

  • Es soll nur 4500 vom aktuellen MX5 in Deutschland geben? Kaum zu glauben. Bei uns sehe ich recht häufig einen und ich finde ihn auch schick, 250PS vom Werk wären schön, aber es bliebe für mich auch immer das Eingeständnis, dass es finanziell für einen Lotus nicht mehr reicht. Daher persönlich lieber ne gebrauchte MK1 Elise als ein neuer MX5.

  • Ich liebe

    Gladiatorenkämpfe.

    LG

    Ein Gladiator würde klipp und klar sagen, wie scheiße so ein Ämiggsfünf ist.
    Den Brei da oben ist eher Windelschisser als Gladiator.
    :saint:
    Ich mag keine Flügel an der Elise, mir ist der an meine S manchmal schon zu viel,
    aber die Cup 260 ist nur geil.
    Und um dieses Modell gings hier.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Für mich ist es ein Zeichen von psychischen Problemen, wenn man, um sich zu profilieren, einen Artikel braucht, der im Allgemeinen als teuer bekannt ist. Zu gut Deutsch: Ich hab damit absolut kein Problem einen Mazda zu fahren, auch wenn die Marke nicht auf Augenhöhe mit z.B.: BMW ist. Mein MX ist mir lieber als ein Z4.


    Selbiges haste Dir jetzt selbst attestiert... Wer braucht schon nen ZweiSitzer um von A nach B zu kommen... Kauf Dir doch gleich nen Dacia, da sparste noch mehr Kohle, die Du dann hinterher für KlimBim ausgeben kannst...

    Was hat Dich der Spaß bisher gekostet, um deinen Mazda in Richtung Elise zu verändern? :P

  • 25.000 Euro

    Aber Ziel ist es ganz bestimmt nicht, das Fahrverhalten einer Elise zu erreichen. Dass dies so ist, ist reiner Zufall.

    Aber warum sollte es ein Zeichen psychischer Störung sein, wenn ich ein Coupé, ein Cabrio oder was auch immer will? Hätte Dacia ein zweisitziges Cabrio, hätte ich es mir eventuell angesehen.

  • Zum Fahrspaß gibt es einen Lada Taiga neu um die 10.000€ und der macht richtig Spaß...wer anderes kauft ist ja wohl geistig nicht auf der Höhe.....
    der ist selten und günstig und im Gelände schneller als jeder MX 5.....

    Mensch Attila...man gratuliert Dir von mehreren Seiten zu Deinem MX5 in einem LOTUSFORUM...das nenne ich echte Toleranz.
    Und dann muss es langsam aber auch gut sein....

    Du hast Frust mit Lotus geschoben...gut kann ich verstehen, aber wie schon geschrieben, bei jedem Thread zu hören, dass der MX5 so toll ist und viel besser usw....es nervt.

    übrigens würde es der Antsand auch gebieten - wenn man mich schon ständig zitiert - sich für die Gratulation zum Auto zu bedanken.....manchmal kann man auch mit Händlern etc. aufgrund einer schlechten Kinderstube wirklich Ärger haben...

    So und nun beende ich das hier...
    Ich finde die Elise 260 geil, werde mir keine kaufen, finde den Flügel zu heftig...aber nur weil ich den nicht brauchen würde als Blümchenpflücker und gebe offen zu, das mir die Exige V6 etwas zu schwer ist...bin aber trotzdem mit dem Teil glücklich.

    Also Lotus weiter so...solange Geely es noch zuläßt

  • Moin,

    Was die neue Cup 260 angeht..zu teuer für den schwachen 4 Zylinder, aber trotzdem...geiles Teil und für mich jedem MX5 vorzuziehen.

    Meine Exige MK2 habe ich grade verkauft und schiele jetzt auch fremd, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

    Bei mir geht es aber eher in Richtung BMW M2 (cooles Auto) oder Cayman, aaaber warum weiss ich irgendwie jetzt schon das ich wahrscheinlich wieder bei Lotus lande?

    Das besondere Gefühl wenn du dich in eine Elise/Exige reinsetzt und losfährst ist einfach unbezahlbar und mit den ganzen "normalo" Kisten ala MX5, Cayman etc nichtmal ansatzweise vergleichbar und nicht replizierbar.

    Den Vergleich mit einer schönen Automatikuhr und und Handy finde ich sehr passend. Oder heiße Braut vs....;) ja vernünftiger wäre es sicher für die Uhrzeit aufs Handy zu schauen anstatt einer GMT Master 1675 aus den 70ern mit alter "Technik" als Zeitmesser zu nutzen oder auch anstatt im Bett neben einem heißen Geräts aufzuwachen .....

    Aber sorry, manchmal ist Spaß eben nicht mit einer Kosten Nutzen Rechnung zu berechnen.

    Lotus muss aber aufpassen, denn wenn weiter nur die Preise angehoben werden und die Leistung nicht wirklich angepasst bzw sogar weiter um die 10 Jahre hinterherhinkt, dann werden M2 und Co mit jedem Jahr interessanter.

  • @Pullistricker schön, wenn Du einen Mazda kennst....Einzelfallbetrachtung nennt man das...
    ähnliches Beispiel gefällig: wenn Du mit verbundenen Augen bei rot über die Ampel läufst und nicht überfahren wirst, dann hast Du 1. Glück gehabt und solltest 2. nicht davon ausgehen, dass Du das immer so machen kannst...es sei denn Du bist suizidial veranlagt.

    Wow! Wundert mich jetzt nur dass es nicht wieder mal ein Tierarzt-Vergleich geworden ist.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Attila, du nervst.
    Was gibst du dich überhaupt mit solchen Idioten ab, die viel zu viel Geld für Blödsinn ausgeben?
    Kauf doch was du willst, aber belehre nicht andere, was sie zu kaufen haben oder wie dumm sie sind.

    Du warst doch der mit dem überteuerten Fahrrad, oder?

  • Weiß auch nicht wieso jeder Thread hier in dem Forum so endet. Was interessiert mich Mazda & Co in einem Lotus-Forum. Und außerdem geht es auch noch unvernünftiger von wegen Preis-Leistung wie es hier Lotus vorgeworfen wird. Sage nur BAC Mono, das wäre was. Gibt aber in Deutschland glaube ich keine offizielle Vertretung und von daher dürfte auch eine Einzelabnahme fällig werden.

    Zurück zur 260 Cup, mir gefällt das Teil einfach nur. Ja der Preis erschreckt einem am Anfang aber im Vergleich zu der 250 Cup gibt sich das eigentlich fast wieder. Die 260 Cup hat ja ab Werk in der Standard Ausführung ein Nitron drinnen und die 2 teilige Bremsanlage in Verbindung mit den 205 zu 235 Reifen. Die Spur soll auch 10mm breiter sein, das glaube ich aber weniger. Vielleicht haben die Felgen eine andere ET, mehr aber bestimmt nicht. Nicht zu vergessen sind auch die ganzen Echt-Carbon Teile plus geänderter Luftfilter mit ESD usw. Wenn man das jetzt alles an einer 250 Cup nachrüsten würde wäre der Preis auch schnell erreicht. Von daher eigentlich auch nicht teurer oder billiger.

  • 25.000 Euro


    Aber warum sollte es ein Zeichen psychischer Störung sein, wenn ich ein Coupé, ein Cabrio oder was auch immer will? Hätte Dacia ein zweisitziges Cabrio, hätte ich es mir eventuell angesehen.


    25k Euro allein nur für dir Tuningmaßnahmen bisher? =O

    Letzteres kannst Du uns ja mal erklären, immerhin hast Du es ins Spiel gebracht...

    Lotus finde ich geil... Aber den Neupreis würde ich dafür nie hinlegen ;)

    Außer ich würde mich selbstständig machen und bräuchte etwas zum Abschreiben...

  • Hätte Dacia ein zweisitziges Cabrio, hätte ich es mir eventuell angesehen

    Attila,

    Du warst doch der mit dem überteuerten Fahrrad, oder?


    Genau,
    da wird er jetzt den Lotus Schriftzug runterkratzen...
    Und er war glaub auch der, der seiner Frau nen tollen Hyundai i10 gekauft hat, oder?

    Meine fährt übrigens MX5
    Und meine blonde Sekretärin auch

    8o

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Meine fährt übrigens MX5
    Und meine blonde Sekretärin auch

    Geht hier ein Bisschen in eine ähnliche Richtung:
    Meine Frau hat eine Elise (noch), fährt aber nicht damit.
    Meine blondgefärbte Assistentin hat einen MX5 und fährt auch damit.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • 25k Euro allein nur für dir Tuningmaßnahmen bisher? =O

    Letzteres kannst Du uns ja mal erklären, immerhin hast Du es ins Spiel gebracht...

    Lotus finde ich geil... Aber den Neupreis würde ich dafür nie hinlegen ;)

    Außer ich würde mich selbstständig machen und bräuchte etwas zum Abschreiben...

    Nein, inklusive Kaufpreis

    Genau,
    da wird er jetzt den Lotus Schriftzug runterkratzen...
    Und er war glaub auch der, der seiner Frau nen tollen Hyundai i10 gekauft hat, oder?

    Nach der Diskussion mit dem Fahrrad war ich bei 2 anderen Händlern und habe eine Einschätzung eingeholt. Es stellte sich heraus, dass das Fahrrad durchaus seinen Preis wert ist.
    Übrigens ist es immer noch in der Originalfarbe der Cup 220 inklusive des Schriftzuges und das wird auch so bleiben.

    Und ja, ich war das mit dem Hyundai. Auch diese Entscheidung haben wir nicht bereut. Ein hervorragendes Auto mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.

  • worum gehts hier eigentlich???

    Einerseits um die neue Cup 260 Elise und andererseits darum, mich immer wieder nach Gründen zu fragen, warum der MX5 ein gutes Auto ist.

    Es ist also ein dualer Thread :D