Neue Elise Cup 260

  • Ich würde mir immer erstmal so eine im Original ansehen...die sieht wahrscheinlich nicht so schlecht aus gut der Flügel, aber den gibt es jetzt auch bei den Prolljapanern früher so kaum noch...also USP
    und wie Stephan schon schrieb....da wird keine nach Deutschland kommen....
    Andere Länder haben auch andere Geschmäcker in China ist Understatement doch eher weniger usw...
    Also Viel Glück Lotus

    Ich persönlich glaube, dass wir die ltzten Exemplare der Lotuswagen fahren - obwohl meine Exige ja auch schon hart an der Grenze ist - die neuen Modelle werden teurer und bequemer werden, weil sie für den chinesischen Markt etc. produziert werden....
    Da interessiert die Historie von Lotus doch gar nicht.
    Bauen die mehr Autos müssen sie Standards einhalten, die sie mit den jetzigen Kisten nicht hinbekommen....Fußgängerschutz etc....

    Deshalb solte man sich die jetzigen Modelle echt noch schnappen bevor es die in der Form nicht mehr geben wird...
    Kann aber auch anders kommen....lassen wir uns überraschen..

  • Eben, das wird eine Überraschung.
    Ich denke da aber etwas positiver.

    Lotus know-how auf die verfügbaren (u.A. Volvo) Plattformen anwenden und damit neue Modelle produzieren, die in Fernost hergestellt werden, wie z.B. ein Lotus SUV.
    Das hätte zur Folge, dass die Leichtbau-Teile im Regal anwachsen und an Qualität gewinnen. Diese Synergie kann dann für neue Elise, Exige und Evora Modelle genutzt werden.

    Porsche macht es nicht anders. Außerdem sind nur der GT2, GT3 und GT4 Emotionsträger für die ganze Marke. Aber damit überlebt Porsche nicht, sondern braucht die SUV Modelle damit Geld reingespült wird. Würden die Leute aber den SUV kaufen, würde es die anderen Modelle nicht geben? Ich bezweifle das. Der SUV-Fahrer denkt ja, er sei sportlich in seinem LKW, denn es ist ein Porsche.

    Es wäre daher dumm die bestehenden Modelle zu kastrieren. Andernfalls legst du dich mit dem Cayman an und das kann man mMn absolut abhaken. Das Auto ist schon nahezu perfekt (langweilig).
    Schlimmstenfalls gibt es ein komfortableres Basis-Modell und eine "Sport"-Variante...


  • Schlimmstenfalls gibt es ein komfortableres Basis-Modell und eine "Sport"-Variante...

    Die "Sport"-Variante ist ja heute das "komfortable" Basis-Modell und dann gibt es noch die "Cup"-Variante.

    Lotus sollte wirklich einen gebührenden Abstand zum Cayman/TT-Markt halten, und zwar in der gleichen Richtung, in der sie es heute schon tun. Man kann die nach den derzeitigen Maßstäben gebauten Lotus-Fahrzeuge ganz sicher verkaufen und meiner Meinung nach wird das in Zukunft eher besser, weil die "normalen" Autos immer weniger von dem bieten, was Lotus ausmacht. Je mehr die Standard-Fahrzeuge zur Nanny des Fahrers werden, desto mehr Fahrern wird auffallen, dass ihnen etwas verloren gegangen ist. Und Lotus hat eine Antwort darauf, wie man sich das zurückholt.

  • Die "Sport"-Variante ist ja heute das "komfortable" Basis-Modell und dann gibt es noch die "Cup"-Variante.
    Lotus sollte wirklich einen gebührenden Abstand zum Cayman/TT-Markt halten, und zwar in der gleichen Richtung, in der sie es heute schon tun. Man kann die nach den derzeitigen Maßstäben gebauten Lotus-Fahrzeuge ganz sicher verkaufen und meiner Meinung nach wird das in Zukunft eher besser, weil die "normalen" Autos immer weniger von dem bieten, was Lotus ausmacht. Je mehr die Standard-Fahrzeuge zur Nanny des Fahrers werden, desto mehr Fahrern wird auffallen, dass ihnen etwas verloren gegangen ist. Und Lotus hat eine Antwort darauf, wie man sich das zurückholt.

    Ohne diese "Nanny-Funktionen" werden die Fahrzeuge aber keine Serienzulassung bekommen und weiterhin mit 4 Nullen im Typschlüssel verkauft werden. Und das geht nur bis zu einer gewissen Stückzahl, darüber nur mit "Nanny-Funktionen". So will es der Gesetzgeber.

  • Eben, das wird eine Überraschung.
    Ich denke da aber etwas positiver.

    Lotus know-how auf die verfügbaren (u.A. Volvo) Plattformen anwenden und damit neue Modelle produzieren, die in Fernost hergestellt werden, wie z.B. ein Lotus SUV.
    Das hätte zur Folge, dass die Leichtbau-Teile im Regal anwachsen und an Qualität gewinnen. Diese Synergie kann dann für neue Elise, Exige und Evora Modelle genutzt werden.

    Porsche macht es nicht anders. Außerdem sind nur der GT2, GT3 und GT4 Emotionsträger für die ganze Marke. Aber damit überlebt Porsche nicht, sondern braucht die SUV Modelle damit Geld reingespült wird. Würden die Leute aber den SUV kaufen, würde es die anderen Modelle nicht geben? Ich bezweifle das. Der SUV-Fahrer denkt ja, er sei sportlich in seinem LKW, denn es ist ein Porsche.

    Es wäre daher dumm die bestehenden Modelle zu kastrieren. Andernfalls legst du dich mit dem Cayman an und das kann man mMn absolut abhaken. Das Auto ist schon nahezu perfekt (langweilig).
    Schlimmstenfalls gibt es ein komfortableres Basis-Modell und eine "Sport"-Variante...

    Ist Lotus wirklich noch Leichtbau? Mal ganz ketzerisch gefragt? Ich denke nicht mehr wirklich....
    Warum?
    Weil das Leichtbau durch Weglassen ist ....ein BMW 3,0 aus den 70 er Jahren hatte auch ein Leergewicht von um die 1300 Kg als 4 türige Limousine mit nem großen Motor.....

    Und die Masse will Luxus....und wenn Du Masse bedienen willst muss das Auto eben den haben....und damit Gewicht plus die Crashsicherheit....das wird effektiv schwierig...

    Aber ich kann mich auch gerne täuschen - nix dagegen....

  • Mimi: Wenn man keinen Teppich bestellt, ist auch keiner drin. Und dann gibt es noch die Wahl zwischen Teppich-Fußmatten und vollständiger Teppichausstattung.

    Bei Deinen Kommentaren und der Farbe Deines Autos denke ich manchmal, dass Du nur Lotus fährst, weil Trabant keine Plaste-Autos mehr baut... 8o

  • Mimi: Wenn man keinen Teppich bestellt, ist auch keiner drin. Und dann gibt es noch die Wahl zwischen Teppich-Fußmatten und vollständiger Teppichausstattung.

    Bei Deinen Kommentaren und der Farbe Deines Autos denke ich manchmal, dass Du nur Lotus fährst, weil Trabant keine Plaste-Autos mehr baut... 8o

    Das hier besprochene Sondermodell hat diesen Teppichboden !

    Ich fahre Lotus, weil bei mein Porsche vor 4 Jahren der Motor auf der Rennstrecke die Hufe hochriss. Warum fährst Du Lotus ?


  • Ich fahre Lotus, weil bei mein Porsche vor 4 Jahren der Motor auf der Rennstrecke die Hufe hochriss.

    du hattest keinen porsche du hattest eine waschmaschine.

    und streng genommen , fährst du nichtmal einen lotus ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Das hier besprochene Sondermodell hat diesen Teppichboden !
    Ich fahre Lotus, weil bei mein Porsche vor 4 Jahren der Motor auf der Rennstrecke die Hufe hochriss. Warum fährst Du Lotus ?

    Hallo mimi,

    teile mir doch bitte mal mit wo du das gelesen hast. Auch der Teppich sollte nicht Standard sein, sprich nur gegen Aufpreis. Habe schon relativ früh geschrieben das man diese Cup nur in der Grundausstattung kaufen sollte. Alle Optionen sind überflüssig und treiben nur den Preis und das Gewicht nach oben.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus :D

    Thema ist hier das neue Modell mit den angefügten Bildern !

    Argo sein Zitat " Schau dir die Elise an. Da ist nichts drin, was noch raus könnte "

    darauf schrieb ich " ... den pötthäßlichen Teppichboden" bei den Cup Modell was besonders leicht sein soll !

    Ob der nun Aufpreis kostet oder Standart ist, egal, es bleibt aber trotzdem unnützer entbehrlicher Kram bei ein Supersportsondermodel :thumbdown: besonders wenn der Hersteller mit den Bildern wirbt.

  • Du sollest eigentlich Wissen das die Autos von den Herstellern auf den offiziellen Photos immer zu 99% mit Vollausstattung zu sehen sind. Und voll wird sich wohl keiner für ca. 95000 € eine Elise kaufen. Tatsache ist das das sichtbare Alu Chassi komplett nagisch ist, kein Teppich, keine Fußmatten, keine Teppichverkleidung.


    OptionS: INTERIOR AND TRIM UK Retail prICE DE RETAIL PRICE
    Leather Trim Pack – Black leather, with contrast red or yellow stitch (including seats, door panels and face-level vents) £1,000 € 1,400
    Tartan Trim Pack – Yellow or Red tartan inserts, with contrast red or yellow stitch (including seats and door panels) £1,000 € 1,400
    Black Alcantara® trimmed sill covers £200 € 270
    Full carpet £350 € 490
    Floor mats £100 € 140
  • Na dann ist doch alles super :thumbup: und der geneigte Kunden den es in Deutschland wohl nicht gibt laut Aussage Stephan, kann das schöne Alu sehen, wenn er will.

    Und Lotus selbst findet es eben toll bei dem Präsentationsmodell das Alu mit dem Billigteppich zu bekleben X/

    ......und haben wir‘s nun :D

  • Jungs...
    Ich weiss nicht was ihr immer zum nörgeln habt. Das Ding ist doch Bombe! Die Beschleunigung und Gewichts -Werte sind doch Genial. Alles was ihr immer wolltet. Den Preis finde ich doch gar nicht so schlimm wenn man denkt das man damit auch den großen um die Ohren fahren kann die das doppelte kosten.
    Wenn jemand weniger Geld zur Verfügung hat bietet Lotus auch eine Elise an die für kleines Budget riesig Spass macht.

    Die Leichtigkeit bei den heutigen Standards so gut zu erzielen und doch ein Super schönes Design rauszukitzeln finde ich doch klasse. Und wenn jemand eine Monster Elise zusammenstellen möchte und sage mal 85K ausgibt ist das doch schön für ihn und Gut für Lotus.

    Auch beim GT430 musste ich sagen; Buuuhhh der Preis ist echt deftig... (Für mich) aber so wie ich gehört habe sind schon fast alle 60 verkauft und Lotus hat den GT430 Sport nachgelegt wo es nochmals 60 gibt. Es gibt Lotus Kunden die diese Preise zahlen und ich finde das Super...

    Lotus macht das schon richtig so. Nur so kommt man weiter... Oder glaubt ihr das jeder Ferrari und Porsche das Geld (Material) Wert ist was die Kunden zahlen?

    Gruss
    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • … Aber einen Orgasmus, wenn man eine Kurve auf letzter Rille fährt, gibt es dann halt nicht ;)


    Wenn der O. ausbleibt, warst du halt noch zu langsam.

    Nicht jeder hört es gerne, aber der MX5 ist doch die moderne Interpretation des Lotus Elan (dabei aber deutlich erschwinglicher) und es gibt in dieser Preisklasse nirgendwo mehr Spaß für's Geld. Ich weiß nicht, warum immer so auf dem MX5 herumgehackt wird. Da ist einiger Batch-Snobismus im Spiel.

    Ich finde es bis schade, daß Lotus keine Neuinterpretation des Elan gemacht hat. Cleverer Leichtbau, Hinterradantrieb, FRONTmittelmotor statt HECKmittelmotor, gute Massenverteilung, 200 PS, fahrbare Motorcharakteristik, schön offen, … sowas würde ich einer Elise jederzeit vorziehen.

  • ... Ich weiß nicht, warum immer so auf dem MX5 herumgehackt wird. Da ist einiger Batch-Snobismus im Spiel.

    Das kann ich Dir schon sagen: Weil kaum bis keiner je einen gefahren ist und jeder so seine Vorurteile hat. Ich hatte sie auch. ICh bin nicht zum Mazda-Händler, um den Mixxer probe zu fahren. Ich war da mit dem Alltagswagen. Der Händler wusste, dass ich einen Lotus hatte und drückte mir für ein Statement den Schlüssel des MX in die Hand. Erst lächelte ich auch und dachte mir: das Mädels-Cabrio fährst halt mal, damits auch mitreden kannst.
    Und was war? Mit entsprechenden Modifikationen ist das Fahrverhalten verdammt nah an einer Elise (zur Exige fehlt Leistung, keine Frage). Der Rest ist einfach besser weil bedeutend höhere Qualität.

    Es gibt nur eine Lösung: reinsetzen und testen.

    Heute kam mein MX wieder aus der Werkstatt. Fahrwerk wurde verschärft, Endtopf getauscht und ein extra griffiges Lenkrad verbaut. Sobald der TÜV seinen Segen für den Edelbrock- Kompressor gegeben hat, kommt der auch rein. Dann liegen die Fahrleistungen irgendwo zwischen Cup Elise und Exige S.

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation zum Auto. Habe schon mehrfach einen gefahren und finde den super. Aaaaber Dein Vergleich mit der (JEDER) Elise /Exige hinkt. Andere Liga. Es kann aber sein, dass das Layout Deinem Fahrstil entgegen kommt und Du dich damit besser fühlst. Super Sache, sollte man akzeptieren.

    Und viele tolle Anbauteile zum Basteln gibt es ja offensichtlich auch :thumbup: Da kannst Du super Deinen Spieltrieb austoben. Und in der MX Szene ist der Applaus auch viel größer, wenn man sich ein neues Teil bei Foliatech gegönnt hat und dort stolz seine Fotos präsentiert :P Sorry, nicht alles ernst gemeint :saint:

    Ich wünsche Dir ehrlich viel Spass damit. Den macht die Kiste nämlich. Wenn jetzt das olle I-Pad da noch von der Mittelkonsole verschwinden würde...