Neue Elise Cup 260

    • Offizieller Beitrag

    S2000

    Ich hab die Elli verkauft, weil ich als Blümchenpflücker nie in den Sweet Spot der 111R gekommen bin. Damit war die untenherum mir persönlich einfach zu träge.
    Und der S2000 hat das gleiche Problem. Ein Hondaverkäufer hatte mir damals erzählt, dass die Interessenten reihenweise enttäuscht von der Probefahrt kamen und meinten, der hat max. 150 PS. Haben aber auch alle brav bei 6.000 geschalten.
    Sonst ist der Klasse.

  • @Attila: Wenn Du den MX-5 zu einem mit der Cup vergleichbaren Fahrzeug aufrüsten willst, musst Du aber noch jemanden finden, der Dir den Motor zwischen die Sitze und die Hinterachse verlegt. ;)

    Das wurde neulich schonmal angesprochen, allerdings hab ich es versäumt, darauf zu antworten. Daher jetzt gerne:

    Mittelmotor heißt nicht, dass der Motor HINTER der Fahrgastzelle sein muss. Es heißt, dass der Motor zwischen den Achsen platziert ist. Und das ist er beim MX5. Der Motor kommt nach der Vorderachse. Dann das Getriebe und kurz vor der Hinterachse dann der oder die Passagiere. Das ergibt eine 50/50 Gewichtsverteilung. Macht man den Motor und das Getriebe hinter die Passagiere, muss man a) den Fahrerplatz sehr weit nach vorne verschieben (schlecht fürs Popometer) und b) hat man keine gute Gewichtsverteilung mehr. Zu viel Gewicht auf der Hinterachse. Grenzbereich wandert etwas weiter nach außen, ist aber viel schmaler und somit gefährlicher. Vorderachse wird leichter und somit neigt sie zum untersteuern.
    Sportwagen haben den Motor hinter den Sitzen, damit man die Front flach bauen kann für a) mehr Anpressdruck und b)bessere Optik.

    Das mit dem Anpressdruck interessiert bei so einem Wagen nicht wirklich. Da es ein Straßenauto ist, erreicht man in der Regel nicht diese Geschwindigkeiten, die nötig sind, um Anpressdruck zu bekommen. Auf dem Track natürlich eine andere Sache. DA gehört ein Lotus hin, ein Mazda gehört auf die Straße.

    Weiterer Nachteil von Motor hinten: Meist muss er quer eingebaut werden, da sonst das Heck extrem lang wird. Also muss auch ein Quergetriebe verbaut werden. Die Nachteile davon zähl ich jetzt nicht auf. Beim Mittelmotor vorne hat man einen längs eingebauten Motor und danach das Getriebe. Ebenfalls längs. Stichwort Gewichtsbalance.

    Nur so nebenbei: die momentan schnellsten Autos auf den diversen Kursen sind GT´s. Mittelmotor vorne. Mercedes AMG GT, Corvette, etc. Auch der oben genannte Honda S2000 ist einer.

    Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass eine Elise auf der Landstraße, wenn man nicht permanent viel zu schnell unterwegs ist, in Kurven vorne ganz schön schiebt?

  • Der entscheidende Punkt beim Mittelmotor ist die Konzentration der Masse auf einen möglichst kleinen Bereich zwischen den Achsen und optimalerweise etwas näher an der ungelenkten Achse, um einen möglichst geringen Widerstand für die Drehung um die Hochachse zu erreichen. Da ist der Heckmittelmotor jedem Frontmittelmotor immer noch deutlich überlegen. Die Gewichtsverteilung selbst sagt wenig über den Drehwiderstand und damit das Verhalten beim Einlenken und Richtungswechsel aus.

  • 50:50 Gewichtsverteilung ist btw nicht das Optimum. Das ist eher 40:60 (vorne/hinten).

    Aha, und die Erkärung dazu ist?

    Wie viele Prozent der Lotus Fahrer können eine Elise (kontrolliert) driften?
    Außer dem Guido und zwei drei anderen fallen mir da nicht viele ein.

    Im Slalom wo es um Querdynamik geht, ist sind folgende Autos das Maß der Dinge:
    Caterham (50:50), MX-5(50:50), 3-er BMW (58:42), alle haben den Motor vorne.

    Die Autos kann quasi jeder Depp quer fahren, einfach weil die Gewichtsverteilung besser ist.

    Die Elise ist natürlich sehr leicht und hat da ihre Vorteile, aber wenn der Motor weiter vorne wäre wäre sich noch besser beherrschbar und damit schneller.

    Gewichtstransfer mit der Bremse.

    Ahh du bremst in der Kurve. Dann ist ja alles gut.

    Mein Speedster Kompressor (der kleinste Kit für 3000€)
    - hat 300 NM und 240 PS.
    - Ich habe (auch) ein Nitron NTR 46 drin,
    - meine 15" Felgen sind leichter
    - meine Schaltkulisse ist noch offener als die vom Lotus
    - statt einer elektronischen Sperrdifferenzial würde ich eine Drexler Sperre verbauen
    - er ist leichter als die Elise (sogar mit allen Flüssigkeiten)
    - ich hab Semis drauf

    und meiner ist schneller, kostet 1/6 von der Elise.
    Ich hab noch nicht mal eine leicht Batterie drin.
    Aber Lotus ist in der Presse. https://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-eli…is-8563182.html
    Und es wird sicherlich 30 Käufer dafür geben. Also alles richtig gemacht, auch wenn man sich unendlich weit von seiner initialen Käufergruppe entfernt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (22. Oktober 2017 um 12:17)

  • Nachdem die ganze Formel 1 und nahezu jeder Supersportwagen seit den 60ern einen „echten“ Mittelmotor hat, gehe ich als Laie mal davon aus dass sich Ferrari, Lotus, Ford, Lamborghini, Audi, Porsche und co irgend etwas dabei gedacht haben müssen und die Fahrdynamischen Vorteile auf der Hand liegen.

    Selbst die neue Alpine und die 2018er Corvette (!) bekommen einen Mittelmotor.

    Nichts gegen den MX-5, habe selbst den NA und NC besessen, aber der neue sieht einfach nur scheisse aus und alles nur Spielzeug. Und wenn du dir für 30.000 den ND mit 2 Liter mit 160 PS holst und den mit Kompressor und allen Komponenten aufrüstest kommst du sofort in die Preisregionen einer Elise. Finanziell völlig uninteressant und sieht dann immer noch scheiße aus und hat einen Frontmotor. Meine Meinung.

    Ich fand es immer traurig dass Mazda seinem „Sportwagen“ so schwache Motoren mitgegeben hat (90-160PS).

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (22. Oktober 2017 um 12:54)

  • Ja der akutelle Lok/tus Käufer ist wohl gewillt 5/6 des Geldes das er ausgibt für Optik und ein angestaubtes Image ausgeben zu wollen.

    Und die Rechnung geht wohl auf.

    Optisch gefällt er mir nicht schlecht. Ich würde dafür aber nie mals solche Summen ausgeben.

    Ja sie Ist mittlerweile fas so schön wie ein Speedster, weil aggressiver. Für mich aber etwas too much. Jedenfalls schöner als die runde MK1, die in etwa das gleiche langweilige Kinderlächeln hat wie der MX-5 NA. Da ist der akuelle ND auch schöner.

  • MK1 geht gar nicht, da ist schon so ne Kartoffelkiste mit Blitz hübscher :thumbup:

    Fahrdynamisch kann der Eimer aber was...

    und die verlinkte cup 260 würde ich mit der Frittentheke niemals auf der Straße fahren:
    a) Haste Kirmes Optik
    b) die ganzen halbstarken im Dönertaksi an Dir kleben und kannst net normal fahren
    c) Probleme beim TÜV und den Grünen/Blauen, weil bereits die Frittentheke dazu einlädt... Ich glaube, durch Hessen kommt man tagsüber nicht durch, außer die Trachtenträger sind anderweitig eingespannt...

    Aber jede junge Frau wird einem zu lächeln :love: , aus Mitleid um das kücük Gehänge und der großen Theke zwecks Kompensation... :thumbup:

    Für die Rennstrecke würde ich die Kirmesbude aber nehmen...

    ahja, driften im Lotus ist für den Popo... Das kann man sich schenken und holt sich lieber ne andere Kiste... :thumbup:

  • Der ND besitzt zu kleine Räder, eine viel zu hohe Seitenlinie und ein ohnehin sehr moppeliges Design, dem die bisherige Eigenständigkeit fehlt.
    Versucht auf Mini-Maserati zu machen. Sehr peinlich.

    Ich hab' noch nicht einen einzigen offenen ND gesehen, der mir gefallen hat. Egal, was der Eigner daran herumgewurschtelt hat.
    Mit dem werd' ich nicht warm, obwohl ich NA und NB besaß und trotz der mickrigen Motörchen gut fand.
    NC war für mich die bisher beste Spielart.

    Witzigerweise gefällt er mir allerdings in dieser Version ^^ Aber auch nur in dieser "Farbe".
    Hier werden die Pummelproportionen erfolgreich relativiert.

  • Ist son Speedster echt so billig?
    Rund 12.000€?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Mit einer Elise bremst man in die Kurve hinein, nennt sich „Trail Braking“ und ist sogar bei Wikipedia ganz gut beschrieben.

    Die Diskussion ums Driften geht hier am Thema vorbei, denn dabei geht es darum, eine instabile Lage stabil zu halten, das ist mit einer Verteilung des Gewichts nach vorne und hinten einfacher als mit einer Konzentration des Gewichts auf der Hochachse. Da das Heckmittelmotor-Auto beim Richtungswechel weniger Widerstand zu überwinden hat, ist es natürlich instabiler um diese Drehachse und damit ist es natürlich schwerer in einem Drift zu halten und erfordert auch im Grenzbereich eine erhöhte Aufmerksamkeit, weil es eben sehr schnell um diese Achse dreht und damit kurze Reaktionzeiten erfordert.

    Daher wird ein MX-5 nie an die Fahreigenschaften einer Elise herankommen. Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

  • Auch wenn ich hier vielleicht der einzige bin aber ich finde die 260 Cup ziemlich greislich – sorry. Technik hin oder her, das meiste kann man ja nachrüsten und als Sammelobjekt ist eine Elise da falsche Auto. Finde die Sammlerei bei neuen Autos eh total zum Kotzen.

  • Ich hab die Elli verkauft, weil ich als Blümchenpflücker nie in den Sweet Spot der 111R gekommen bin. Damit war die untenherum mir persönlich einfach zu träge.Und der S2000 hat das gleiche Problem. Ein Hondaverkäufer hatte mir damals erzählt, dass die Interessenten reihenweise enttäuscht von der Probefahrt kamen und meinten, der hat max. 150 PS. Haben aber auch alle brav bei 6.000 geschalten.
    Sonst ist der Klasse.

    Dann wüsst ich gern welcher 4 zyl saugmotor mit 120ps/l "untenrum" besser geht :rolleyes:
    Einfach mal lustiger probefahren, dann wirst merken, man kommt selten in den bereich unter 5000

    • Offizieller Beitrag

    Witzigerweise gefällt er mir allerdings in dieser Version. Aber auch nur in dieser "Farbe".
    Hier werden die Pummelproportionen erfolgreich relativiert.

    Interessant - geht mir genauso.

    Als "RF" ist der MX5 aber leider eine Art "Touring"-Version, also weichgespült und weniger straff als der ganz offene Roadster. Schade.

  • Mensch Leute vieles im Leben ist reine Geschmackssache....jeder soll sich das Auto kaufen, das er am liebsten mag und das er sich leisten kann...und gut ist es.
    Lotus bringt ständig neue tolle Modelle raus....ist ja auch eine USP.....darüber wird auch geredet.

    Was mich hier wirklich stört: ich weiß wie es billiker geht....deshalb bin ich besser....das erinnert mich immer an unsere Kunden, die wissen das auch....was sie nicht wissen wie unterschiedlich man bei einem Tier eine Narkose und Schmerzmedikation in der heutigen Zeit durchführen kann...es gibt halt Unterschiede...und viele Tiere halten auch schlechte Narkosen durch.....

    Es gibt aber immer einen bleibenden Unterschied...das Billige gibt es überall das Teure eben deutlich seltener....und so einfach ist das.....
    Ein MX 5 ist ein nettes tolles Auto...keine Frage aber es steht an jeder Ecke und jeder kann es sich leisten.....auf gut deutsch es ist ganz einfach langweilig!
    Heißt übrigens nicht, dass ich mich nicht für einen MX5 interssiere...ich habe mir auch ernsthaft überlegt einen zuzulegen....aber bisher konnte mich das Teil noch nicht überzeugen...habe ja noch die Exige...

    Und um es mal zuende zu bringen: Auch mit einer Uhr für 5 Euro kann man die Zeit ablesen.....genaugenommen bedarf es gar keiner Uhr mehr Handy etc...trotzdem tragen noch welche eine Uhr und das ist auch gut so....

    Die Cup hat ihre Berechtigung und übrigens ist die Frittentheke evtl. sogar ein Grund, dass die kleinen Möchtegerns nicht so heftig auffahren....ist bei mir so...meine Komotecelise wollte so mancher Dönnertaxifahrer aber zeigen wo der Hammer hängt, bei der Exige mit dem Spoiler hatte ich das noch kein einziges Mal.

    Und fürs Ego - wers braucht - Daumenrauf gibt es garantiert bei einem Lotus häufiger als bei einem MX5 etc.....

    Aber Deutschland ist so....Geiz ist geil....da kaufen Leute 2 Lotus um sich dann einen MX5 zu kaufen und erzählen uns etwas über das Sparen....erinnert mich an meinen Ex schwiegervater, der stolz erzählte, dass er die neuen Tennisschuhe 20 € günstiger bekommen hat. Was er ausließ? Er fuhr dafür 120 km zu dem Kaufhaus....
    Wünsche Euch einen schönen Sonntag und nicht streiten....

    Und ich werde mich über jede Cup freuen, die ich sehe und sie grüßen

  • Nachdem Du ja mich damit ansprichst, antworte ich Dir gerne.

    Du liest aus meinen Texten heraus, dass es mir nur darum ginge, dass man den Spaß auch billiger haben kann.

    Das ist aber nicht die Kernaussage meiner Worte. Der Kern ist, dass ich beim Lotus den Gegenwert nicht mehr sehe. Ich finde sie maßlos übertrieben teuer. Würden sie wenigstens perfekt funktionieren, könnte man noch darüber streiten, ob einem das Exotische diesen Preis wert ist. Aber leider tun sie das nicht und sind auch noch relativ schlecht in Verarbeitung und Material.

    In meinen Texten ging ich in erster Linie auf die Fahreigenschaften des MX5 ein im Vergleich zur Elise. Und am Rande dann eben noch auf das ersparte Geld. Nicht in erster Linie, nur am Rande bemerkt.

  • ...für mich hört sich das hier vollkommen überflüssig an :S
    Ich kann mir ne Quarzuhr kaufen, die zeigt die Uhrzeit richtig an und sieht je nach Geschmack evtl. auch gut aus... nichts desto trotz würde ich mir immer lieber eine Uhr mit Automatikaufzug anschaffen, einfach weil es geil ist und es das Lebensgefühl unheimlich anhebt, manch schöne Dinge einfach zu besitzen 8o obwohl sie wahrscheinlich nix besser kann und auch noch viel teurer ist...
    Genauso verhält es sich zwischen Mazda und Lotus...
    Aus diesen Empfindungen heraus, ist es für mich absolut unverständlich, wie man einen Mazda einem Lotus vorzieht ?(

  • manch schöne Dinge einfach zu besitzen obwohl sie wahrscheinlich nix besser kann und auch noch viel teurer ist...

    Es ist also vollkommen unerheblich ob es eine Uhr oder ein Auto ist ?!

    Aber Vorsicht Autos können stinken, sie können einen sogar töten wollt ihr das wirklich???
    Und sie können unheilich viel Spaß machen, aber nur wenn man sich auf sie einlässt und sie nicht einfach nur besitzen will, da muss man schon etwas runter vom Sofa, etwas raus aus dem Komfortzone.

  • Aus diesen Empfindungen heraus, ist es für mich absolut unverständlich, wie man einen Mazda einem Lotus vorzieht ?(

    Wenn du das Auto nicht richtig nutzt, reicht eben auch ein weniger extremes in der Disziplin.
    Als Alltagswagen könnte ich mir einen MX5 auch vorstellen. Aber einen Orgasmus, wenn man eine Kurve auf letzter Rille fährt, gibt es dann halt nicht ;)

  • So viel Diskussion um 30 Autos... ;)

    Wir haben aktuell 3 ernsthafte Anfragen für das Modell und es gibt weltweit über 200 Händler glaube ich. In Deutschland ist man traditionell etwas zurückhaltender und zaghafter mit dem „Kaufen“-Button...daher wird es vermutlich keine Elise Cup 260 auf unsere Straßen schaffen. Bis alle Eventualitäten geklärt sind, gibt es einfach keine Autos mehr. Schlecht für uns, gut für Lotus...also doch wieder gut für uns...

  • Ich glaube der Punkt ist: Schick ist sie, da sind sich alle einig, aber der Preis ist schon etwas heftig. Aber auch hier wiederhole ich mich gerne nochmal, wer die Kohle hat, soll zuschlagen. So was exklusives kommt wahrscheinlich nicht so schnell wieder.