ESP bei neuer Cup Elise regelt irgendwie komisch

  • Sport an, ESP aus
    Nur ABS, keine elektronische Sperre, nur andere Kennlinie Gaspedal

    Sport aus, ESP aus
    Nur ABS

    Sport an, ESP an
    ABS, elektronische Sperre, keine Untersteuerunterdrückung, ein ausbrechendes Heck wird zwar später, aber trotzdem versucht zu Fangen. Man sollte mit Gegenlenken helfen.

    Moin,

    da ich schon etwas senil bin und damit zu Begriffsstutzigkeit neige darf ich hofentlich diesen Thread nochmal ausbuddeln und fragen:

    Ist das jetzt also ein Unterschied, ob ich:

    nur das ESP ausschalte

    oder

    Sport-Modus anschalte und ESP ausschalte?

    Fahre bisher immer nur mit ESP aus; ich wäre im Traum nicht darauf gekommen noch den Sport-Modus einschalten zu können/müssen.

    Ich hätte gerne keine elektronischen Eingriffen in jegliche Fahrzeugkomponenten.

    Thx.

  • Wenn du deine Cup schon mit ausgeschaltetem ESP richtig bewegen kannst ist doch alles in Ordnung. Wie geschrieben aktiviert der Sportmodus dann nur eine andere Gaskennlinie, kommt einem ein bisschen spontaner vor, sprich nimmt spritziger das Gas an.

  • Danke.

    Also nochmal für Blöde (wie mich): Wenn ich 100% haben will, muss ich Sport AN- gleichzeitig ESP AUS-schalten, ansonsten fahre ich mit nur ESP aus mit einer etwas gedämpften Gascharaktaristik?

    Was die Damen und Herren sich bei Lotus dabei gedacht haben, werden wir aber auch nie erfahren, oder? ;)

  • Sport aus ist im Grunde eine sanftere Gaspedalkennlinie. Kann von Vorteil sein bei Regen und bei Schnee, weil sich das Gas besser dosieren lässt.
    Ich mache Sport immer auf an, sobald das KFZ seine Betriebstemperatur erreicht hat. ESP lasse ich aber auch an so lange ich keine anständige mechanische Differentialsperre habe.

  • Bei meiner Elise regelt das esp auch im Normalmodus in Linkskurven ohne dass ich mich im kritischen Bereich (gefühlt) befinde. In Rechtskurven ist das noch nie passiert.

    Bin ich damit bei einem neuen Modell der Einzige?

  • Ja, ist bei mir auch so ähnlich. Ich mach alles aus – ist mir echt am liebsten so. Das ESP oder was auch immer das sein soll ist leider der totale Scheiss.

  • der gefühlte und der berechnete "kritische bereich" sind eben zwei unterschiedliche werte.

    Lotus hat scheinbar recht wenig vertrauen in die fahrer seiner kisten. das ESP greift bei mir auch häufig an stellen ein, wo ich komplett sauber & kontrolliert fahre.

    hab das die letzten tage an einer 180 bei mir vor der haustür ausgiebig probiert...

    ist halt zu viel für das ESP, also aus damit ;)

  • Ja, ist bei mir auch so ähnlich. Ich mach alles aus – ist mir echt am liebsten so. Das ESP oder was auch immer das sein soll ist leider der totale Scheiss.

    Ich finde es ganz okay.

    Im normalen Modus muss das ESP einfach ein schnell ausbrechendes Fahrzeug, auch ohne Mithilfe des Fahrers und schlechten Straßenverhältnissen einfangen. Das geht nur durch frühes und deutliches Eingreifen.

    Die Traktionskontrolle agiert sehr grob, das irritiert und geht deutlich besser bei anderen.

    Im Sportmodus ist doch alles okay.

    Wenn da noch häufiger störende Eingriffe kommen, sollte man seinen Fahrstil auf öffentlichen Straßen überdenken.

  • Bei meiner Elise regelt das esp auch im Normalmodus in Linkskurven ohne dass ich mich im kritischen Bereich (gefühlt) befinde. In Rechtskurven ist das noch nie passiert.

    Bin ich damit bei einem neuen Modell der Einzige?

    Ich gehe davon aus dass Du nicht das Standard Setup geändert hast, dann kann das sein dass das Standard Setup einseitig falsch eingestellt ist.

    Oder Du hast einen Bordstein mitgenommen.

    Oder Deine Reifen sind vom Ausfahrt-heizen einseitig abgefahren.

    Einfach mal vermessen lassen,

    Wenn Du ein Thermometer hast die Reifentemperaturen messen (hast Du vielleicht schon geschaut).

    Das ESP oder was auch immer das sein soll ist leider der totale Scheiss.

    Dass das ESP sehr früh eingreift ist schon richtig, denn wenn man im Regen zu schnell in einer Ausfahrt ist, dann muss das früh eingreifen, damit noch das Schlimmste verhindert werden kann. Das finde ich gut so.

    Führ Ausfahrten im Trockenen mit Zug an der Kette kannst Du ja im Sportmodus fahren.

  • Ja, wenn beispielsweise die Temperatur auf der VA wie folgt aussieht:

    Links

    Innen 55°C

    Mitte 35°C

    Außen 35°C

    Rechts

    Innen 35°C

    Mitte 36°C

    Außen 55°C

    Dann hat die linke Seite Nachspur (Zeh nach außen) die Rechte Seite Vorspur (Zeh nach innen).

    Ich habe jetzt ein relativ deutliches Beispiel genannt.

    Eins habe ich noch vergessen, wenn der Reifen einen Sägezahn hat kommt das auch von einer verstellten Spur.

  • Moin,

    Ist vielleicht leicht ot aber ich will den gleichen Stoff den der quasselvinki raucht.

    Datt muss ja irre knallen.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bei meiner Elise regelt das esp auch im Normalmodus in Linkskurven ohne dass ich mich im kritischen Bereich (gefühlt) befinde. In Rechtskurven ist das noch nie passiert.

    Bin ich damit bei einem neuen Modell der Einzige?

    Wenn bei einer neuen Elise das ESP in Linkskurven anders regelt als in Rechtskurven aber das Auto bei ausgeschalteten ESP hinreichend normal also „wie zu erwarten“ reagiert, würde ich das ESP nicht ausschalten sondern z.B. den Lenkwinkelsensor beim Lotushändler prüfen und ggf. Kalibrieren lassen.

    Klar dass man vorher mal den Luftdruck prüft...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Danke.

    Luftdruck, Geradeauslauf, Temperatur und Profilbild passen. Alles am Auto ist Standard.

    Der Lenkwinkelsensor wurde geprüft beim Kundendienst...

    Wenn Fahrwerk, Räder und Lenkwinkelsensor stimmen, dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.

    1. Randdrehzahlsensoren

    Unwahrscheinlich und würde vermutlich eine Fehlermeldung bringen

    2. Querbeschleunigungs- bzw. Gierratensensor

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von Klubbi

    Die wird ja auch von Frauenhand gelenkt *duckundwech* .. ;)8):*

    nicht nur :D8o


    Nur wenn es schnell gehen soll 😂😂😂

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der linke Nachspur hat und der rechte Vorspur, fährt das Auto den dann überhaupt geradeaus?

  • Vielleicht ist das auch nur eine psychologische Sache.

    Viele fahren bei Rechtsverkehr lieber Links- als Rechtskurven. Die Linkskurven werden dann auch schneller gefahren, daher hat man dann das Gefühl, dass man vermeintlich gleich schnell ist und dsss der elektronische Beifahrer links eher eingreift.

  • Wenn die Einzelspuren derart verstellt sind würde sich das beim Fahren einigermaßen zentrieren und das Lenkrad würde schief stehen.