Lotus Exige Sport 380 GP Edition

  • Allmählich muss man da wirklich den Kopf schütteln, wir machen mal ein Aufkleber drauf und schon ist es eine "Edition" wo es nur 20 mal gibt. Naja wenn das so ist habe ich dann eine:

    Lotus Elise 220 Cup KS Edition

    Und diese ist einzigartig auf der Welt, da 1 von 1.

  • Man muss es mal so sehen: Den Kopf über Lotus muss man dabei nicht schütteln. Man muss den Kopf schütteln über solche Leute, die dafür dann Aufpreis bezahlen. Und die gibts es zu Hauf. Und solange es die gibt, wäre Lotus ja doof, das nicht auszunutzen.

    Erst wenn die Kisten sich auf den Händlerhöfen die Räder platt stehen wird sich da was ändern. Wenn es dann nicht zu spät ist.

  • Das Genörgel wieder...

    Bis auf den Sticker an der Seite ist alles lackiert und nicht geklebt. So kann man das Loorbeerblatt entfernen, wenn es einem too much ist. Das Stitching im Innenraum ist auch passend dazu. Die Räder gibt es so nur bei dieser „Edition“.

    Das alles zusammen ist deutlich günstiger als die Einzeloptionen! Und dafür zerbricht sich ein Designteam den Kopf und die Editionen sind in der Regel noch etwas wertstabiler.

    Seid ihr wirklich so frustriert, wenn es „eurer Marke“ wieder besser geht und es genügend Interessenten gibt, die sich über ein schönes Auto freuen, wo sie sich nicht selbst den Kopf zerbrechen mussten über das Design?

    Wir haben sowas gerne im Schauraum, weil es eben auch zeigt, was individuell möglich wäre und wie gut die Detailqualität von Lotus Exclusive mittlerweile ist.

  • Hallo Stephan,

    was mir da nicht passt ist die Bezeichnung (Edition / Sondermodell). Mal eben das eigene Exklusive Programm oder die Optionsliste zu benutzen macht in meinen Augen kein Sondermodell aus. Wenn ich an Sondermodell denke in Bezug zur 380 Sport ist das dann die 380 Cup. Da sind dann Teile ab Werk verbaut wo es für die 380 Sport nicht über die Optionsliste zu erstehen gibt.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Stephan,

    was mir da nicht passt ist die Bezeichnung (Edition / Sondermodell). Mal eben das eigene Exklusive Programm oder die Optionsliste zu benutzen macht in meinen Augen kein Sondermodell aus. Wenn ich an Sondermodell denke in Bezug zur 380 Sport ist das dann die 380 Cup. Da sind dann Teile ab Werk verbaut wo es für die 380 Sport nicht über die Optionsliste zu erstehen gibt.

    Gruß
    Klaus


    Hallo Klaus,
    die Verwirrung darüber kann ich verstehen, die Verärgerung mancher nicht.
    Es gibt technische Sondermodelle wie die Cup (ehemals Motorsport Modelle, bevor Lotus Sport in Lotus Cars eingegliedert wurde) oder den Evora GT430 oder die Elise 250 Special. Da bekommst Du Technik, die Du beim „normalen“ Serienfahrzeug nicht bestellen kannst.

    Und es gibt „Design-Editionen“ wie die Exige LF1, GP Edition, Exige Scura, Elise Type 49, Hethel Edition und viele viele andere Sticker-Editionen, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe. Dort bekommst Du ein stimmiges, limitiertes Design zum etwas günstigeren Paketpreis. Die Technik ist Serie. Mittlerweile eben oft gut lackiert und bis ins Detail (z.B. goldene Nähte am Lenkrad) durchdacht. Ich bin auch kein Freund von Sticker Editionen!

  • Hallo Stephan,

    ich bin halt da er der Typ der es von der Technischen Seite her sieht. Alles andere wie Zierstreifen und Stickereien verdienen in meinen Augen halt nicht die Bezeichnung. Du sieht es ja anscheinend genauso. Und Lotus hofft halt somit ein paar Fahrzeuge mehr an den Mann zu bringen was völlig in Ordnung ist.

    Zu meiner Zeit war halt ein Sondermodell bzw. eine Edition noch was wirklich besonderes, deshalb sehe ich es Heute auch noch so.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Stephan,

    ich bin halt da er der Typ der es von der Technischen Seite her sieht. Alles andere wie Zierstreifen und Stickereien verdienen in meinen Augen halt nicht die Bezeichnung. Du sieht es ja anscheinend genauso. Und Lotus hofft halt somit ein paar Fahrzeuge mehr an den Mann zu bringen was völlig in Ordnung ist.

    Zu meiner Zeit war halt ein Sondermodell bzw. eine Edition noch was wirklich besonderes, deshalb sehe ich es Heute auch noch so.

    Gruß
    Klaus


    Wann war denn Deine Zeit? ;)

  • Vor 36 Jahren gab es den Essex Turbo Esprit, der einige technische Neuerungen in die Serie eingeführt hat, aber ansonsten auch nichts anderes als eine Exige Sport 380 GP Edition war. Heute wäre ich froh, wenn ich einen der 45 Essex Turbo Esprit hätte...

  • Ich will überhaupt nicht meckern und habe auch nix gegen Design-Editions, die gibt es schon ziemlich lange und auch von Massenherstellern wie VW, da hieß das dann Golf Tour oder so.

    Im Vergleich dazu sind die Lotus-Editions-Modelle sehr viel attraktiver, aber die Limitierung erweckt den Anschein einer Exklusivität, die sich real eben ausschliesslich auf das Design bezieht und auch kaum Auswirkungen auf die Wertbeständigkeit des Fahrzeugs haben wird.

    Letztendlich ist es aber positiv, wenn Lotus mit der heutigen Modellpalette Erfolg hat, denn wenn Geely die Marke aufgrund mangelnden Erfolgs auf elektrisch mit Volvo-Gleichteilen transformiert, wird keiner der heutigen Lotus-Enthusiasten mehr Spaß an der nächsten Generation der Fahrzeuge haben. Und jede Edition, die sich gut verkauft, hilft bei dem Ziel, den Markenkern zu erhalten.

  • Man muss es mal so sehen: Den Kopf über Lotus muss man dabei nicht schütteln. Man muss den Kopf schütteln über solche Leute, die dafür dann Aufpreis bezahlen. Und die gibts es zu Hauf. Und solange es die gibt, wäre Lotus ja doof, das nicht auszunutzen.

    Erst wenn die Kisten sich auf den Händlerhöfen die Räder platt stehen wird sich da was ändern. Wenn es dann nicht zu spät ist.

    Attila, Du bist echt der Knaller! :D Innerhalb von ca. 18 Monaten hast Du gleich zwei Lotus Modelle (relativ spontan) gekauft und diese (höchstwahrscheinlich mit Verlust) wieder verkauft. Wenn ich Lotus wäre, würde Dir überall hin folgen und Dir einen roten Teppich ausrollen und peinlichst darauf achten, daß Deine Schuhsohlen auch niemals "gewöhnlichen" Boden berühren würden. ;)

    Damit es nicht allzu OT wird, schließe ich mich unserem Berufsklingonen an und behaupte: Schönes Auto! :thumbup:

  • Vor 36 Jahren habe ich mich mit meinem ersten Auto und Motorrad beschäftigt.
    Lang Lang ist es her.

    Also früher war nicht alles besser. Zu der Zeit waren die Editionen wirklich nicht viel mehr als ein Aufkleber auf einem Opel Kadett oder Ford Escort.

    Die LF1 ist und bleibt aber das erste und nach wie vor geilste Sondermodell der Exige V6. Wenn die LF1 nur nicht so teuer gewesen wäre.

    Das Modell gefällt mir, nur die Felgen sind grausam, Gold und Silber beißt sich und geht gar nicht.

  • Das Design war doch schon auf der letztjährigen Motorshow in Essen zu sehen, incl Technik Upgrade.

  • Ich finde den auch nett gemacht und wenn Stephan nicht so weit weg wäre würde ich mir den auch gerne mal live ansehen. Besteht natürlich immer die Gefahr das man Dummheiten begeht wenn man in die Nähe eines Händlers kommt..
    Wobei mir das Lorbeergedöns auch ein bisschen zu viel ist - aber das ist eben Geschmackssache und da sollte man nicht drüber streiten, sondern einfach abziehen wenn´s nicht gefällt und einem gehört.

    viele Grüße, Klaus :D

  • Wobei mir das Lorbeergedöns auch ein bisschen zu viel ist - aber das ist eben Geschmackssache und da sollte man nicht drüber streiten, sondern einfach abziehen wenn´s nicht gefällt und einem gehört.

    Stephan ist für mich auch ein wenig zu weit weg.
    Aber bei meinem letzten Service, habe ich eine GP edition bei BF während der Anlieferung gesehen.
    Ist alles lackiert, da kannste (soweit ich das gesehen habe) nix mehr abziehen und fertig.
    Da musst du dann mit dann mit schleifen oder lackieren ran.
    https://www.lotus-forum.de/WBB/gallery/in…ort-GP-edition/

    Sieht gut aus :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac