Ladeluftkühler 2ZR-FE

  • ...ich war heute bei Toyota...und wir haben gerätselt wie der Kompressor (oder die Ladeluft) gekühlt wird. An den Kompressor gehen 2 Wasserschläuche...was wird da gekühlt, der Kompressor oder die Ladeluft? Ist das Kühlwasser des Motors was da mit durchläuft oder gibt es einen eigenen Wasserkreislauf (die Schläuche am Kompressor waren kälter als die Kühlwasserschläuche des Motors).
    Weiß jemand wie dieses System funktioniert? Hab auch im Net nichts dazu gefunden.
    ...bei Toyota war ich, weil ich da seit Ewigkeiten Kunde bin und der Meister nen guter Bekannter ist....und er unbedingt ne Probefahrt machen wollte.

    Besten Dank,

    domsawyer

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ab Elise S (mit Kompressor...) ist ein wassergekühlter Ladeluftkühler vorne links im Radhaus verbaut, der eigenständige Kühlkreislauf wird über eine separate Wasserpumpe realisiert.


    (Copyright seloc/Lotus)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Many thanks.
    Ich dachte das wären beides Ölkühler in der Front.
    Wir hatten auch schon diese Vermutung, haben aber keinen Ausgleichsbehälter gefunden...der ja wohl auch nicht existent ist...wird hier keiner benötigt?...hat das was mit dem Bleedingpoint zu tun?
    ...und jetzt Butter bei die Fische...
    Das ist doch kein wassergekühlter Ladeluftkühler, das ist ein Wasserkühler...die Ladeluft geht da nicht durch...und der kühlt den Kompresser. Aber was kühlt er im Kompressor? Den Kompressor selbst (Bauteile) oder irgendwie die Ladeluft?
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Es gibt einen Ausgleichsbehälter.

    Das ist der kleine schwarze Topf links unterhalb der Motorverkleidung.


    Mach dir wegen Toyota nichts draus.

    Bei mir hat der Lotus Mechaniker auf die Frage auch nur Luft in seine Backen geblasen.

    Und in solche Werkstätten soll man wegen der Garantie sein Auto bringen. :cursing:

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Da es sich in diesem Fall um eine Lotuskonstruktion handelt, kann ich dem Toyotamann da auch keinen Vorwurf machen.
    Hat jemand eine Lösung wie es sich da mit der Kühlung verhält?
    ...danke erst mal Harald32...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ahh...der Kompressor hat intern einen Wärmetaucher...jetzt läuft die Sache rund...coole Nummer....DANKE!
    Machen wir uns jetzt Gedanken wo wir einen größeren Wasserkühler für den Kompressor installieren?
    ...ich bin halt begeisterter Schrauber. :D

    ...ich habe im Zubehör mal einen Umbausatz für die Lüfter des Motorkühlers gesehen...die sind im original Zustand unter dem Kühler installiert und werden mit dem Umbausatz über dem Kühler verbaut um den Luftstrom zu verbessern....dann hat man unter dem Motorkühler Platz für einen großen Wasserkühler für den Kompressor.
    Wie viel Grad Abkühlung, im Gegensatz zum kleinen Kühler links in der Front, das bringt....sei dahin gestellt. Aber es ist ein schönes Winterprojekt.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen an dem Auto nicht zu basteln....aber ich kann einfach nicht ohne. :D
    Wie ist eure Meinung dazu?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    Einmal editiert, zuletzt von domsawyer (6. Oktober 2017 um 09:02)

  • ...dann bringt mir ein Druck auf den AC Knopf extra Power. :D

    https://www.eliseparts.com/products/show/…n-mounting-kit/

    Das Teil meinte ich....ist allerdings für die S2...passt das bei der S3?
    In der Beschreibung wird sogar darauf hingewiesen...das...wenn man...einen zusätzlichen Kühler für die Kompressorkühlung installieren möchte...man dieses Kit braucht.
    Ich find die Idee echt nicht schlecht...bleibt nur abzuwarten ob es wirklich was bringt...in Verbindung mit einer Softwareanpassung...oder wird hier automatisch die Spritzufuhr über Sensoren oder Lamdasonde geregelt? Es macht ja auch einen Unterschied für die Kompressorkühlung ob ich im Hochsommer oder im Winter fahre.
    ...und der alte Kühler in der Front wird Getriebeölkühler. :D

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ahh...der Kompressor hat intern einen Wärmetaucher...jetzt läuft die Sache rund...coole Nummer....DANKE!
    Machen wir uns jetzt Gedanken wo wir einen größeren Wasserkühler für den Kompressor installieren?
    ...ich bin halt begeisterter Schrauber. :D

    ...ich habe im Zubehör mal einen Umbausatz für die Lüfter des Motorkühlers gesehen...die sind im original Zustand unter dem Kühler installiert und werden mit dem Umbausatz über dem Kühler verbaut um den Luftstrom zu verbessern....dann hat man unter dem Motorkühler Platz für einen großen Wasserkühler für den Kompressor.
    Wie viel Grad Abkühlung, im Gegensatz zum kleinen Kühler links in der Front, das bringt....sei dahin gestellt. Aber es ist ein schönes Winterprojekt.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen an dem Auto nicht zu basteln....aber ich kann einfach nicht ohne. :D
    Wie ist eure Meinung dazu?

    Sinnvoll wäre es wenn du sowas vorhast erst mal die altbekannte Schwachstelle, sprich Serienmässigen Wasserkühler gegen einen gescheiten mit geschweisten Seitenkästen zu ersetzen. Dann kannst du auch gleich einen nehmen mit 45mm statt 35mm wo verbaut ist. Hat zwar nichts mit kühlerer Ladeluft zu tun, aber auf Dauer Sinnvoll.

    Wenn du dein Vorhaben umsetzen tust kannst du ja dazu einen Thread eröffnen und uns auf dem laufenden halten.
    Frage mich aber ob das in der Praxis so zu realisieren ist, sprich Teile und Platz.

  • Eine Möglichkeit zum Basteln:
    Eine zweite Hochdruck Wasserpumpe an den Behälter des Wischwassers. Ein Schlauch zum Ladeluftkühler und dort feine Spritz- bzw. Zerstäuberdüsen.
    Aktiviert wird das ganze über einen Vollgasschalter via Gaspedal.

    Gibt's auch halbfertig zu kaufen.

    frag mal bei good old Daniel K. nach. Der hatte mal vor Jahren sowas ähnliches für die SC im Angebot.
    Wäre es erfolgreich gewesen, gäbe es davon bestimmt noch ein Kit auf seiner Homepage... .

  • Was es nicht alles gibt....das ist mir aber zu viel Aufwand bzw. zu unsicher...
    Wenn ich das Projekt angehe, wird der Kühler des Motors natürlich gleich mit getauscht...das hatte ich schon im Hinterkopf...macht ja auch Sinn wenn die ganze Front schon mal demontiert ist. Die Wischwasssermethode gefällt mir. :D
    Ich habe heute in dem Shop mal nachgefragt...die Antwort kam prompt...sie machen sich beim Hersteller der Lüfterumbaugeschichte schlau ob das auch auf eine S3 passt. Nächste Woche bekomme ich Antwort. Ich halte euch auf dem laufenden.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Update:
    Gestern mit Komotec telefoniert...deren Aussage nach schadet es definitiv nicht, da es den Motor thermisch entlastet. Sie haben es aber noch nicht ausprobiert, da sie sich nicht so viel davon erhoffen und die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Frei nach dem Motto...was muss der Kunde für ein PS Mehrleistung bezahlen.
    Was den Kühlerlüfterhalter betriftt...hab ich noch keine Info.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Update:
    Mail aus England...der Halter soll angeblich passen, falls nicht kann ich ihn zurück geben.
    Jetzt dauerts erstmal....ich kann noch bis Ende Oktober fahren und baue dann irgendwann die Front ab um zu gucken ob das alles so möglich ist wie ich mir das vorstelle...muss ja auch noch einen passenden Kühler finden der anstelle der Lüfter montiert wird...die Anschlüsse müssen passen...blablabla...
    Ich melde mich.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Die ganze Geschichte ist wohl schon ein alter, bekannter Hut...die Teile gibt es tuttikompletti bei Proalloy.
    Gibt es Erfahrungsberichte was die Motorkühler angeht? Proalloy bietet den Standard und einen 3 Wege Kühler an. Preislich mit einer nur kleinen Differenz. Die Vorteile des 3 Wegekühlers werden dort beschrieben...aber warum gibt es dann noch den "normalen" Kühler wenn der 3 Wege so vorteilhaft ist?
    Ist da jemand im Bilde?

    Gruß
    domsawyer

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Beide Kühler haben ihre Vor- und Nachteile
    wenn Du hin- und wieder auf einen Trackday gehst, definitiv Tripple Pass...
    Nachteilig ist die schlechtere Kühlung bei niedrigen Drehzahlen und schwachen Wasserpumpen, weil der Kühler 3 Fach durchströmt wird...
    Was ProAlloy betrifft, so ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben, weil die eben Hochleistungsnetze verwenden, die die Nachteile des Tripple Pass fast wettmachen.
    Kauf nix von Ebay!!!
    Kühler nur ProAlloy


    falls es Dir bei dem Thema um die Kombi mit einem wassergekühlten Ladeluftkühler geht, würde ich ProAlloy nicht nochmal wählen, da gibt es bessere "Lösungen"... aber auch teurer

  • TOP
    Besten Dank. :thumbup:
    Grund der ganzen Schrauberei ist die Verwendung des "großen" ProAlloy Wasserkühlers für den Kompressor....und wenn die Front eh schon ab ist wollte ich den Motorkühler gleich mit wechseln. Hast du (oder anybody else) eine Ahnung wie haltbar der Klimakühler ist? Asche auf mein Haupt...die war halt drin und die ganze Klima rausfrickeln möchte ich jetzt auch nicht.
    Welche bessere Lösung meinst du? Die Wasser Einspritzung?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Grund der ganzen Schrauberei ist die Verwendung des "großen" ProAlloy Wasserkühlers für den Kompressor....


    das passt NICHT, Du bekommst nicht 2 Wasserkühler übereinander!!!!

    vielleicht reden wir auch nur aneinerander vorbei

    es passt nur die Kombi "Wasserkühler" OEM oder Pro Alloy plus "Wasserkühler für den Ladeluftkühler (der ist wesentlich flacher)"

    Nachteil ist ABER, dass der Wasserkühler für den Ladeluftkühler auf (also oberhalb) dem Wasserkühler montiert wird.
    Obwohl das Wasser vom Ladeluftkühler eigentlich wesentlich niedrigere Temperaturen als der "normale" Wasserkühler hat, wird er durch es Anordnung der Kühler blöderweise aufgeheizt...
    Das nächste Auto, dass ich umfrickel, werde ich mit einer anderen Anordnung bauen.

    Wasserkühler bleibt dort wo er ist und den Kühler für den Ladeluftkühler werde ich passgenau für die vordere Öffnung der Crashbox bauen lassen... hat auch den Vorteil, dass ich die Schläuche nicht mehr nur durch eine Sill fudeln muss.

    Logisches "erhoffen" ist, dass der Wirkungsgrad BEIDER Kühler dadurch wesentlich besser wird... we will see

    Temperaturprobleme habe ich derzeit weder beim Wasser, noch bei der Ladeluft...
    musste aber bis zum Austausch des eigentlichen Ladeluftkühler den Ladedruck auf 1,3 Bar begrenzen :D

    Bild folgt gleich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Benno (24. Oktober 2017 um 20:12)

  • funktionierte perfekt, bis 1 Bar Haltedruck


    dann kam für 2017 ein neuer Motor mit neuem Lader, der 2 Bar Haltedruck drücken darf/kann
    aufm Prüfstand abgekackt, Ladedruck auf 1,3 Bar reduziert, Spa ging NICHT eine Gerade unter Volllast, ohne 80 Grad Ladelufttemperatur zu erreichen


    Dann einen anderen Wärmetauscher mit 2 Cores reingefudelt...

    Aktuell geht alles VOLL bei gleichgebliebenem Ladedruck, dafür grille ich mir wegen dem Abschirmblech die Zusatzlüfter...
    Das frickel ich mir nun in mehreren Versionen passend, dann drehe ich an der Ladedruckschraube...
    ich will die bezahlten 2 Bar sehen und haben :D:D:D