Elise S2 - Vorderen oberer Querlenker richtig einstellen / Vorlauf einstellen

  • Hallo,

    bin gerade damit beschäftigt meine aufgearbeiteten Fahrwerksteile wieder ein zu bauen und bin dabei ein auf "Problem" gestossen das die vorderen oberen Querlenker betrifft.

    Die vorderen oberen Querlenker sind ja nun mit Hilfe von Unterlegscheiben einstellbar. Damit kann man quasi den Vorlauf der vorderen Aufhängung einstellen. Ich habe mir beim Ausbau genau notiert wo welche Unterlegscheiben verbaut waren. Nun habe ich aber die alten originalen inneren Buchsen der Querlenker gegen welche von eliseparts.com ausgetauscht. Diese haben aus meiner Sicht einfach ein paar Vorteile und kosten sogar noch weniger als die Original. Das Problem ist dabei, das diese Buchen einen Tick (ca. 0.25 mm) länger / breiter sind als die Originalen. Das führt dazu das ich nicht mehr alle Unterlegscheiben verbauen kann wie das vorher der Fall war. Nun meine eigentlichen Fragen:

    - Wie straff muss eigentlich die Passung der Querlenker-Buchse in der eigentlichen Halterung am Rahmen sein?
    - Ist einem von euch bekannt ob man auch Unterlegscheiben unter 1mm bekommt? Gibt es vlt. eine elegantere Lösung als Unterlegscheiben?
    - Wie kann ich eigentlich den Vorlauf kontrollieren? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Ich kann mir doch auch nicht vorstellen das man das bei einer Vermessung in der Werkstatt auch anpasst, das wäre ja mega Zeitaufwändig. Der Rest wie Sturz / Spur können ja nun viel einfacher eingestellt werden.

    Grüße,

    Torsten

  • Ich hatte bei mir rechts und links unterschiedliche Anzahlen von U-Scheiben verbaut, als ich die Querlenker rausnahm.
    Beim Zusammenbau bin ich abgewichen und habe den Nachlauf beidseits in die mittlere Position gestellt, weil ich mit dem Lenkverhalten eh nicht zufrieden war. Viel hat es nicht gebracht, ich habe immer noch nicht genug Rückstellkraft und zuviel Eigenleben in der Lenkung, was dazu führt, dass man sich auf Dauer verkrampft, weil man zu sehr zupacken muss.
    Wenn ich es richtig verstehe, werden Rückstellkräfte und Geradeauslaufen größer/besser, je weiter die oberen Querlenker nach hinten kommen. Allerdings deutet sich schon an, dass ich um eine ordentliche Achsvermessung bei einem Spezi nicht herumkomme.
    Da das aber kostet, warte ich und ersetze über dem Winter erstmal alle Teile, die gealtert sein könnten.
    Wenn Du Sisyphusarbeit nicht scheust, könntest Du eine U-Scheibe auch abschleifen, sie sollte dafür aber besser aus VA sein, damit es nicht festgammelt. Ansonsten gibt’s bestimmt was im Metallwarenladen.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (4. Oktober 2017 um 14:14)

  • @Torsten, welche Buchsen hast du dir denn gekauft?

    Bei Buchsen wie denen von Powerflex oder ähnlich könntest du dir die innere Hülse mit Kragen in entsprechender Stärke der Scheiben drehen lassen. Erleichtert den Einbau sehr.

    es sind die hauseigenen von eliseparts.com aus Ertacetal / Acetal (da gibts tausend Namen für). Da sind die inneren Hülsen aus Stahl mit Kragen schon dabei. Genau diese Hülsen, welche zweiteilig sind, sind dann genau 0.25 Millimeter länger / breiter als die Originalen durchgängigen Hülsen.

    Wenn ich das richtig gesehen habe sind die originalen Unterlegscheiben ja 1.5mm dick, nicht 1mm. Das macht insgesamt dann ja 6mm an Unterlegscheiben. Derzeit denke ich das ich mit ein paar Karosseriescheiben in 10.5x40x1.5 wohl am besten bedient bin. Die gummierte Unterlegscheibe die bei mir verbaut war kann ich ja eh nicht wieder verbauen, schon da brauche ich Ersatz. Und somit könnte ich auch gleich die hinteren kleinen U-Scheiben rausschmeißen und gegen die großen ersetzen. Die 0.25mm sind ja auch kein größeres Problem bei den restlichen Querlenkern die keine zusätzlichen Unterlegscheiben verbaut haben. Gut da muss man halt bissl mit nem Gummihammer nachhelfen aber was solls. Da muss ich wohl durch.

    Halbmilimeterscheiben brauchst Du schon. Über 0.5mm Spiel sollte es nicht haben. Ein kleines Bisschen zusammendrücken ist schon OK.

    Wo bekomme ich den solche Scheiben? Hab bisher nur die 10.5x40x1.5 als dünnste Variante gefunden! Zumal ich gerne welche mit 40mm Außendurchmesser haben möchte, da ich diese einfach besser reinfriemeln kann. Na ok die von eliseparts.com verkaufen 1mm und 2mm dicke aber die sind auch ganz schön teuer!


    Ich hatte bei mir rechts und links unterschiedliche Anzahlen von U-Scheiben verbaut, als ich die Querlenker rausnahm.
    Beim Zusammenbau bin ich abgewichen und habe den Nachlauf beidseits in die mittlere Position gestellt, weil ich mit dem Lenkverhalten eh nicht zufrieden war. Viel hat es nicht gebracht, ich habe immer noch nicht genug Rückstellkraft und Zuviel Eigenleben in der Lenkung, was dazu führt, dass man sich auf Dauer verkrampft, weil man zu sehr zupacken muss.
    Wenn ich es richtig verstehe, werden Rückstellkräfte und Geradeauslaufen größer/besser, je weiter die oberen Querlenker nach hinten kommen. Allerdings deutet sich schon an, dass ich um eine ordentliche Achsvermessung bei einem Spezi nicht herumkomme.
    Da das aber kostet, warte ich und ersetze über dem Winter erstmal alle Reile, die gealtert sein könnten.
    Wenn Du Sisyphusarbeit nicht scheust, könntest Du eine U-Scheibe auch abschleifen, sie sollte dafür aber besser aus VA sein, damit es nicht festgammelt. Ansonsten gibt’s bestimmt was im Metallwarenladen.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hatte auch schön überlegt die Mittig zu stellen. Ich könnte auch einmal hier das Lotus Autohaus in München anrufen, ob die im Rahmen einer Achsvermessung auch die Position der oberen Querlenker anpassen! Denn ich muss eh zur Achsvermessung wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe!

  • Wo bekomme ich den solche Scheiben? Hab bisher nur die 10.5x40x1.5 als dünnste Variante gefunden! Zumal ich gerne welche mit 40mm Außendurchmesser haben möchte, da ich diese einfach besser reinfriemeln
    kann. Na ok die von eliseparts.com verkaufen 1mm und 2mm dicke aber diesind auch ganz schön teuer!


    Hi Sir Auron,

    die kannst Du dir in den gewünschten Abmessungen in jedem Laserschneidbetrieb für ein paar Euro schneiden lassen...

  • Danke für all die hilfreichen Antworten. Ich habe nun erst einmal ein paar ganz normale Karosseriescheiben in 10.5x40x1.5 bestellt, da kosten mich 20 Stück gerade mal 12 Euro (in V2A). Mal schauen ob ich damit hin komme. Die angebotenen U-Scheiben von den unterschiedlichen "UK-Shops" sind mir einfach viel zu teuer, da ja auch noch die Versandkosten dazu kommen.

  • Das hätte ich mir jetzt eher zweimal überlegt, da normale Unterlegscheiben sich aufgrund ihrer gewollten Aufwölbung nur schlecht als Distanzscheiben eignen.

    Es sind ja eigentlich keine "normalen" Unterlegscheiben, es sind Karosseriescheiben, welche ja zum Unterlegen gedacht sind und damit hoffentlich nicht gewölbt sind. Allerdings werde ich mir die gelieferten Scheiben dahingehend einmal genauer anschauen. Danke für den Hinweis. Ansonsten gehen diese zurück und ich muss mir tatsächlich welche schneiden lassen auch wenn ich echt nicht weiß wo ich da hingehen soll.

    Edit - Nach DIN sollten die keine Wölbung haben.